Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline

    Gothic 1 und 2 : Gegenstände Werfen

    Hi,

    stecke gerade ganz tief in einem Gothic 2 Playthrough, gerade Kapitel 4 begonnen.
    Habe mich nach der Wiederkehr, aus dem Minental, sofort zu Xardas teleportiert, um von dort in die Stadt zu laufen.
    Zwischen mir und Khorinis stehen in einer Höhle 2 hüngrige Warge, die mir als Kreis 2 Magier noch zu überlegen sind.

    Jetzt viel mir ein, dass es in Gothic 1 möglich war Gegenstände aus dem Inventar über eine gewisse Weite zu werfen!
    So könnte ich theoretisch die Warge mit rohem Fleisch ablenken ?

    Meine Frage ist also, kann auch in Gothic 2 geschmissen werden, mit welcher Tastenkombination in Gothic 1/Gothic 2 ?
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Nein, das ist nicht möglich. Man kann mit der "Alt"-Taste zwar Gegenstände aus dem Inventar fallen lassen, aber nicht werfen.
    Aber selbst wenn du werfen könntest: Monster reagieren ohnehin nicht auf Gegenstäde, d.h. die Warge würden sich von dem Fleisch nicht ablenken lassen.

    Meine Empfehlung wäre: Futter ein Snapperkraut renne an den Wargen vorbei.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Aber ein Kadaver wirkt genau auf diese Art.
    Ein Scavanger vergisst dass er dich gerade noch jagen wollte, wenn eine Leiche in seiner Umgebung ist, stürzt er sich darauf.
    Klar, verstehe,
    also für Items wurde das nicht programmiert.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung wäre: Futter ein Snapperkraut renne an den Wargen vorbei.
    EDIT: Danke dir, mit einer Combo aus Snapperkraut und Schaf hat es funktioniert.
    Habe erst ein Schaf runter zu den Wargen gejagt, dieses abgeschossen, die Wargen stürzten sich drauf, und ich mit Snapperkraut dran vorbei!!
    Wargen jagen einem verdammt lange, reines Snapperkraut hat nicht lange genug gewirkt, musste daher noch eine extra Ablenkung her


    Aber in Gothic 1 geht das ItemsWerfen, hab nur vergessen wie es ging..
    Wer weiß noch wie die Tastenkombination ist, um Items aus dem Inventar zu werfen Gothic 1/2 ?
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    Geändert von kAzGuRu (09.10.2017 um 17:48 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von diego87
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Friedhof
    Beiträge
    379
     
    diego87 ist offline
    NEIN MAN KANN NIX ABWERFEN.
    AUCH NICHT IN GOTHIC 1
    THEMA BEENDET 😎

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    ich versuche hier mal ein wenig aufzuklären.

    Im Vanilla Gothic 1-X war und ist is bis dato unmöglich gewesen, abseits des einfachen "ablegens" einen Gegenstand aus dem Inventar zu "werfen"

    jedoch...

    war dieses Feature noch (eine Vermutung) bis in die Alpha von Gothic 1 enthalten - und ist auch in diversen Modifikationen wieder implementiert worden.

    Ob nun ein geworfenes Stück Fleisch eine direkte Auswirkung auf einen Räuber hat, in dem Sinne dass er dorthin läuft und eine Fress-Animaition startet scheint eine dem Geist Gothics durchaus kernverwandte Taktik zu sein, die sicherlich ein attraktives Feature für die Entwickler einiger "Oldschool" Gothic Mods wie Orpeus und Nyx sein wird - hier werde ich anfragen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
    NEIN MAN KANN NIX ABWERFEN.
    AUCH NICHT IN GOTHIC 1
    THEMA BEENDET ��
    Man konnte es aber mal. War ein eingeplantes Feature. Anwendungsbeispiel: Man konnte eine Fackel auf Fässer werfen, die dann in Flammen aufgegangen sind. Während Charaktere mit allen möglichen Gegenständen um sich werfen konnten, haben die Trolle halt Steine/Goblins rumgeworfen und so.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
    NEIN MAN KANN NIX ABWERFEN.
    AUCH NICHT IN GOTHIC 1
    THEMA BEENDET ��
    Hah Krass, ok ich werde es euch gleich beweisen

    100% das ich es geschafft habe

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    ich versuche hier mal ein wenig aufzuklären.

    Im Vanilla Gothic 1-X war und ist is bis dato unmöglich gewesen, abseits des einfachen "ablegens" einen Gegenstand aus dem Inventar zu "werfen"

    jedoch...

    war dieses Feature noch (eine Vermutung) bis in die Alpha von Gothic 1 enthalten - und ist auch in diversen Modifikationen wieder implementiert worden.
    Wenn ich mich jetzt nur dran erinnern könnte welche mod.. Müsste Dunkle Geheimnisse sein.

    OK. Ich werde es noch vor Mitternacht als Video Uploaden!
    [Video]
    Ist nicht mein eigenes Video, denn ich erinnere mich einfach nicht..
    Habe zu dem Video auch ein Comment gepost.

