Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    14
    Qwertzuiop ist offline
    Hallo zusammen,
    Witcher 3 habe ich mit Begeisterung gespielt und nach anfänglichen Problemen stürzte es nur alle paar Stunden ab, obwohl mein PC und die Grafikkarte nur die Basisanforderungen besitzen (wenn überhaupt).
    Nach installation von Hearts of Stone und Blood and Wine geht jetzt gar nichts mehr. Zunächst konnte ich noch eine Minute spielen, jetzt ist es so das nach dem Laden des Spielstandes noch nicht einmal das erste Bild zu sehen ist. Es erscheint statt dessen sofort (ohne schwarzen Bildschirm dazwischen) der normale Windowsbildschirm. Ich habe schon ein paar Dinge probiert (Vollbild, Graphikeinstellungen niedrig, Bilder pro Sek verändert, Graphikkarteneinstellungen zugesetzt etc., auf Englisch spiele ic sowieso) aber es ändert sich nichts. Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem? Ich habe das Spiel neu installiert über gog (das war vor den Erweiterungen auch der Fall und da hatte es noch funktioniert..).
    LG Anna
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Hallo Anna

    Stell testweise einmal dein Virenprogram ab, nicht das dieses Witcher in die Quere kommt.
    Öffne auch einmal den Taskmanager im Hintergrund und schaue welche Prozesse neben Witcher den PC noch belasten.
    Interessant ist auch zu wissen wie hoch die Auslastung generell von den Hauptprozessor ist.

    Die Repairfunktion von Witcher hast du schon durchlaufen lassen?
    Nicht das die zusätzlich installierten DLC`s eine andere Versionsnummer zum Hauptspiel haben und sich auch querlegt.
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    14
    Qwertzuiop ist offline
    Moin,
    danke für Deine Vorschläge. Das Virenprogramm habe ich ausgemacht, das hat aber nichts geändert. Im Hintergrund laufen 103 Sachen , allerdings mit einer CPU Auslastzung von 0-1% . Wenn ich das Spiel starte geht die Auslastung hoch auf 50% und schwankt dann wenn ich spiele um 35%, dann stürzt es nach ca. 30 Sek ab. ich habe auch verschiedene Speicherstände getestet. Die Repairfunktion habe ich ausgeführt (unter gog, management installation oder?). Was mich wundert: ich habe monatelang Witcher 3 gespielt, bis zum Ende und es lief fast einwandfrei. Ich wollte dann Hearts of stone installieren und Blood and wine, aber gog hat auch den witcher 3 mit neu installiert. Ich hatte ihn das erste mal auch über gog installiert, aber auf einem anderen Weg. Es kam auch früher gar nicht dieser gog-bildschirm zum Starten. Ich befürchte das der Computer nicht mit diesen 2 Versionen klarkommt. Ich weiss aber nicht wie ich die Ursprungsversion deinstallieren kann, bzw. habe Angst meine Speicherstände (Gwintblatt etc.) zu verlieren, v.a. weil ich noch nicht mal sicher bin ob es das war.
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Gothaholic ist offline
    kann natürlich sein, dass bei der Neuinstallation was schiefgelaufen ist, gerade wenn es schon installiert war. im schlimmsten Fall müsstest du es sauber deinstallieren und vor einer erneuten Installation am besten erstmal alle Programmreste beseitigen. das GOG-Overlay ist ja durchaus bekannt dafür Probleme zu machen, hast du mal versucht das Spiel direkt über die exe also ohne das Overlay (also ohne den GOG-Launcher) zu starten?
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    14
    Qwertzuiop ist offline
    Moinmoin

    ich glaube ich habs: ich bin (mit viel Zwischenspeichern ) raus aus Kaer Morhen und nach Velen gereist. Dort habe ich das Problem nicht. Mich haben zwei Ritter mitgenommen für einen Monstercontract, es ist aus blood & wine. Ich dachte man spielt zuerst hearts of stone? Kann man das beeinflussen? Ist die Reihenfolge egal?
    LG Anna
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.505
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Qwertzuiop Beitrag anzeigen
    Mich haben zwei Ritter mitgenommen für einen Monstercontract, es ist aus blood & wine. Ich dachte man spielt zuerst hearts of stone? Kann man das beeinflussen? Ist die Reihenfolge egal?
    Jein. Beide Expansions sind weitestgehend unabhängig voneinander. Aber B&W hat das höhere (empfohlene) Einstiegslevel, was du aber ignorieren kannst - und Quests mit härteren Gegnern.

    Wenn du in Geralts Questtagebuch schaust, siehst du, dass die Quests aus HoS und B&W farblich unterschiedlich markiert sind.

    Wenn du den Rittern nach Toussaint folgst, kommst du erst einmal eine ganze Zeitlang nur schlecht aus den miteinander verknüpften Teilen der Hauptquest heraus; danach steht es dir allerdings frei, ins HoS-Gebiet zurückzukehren - wirst das aber womöglich als logischen Bruch erleben.

    Ich selbst spiele die Expansions in der Reihenfolge ihres Erscheinens, also zuerst HoS. Der Hauptgrund: Für mich ist B&W der opulente Nachtisch in einem wohl komponierten Fünf-Gänge-Menü; das Gebiet erinnert mich an die Toskana und versetzt mich in Urlaubsstimmung; das Ganze ist - obwohl die Hauptquest viele düstere Momente enthält - erheblich heiterer als ein Ferienaufenthalt in Velen , und eine Reihe von Quests sind gar nicht mehr so ernst gemeint. Mit anderen Worten: B&W ist ein gelungener Kehraus.

    Edit:

    Wenn du weitere nicht technische Fragen hast, ist es vielleicht sinnvoll, in die Hilfe oder in die Diskussion zu wechseln.
    Geändert von Max Strauss (07.10.2017 um 18:18 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    14
    Qwertzuiop ist offline
    OK super danke. Ich weiss Bescheid , Problem gelöst vielen Dank allen für die Mühe! Werde noch mal zurückgehen und mit Hearts of Stone weitermachen.
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Dann wünsche Ich Dir noch ganz viel Spaß beim weiter Witchern Anna

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •