Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Reasoon
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    249
     
    Reasoon ist offline

    Gothic auf Steam

    Hey liebe Community

    Da ich nach laaanger Zeit mal wieder in die Welt von Gothic eintauchen möchte (jedoch meine sehr alten CDs nicht mehr finde oder zum laufen bringe) habe ich überlegt mir die Spiele auf Steam zu holen.

    Ich hab aber schon mehrmals gelesen und gehört, dass die Gothic Spiele da nicht richtig funktionieren würden oder so Wollte mal hier nachfragen, was ihr damit für Erfahrungen habt falls jemand die Spiele von Steam hat und ob die auf Windows 7 überhaupt laufen würden.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
     
    motaboy ist gerade online
    Mit Gothic 2 DndR funktionierte bei mir alles einwandfrei - auch das modden. Hatte übrigens einen Key von einem Key-seller für ein paar Euro gekauft, die Preise in Steam (ohne Angebot) sind mir doch etwas zu hoch - v.a. wenn man die CD's noch irgendwo rumliegen hat

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Also bei mir läuft so wohl Gothic als auch Gothic 2 in der Steamversion.
    Allerdings funktioniert das Spiel nicht automatisch, wenn mann es über Steam installiert, wie von anderen Spielen vielleicht gewohnt.
    Das Steam Overlay muss zum Beispiel deaktiviert werden.
    Installationsanleitung zu Gothic in der Technischen Hilfe.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Baden-(Württemberg)
    Beiträge
    74
     
    Buddler12 ist offline
    Mit Patches müssten die laufen - ich hingegen würde dir jedoch die Gothic Complete Collection empfehlen, die kriegst du nachgeschmissen und sie enthält vorallem noch coolen Stuff neben den Games.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Reasoon
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    249
     
    Reasoon ist offline
    Danke für eure Antworten

    Also muss ich dann für jeden Gothic Teil auch erst noch bestimmte Patches runterladen, damit es läuft oder wie?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.224
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Reasoon !

    Da Du Win 7 als OS hast, würde ich auch Dir empfehlen die Gothic Complete Collection Dir anzusschaffen. Die dürfte es schon verbilligter geben als der frühere Ausgabenpreis war. Ausserdem hast Du was in der Hand - was ich persönlich bevorzuge - falls Du dir mal 'nen PC mit Win 10 oder wenns kommt in höherer Version anschaffst. Ja, für alle Teile musst Du bei Installation noch die zusätzlichen Patches hier auf WOG Dir runterladen, wenn Du nicht Spine anwendest.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Reasoon Beitrag anzeigen
    Hey liebe Community

    Da ich nach laaanger Zeit mal wieder in die Welt von Gothic eintauchen möchte (jedoch meine sehr alten CDs nicht mehr finde oder zum laufen bringe) habe ich überlegt mir die Spiele auf Steam zu holen.

    Ich hab aber schon mehrmals gelesen und gehört, dass die Gothic Spiele da nicht richtig funktionieren würden oder so Wollte mal hier nachfragen, was ihr damit für Erfahrungen habt falls jemand die Spiele von Steam hat und ob die auf Windows 7 überhaupt laufen würden.
    Normalerweise reicht das Systempack, dann hast du keine Probleme auf Windows 7 und neueren Betriebssystemen. Für Gothic 1 brauchst du Gothic I Patch 1.08k und "Gothic1_PlayerKit-2.8.exe" und "G1Classic-SystemPack-1.7.exe" von hier (in dieser Reihenfolge installieren)

    https://forum.worldofplayers.de/foru...2#post25574022

    Bei der installation vom Systempack musst du nur den Gothicpfad angeben, der müsste bei der Steamversion normalerweise im "Steamapps" Ordner liegen.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Normalerweise reicht das Systempack, dann hast du keine Probleme auf Windows 7 und neueren Betriebssystemen. Für Gothic 1 brauchst du Gothic I Patch 1.08k und "Gothic1_PlayerKit-2.8.exe" und "G1Classic-SystemPack-1.7.exe" von hier (in dieser Reihenfolge installieren)

    https://forum.worldofplayers.de/foru...2#post25574022
    In deinem Beitrag zeigst du zwei unterschiedliche Installationsanleitungen. Die erste Anleitung ist von MaGoth mit dem Playerkit 2.8, welches man aus meiner Sicht nicht für Gothic I und II benötigt. Zweite Anleitung ist meine ohne das Playerkit 2.8.