    Das hat mich richtig hart geflasht, als ich das nach 10 Jahren zum ersten mal im Spiel gemacht habe xD
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Ob nun ein geworfenes Stück Fleisch eine direkte Auswirkung auf einen Räuber hat, in dem Sinne dass er dorthin läuft und eine Fress-Animaition startet scheint eine dem Geist Gothics durchaus kernverwandte Taktik zu sein, die sicherlich ein attraktives Feature für die Entwickler einiger "Oldschool" Gothic Mods wie Orpeus und Nyx sein wird - hier werde ich anfragen
    Cool. Gute Idee!
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    Geändert von kAzGuRu (10.10.2017 um 09:48 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.207
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    ...ich versuche hier mal ein wenig aufzuklären
    Yep! Dadurch wird jedoch nicht ein "Mehrwert" für das Play geschaffen. Lustig ist es aber allemal, so um sich zu werfen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    [Video]

    Laut dem Channel Gothic Alpha/Beta Version sollte das werfen von Gegenständen, zumindest in Gothic 1, mit "STRG" + "←" möglich sein ..,

    funktioniert bei mir gerade trotzdem nicht hmm
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wenn man das Systempack installiert hat kann man, zumindest in Gothic 1, Gegenstände werfen, habe gerade die Tastenkombination vergessen.
    Offenbar wissen das hier aber einige nicht
    Ob das in Gothic 2 mit Systempack auch geht weiß ich nicht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    habe gerade die Tastenkombination vergessen.

    ^^dat ist ja das Problem !!
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.119
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Ich hatte es mal geschafft, aber auch nur weil ich vorher einen Bug hatte (Pfeil wurde nach dem Wegstecken vom Bogen noch gehalten) und es war auch nur an einer bestimmten Stelle möglich.
    Auch war der Wurf nicht ganz so toll, denn nach der Animation fiel der Pfeil nur vor mir auf den Boden

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Haha kann ich mir genau vorstellen

    Also werfen geht schon recht weit.
    Als ich es entdeckt hatte, sorgte das für mich sogar für mehr Immersion. In der Freien Mine habe ich irgendwann angefangen, den Gardisten dann Erz an den Kopf zu werfen, heimlich.. aus meinem dunklen Versteck
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2016
    Ort
    New Nekouz, Yar. Obl.
    Beiträge
    85
     
    Dmitriy ist offline
    Throwing items in 1.01d:
    Drop the object from the inventory and point it at the focus, open the console and write "Edit Focus", then select Flag and assign the number that is responsible for throwing items in the engine, unfortunately I forgot it, but with scripts it can be recognized.
    You can only throw items with Flag Throw, either through scripts or through the console.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von Dmitriy Beitrag anzeigen
    Throwing items in 1.01d:
    Drop the object from the inventory and point it at the focus, open the console and write "Edit Focus", then select Flag and assign the number that is responsible for throwing items in the engine, unfortunately I forgot it, but with scripts it can be recognized.
    You can only throw items with Flag Throw, either through scripts or through the console.
    Thx mate, gonna try this !

    Edit:
    It did not work for me though. I'm not familiar working with Flag-values, and do not know what to make of this.
    Also I remember that it was as simple as your (earlier) discribed method of using a KeyCombination.

    Something similar to this :

    Man kann im Inventar mit installiertem Systempack nun Items werfen, wenn man Strg+Alt+rechts (oder Strg+Strafetaste) drückt. Im originalen Spiel geht das so nicht. Hat das was mit der "vereinfachten Steuerung" zu tun? Geht das im Original über irgendeine andere Tastenkombination? Wenn man bei der Wurfanimation am falschen Punkt die Tasten loslässt, friert der Held ein und man muss cheaten oder neuladen.
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    Geändert von kAzGuRu (11.10.2017 um 14:37 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Knight Avatar von catalinux
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.484
     
    catalinux ist offline
    (So sorry to see that Dmitriy, a true lover of Gothic, got banned...)

    About throwing items - indeed, there is a THROW_ITEM flag, but in using a newer SystemPack one can throw any item, regardless the THROW_ITEM flag.

    It was intended for apples and meat to distract predators. This still has to be implemented, as far as I know.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von catalinux Beitrag anzeigen
    It was intended for apples and meat to distract predators. This still has to be implemented, as far as I know.
    Hmm so weird, I'm 100% sure that I suddently discovered the feature while overlooking my Inventory (Gothic1), then I used it for al sorts of Immersive stuff.
    I haven't played Gothic for a while, now got back into it, but I forgot the Keys to use it .. It was a 2-3 Keys combination inside the inventory, hovering over an Item, I can recall..

    I just had plain gothic, all patches:
    My Setup


    Why did he got banned ?
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von catalinux Beitrag anzeigen
    (So sorry to see that Dmitriy, a true lover of Gothic, got banned...)

    About throwing items - indeed, there is a THROW_ITEM flag, but in using a newer SystemPack one can throw any item, regardless the THROW_ITEM flag.

    It was intended for apples and meat to distract predators. This still has to be implemented, as far as I know.
    And with which key combination is that possible in SystemPack?
    Oh no... not Dmitriy.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Lösung :

    "Dazu musst du im System Pack Throwflag=1 auf =0 setzen und dann kannst du im Inventar mit STRG + Pfeil Rechts Sachen werfen"
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide