Ergebnis 1 bis 3 von 3

Alternative Firefox Addons

  1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Firefox stellt bekanntlich mit FF57 (erwartet im November) auf neue Technik um, so dass diverse Addons nicht mehr funktionieren werden, sofern sie nicht aktualisiert werden.

    Derzeit nutze ich "Adblock Plus" und "HTTPS Everywhere", welche beide mit dem Warnhinweiß auf die neue Technik kommen, weil (noch?) nicht aktualisiert.

    Weiß einer von Euch, ob sich da noch was tut bzgl. Aktualisierung oder hättet ihr Alternativen, die kompatibel zur neuen Technik sind?

    Denn speziell beim Adblocker meine ich, dass sich seit geraumer Zeit deutlich mehr Werbung auftut, als zuvor (insbesondere dann oft in neuen Fenstern).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Statt Adblock Plus würde ich dir UBlock Origin empfehlen, blockt deutlich besser als Adblock und ist kompatibel.
    https://addons.mozilla.org/de/firefo...in/?src=search
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ja, Mozilla arbeitet seit längerem nach Kräften daran, Firefox ins Grab zu befördern. Die sehen halt die stetig wachsenden Marktanteile von Chrome und sagen sich dann: Wir müssen mehr wie Chrome werden! Aber natürlich kommen diese Marktanteile hauptsächlich von den Android-Smartphones, und nebenbei noch von Googles aggressiver Werbung für das Ding. Und Mozillas Ansatz ist bereits in sich unsinnig, da sie niemals chromiger als Chrome sein werden. Wer einen Browser wie Chrome will, wird immer beim Original-Chrome den besseren Chrome kriegen und hat keinen Grund, zum zweitklassigen Nachahmer zu greifen. Statt dessen vergrätzt Mozilla nur die Power-User, die bewusst keinen Chrome haben wollen und lieber einen Browser mit mächtigen Low-Level-APIs für besondere Erweiterungen, die nicht in das enge Sicherheitskorsett von Chrome passen, nehmen würden.

    Vor langer Zeit startete Firefox mal mit dem Motto: "Power to the user!" Inzwischen ist es eher: "All hail Chrome!"

    Man könnte natürlich auch statt der Add-ons auch den Browser wechseln. Ich arbeite seit einiger Zeit nebenher mit dem Fork "Pale Moon", um mit dem Ding etwas vertrauter zu werden. Wenn ich deren Aussage richtig verstehe, planen sie, die alten Schnittstellen weiter zu unterstützen. Inwieweit natürlich langfristig die Addon-Entwickler dann dahin (oder auch zu der neuen WE-API von FF) umziehen werden, bleibt abzuwarten. Viele schmeißen halt auch einfach entnervt alles hin. So schafft man dann noch mehr Wechselgründe zu Chrome, wenn die Add-ons aussterben. Mozilla halt.

    Aber für Adblock Plus musst du wirklich nicht wechseln. Nimm uBlock Origin und gut ist.
    foobar ist offline Geändert von foobar (08.10.2017 um 12:17 Uhr) Grund: Ausdruck

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •