Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    3
     
    seppu ist offline

    Gothic II unter Windows 10

    Hallo Leute

    Nachdem ich erfolgreich den ersten Teil der Reihe unter Windows 10 installiert habe, schlug dies beim zweiten leider fehl.
    Der Ladebalken bleibt beim ersten Strich und es sagt mir: "This program has been damaged, possibly by a bad sector of the hard drive or a virus. Please reinstall it."

    auch von der Festplatte oder virtuellen Laufwerken ist das gleiche

    Nach etwas Recherche habe ich es mit der Batch-Datei versucht. Nun ja, der Installationsvorgang geht von statten. Aber wenn er fertig ist, befindet sich im eigentlichen Zielordner keine einzige Datei. Also wurde es doch nicht installiert (!?)

    NAch weiteren versuchen mit Kompatibilitätsmodus, von Festplatte installieren und mit Administrator öffnen habe ich aufgegeben und bin hier gelandet.

    kann mit bitte jemand helfen?

    LG

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, seppu.

    Wohin hast du es installiert? Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    In der Batch-Datei steht kein Installationspfad. Diesen musst du noch manuell eintragen, wenn du es nicht nach C:\Program Files\ installierst hast. Weiterhin sollte das Skript per Administrator ausgeführt werden.

    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Zum Ändern der Installationspfade mit der rechten Maustaste auf die Gothic-Setup.bat klicken, Bearbeiten auswählen, die Zeile set G2DIR= ändern in set G2DIR=D:\Games\Gothic2 (oder wo auch immer Gothic II installiert werden soll) und die Änderungen speichern. Gleiches gilt für Gothic2-Addon-Setup.bat

    Wenn das Setup im "Entpackmodus" gestartet wird, ist nur ein schwarzes Fenster zu sehen. Das ist völlig normal und braucht seine Zeit. Das Skript darf während des Entpackens nicht beendet werden.


    Edit ModRes:
    Wichtig! Vista-und Win7/8-User müssen das jeweilige entpackte Skript per Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen".

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    3
     
    seppu ist offline
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Deine vorgeschlagene Lösung funktioniert soweit, dass ich es installieren kann (C/Games/GothicII)

    Dann kam die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben

    Zum laufen habe ich es bekommen, als ich den Fix hinterhergeworfen hab https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm - Super hab ich gedacht


    So weit so gut. Das nächste Problem tritt mit dem ADDon Die Nacht des Raben auf. Ich installierte es ins gleiche Verzeichnis und packte noch den zweiten Fix vom obigen Link drauf

    Aber diesmal gibt es keine Fehlermeldung, wenn ich das Spiel starten will. Es startet einfach nicht
    Edit: Das normale Spiel, das vorher funktionierte, nun auch nicht mehr
    Geändert von seppu (08.10.2017 um 18:33 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Verständlich, wieso es nun nicht mehr funktioniert. Den Patch für Gothic II Classic hättest du nicht installieren sollen. Jener ist nur für Gothic II Classic gedacht. Wenn man danach noch das Addon installiert, ist der Patch unbrauchbar. Erst Gothic II, dann das Addon und danach den Patch für das Addon installieren.

    Versuche mal, den Patch für Classic zu deinstallieren. Sollte das nicht möglich sein, empfehle ich dir Gothic II nach dieser Reihenfolge zu deinstallieren.
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic II.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Danach installierst du Gothic II nach dieser Reihenfolge.
    1. Installiere Gothic II und das Addon über das Batch Skript
    2. Installiere gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    3. Installiere gothic2_playerkit-2.6f.exe
    4. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    20
     
    Smokalin ist offline
    * Deinstalliere und installiere komplett neu. Hast es ja fast geschafft. C:\Games\Gothic

    Hauptspiel, die Nacht des Raben, Patch 2.6, fix 2,6 und zuletzt das Systempack 1.7 jewils als Admin ausführen... Ich hatte bei meinem Notebook ähnliches Problem (Win 10 64bit Home). Für dNdR musste ich dann die CD einlegen, weil der Patch nicht funktionierte. War seltsam, bis ich merkte, nachdem ich Schritt für Schritt neuinstallierte und nach jeder Installation das Spiel startete, woran es lag. Hab den patch 2.6 nicht als Admin ausgeführt. Glaub` mir, sind manchmal die einfachsten Dinge, die Gothic nicht vernünftig zum laufen bringen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    3
     
    seppu ist offline
    Ich danke euch, die Anleitung hat mir sehr geholfen. Man sollte halt etwas wie Teilchenphysik studiert haben, um ältere Spiele auf neuen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen

    LG

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von seppu Beitrag anzeigen
    Ich danke euch, die Anleitung hat mir sehr geholfen. Man sollte halt etwas wie Teilchenphysik studiert haben, um ältere Spiele auf neuen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen
    Teilchenphysik ist da auf einem ganz anderem Level. Das Installieren von Gothic II gehört da noch zum einfachen Teil. Wobei ich durchaus verstehe, wieso manche da nicht mehr durchblicken. Es gibt so viele Anleitungen im Internet dazu, die nicht richtig sind und das verwirrt.