    Es ist jedem selbst überlassen, ob man es mit, ohne Playerkit 2.8 oder mit Spine spielt, wo man gar keine Patchtes benötigt, da diese von Spine selbst bezogen werden.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    In deinem Beitrag zeigst du zwei unterschiedliche Installationsanleitungen. Die erste Anleitung ist von MaGoth mit dem Playerkit 2.8, welches man aus meiner Sicht nicht für Gothic I und II benötigt. Zweite Anleitung ist meine ohne das Playerkit 2.8.

    Es ist jedem selbst überlassen, ob man es mit, ohne Playerkit 2.8 oder mit Spine spielt, wo man gar keine Patchtes benötigt, da diese von Spine selbst bezogen werden.
    Klar, aber es schadet nicht wenn man vorhat irgendwann mal Mods zu installieren.^^

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Klar, aber es schadet nicht wenn man vorhat irgendwann mal Mods zu installieren.^^
    Was hat das Playerkit 2.8 mit Modifikationen zu tun? Man benötigt es nicht, wenn man Modifikationen installieren möchte. Dafür benötigt man die Patches und das Playerkit 1.08k.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Was hat das Playerkit 2.8 mit Modifikationen zu tun? Man benötigt es nicht, wenn man Modifikationen installieren möchte. Dafür benötigt man die Patches und das Playerkit 1.08k.
    Komm mal klar, der einzige Unterschied ist die Versionsnummer, da brauchst du jetzt nicht versuchen mich so vorzuführen. Ich habe aber schon länger kein Gothic 1 mehr gespielt und ich installiere automatisch immer das mit der höchsten Versionsnummer.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Reasoon
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    249
     
    Reasoon ist offline
    Immer cool bleiben, denn ihr helft mir hier alle wirklich weiter!

    Bei dem Link von Mielas weiter oben gibt es ja eine genaue Anleitung bezüglich Gothic 1 (Was man beachten muss, was installiert werden muss) aber gibt es so etwas auch für die anderen beiden Teile?

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Komm mal klar, der einzige Unterschied ist die Versionsnummer, da brauchst du jetzt nicht versuchen mich so vorzuführen. Ich habe aber schon länger kein Gothic 1 mehr gespielt und ich installiere automatisch immer das mit der höchsten Versionsnummer.
    Ich habe dich nur berichtigt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat Zitat von Reasoon Beitrag anzeigen
    Bei dem Link von Mielas weiter oben gibt es ja eine genaue Anleitung bezüglich Gothic 1 (Was man beachten muss, was installiert werden muss) aber gibt es so etwas auch für die anderen beiden Teile?
    In der Tat. Hier ist die Anleitung für Gothic II und hier für Gothic 3 zu finden.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Reasoon
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    249
     
    Reasoon ist offline
    Ich danke euch für die ganzen Tipps und Anleitungen Habe mir die Gothic Teile jetzt besorgt und gleich mal an Teil 1 und 2 ausprobiert ob alles funktioniert

    Gothic 1 konnte ich mit der Anleitung ohne Probleme installieren und bisher auch spielen
    Gothic 2 habe ich auch gleich installiert, um zu schauen ob alles klappt und auch dort hat es beim ersten starten alles funktoniert! Jedoch als ich gestern Gothic 2 ein zweites Mal kurz starten wollte, ging nichts mehr und seitdem kann ich es auch nicht mehr starten (kommt nur ein blackscreen)

    Aber Teil 1 kann ich erstmal und bisher ohne Probleme spielen

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Reasoon Beitrag anzeigen
    Gothic 2 habe ich auch gleich installiert, um zu schauen ob alles klappt und auch dort hat es beim ersten starten alles funktoniert! Jedoch als ich gestern Gothic 2 ein zweites Mal kurz starten wollte, ging nichts mehr und seitdem kann ich es auch nicht mehr starten (kommt nur ein blackscreen)
    Hast du dich genau an die Installationsanleitung gehalten? Alles als Administrator ausgeführt?
    Kannst du danach gar nichts mehr machen und musst Windows neustarten? Oder kannst du noch etwas machen?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Reasoon
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    249
     
    Reasoon ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Hast du dich genau an die Installationsanleitung gehalten? Alles als Administrator ausgeführt?
    Kannst du danach gar nichts mehr machen und musst Windows neustarten? Oder kannst du noch etwas machen?
    Ja ich habe das Spiel genau so installiert, wie es in dem Link oben von dir vorgegeben wurde und als ich es danach gestartet habe ging es auch (nur die Videosequenzen am Anfang haben nicht richtig funktioniert, falls das wichtig ist).
    Ich hab dann ne halbe Stunde gespielt, nur um zu sehen ob alles läuft und dann ausgemacht Und beim zweiten Mal starten kam nur noch ein Blackscreen, den ich auch nur mit Hilfe des Task Managers beenden konnte

    Ich hab tatsächlich beim ersten Mal, als es funktioniert hat, nicht als Administrator gestartet aber hab es mittlerweile auch so probiert da ändert sich nix!

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Die Videosequenzen funktionieren auch bei mir nur ab und an.

    Hat sich etwas bei deiner Soft- oder Hardware geändert? Grafiktreiber aktualisiert?

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Der komplette Bildschirm beim Start ist schwarz.

    Lösungen:
    • Nutze die Original-Grafikkartentreiber vom Hersteller.
    • Deaktiviere die Skalierung auf Bildschirmgröße (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Flachbildschirm -> „Bild auf Bedienfeldgröße skalieren“ ausschalten).
    • Installiere einen älteren Grafikkartentreiber (bei einer ATI-Grafikkarte Catalyst 4.12, Catalyst 5.11 oder Catalyst 5.9, bei einer Nvidia-Grafikkarte ForceWare 66.93 oder ForceWare 76.44).
    • [Öffne im Hauptverzeichnis die Datei vdfs.cfg und ändere unter dem Punkt „[VDFS]“ den Eintrag „*.VDF“ in „Data\*.VDF“ ab. Übernehme anschließend die Änderung.
    • [Überprüfe über das DirectX-Diagnoseprogramm, ob alle Grafikkartenbeschleunigungen aktiviert sind. Um das DirectX-Diagnoseprogramm aufzurufen, gehe auf „Start“, klicke auf „Ausführen...“, tippe als Befehlszeile „dxdiag“ (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige die Eingabe mit „OK“. Unter dem Reiter „Anzeige“ finden sich unter den DirectX-Funktionen die Grafikkartenbeschleunigungen.
    • Versuche Gothic II im Fenstermodus zu starten. Öffne dazu die Gothic.ini (befindet sich im Ordner „System“ im Hauptverzeichnis des Spiels) per Editor und editiere dort folgende Einträge (die gewählte Auflösung und Farbtiefe sollte mit der auf dem Desktop identisch sein, hier ein Beispiel mit 1024x768x32):
      Sollte die Farbtiefe des Desktops auf 16 Bit eingestellt sein, ändere sie auf 32 Bit.
    • Mit einigen Catalyst-Treiberversionen ist Gothic nicht oder nur teils kompatibel (die Gammawerte sind zu niedrig, deswegen kommt es zu einem schwarzen Bildschirm beim Spielstart). Mit dem Programm ATI Tray Tools lässt sich dieses Problem evtl. beheben. Installiere und starte das Programm, es nistet sich unten rechts im Systray neben der Uhr ein.
      Rechtsklicke das Icon des Tools und wähle die Option „Colors“ -> „Settings“. Erhöhe dort den Gammawert. Anschließend übernehme die Änderungen. Öffne jetzt den Ordner "System" im Hauptverzeichnis des Spiels und lösche dort die Datei „Gothic.ini“. Starte das Spiel, das Menü sollte jetzt zu sehen sein. Beende Gothic II, öffne erneut die Gamma-Option im ATI Tray Tool und klicke dort auf Reset -> OK, damit die Gammawerte auf dem Desktop stimmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide