Ergebnis 1 bis 2 von 2

Seltsamer Bluescreen

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Hallo
    Ich hatte eben einfach nur den Pc laufen, war im Internet. Hab nix leistungsaufwendiges angewendet. Dann auf einmal wurde mein Monitor schwarz. Ich überprüfte ob ein Kabel locker war, steckte diese sogar wieder aus und ein. Dann wurde der Lüfter für 2 Sek laut und es erschien ein Bluescreen. Selstsamerweise war während des Bluescreens in der Mitte das Fingermauszeigersymbol! Ich mein es todernst, konnte leider kein Screenshot davon machen.

    https://publicdomainvectors.org/de/k...ger/36297.html

    Hier ist noch die Infos zum Bluescreen:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 9c
    BCP1: 0000000000000000
    BCP2: FFFFF88002F7AB70
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\101017-6364-01.dmp
    C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\WER-40700-0.sysdata.xml

    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0407

    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
    C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


    Naja jetzt ist die große Frage woean zum Teufel das liegt? Ist das ein Virus oder wie kommt der Mauszeigerfinger ins Bild.

    Schonmal vorab danke für die Hilfe

    Gruß Fighter
    Fighter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich hatte eben einfach nur den Pc laufen, war im Internet. Hab nix leistungsaufwendiges angewendet. Dann auf einmal wurde mein Monitor schwarz. Ich überprüfte ob ein Kabel locker war, steckte diese sogar wieder aus und ein. Dann wurde der Lüfter für 2 Sek laut und es erschien ein Bluescreen. Selstsamerweise war während des Bluescreens in der Mitte das Fingermauszeigersymbol! Ich mein es todernst, konnte leider kein Screenshot davon machen.
    Bei Crashes ist so ziemlich alles möglich. Welches Kabel meinst du denn? Was genau hast du damit gemacht?

    Hier ist noch die Infos zum Bluescreen:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 9c
    BCP1: 0000000000000000
    BCP2: FFFFF88002F7AB70
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1
    Das sind schon mal brauchbare Informationen, doch die schlechte Nachricht: Es lässt sich alleine damit keine scharfe Eingrenzung vornehmen. Es könnte auf ein Versagen im Bereich der CPU oder des Mainboards hinweisen (ausuferndes Geschwafel über Details erspare ich uns mal). Kurzum: Das System hat aus irgendwelchen Gründen eine Instabilität gezeigt.

    Aus der Ferne lässt sich schwer was sagen. Da wäre erst mal Grundsätzliches von Interesse (Fragen über Fragen bei einem noch unbekannten System):
    • Ist das bisher nur einmal passiert? Wenn nicht, bitte detailliert beschreiben, was bisher vorgefallen ist.
    • Wie genau sieht die Hardwarekonfiguration aus (mindestens: CPU, GPU, RAM, Mainboard, Netzteil und sein Alter)?
    • Befindet sich das Windows auf einem komplett aktuellen Stand?
    • Wurden kürzlich Updates bzw. Patches eingespielt, welche verantwortlich sein könnten? Vielleicht Kernel-Patches?
    • Wurde kürzlich Hardware gewechselt?
    • Wurde ein Treiber installiert (bzw. eine Software, die eine Treiberkomponente mitbringt)?
    • Sind irgendwelche hardwarenahen Tweaking-Tools installiert (technisch dasselbe wie die letzte Frage)?
    • Ist die Firmware (UEFI oder BIOS) deines Mainboards aktuell?
    • Befindet sich die Firmware in ihrer Standardkonfiguration?
    • Ist irgendwas übertaktet?
    • Welche Temperaturen herrschen im System?
    • Wird die Grafikkarte öfter heiß (auch relevant, wenn es jetzt nicht so gewesen ist)? Musste sie schon lange Gaming-Sitzungen mit großen
    • Volllastanteilen verkraften? Ist sie schon ziemlich abgeranzt oder noch eher neu?
    • Sitzen innen alle Karten und Stecker richtig?
    • Irgendwelche Auffälligkeiten? Zum Beispiel: Ist die Kiste schon mal abgestürzt, wenn du vorsichtig Kabel bewegt hast (zumal man deine Aussage so verstehen kann)? Wenn ja, wie genau ist das Verhalten zu provozieren?
    • . . .

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\101017-6364-01.dmp
    C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\WER-40700-0.sysdata.xml
    Die Dateien könntest du in ein Zip-Archiv packen, hochladen und verlinken*. Ob jemand die Zeit dafür hat, das kleine Speicherabbild (*.dmp) zu analysieren und der Nadel im Heuhaufen nachzugehen, ist fraglich (habe das früher öfter gemacht, kann hier und jetzt aber nichts Konkretes versprechen), zumal man vorher nicht wissen kann, ob sich der Aufwand lohnt. Manchmal hilft ein einfaches Tool, manchmal muss man sich mühsam mit einem Debugger hindurchhangeln. Manchmal ist es aufschlussreich, öfter bleibt es vage, und manchmal hilft es gar nicht. Bei diesem Fehlercode sehe ich nicht die besten Chancen, was aber nicht unbedingt was heißen muss. Versuchen kannst du es gerne, wenn du möchtest.

    Naja jetzt ist die große Frage woean zum Teufel das liegt? Ist das ein Virus oder wie kommt der Mauszeigerfinger ins Bild.
    Wie gesagt, bei Crashes ist fast alles möglich. Es muss also noch lange nichts mit einem Virus zu tun haben, wobei das aber durchaus möglich ist.

    *Ob in dem Minidump etwas datenschutzmäßig Bedenkliches steckt, weswegen man es besser nicht verlinkt, lässt sich pauschal nicht beantworten. Vielleicht möchtest du es (zusammen mit der anderen Datei) lieber einem helfenden Mitforisten (beispielsweise mir) per PN schicken.
    jabu ist offline Geändert von jabu (11.10.2017 um 20:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •