Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    290
     
    3753uwe ist offline

    Skillung für Einhand-Bogen-Söldner

    Hallo zusammen, ich zocke seit langem mal wieder eine Runde Gothic 2 DNDR und wollte einen Einhand-Bogen-Söldner. Ohne mir die Skill-Guides im Vorab anzuschauen habe ich erstmal auf Stärke + Einhand trainiert. Im Skill-Guide von Thorwyn sehe ich jetzt, dass er vorschlägt zuerst auf Geschick / Bogen zu gehen. Daher stellt sich mir die Frage wie ich jetzt weiter mache. Ich bin Anfang des 2. Kapitels, bei Harad als Lehrling (kann auch edle Schwerter schmieden) und habe mich wie gesagt den Söldnern angeschlossen.
    Mein bisheriger Char:
    Level: 11
    Stärke: 60
    EH: 25
    Rest ist noch auf Anfangswerten... Ich würde ja wirklich gerne Gegner auch aus der Ferne mit dem Bogen treffen können, aber dafür müsste ich jetzt auf Geschick gehen. Was meint ihr? Sollte ich jetzt umschwenken auf Geschick + Bogen oder erstmal weiter auf Nahkampf, also Stärke + EH, gehen (auch konkret für meinen nächsten 4-5 Level LPs)? Danke vorab.
    Lord Hagen: "Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann."
    Held: "Die Frage ist nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben?"

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.330
     
    Raziel ist offline
    Ich würde EH erstmal auf mindestens 30% bringen, um den neuen Kampfstil zu erlernen.
    Der Vorteil an der DEX-Skillung ist der Meisterdegen, den du bei Martin kaufen kannst. Er erfordert 60 DEX und macht 120(!) Schaden, was für den Anfang extrem gut ist. Da du sowieso noch auf Bogen gehen möchtest, kommst du früher oder später um DEX nicht drum herum. Ich persönlich würde jetzt also EH auf 30 bringen und dann DEX auf 60. Danach gibt es mehrere Wege. Kommt darauf an, womit du primär kämpfen willst.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    290
     
    3753uwe ist offline
    Zitat Zitat von Raziel Beitrag anzeigen
    Ich würde EH erstmal auf mindestens 30% bringen, um den neuen Kampfstil zu erlernen.
    Der Vorteil an der DEX-Skillung ist der Meisterdegen, den du bei Martin kaufen kannst. Er erfordert 60 DEX und macht 120(!) Schaden, was für den Anfang extrem gut ist. Da du sowieso noch auf Bogen gehen möchtest, kommst du früher oder später um DEX nicht drum herum. Ich persönlich würde jetzt also EH auf 30 bringen und dann DEX auf 60. Danach gibt es mehrere Wege. Kommt darauf an, womit du primär kämpfen willst.
    Vielen Dank für die Einschätzung! Wenn ich jetzt auf DEX gehe, wären dann meine 50 Stärke vorerst verschwendet, oder werden die in die Berechnung für Schaden irgendwie mit einberechnet?
    Ansonsten wäre meine Wunschvorstellung primär ein Nahkämpfer zu sein, der aber auch die üblichen 120-XP-Viecher gut mit Pfeil und Bogen bekämpfen kann.
    Lord Hagen: "Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann."
    Held: "Die Frage ist nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben?"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von 3753uwe Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Einschätzung! Wenn ich jetzt auf DEX gehe, wären dann meine 50 Stärke vorerst verschwendet, oder werden die in die Berechnung für Schaden irgendwie mit einberechnet?
    Ansonsten wäre meine Wunschvorstellung primär ein Nahkämpfer zu sein, der aber auch die üblichen 120-XP-Viecher gut mit Pfeil und Bogen bekämpfen kann.
    Dein Stärkewert wird immer dann mit einberechnet, wenn du einen Volltreffer landest. Verschwendet ist er also nicht.
    Außerdem brauchst du die 50 Stärke ja um eine passable Waffe zu tragen, bis du genug Geschick hast um den Rapier bzw. Meisterdegen tragen zu können.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Als Söldner müsstest du im 2. Kapitel auch schon die ersten Erz-Waffen bei Bennet lernen können.
    Wenn du den Einhänder lernst und schmiedest, kannst du mit 60 Stärke diesen schon benutzen. Nebenbei geben Erzwaffen +X % Waffenskill, während du es anlegst, womit du auch häufiger Volltreffer landest. Deine Stärkepunkte ermöglichen also gute Alternativen zu Dex-Schwertern.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    290
     
    3753uwe ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Als Söldner müsstest du im 2. Kapitel auch schon die ersten Erz-Waffen bei Bennet lernen können.
    Wenn du den Einhänder lernst und schmiedest, kannst du mit 60 Stärke diesen schon benutzen. Nebenbei geben Erzwaffen +X % Waffenskill, während du es anlegst, womit du auch häufiger Volltreffer landest. Deine Stärkepunkte ermöglichen also gute Alternativen zu Dex-Schwertern.
    Genau das war meine eigentliche Überlegung. Meint ihr es lohnt sich die 4LP in das Erlernen zum Schmieden vom Erz-Langschwert zu stecken (60 Schaden, 90 Reichweite, +10 EH), bevor ich auf DEX gehe? Letztendlich habe ich aktuell mit 50 Stärke und + 10 durch Amulett den Piratensäbel angelegt, der mit 65 bereits 5 Schaden mehr als das Erz-Langschwert macht. Wobei natürlich bei letzterem die Reichweite von 90 überaus attraktiv und meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen ist...
    Lord Hagen: "Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann."
    Held: "Die Frage ist nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben?"
    Geändert von 3753uwe (09.10.2017 um 22:01 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Das Erz-Langschwert ist definitiv die 4 LP wert. Die 90 Reichweite und die +10% Einhand sind deutlich bessere Vorteile als die +5 Schaden beim Piratensäbel.
    Die meisten Gegner haben eh zuviel Rüstung, sodass es kaum einen Unterschied macht, ob du mit Erz-Langschwert oder mit Piratensäbel kämpfst. Fast alle deine Treffer machen letztenendes minimalschaden, sodass der Erfolg oft von kritischen Treffern abhängt, und da ist die Erzwaffe nunmal besser dran.

    Denk dran: Kritische Treffer machen 10-fachen dmg, was mit +10% Einhand häufiger vorkommt.
    Ausserdem wird dich deine gewählte Waffe durch das gesamt 2. Kapitel einschließlich Addon-Welt begleiten, da du so schnell keine noch bessere Waffe benutzen können wirst.

    PS: Wenn du später keine Verwendung mehr für das Erz-Langschwert hast, kannst du diesen Im 4. Kapitel
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    an den Drachenjäger Feros im Minental weitergeben. Er hat sein Schwert nämlich bei den Orks irgendwo verloren und will ihn wiederhaben. Das Erz-Langschwert nimmt er alternativ als würdigen Ersatz an.
    Geändert von Liaska (09.10.2017 um 21:34 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    290
     
    3753uwe ist offline
    Ok ich habe Bennet die 5 Erzbrocken gegeben, damit er mir das Schmieden von Erzwaffen beibringt. Allerdings habe ich keine Option bei ihm tatsächlich die 4LPs für das Erz-Langschwert auszugeben. Wenn ich nach dem Erlernen frage sagt er nur ich solle später wieder kommen... Die Möglichkeit bei ihm das Schmieden von Erzwaffen zu lernen gab es doch ab dem 2. Kapitel oder?
    Lord Hagen: "Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann."
    Held: "Die Frage ist nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben?"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Du könntest auch schauen, ob du nicht noch 10 Stärke auftreiben kannst und dann ein edles Langschwert nehmen. Die Stärke wäre möglich, indem du ein Amulett der Kraft anlegst, zu kaufen bei Erol, zu finden in der Truhe bei der Diebesgilde (dafür muss allerdings Jasper sterben, sonst kriegst du vor Kapitel 3 den Schlüssel nicht) oder im Sumpf des Minentals.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    290
     
    3753uwe ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Du könntest auch schauen, ob du nicht noch 10 Stärke auftreiben kannst und dann ein edles Langschwert nehmen. Die Stärke wäre möglich, indem du ein Amulett der Kraft anlegst, zu kaufen bei Erol, zu finden in der Truhe bei der Diebesgilde (dafür muss allerdings Jasper sterben, sonst kriegst du vor Kapitel 3 den Schlüssel nicht) oder im Sumpf des Minentals.
    Das Amulett habe ich bereits anliegen. Daher wären nochmal 10 Stärke-Punkte extrem teuer. Und eigentlich wollte ich jetzt langsam auf Geschick umsteigen und das leveln. Nur frage ich mich wieso ich kein Erz-Langschwert lernen bei Bennet lernen kann Was habe ich übersehen?
    Lord Hagen: "Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann."
    Held: "Die Frage ist nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben?"

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Ähm ja, Mist. Dachte du hättest einen Gürtel mit +10. Den kannst du im Minental in der Burg kaufen. Die Dexskillung nachzuziehen wird leider etwas dauern, daher musst du bis dahin klarkommen.

    Das mit Bennet kann ich dir aber auch nicht erklären. Hast du noch Erz im Inventar? Vielleicht ist es wie bei Vatras mit den Steintafeln, dass du einen zugehörigen Gegenstand im Inventar haben musst, bevor du die Dialogoption freischalten kannst?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    290
     
    3753uwe ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Ähm ja, Mist. Dachte du hättest einen Gürtel mit +10. Den kannst du im Minental in der Burg kaufen. Die Dexskillung nachzuziehen wird leider etwas dauern, daher musst du bis dahin klarkommen.
    Das ist mir bewusst. Eventuell macht es Sinn das Erz-Langschwert zu erlernen und dann noch EH auf 60 zu bringen, bevor ich mit DEX anfange? Dann hätte ich meinen Primärskill erstmal relativ weit ausgebaut, bevor ich mit dem zweiten beginne.

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Das mit Bennet kann ich dir aber auch nicht erklären. Hast du noch Erz im Inventar? Vielleicht ist es wie bei Vatras mit den Steintafeln, dass du einen zugehörigen Gegenstand im Inventar haben musst, bevor du die Dialogoption freischalten kannst?
    Kann es sein, dass das 2. Kapitel erst beginnt, wenn ich mit Lord Hagen gesprochen habe? Ich war bisher der Überzeugung, dass es direkt nach Eintreten in eine Gilde beginnt
    Lord Hagen: "Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann."
    Held: "Die Frage ist nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben?"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.596
     
    Zephir ist offline
    Zitat Zitat von 3753uwe Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das 2. Kapitel erst beginnt, wenn ich mit Lord Hagen gesprochen habe? Ich war bisher der Überzeugung, dass es direkt nach Eintreten in eine Gilde beginnt
    Das ist so, ja. Du wirst vom Spiel auch mit reichlich Tamtam darauf hingewiesen, wenn gerade ein neues Kapitel begonnen hat, das passiert nicht einfach so im Hintergrund.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Einhand würde ich aber nicht auf 60 bringen. Was bringen dir mehr kritische Treffer, wenn sie die Rüstung des Gegners eh nicht durchdringen können? Auch die Schwerter von Bennet würde ich erstmal ignorieren und so schnell wie möglich zum Rapier und anschließend zum Meisterdegen gehen. Die einzige bessere Einhandwaffe als letzterer ist eh der Drachentöter ganz am Ende im fünften Kapitel. Naja, und die Klaue Beliars natürlich.
    Helfen können dir dabei übrigens jeweils ein Ring der Geschicklichkeit bei Bosper käuflich erhältlich, einer im kleinen Waldstück hinter Xardas alten Turm im Minental sowie ein Gürtel der Gewandheit von Bosper.

    Du kannst übrigens auch ein Amulett der Stärke ganz umsonst im Minental bekommen. Dafür sammelst du zunächst eine Teleportrune, anschließend die Verwandlungsrolle zum Lurker, auf dem Weg zu Xardas alten Turm, wenn du vorher unten in Richtung See abbiegst (wo auch die Beliarstatue steht), liegt eine rum, und gehst anschließend verwandelt zum Sumpf des Sumpfdrachen. Wenn du den linken Weg gehst, kommst du zu einem Baumstumpf, wo das Ding liegt. Du schnappst es dir und verschwindest schnell mit dem Teleport.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Dein Stärkewert wird immer dann mit einberechnet, wenn du einen Volltreffer landest. Verschwendet ist er also nicht.
    Außerdem brauchst du die 50 Stärke ja um eine passable Waffe zu tragen, bis du genug Geschick hast um den Rapier bzw. Meisterdegen tragen zu können.
    Der Stärkewert wird doch immer mit einberechnet, bei einem Nicht-Volltreffer wird einfach nur der Gesamtschaden noch einmal vermindert, aber Stärke wird immer mit einberechnet.
    Ist also auf keinen Fall verschwendet, auch ohne Volltreffer, ich nehme mal an du meintest damit die kritischen Treffer.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von 3753uwe Beitrag anzeigen
    Das ist mir bewusst. Eventuell macht es Sinn das Erz-Langschwert zu erlernen und dann noch EH auf 60 zu bringen, bevor ich mit DEX anfange? Dann hätte ich meinen Primärskill erstmal relativ weit ausgebaut, bevor ich mit dem zweiten beginne.
    ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal nichts mehr in Stärke und/oder Einhandskill investieren, sondern Dex so schnell wie möglich auf 60 bringen. dafür wirst du dich mit deinem aktuellen Schwert natürlich etwas "durchwurschteln" müssen, aber der Meisterdegen lohnt es einfach. die LP die du in Stärke und Einhand investiert hast, sind aber keinesfalls verloren. zum einem brauchst du Stärke 120 bis Kapitel 4 bzw. 140 bis Kapitel 5 um die Erzschwerter der Drachenjäger anlegen zu können (die musst du aber auch selbst schmieden) und den Einhandskill am Ende auf 100% zu haben ist halt sehr sehr angenehm.

    2 Dinge solltest du dabei noch bedenken: beim Einhandskill (den würde ich als letztes hochziehen) genügt es wenn du bis 80% lernst, denn zum einen haben sowohl der Meisterdegen als auch die beiden Erzschwerter einen Einhand-Bonus von 10%, zum anderen gibt es in Jharkendar noch Morgans Ring zu finden, der ebenfalls einen Einhand-Bonus von 10% hat (gib den Ring bloß nicht im Lauf einer Quest ab, die Möglichkeit besteht, lohnt sich für die Handvoll XP aber nie und nimmer). da es ja außerdem noch Steintafeln gibt die permanenten Einhand-Bonus bringen, muss man in Einhand gar nicht so viel investieren um auf 100% zu kommen. außerdem solltest du in Alchemie investieren (das sind 21 LP) um den Trank der Stärke herstellen zu können (dafür solltest du alle Drachenwurzeln und Kronstöckl finden). die Tränke sind angesichts der stetig steigenden Kosten für Stärke und Geschick fast unverzichtbar.
    Geändert von Gothaholic (10.10.2017 um 12:45 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    290
     
    3753uwe ist offline
    Vielen Dank für eure Tipps! Deswegen liebe ich dieses Spiel noch immer.

    Ich denke ich mache es jetzt so: Ich speicher ab und probiere das Erz-Langschwert aus für 4LP. Wenn ich einen großen Unterschied zu meinem derzeitigen Piratensäbel sehe, behalte ich das Teil. Ansonsten lade ich den alten Stand und setze direkt auf DEX. Den Rapier habe ich bereits in meinem Besitz. Um den Meisterdegen muss ich mich noch bei Martin bemühen.
    Bis zum jetzigen Zeitpunkt komme ich auch sehr gut klar mit meiner Ausrüstung muss ich sagen. Die Banditen (Brücke zw. Akil und Taverne, Waffenlager, Dexter und Umgebung) sind soweit Geschichte und auch mit den meisten Monstern komme ich klar (Wölfe, Keiler, Warane, Lurker, Snapper etc.). Auch bei den Söldnern konnte ich bis auf Silvio (glaube so war sein Name) alle umhauen, selbst Bulco mit etwas Geschick. Nur die stärkeren Viecher (Wargen, Schattenläufern etc.) dürfen erstmal noch leben, v.a. wenn es mehrere sind.
    Lord Hagen: "Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann."
    Held: "Die Frage ist nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben?"
    Geändert von 3753uwe (14.10.2017 um 09:36 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    290
     
    3753uwe ist offline
    Hier ein kurzes Update verbunden mit einer weiteren Frage.
    Nachdem ich für kurze Zeit mit meinem Erz-Langschwert durch die Gegend gelaufen bin, kann ich mich mittlerweile stolzer Besitzer eines Meisterdegens nennen und kann diesen auch tragen. Damit sind die meisten Gegner in der AddOn-Welt kein (großes) Problem mehr. Da ich erstmal keinen großen Sinn sehe, Geschick noch weiter zu skillen, frage ich mich, ob ich nicht z.B. meine Bogen-Fähigkeiten ausbaue, um besser/öfter mit dem Bogen zu treffen. Alternativ könnte ich auch die Einhand weiter skillen. Was meint ihr?
    Hier noch kurz mein Char inkl. Gürtel, Ringe und Amulette:
    Söldner, Stufe 18
    Stärke: 61
    DEX: 62
    EH: 40% (inkl. 10% Bonus)
    Bogen: 20%
    Lord Hagen: "Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann."
    Held: "Die Frage ist nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben?"

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Würde Bogen zumindest auf 30 bringen, da es noch günstig ist. Ansonsten kommt es auf deinen Fokus an. Willst du hauptsächlich im Nahkampf agieren, würde ich zuerst Stärke und anschließend Einhand verbessern, bis du die Boni einnehmen willst, ansonsten beides erstmal ignorieren und Geschick auf 90 und Bogen auf 50-70 bringen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Na ja, du willst ein Einhand-Bogen Söldner sein, kein Einhand-Geschicklichkeit Söldner, oder? Wenn du noch keine Boni genutzt hast und planst Morgans Ring zu tragen, könntest du aber theoretisch Einhand bis 49 bringen, dann ist das schlicht ausgeskillt. Hol dir den Bonus von Wulfgar und du hast mit Meisterdegen 61%, das reicht für die neue Haltung.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide