Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
Verhaust du mich jetzt, weil ich das nach einer Stunde genervt ausgemacht hab?
Nein...

ich habe Arcanum, nachdem ich es ca. 2001 gekauft habe, auch genervt abgebrochen und Jahrzehnte lang nicht angefasst.

Erst nachdem ich den Spiel vor einigen Jahren eine zweite Chance gegeben haben, des miserable umgesetzten Kampfsystem und der ebenso grottigen Grafik zum Trotz (die bereits zum Release 2001 nicht mehr ansehnlich war ), und mich durch die ersten Spielstunden durchgequält habe, wurde mir bewusst was für ein ungeschliffenes Juwel das Spiel ist.

Inzwischen ist Arcanum eines der CRPG, mit welchen ich die besten Erinnerungen verbinde.

Das Steampunkt-Setting, welches quasi Tolkiens Mittelerde ins England des ausgehendes 19. Jahrhundert versetzt, ist selbst heute für das Fantasy-Genre ungewöhnlich und skurril, das Rollenspiel von den Möglichkeiten u.a. FO 1 & 2 ebenbürtig, und die Handlung sogar ungewöhnlich clever, da sie bewusst mit gängigen Klischees und Erkennungsmerkmale des Fantasy-Genre spielt um sie dann später, mit viel schwarzen Humor, auseinander zu nehmen.

Ich kann aber, wie gesagt, nachvollziehen wenn du nach den ersten Spielstunden aufgegeben hast, da der Einstieg tatsächlich recht bieder ist.