    Viel Spaß beim Spielen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vertibird
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    71
     
    vertibird ist offline
    Moin zusammen,

    ich dachte mein Problem ist in diesem Thread gut aufgehoben.

    Wollte mal den Odyssee (2.4.3) ausprobieren, bekomme aber leider Fehlermeldungen beim Start.

    Was habe ich getan?
    - Gothic II installiert
    - Gothic II - Nacht des Raben installiert
    - gothic2_playerkit-2.6f.exe installiert
    - ODYSSEE-2.4.3.exe installiert

    Wenn ich jetzt die GothicStarter.exe als Administrator starte und in der Console ODYSSEE", gibt es die Fehlermeldung

    "Bitte warten bis die Intialisierung und Konfiguration des virtuellen Dateisystems abgeschlossen wurde. Dies kann, je nach System, bis zu mehreren Minuten dauern."

    "VDFS Init Tool funktioniert nicht mehr"

    Hab dann gelesen, dass es evtl. an der "Vdfs32g.exe" liegt und diese aus dem Systemordner entfernt werden soll. Leider bringt das nicht viel...

    Kann jemand helfen?

    Hier ein paar Details:

    ======================================= UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ======================================================
    ======================================= CRASH INFOS: =====================================================================
    Startup Options:-gamedyssee.ini
    =============================================== CALLSTACK : ==============================================================
    0023:0400BD21 (0x0135F5C0 0x0135EF68 0x0400C01E 0x0135EF5C) vdfs32g.dll
    0023:0400BFEC (0x0135F5C0 0x0135F28C 0x0400C01E 0x0135F280) vdfs32g.dll
    0023:0400BFEC (0x0135F5C0 0x0135F788 0x0400C01E 0x0135F5A4) vdfs32g.dll
    0023:0400BFEC (0x0135F5C0 0x04014828 0x00000000 0x00000000) vdfs32g.dll
    0023:0400C0B2 (0x0135F77C 0x75ED1F5A 0xC37B82FF 0x01C61772) vdfs32g.dll
    0023:0400C339 (0x04012C54 0x0135FB88 0x04012CDC 0x0135F7B8) vdfs32g.dll
    0023:0400CBA7 (0x00000000 0x0135FB24 0x0135F7FC 0x0135F800) vdfs32g.dll
    0023:0044AFE2 (0x00000000 0x0135FCA0 0x0135FCA0 0x00000000) Gothic2.exe, zFILE_VDFS::InitFileSystem()+642 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_bert\zDisk_Vdfs.cpp, line 591+25 byte(s)
    0023:00558CCD (0x0135FCA8 0x00000000 0x0135FCA0 0x0082E6F0) Gothic2.exe, zCEngine::Init()+237 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zEngine.cpp, line 125
    0023:00426868 (0x00400000 0x01463825 0x0135FEC4 0x00331000) Gothic2.exe, CGameManager:ameInit()+152 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_bert\oGameManager.cpp, line 956
    0023:00424DEE (0x008D422C 0x0082F0EC 0x00000001 0x001607DC) Gothic2.exe, CGameManager::Init()+382 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_bert\oGameManager.cpp, line 493
    0023:00781882 (0x0000002C 0x08D4C191 0x00001B90 0x00000000) Gothic2.exe, MainProg()+66 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\Phoenix.cpp, line 110
    0023:00503270 (0x00400000 0x00000000 0x01463825 0x00000001) Gothic2.exe, HandledWinMain()+928 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp, line 1169
    0023:00502DFD (0x0135FEC8 0x00000000 0x01463825 0x00000001) Gothic2.exe, WinMain()+141 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp, line 1054+17 byte(s)
    0023:007D43F8 (0x00000004 0x0000FFFF 0x000000B8 0x00000000) Gothic2.exe, WinMainCRTStartup()+224 byte(s)P ko´ koà ko ko\ ko@ ko¼ ko


    BESTEN DANK IM VORAUS!
    "Hat sich mal jemand mit einem Feuermagier angelegt?"
    "Ja, er wurde danach im äußeren Ring gefunden... an mehreren Stellen!"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
     
    TazmanDevil ist offline
    Installiere das SystemPack für Gothic2 DNdR (G2NoTR-SystemPack-1.7.exe). Das hat das virtuelle Dateisystem (vdfs) komplett neu implementiert und die ganzen bekannten Fehler behoben. Odyssee sollte man wegen der Grösse der Welten sowieso mit dem Systempack spielen.

    Playerkit hast Du bereits installiert, da brauchst Du nicht das vom Systempack nehmen.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Odyssee hat doch ein eigenes Systempack, wie es in dieser offiziellen Installationsanleitung bei Punkt 6 aufgelistet ist.

    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Installation
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Um diese Version spielen zu können, empfehlen wir Odyssee komplett neutarten. Ältere Spielstände sollten nur von den Versionen 2.0, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4 und 2.4.1 übernommen werden.

    Odyssee sollte in folgender Reihenfolge installiert werden:
    1. Gothic 2 dNdR
    2. Reportversion 2.6.0.0
    3. PlayerKit 2.6f (GothicStarter Update)
    4. ODYSSEY-2.4.3.exe (WICHTIG: als ADMIN, sonst klappt es nicht richtig)
    5. ODYSSEY.Sprachausgabe.exe
    6. G2Odyssey_SystemPack_1.7.exe
    Dies ist der Odyssee Systempack von Magoth, den ihr installieren solltet, damit das Spiel flüssiger läuft. Außerdem benötigt ihr das Systempack um Schilde zu nutzen. In der Systempack.ini, die sich im Ordner System befinden sollte, müsst ihr "EnableShields" auf "1" setzen.
    7 und 8. Nur, wenn die Schritte 1-6 nicht zu einer erfolgreichen Installation geführt haben.
    7. Windows+Pause drücken, "Erweiterte Systemeinstellungen", den oberen Knopf "Einstellungen" unter "Leistung" drücken, Reiter "Datenausführungsverhinderung", alle EXE-Dateien direkt aus dem Gothic-2-Ordner eintragen (4 Stück).
    8. In den Eigenschaften von Gothic2.exe und Gothicstarter.exe die Kompatibilitätseinstellungen auf XP SP3 setzen und "Programm als Administrator ausführen"




    ACHTUNG: An alle Spieler, die mit der Gothic II Gold-Version spielen. Odyssee wird bei dieser Version nicht richtig laufen, wenn man nicht folgendes beachtet:
    Es muss die Installationsroutine geändert werden und zwar so:
    1. Gothic II Gold installieren. Verzeichnis wechseln ! (Bsp.: c:\games\gothic II)
    2. gothic2 fix-2 6 0 0-rev2 installieren
    3. PlayerKit 2.6f (GothicStarter Update) instalieren
    4. G2Odyssey_SystemPack_1.7.exe installieren
    5. Mod installieren (WICHTIG: als ADMIN, sonst klappt es nicht richtig)
    6. Speech installieren
    7. Windows+Pause drücken, "Erweiterte Systemeinstellungen", den oberen Knopf "Einstellungen" unter "Leistung" drücken, Reiter "Datenausführungsverhinderung", alle EXE-Dateien direkt aus dem Gothic-2-Ordner eintragen (4 Stück).
    8. In den Eigenschaften von Gothic2.exe und Gothicstarter.exe die Kompatibilitätseinstellungen auf XP SP3 setzen und "Programm als Administrator ausführen"



    DANN GIBT ES NOCH DIESE MÖGLICHKEIT:
    Die Installation von Gothic II Gold müsste problemlos funktionieren, wenn man das Spiel auf einer anderen Festplatte (als auf C) installiert. Unter Umständen lässt sich das Spiel immer noch nicht spielen, da keine Odyssee.mod im modvdf-Ordner erstellt wurde. Man bekommt einen Blackscreen oder kann das Spiel nicht starten. Abhilfe sollte die Installation von Microsoft Visual RuntimeLibrary 2005 vcredist_x86 & vcredist_x64 schaffen.
    Ihr solltet euch auch die vier Installationsreihenfolgen ansehen, die in Marcellos Guide aufgeführt sind. (http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23872084)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Odyssee hat doch ein eigenes Systempack, wie es in dieser offiziellen Installationsanleitung bei Punkt 6 aufgelistet ist.
    Das ist technisch identisch mit dem NOTR SP. Hat lediglich andere Startup-Screens. Wenn man auch mal das Original oder andere Mods spielen will ist das eher unschön. Da ist man mit dem normalen SystemPack besser dran.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Das ist technisch identisch mit dem NOTR SP. Hat lediglich andere Startup-Screens. Wenn man auch mal das Original oder andere Mods spielen will ist das eher unschön. Da ist man mit dem normalen SystemPack besser dran.
    Dieser feine Unterschied war mir nicht bekannt. Doch wenn man Spine nutzt, hat man dieses Problem sowieso nicht.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vertibird
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    71
     
    vertibird ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Installiere das SystemPack für Gothic2 DNdR (G2NoTR-SystemPack-1.7.exe). Das hat das virtuelle Dateisystem (vdfs) komplett neu implementiert und die ganzen bekannten Fehler behoben. Odyssee sollte man wegen der Grösse der Welten sowieso mit dem Systempack spielen.

    Playerkit hast Du bereits installiert, da brauchst Du nicht das vom Systempack nehmen.
    Jetzt läuft es und der nervige Fehler mit dem Fenstermodus, den ich zusätzlich hatte, hat sich auch erledigt! Tausend Dank für die schnelle Hilfe! Ich wäre auch nicht darauf gekommen den System Patch zu installieren, weil ich dachte das Odyssee Paket hätte die eigene Version...
    "Hat sich mal jemand mit einem Feuermagier angelegt?"
    "Ja, er wurde danach im äußeren Ring gefunden... an mehreren Stellen!"

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    12
     
    Lester44 ist offline
    Hallo,
    ich habe Gothic 2 mit der Bat Datei installiert bekommen. ( set G2DIR=C:\Games\Gothic2 )
    Leider klappt es nicht mit dem Addon.
    Was muß ich bei Bat Datei des Addons umschreiben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide