Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.047
     
    zehde ist offline

    3 Beginner-Fragen als "Replayer" der viel vergessen hat :)

    Hallo Leute,

    bin grade dabei, DNDR mal wieder zu zocken nach gaanz langer Abstinenz und bin grad ein bisschen am verzweifeln, weil ich nicht recht weiterkomme. Vielleich hab ich mich auch jetzt schon verskillt.

    1.
    Wollte eigentliche einen Bogen-Einhänder-Delex-only-Char machen. Gelernt hab ich 35% Einhand, 25% Bogen und alle Diebesperks, Schlösser, Schleichen, Taschendieb sowie Stärke auf 26 (1 davon Bonus), und will eig. auf 30 um Rod's Schwert halten zu können. Bin noch gildenlos und wollte eigentlich Söldner werden, habe aber keinerlei Chance gegen Typen wie Sentenza, schon gar nicht Bullco und damit auch keine Stimme von Jarvis. Lebensenergie durch Spenden an den Feuermagier in Khorinis auf maximal. Trotzdem bin ich nach 2-3 Schlägen weg vom Fenser. Lernpunkte sind aufgebraucht und ich komme nicht weiter. Die Banditen beim Leutturm sind ebenso völlig zu stark für mich wie auch Dexters Schar Räuber. Mein Degen taugt nichts und meine Lederrüstung auch nicht. An einen Meisterdegen komme ich nicht (mehr) dran weil Martin den nicht mehr anbietet. Gibts irgend ne Rüstung für mich, die das ändert? Eine Zwischenwaffe mit Dex-Basis? Wie mach ich nur weiter? Für alle anderen Quests brauch ich Zugang zum Rathaus (Blutkelche, Ormanent, Minental) und dafür müsste ich ja schon Söldner SEIN.

    2.
    Gibt es eigentlich irgend einen Weg in das Gebirge südlich von Xardas' Turm? Das ist die Felswand an deren Rand man am Anfang zu Lobarts Hof runterläuft, linker Hand, gaaanz südlich auf der Landkarte. Es sieht an mehreren Stellen so aus als käme man da irgendwie hoch, aber ich krieg es nirgendwo wirklich hin.

    3.
    Würdet Ihr Euch mit einem Char mit (ansonsten) nur Dex eher der Miliz anschliessen statt den Söldnern? Da käm ich natürlich erstmal weiter, auch wenn ich Erfahrung bei den Söldnern liegenlassen würde..
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.591
     
    Thorwyn ist offline
    Welches Level hast du denn?

    1. Bullco, Sentenza und die Banditen im Leuchtturm sind sehr starke Gegner, die man zu diesem Zeitpunkt noch nicht besiegen können muss. Für die Stimme von Jarvis reicht es ja auch, Raoul, Rod und Fester zu besiegen, wobei man die Stimme nicht mal unbedingt braucht, solange man genug andere Söldner überzeugt (siehe dieser Post). Leveln würde ich eher mit schwächeren Gegnern, wahrscheinlich laufen noch genug Monster in Khorinis rum, mit denen du fertigwirst - Wölfe, Scavenger, Feldräuber, Blutfliegen, Goblins, Riesenratten ... Wenn man sich von Lares zu den Wassermagiern und an andere Orte begleiten lässt, kann man auch gefahrlos Erfahrung sammeln.
    Sobald bei Dexter die Kämpfe losgehen, sollte auch Greg dort auftauchen, der dir mit den Banditen hilft (bzw. dir die Erfahrungspunkte wegnimmt, je nach Perspektive).
    Als Waffe für zwischendurch kannst du den Rapier (50 Dex, 100 Schaden, +8% Einhand) nehmen, den man in der Schlucht mit den Trollen bei Grom findet. Einfach schnell an den Trollen vorbeilaufen, Rapier schnappen und wieder weg. Trolle lassen sich aber auch sehr einfach (wenn auch mit viel Geduld) besiegen, indem man unter ihrem Arm durchläuft und sie dann von hinten angreift, da sie sich nur relativ langsam drehen können.
    Um Zugriff auf den Meisterdegen zu bekommen, könntest du Martin die Folteraxt verkaufen, die man beim schwarzen Troll findet. Dann legt Martin die an, sodass der Meisterdegen wieder im Angebot landet.

    2. Wenn man von Xardas' Turm aus Richtung Stadt läuft und bei Cavalorns Lagerfeuer rechts abbiegt, kommt man zu zwei recht gut versteckten Orten: An einem laufen zwei Keiler rum, am anderen ein Haufen Warane (dort taucht im 2. Kapitel auch ein Amulett auf).

    3. Dex-Chars haben es bei der Miliz eigentlich nur geringfügig leichter. Wenn du lieber Söldner werden möchtest, solltest du erst mal das weiter versuchen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Du hast ja Diebestalente gelern: Wenn du nicht in Stärke investieren willst, aber dennoch vorübergehend etwas Stärke brauchst (zb für Rods Waffe), dann
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    gibt es ein Stärkeamulett in einer sehr gut verschlossenen Truhe bei der Diebesgilde in der Kanalisation (hinter einer verschlossenen Tür).


    Sentenza und Bullco muss man nicht umhauen können, um Jarvis' Quest zu lösen. Die beiden sind schwer, nicht nur wegen ihrer Schlagkraft, sondern auch, weil sie - im Gegensatz zu den anderen Söldnern - immer aus dem Stand heraus schlagen. Andere machen den Fehler und schlagen auch beim Laufen, was man gut ausnutzen kann, um seitwärts auszuweichen und hinterm Rücken des Gegners zu landen!

    Bisher hast du dich nicht verskillt. Nur Schleichen braucht man eigentlich nicht, denn man kann auch mit "Seitwärts laufen" unbemerkt in Häuser eindringen und sich darin bewegen ohne dass man Alarm auslöst. Ausserdem ist man so schneller unterwegs.

    Ich würd mich ruhig den Söldnern anschließen, dann bekommst du erstmal ne bessere Rüstung und bekommst sogar ne Extraportion von Theklas Eintopf

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Du hast ja Diebestalente gelern: Wenn du nicht in Stärke investieren willst, aber dennoch vorübergehend etwas Stärke brauchst (zb für Rods Waffe), dann
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    gibt es ein Stärkeamulett in einer sehr gut verschlossenen Truhe bei der Diebesgilde in der Kanalisation (hinter einer verschlossenen Tür).
    Den Schlüssel dafür bekommt man aber erst im 3. Kapitel. Alternativ kann man das Amulett aber auch bei Erol kaufen, sobald man ihn als Händler freigeschaltet hat.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Die Banditen beim Leuchtturm sind in der Tat sehr stark, allerdings kann man dafür auch durchaus eine Spruchrolle (in dem Fall würde ich wohl einfach einen Feuerregen nehmen) opfern, wenn man es früh machen möchte.
    Was Waffen angeht, findest du unterhalb von Dexters Lager den Jäger Grom und in dessen Nähe ein paar Trolle. Die sind mit der richtigen Taktik kein Problem und bei ihnen findest du ein Rapier, das ist die nächstbessere Fechtwaffe zwischen Degen und Meisterdegen. Braucht allerdings 50 Geschicklichkeit. Martin kannst du eine Folteraxt verkaufen, wenn du dich dann etwas entfernst, wird er diese anlegen und der Meisterdegen ist wieder verfügbar. Eine solche Axt könntest du beim schwarzen Troll finden. Generell könntest du schauen, ob du nicht noch ein, zwei Level Ups rausholen kannst, indem du Monster jagen gehst. Dummerweise bist du beim Nahkampfschaden genau an dem Punkt, bei dem ein Volltreffer allen mittelmäßigen Tieren (Lurker, Snapper etc.) nicht wirklich mehr Schaden verursacht, als ein normaler Treffer.

    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    ... und bekommst sogar ne Extraportion von Theklas Eintopf
    Wenn er das nicht schon vermasselt hat. Da muss man wirklich bei aufpassen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Die Banditen beim Leuchtturm sind in der Tat sehr stark.
    Den Schattenläufer zu den Banditen locken. Das wird lustig.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Den Schattenläufer zu den Banditen locken. Das wird lustig.
    Nicht wirklich. Und verschwendet ggf. ein Horn, das man als Söldner sammeln sollte

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.047
     
    zehde ist offline
    Hallo Leute und danke für die Rückmeldungen.

    Also ich bin jetzt Stufe 10 und hatte Stärke nicht auf 26, wie geschrieben, sondern 31, was heisst, dass ich Rods Schwert hochheben und ihn dann waffenlos vermöbeln konnte. Das hat Rod und Jarvis zur Zustimmung bewegt und damit meine Aufnahme bei den Söldnern möglich gemacht.

    Rapier und Meisterdegen nenne ich mittlerweile mein Eigentum, auch wenn ich diese noch nicht anlegen kann da zu ungeschickt. Nun bete ich immer fein bei Innos nach Geschicklichkeit und mache weiter. Es hat mir sehr geholfen. Grade die Nummer mit Martin kannte ich nicht - dass dieser den Meisterdegen selbst anlegt und DESHALB nicht mehr anbietet war mir neu. Die Trolle leben noch, ich bin nur hingerannt, habe den Degen eingesteckt und bin abgehauen. Nur den schwarzen Troll habe ich in einem endlosen Kampf niedergemacht.

    Leider habe ich das Fell gleich an Bosper verkauft, da ich nicht wusste, dass man da bei Raoul vorzeigen soll. Aber ich gehe davon aus, der schwarze Troll kommt in den folgenden Kapiteln nochmal wieder.

    Theklas Suppe habe ich schon verspielt. Wie gesagt, ich spiele normal gerne drauflos und ohne Forennutzung, eigentlich ist das für mich cheaten.
    Aber die Sache mit Martin hätte ich so nie rausgefunden.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    Leider habe ich das Fell gleich an Bosper verkauft, da ich nicht wusste, dass man da bei Raoul vorzeigen soll. Aber ich gehe davon aus, der schwarze Troll kommt in den folgenden Kapiteln nochmal wieder.
    nein, der kommt nicht wieder, aber wenn du Glück hast, hat Bosper das Fell noch im Inventar und du kannst es zurückkaufen (für den gleichen Preis). da würde ich aber gleich nachschauen, ich glaube beim Kapitelwechsel verschwinden solche Sachen aus dem Inventar der Händler.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.047
     
    zehde ist offline
    Na Gottseidank hatte ich noch einen Speicherstand im 1. Kapitel

    Schön ist, dass ich alleine herausgefunden habe, dass man Lehmars Schuldenbuch 3x abgeben und die Erfahrung kassieren kann, indem man die Empfänger jeweils niederschlägt, beraubt und dann mit Vergessenszauber belegt. Mal sehen wofür der mysteriöse Schlüssel von Hanna ist. Bitte nix verraten.

    An der Frage Jarkhendar oder Minental scheiden sich die Geister bekanntlich. Wie ist es denn im Minental, macht es da Sinn, gleich möglichst viele Gegner zu schlachten? Tauchen die später nochmals auf, oder kann man die Orks etc. erstmal leben lassen, bis man die später besser unterkriegt ohne sich EP zu vergeben?
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    An der Frage Jarkhendar oder Minental scheiden sich die Geister bekanntlich. Wie ist es denn im Minental, macht es da Sinn, gleich möglichst viele Gegner zu schlachten? Tauchen die später nochmals auf, oder kann man die Orks etc. erstmal leben lassen, bis man die später besser unterkriegt ohne sich EP zu vergeben?
    also es gibt keinen "Respawn". im 4.Kapitel spawnen neue Gegner im Minental, das wird aber nicht davon beeinflusst wie viele Gegner du in Kapitel 2 erledigt hast. ansonsten hängt es halt davon ab wie stark du bist wenn du das erste Mal ins Minental gehst. machst du erst Jharkendar (finde ich persönlich gut zum Leveln da es leichter ist als das Minental zum gleichen Zeitpunkt), dürftest du so etwa Level 25 sein beim ersten Besuch, da geht schon was. machst du das vor Jharkendar, kannst du etwa 10 Levelstufen abziehen, da wäre es schon sehr mühsam sich mit Orks herumzuschlagen. ich denke von PB war es so gedacht, dass du beim ersten Besuch die starken Gegner meidest und dich soweit es geht an ihnen vorbeischleichst um an die Infos zu kommen. ich finde so spielt es sich auch am besten, man kann aber auch eine radikalere Lösung anstreben.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    Schön ist, dass ich alleine herausgefunden habe, dass man Lehmars Schuldenbuch 3x abgeben und die Erfahrung kassieren kann, indem man die Empfänger jeweils niederschlägt, beraubt und dann mit Vergessenszauber belegt.
    Von Thorben und Coragon könnte man das Buch auch gewaltfrei zurückbekommen, indem man es einfach zurückkauft. Aber deine Methode geht auch.

    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    An der Frage Jarkhendar oder Minental scheiden sich die Geister bekanntlich. Wie ist es denn im Minental, macht es da Sinn, gleich möglichst viele Gegner zu schlachten? Tauchen die später nochmals auf, oder kann man die Orks etc. erstmal leben lassen, bis man die später besser unterkriegt ohne sich EP zu vergeben?
    Ich würde erst ins Minental gehen und dort mindestens zwei Dinge erledigen:
    a) mit dem Jäger Gestath über die Minecrawlerrüstung sprechen
    b) die Notiz in der Burg über das Gift der Blutfliegen lesen
    Beides ist für Jharkendar sehr nützlich. Die Hauptstory im Minental würde ich aber erst nach Jharkendar abschließen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Wenn man das Minental macht und den geforderten Beweis für Lord Hagen mitnimmt, startet das 3. Kapitel sobald du wieder durch den Pass gehst. Von dort an heizt sich die Hauptstory langsam an, sprich: es kommen Steine ins rollen, die eine neue breitflächige Atmosphäre aufbauen. Ich fand das immer komisch, wenn man in so einer Situation einfach die damit verbundenen Sorgen und Nöte der Inselbewohner links liegen lässt und erstmals nach Jahrkendar geht... Daher mache ich den Teil immer zuerst.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    Na Gottseidank hatte ich noch einen Speicherstand im 1. Kapitel

    Schön ist, dass ich alleine herausgefunden habe, dass man Lehmars Schuldenbuch 3x abgeben und die Erfahrung kassieren kann, indem man die Empfänger jeweils niederschlägt, beraubt und dann mit Vergessenszauber belegt. Mal sehen wofür der mysteriöse Schlüssel von Hanna ist. Bitte nix verraten.

    An der Frage Jarkhendar oder Minental scheiden sich die Geister bekanntlich. Wie ist es denn im Minental, macht es da Sinn, gleich möglichst viele Gegner zu schlachten? Tauchen die später nochmals auf, oder kann man die Orks etc. erstmal leben lassen, bis man die später besser unterkriegt ohne sich EP zu vergeben?
    Geht auch ohne Niederschlagen, wenn du das Buch erst zum Schluss Hanna gibst, da Thorben und Coragon Handelsinventare haben, aus denen du das Buch zurückkaufen kannst.

    Was Minental und Jharkendar angeht, muss ich sagen, dass ich Jharkendar nicht wirklich leichter finde. Wenn man auf den "gedachten" Pfaden wandelt begegnet man im Minental auch höchstens mal nem Waran oder Snapper und vielleicht einer handvoll Orks, die etwas schwerer zu umgehen sind. Ist in Jharkendar kaum anders, abgesehen von nem Sumpfgolem hier und da.

    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Wenn man das Minental macht und den geforderten Beweis für Lord Hagen mitnimmt, startet das 3. Kapitel sobald du wieder durch den Pass gehst. Von dort an heizt sich die Hauptstory langsam an, sprich: es kommen Steine ins rollen, die eine neue breitflächige Atmosphäre aufbauen. Ich fand das immer komisch, wenn man in so einer Situation einfach die damit verbundenen Sorgen und Nöte der Inselbewohner links liegen lässt und erstmals nach Jahrkendar geht... Daher mache ich den Teil immer zuerst.
    Hierbei ist anzumerken, dass man alles im Minental machen kann - erst, wenn man den Beweis fordert und erhält triggert das nächste Kapitel beim Übergang. Ist also nicht verkehrt dort ein paar Dinge zu erledigen, auch wenn man vorher Jharkendar machen möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide