Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 81
  1. #41 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Als ich heute Inquisition wegen meinem geplanten, von Smiling Jacks Post inspirierten, Minimaldurchgang weiterspielte und in Haven ankam, dort aus der Hütte trat, da wusste ich wieder warum ich den Inqui nicht sonderlich mag. Man hat nichts getan, außer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Hat seine Wunderhand. Und die Leute stehen in Scharen um einen, als wäre man der größte Popstar den Thedas zu bieten hätte. Es wird von einem erwartet, dass man alles böse vernichtet, und das, weil man einfach übermächtig ist und kein anderer das erreichen könnte, was man laut all den Fans drum herum erreichen wird/sollte..

    Was hat mein Inquisitor also getan? Ohren zuhalten und zur Kirche zu sprinten. Um sich das nicht weiter geben zu müssen. Und drin wurde drauf beharrt, dass man nicht der Auserwählte ist. Interessiert es einen? Nö!
    Ich fand die Szene eigentlich sehr interessant, da sie einen wichtigen Aspekt der Menschheit widerspiegelte, welcher, laut David Gaider, das Hauptthema von DA:I ist: Der Glaube!

    Zu Beginn von DA:I haben die Menschen alle Hoffnung verloren. Ein gewaltiger Loch zwischen den Dimensionen reißt ihre Welt in Stücke. Kein Sterblicher, so scheint es, kann etwas gegen dieses Form von Vernichtung unternehmen. Dazu bedarf es die Fähigkeiten eines Gottes. DAS ist das Ende!
    Die Bresche vernichtet ihre Welt! Sie wissen, dass sie alle sterben werden!

    Und dann... die Nachricht, dass Andraste selber erschienen ist, um einen Außerwählten die Gabe zu geben, die Welt doch noch zu retten.

    Die Menschen haben jetzt zwei Möglichkeiten:
    • Sie GLAUBEN daran, dass der Erbauer bzw. Andraste einen Außerwählten geschickt hat.
    • Oder sie glauben NICHT daran.

    Was ist der angenehmere Gedanke?
    • Hoffnung durch den Glauben, dass ein Außerwählte von Gott selber gesandt wurde sie alle zu retten. Dass der Erbauer selber über sie wacht, und ihnen in ihrer schlimmsten Not beisteht.
    • Verzweiflung darüber, da es keinen Gott und somit keinen Außerwählten gibt, dass sie nun, zusammen mit ihren Welt, den Ende entgegen sehen.

    Hier geht es nicht darum was WAHR ist, sondern darum was die Menschen GLAUBEN wollen, damit sie in ihrer derzeitigen Situation nicht verzweifeln. Der Glaube alleine kann einen Menschen helfen eine schwere Situation zu überwinden.
    Somit ist 'zu glauben', das größte Geschenk, das die Menschen in der Ausgangssituation bei DA:I ereilen kann.

    Eigentlich ist es politisch sogar recht klug von Cassandra & CO die Geschichte um den Außerwählten aufrechtzuerhalten. Denn solange die Menschen hoffen/ glauben, dass sie alle gerettet werden, bricht keine Panik und Anarchie aus.
    Menschen, die sich sicher sind, dass das Ende der Welt unabwendbar angebrochen ist, haben oft hingegen keinerlei Grund mehr sich an irgendwelche moralischen oder gesetzlichen Richtlinien zu halten. Warum auch? Es gibt nichts mehr zu verlieren! Alles ist bedeutungslos geworden. Sie werden doch sowieso in absehbarer Zeit alle tot sein!

    Glauben bedeutet, in diesen Falle, Hoffnung und Stabilität!

    Gleichzeitig ist die Ernennung des Herolds Andraste ein politisch motivierter Schachzug, um die Machtansprüche der Inquisition zu legalisieren. Denn wer würde eine Organisation, innerhalb einer gläubigen Welt, in Frage stellen, welche vom Außerwählten Gottes geleitet wird? Der Herold Andraste ist ebenso Galionsfigur wie Marionette, durch welche die Inquisition, und ihre Nutznießer, ihre Macht festigen.

    Womit wir beim zweiten Aspekt des Glauben wären:

    Denn neben den genannten Aspekt der Hoffnung gibt es noch den Aspekt des Missbrauches/ der Machtergreifung. Die Inquisition nutzt den Glauben der Menschen aus um selber eine Machtposition zu erlangen, und somit mehr Macht über andere ausüben zu können. Die Verbündeten der Inquisition tun es ihr gleich, z.B. wer würde Celines oder Gaspards Herrschaft noch in Frage stellen, wenn sie doch den Segen des Herolds Andraste haben, und somit vom Außerwählten des Erbauers selber bemächtigt wurden zu herrschen?
    Der Glaube wird zum legetimen Herrscherfaktor, zur Waffe, vergleichbar mit militärischer Stärke.

    DA:I zeigt innerhalb seiner Geschichte die Wandlung vom Glauben als Hoffnungsträger (die Szenen in Haven zu Beginn), zum Mittel um Machtergreifung und Herrschaft zu legitimieren (die Szenen ab der Himmelsfeste).
    Wenn auch nur unterschwellig, da im Vordergrund noch immer der, recht platte, Kampf gegen den üblichen 08/15 Bösewicht * stattfindet, zeigt DA:I hier doch welche Macht im schlichten Gebrauch des Glaubens steckt.

    Und 'Glaube' ist das Hauptmotiv.

    *selbst bei Corypheus wird, indirekt durch Mutter Giselles Worte, angedeutet, dass er bei seiner Reise zur schwarzen Stadt nicht das vorfand, was WAHR ist, sondern das, woran er glaubte. Somit repräsentiert auch Corypheus einen Aspekt des Glaubens, diesmal einen negativer. Ein negativer Glaube verschlimmert die Situation, da man in diesen Fall fest davon überzeugt ist, dass einen ein großes Unheil widerfährt und man dem gegenüber machtlos ist. Und statt Hoffnung säht er Verzweiflung.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.10.2017 um 17:18 Uhr)
  2. #42 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Neytiri Beitrag anzeigen
    Mark reagierte auf die Frage, wie es bitte angehen kann, dass niemand von Bioware den Leak als Fake bezeichnet.
    Die Art wie er es tut, bringt uns nur wenig weiter.
    Verunsichert im Gegensatz sogar viele, welche den Leak von vornherein ablehnten.

    [Bild: jL6hXwREU00Unbenannt.png]

    Was auf deutsch so viel bedeutet wie: Aber wirklich... / allerdings...

    Die bei Bioware amüsieren sich wohl über uns, die unter Umständen auf heißen Kohlen sitzen. Nicht wissen, was sie davon halten sollen.

    Mich würde es ja nichtmal wundern, wenn sie diesen Leak selbst gesetzt hätten. Einfach um zu sehen, wie gewisse Punkte aufgenommen werden.

    Irgendwie ja schon gemein.

    Solang sie, vermutlich um Anthem nicht die Show zu stehlen, nichtmal über ein DA4 sprechen dürfen, dürfen sie auch nichts zum Leak sagen. Selbst wenn sie DA4 offiziell machen dürfen, werden sie nichts dazu sagen. Wenn sie sagen gewisse Dinge stimmen nicht, gerade bei Punkten die nur ein entweder oder zulassen, würde man vom Gegenteil ausgehen.

    Bei Andromeda haben sie sich zu keinem einzigen Leak geäußert.
    Sie haben sich ja nichtmal zur Frage ob DLC-Content kommt geäußert.
    Und wenn etwas stimmte, was sie nicht sagen durften, schwiegen sie sich aus. Beispiel Kotakus Berichterstattung zum anstehende Ende von MEA.

    Dazu verweis ich auf diesen Tweet.

    [Bild: Darrah.png]

    Wenn momentan überhaupt jemand etwas zu DA sagt, sind es Leaker. Und denen wünsch ich gute Nerven und ein "nicht erwischen lassen". Irgendjemand muss uns ja schließlich bei Laune halten wenn Bioware eigentlich garnicht darf.
    Edit: Naja und die, die sich als Leaker ausgeben, aber keine sind.

    Egal worauf der Leak nun basiert, darf man aber nie vergessen, dass die Story etwas sein kann was vor einem Jahr diskutiert wurde, heute aber bereits ganz anders aussieht. Das kann eine frühe Version sein.

    Interessanter ist alles zum Gameplay. Dass sie hier noch groß was umwerfen, wäre weniger wahrscheinlich. Mir fällts schwer sich nicht drauf zu freuen, denn das liest sich wie etwas, worauf ich seit DAO gewartet habe. Dadurch ist es aber auch wieder zu schön um wahr zu sein.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (07.10.2017 um 18:41 Uhr)
  3. #43 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Interessant finde ich es schon einen Magier in/aus Tevinter zu spielen. Darauf habe ich die ganze Zeit gehofft.
    Im Falle dieser Gerüchteliste dürfte es sehr interessant sein Dorians 'Eines Tages habe ich einen Sohn der Magier ist oder der Sohn meines Sohnes' zu testen.^^
    Dukemon ist offline
  4. #44 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich es schon einen Magier in/aus Tevinter zu spielen. Darauf habe ich die ganze Zeit gehofft.
    Im Falle dieser Gerüchteliste dürfte es sehr interessant sein Dorians 'Eines Tages habe ich einen Sohn der Magier ist oder der Sohn meines Sohnes' zu testen.^^
    Außer sie beglücken uns mit einer klassenbezogenen eierlegenden Wollmilchsau, wie in Andromeda.

    Dann kann man Krieger, Schurke und Magier in einem sein. Die Auswahl erübrigt sich. Niemand im Spiel muss auf die Klassenwahl mehr eingehen.

    Wobei ich aber denke, da der Blutmagier und seine Rückkehr sowie dass diese Spezialisierung von anderen im Spiel kommentiert wird, im Leak angemerkt wurde, sollten wir, wenn der Leak stimmt, davor verschont bleiben.

    Mir wärs in der Tat lieber, mal den ersten Magierspross einer Familie zu spielen, auf den seit Generationen gehofft wurde, um der Familie in Tevinter zu einem höheren Status zu verhelfen. Aber Dorian sagte auch, dass diese Hoffnung nichts nutzt, denn mehr als Bücherabstauben wird ein solcher lang ersehnter Spross auch nicht dürfen.
    Naja, so wäre der normale Werdegang. Da wir ja wieder alles dafür tun Tevinter zu retten, Solas zu stoppen, klettern wir auf der Karriereleiter natürlich viel schneller und weiter nach oben, als es der Fall gewesen wäre, wenn das alles nicht passiert.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (09.10.2017 um 17:10 Uhr)
  5. #45 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Außer sie beglücken uns mit einer klassenbezogenen eierlegenden Wollmilchsau, wie in Andromeda.

    Dann kann man Krieger, Schurke und Magier in einem sein. Die Auswahl erübrigt sich. Niemand im Spiel muss auf die Klassenwahl mehr eingehen.
    .
    Das funktioniert in Dragon Age nicht, da einige Regeln noch gelten die man schwer bis gar nicht umgehen kann.
    Während beim Parthfinder sowohl der familiäre Hintergrund las auch SAM erklären wieso Scott so flexibel ist. Die Mutter stirbt an den Folgen von EZero Strahlung, was ein Faktor ist wie ein Mensch Biotik beherrschen kann.
    Dukemon ist offline
  6. #46 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Das funktioniert in Dragon Age nicht, da einige Regeln noch gelten die man schwer bis gar nicht umgehen kann.
    Während beim Parthfinder sowohl der familiäre Hintergrund las auch SAM erklären wieso Scott so flexibel ist. Die Mutter stirbt an den Folgen von EZero Strahlung, was ein Faktor ist wie ein Mensch Biotik beherrschen kann.
    Ich finde, dass es, an sich, gerade bei DA gehen würde.
    Was ich von anfang an falsch fand, ist, dass es nur ein entweder oder gab.

    Man kommt magiebegabt auf die Welt, das sucht man sich aber nicht aus. Man kann sich ebenso dazu entscheiden dass man es abstoßend findet und diese Macht nicht nutzen will. Ist jedem noch immer selbst überlassen - eigentlich.

    Was hält einen Magier davon ab zu trainieren, um ein Krieger zu werden? Unabhängig von einer Spezialisierung für Magier die aus ihm einen arkanen Krieger werden lassen, der aber dennoch auf seine Magie zurückgreift.

    Was hält einen Magier davon ab Schlösser zu knacken, Bogenfertigkeiten sich anzueignen, um als Schurke durch die Lande zu ziehen.

    Dieses Schubladengehabe nervt mich ehrlich gesagt schon seit DAO. Hat uns aber gleichzeitig davor bewahrt die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen. So dass die Klasse hier und da noch eine Relevanz hat und von NPCs angemerkt wird.

    Man könnte in DA4, sofern der Leak stimmt, alles zusammen haben:
    - die klassenbezogene optionale eierlegende Wollmilchsau (je nachdem wie man skillt, daher optional. Spieler die es klassisch mögen sollen das auch kriegen.)
    - Kommentare von NPCs aufgrund der Spezialisierungsschwerpunkte beibehalten (Was für mich der Dreh- und Angelpunkt des Ganzen wäre, weil ohne das, verzichte ich dankend. Siehe Andromedas Umsetzung. )
    - der lang herbeigesehnte an sich magiebegabte Spross einer Familie in Tevinter mit wenig Ansehen. (Stell dir dann erst mal das Zwistpotential mit der Familie vor wenn du dich weigerst deine Magie zu nutzen und lieber auf Muskelkraft setzt!! )

    Das würde alles unter einen Hut gehen. Theoretisch.
    Bioware müsste es nur wollen. Aber in punkto Gameplay haben sie in meinen Augen von Teil zu Teil zunehmends mehr abgebaut. Also erwarte ich in der Beziehung garnichts, und denk mir nur: Weniger ist in dem Fall wohl mehr.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (09.10.2017 um 21:57 Uhr)
  7. #47 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Was hält einen Magier davon ab zu trainieren, um ein Krieger zu werden? Unabhängig von einer Spezialisierung für Magier die aus ihm einen arkanen Krieger werden lassen, der aber dennoch auf seine Magie zurückgreift.

    Was hält einen Magier davon ab Schlösser zu knacken, Bogenfertigkeiten sich anzueignen, um als Schurke durch die Lande zu ziehen.
    Du rennst bei mir damit offene Türen ein, aber dem ist einfach der Spielmechanik geschuldet, damit sich ja das Gameplay unterscheidet. Alles andere bedeutet mehr Programmier und Schreibaufwand und alternative Vorgehensweisen die Figuren handeln zu lassen, was mehrere Spieldurchläufe wieder erfordert, um zu sehen das die Figuren an dem Punkt wegen anderen Gegebenheiten anders verhalten.

    Wichtig halte ich es schon, dass es so bleibt das Magie an Gene gebunden ist, so wie jemand rote Haare hat oder dunkle Augenfarben oder doch irgendwie gewandter in Aufgaben die Geschick erfordern, aber bei anderen Tätigkeiten Probleme haben.
    Dukemon ist offline
  8. #48 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Was hält einen Magier davon ab zu trainieren, um ein Krieger zu werden? Unabhängig von einer Spezialisierung für Magier die aus ihm einen arkanen Krieger werden lassen, der aber dennoch auf seine Magie zurückgreift.

    Was hält einen Magier davon ab Schlösser zu knacken, Bogenfertigkeiten sich anzueignen, um als Schurke durch die Lande zu ziehen.
    Weil ein solcher Charakter eine Mary Sue bzw. ein Marty Stue ist. Wohl der meist gehasste Charaktertyp in Erzählungen.



    Bei einen RPG kommt hinzu, dass ein nicht zu unterschätzender Reitz bei der Klassenwahl ja darin besteht, mit den Einschränkungen, welche die eigene Klasse mit sich bringt, dennoch die Aufgabe/ die Quest zu meistern.
    Ein Charakter der alles kann, und somit den Spieler alles erlaubt, ist... langweilig, da er ihn vor keine Herausforderung stellt das Problem auf andere Weise zu lösen.

    Leider gibt es sehr wenige CRPG, welche alternative Lösungsmöglichkeiten, je nach Klasse, anbieten. Bei einen Großteil der CRPG spielt die Klasse sogar nur im Kampfgeschehen ein Rolle und der HC verkörpert ansonsten jene Mary Sue bzw. jenen Marty Stue samt Messias-Komplex.

    Dabei repräsentiert doch gerade die Verkörperung von Archetypen den ursprünglichen Geist des Pen & Paper.
    maekk03 ist offline
  9. #49 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Diese bescheuerte Thema mal wieder.

    Dragon Age ist und soll ein Party Rollenspiel bleiben!!!

    Es wäre der Tod der Serie, wenn Klassen keine Bedeutungen mehr hätten. Schließlich kann ja jeder was.
    Warum nicht gleich die Begleiter total nutzlos machen oder gar streichen?

    In diesen Sinne lasst Dragon Age doch bitte Dragon Age bleiben.

    Ach ja eine Lore Diskussion könnt ihr euch sparen. Das ist Gameplay Balancing!!!
    Smiling Jack ist offline
  10. #50 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Mir geht Balancing gewaltig auf den Zeiger, wenn die Charakterzeichnung darunter leidet. Orsino kann davon ein Lied singen.^^

    Gebt dem Krieger mit einer bestimmten Spezialisierung verschlossene Kisten und Türe zu öffnen, indem er sie auftritt. Wo ist da das Problem, dass Schurken überflüssig werden würden in dieser Funktion in diesem Durchgang? Es ist ein Party Rollenspiel, man will eine lebende Figur verkörpern, man will aber nicht in jedem Durchgang den selben Typen spielen.
    Dukemon ist offline
  11. #51 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen

    Gebt dem Krieger mit einer bestimmten Spezialisierung verschlossene Kisten und Türe zu öffnen, indem er sie auftritt. Wo ist da das Problem, dass Schurken überflüssig werden würden in dieser Funktion in diesem Durchgang? Es ist ein Party Rollenspiel, man will eine lebende Figur verkörpern, man will aber nicht in jedem Durchgang den selben Typen spielen.
    Inquisition hat es sehr dämlich umgesetzt.

    Allein dass man nun gezwungen war einen Magier, Krieger und Schurken dabei zu haben.
    Es gab zwar Angriffe wie Steinfaust oder Schildschlag, mit denen man normale Türen aufbrechen konnte. Aber das galt nicht für jene, für die man den Inquisitionsperk Geschickte Hände & Werkzeuge brauchte. Da musste man für solche Türen immer einen Schurken dabei haben.

    Oder einen Krieger um Wände zu zerdeppern.

    Einen Magier fürs Reparieren von Wegen etc.

    Man ist also gezwungen, wenn man nicht nachträglich die Gruppenaufstellung ändern will oder ein Gebiet zweimal besuchen möchte, von allen jeweils einen mitzunehmen. Da lob ich mir ja noch DAO oder DA2. Da musste man zwar auch einen Schurken für Schlösser mitnehmen, aber ein Krieger oder Magier war nicht notwendig. Man konnte freier entscheiden wen man mitnimmt.

    Da gibts ein gutes Video dazu:

    [Video]

    @ Smiling Jack
    Irgendwie hab ich das Gefühl du warst beim Schreiben deines Postings etwas in Rage, kann das sein?

    Ich denke das muss nicht sein.

    Denn wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch meinem Post entnommen, dass ich sowas nur wollen würde, wenn es nicht so schlampig wie in Andromeda daherkommt. Soll heißen, die Spezialisierungsschwerpunkte sollten nach wie vor im Spiel Erwähnung finden, je nach Skillpunktverteilung. Wer es klassisch mag muss es doch nicht nutzen.

    Nur finde ich, von der Story her, macht dieses festgefahrene Klassenbild keinen Sinn. Nur weil man magiebegabt geboren wird, muss man sich nicht ausschließlich darauf verlassen.
    Dass Magier immer diese Glaskanonen sind ist albern. Der Witcher kann doch auch alles. Zaubern und mit seinem Schwert umgehen. Störts da einen?

    Ich wäre jedenfalls heilfroh wenn ein Magier oder Krieger wenigstens endlich mal soviel Grips besitzen würde mit einem Dietrich umzugehen, um Schlösser zu knacken. Das wäre ein Anfang.

    Meine Gefährten die ich mitnehme, möchte ich aufgrund ihres Charakters wählen. Bei Inquisition ist man schon am Arsch wenn man mit 4 Schurken rumrennt. Spätestens wenn man wieder mal einen Magier braucht um einen Weg zu reparieren oder einen Krieger um eine Wand zu zerstören kann man zurückrennen, die Gruppe umstellen, und wieder zurück. Das ist nervtötend.
    Ich frage mich sowieso, wenn Magier auf Sekunden eine Brücke wiederherstellen können, wozu braucht man in Thedas noch Handwerker? Das war so aufgesetzt.
    Statt dass sie nach DAO und DA2 ein Einsehen haben, und eine Art Schlossknackminigame einbauen, damit einem keine Schurken mehr aufgezwungen werden, geben sie jeder Klasse etwas, was sie unersetzlich macht. Klarer Fall von Verschlimmbesserung.

    Und jetzt sag du mir das fandest du toll.

    Warum nicht gleich die Begleiter total nutzlos machen oder gar streichen?
    Genau, weil man von der Schubladendenkweise abrücken möchte sind Begleiter gleich wertlos.
    Du übertreibst.

    Sag doch einfach du willst das nicht. Das ist absolut okay. Aber dramatisier nicht unnötig.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (13.10.2017 um 09:47 Uhr)
  12. #52 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    I
    @ Smiling Jack
    Irgendwie hab ich das Gefühl du warst beim Schreiben deines Postings etwas in Rage, kann das sein?

    Ich denke das muss nicht sein.
    Oh doch das muss sein!

    Nur weil du noch "Neu" bist, heißt das nicht das mir diese alte Diskussion nicht zum Hals hängt.
    Mich nervt das gerade tierisch.

    Ihr wollt aus Dragon Age eine eierlegende Wollmilchsau machen.
    Natürlich wäre es logisch und neutral betrachtet besser, wenn es diese Klassenbegrenzung nicht gäbe.
    Aber dann kannst du alles wegstreichen, was Dragon Age aus macht.

    Es wäre schon total belanglos.
    Fakt ist Dragon Age ist eine Party Rollenspiel Serie und das macht seinen Charme aus.

    Edit: Vor Inquisition hatten wir hier und anders doch gefühlt ständig die Diskussionen, das Dragon Age doch bitte Open World sein soll. Wie Skyrim.
    Und nach Inquisition und Andromeda bleibt festzuhalten das dies für Bioware Spiele nicht passt.

    Nur finde ich, von der Story her, macht dieses festgefahrene Klassenbild keinen Sinn. Nur weil man magiebegabt geboren wird, muss man sich nicht ausschließlich darauf verlassen.
    Story ist da vollkommen egal. Es geht um das Gameplay bzw das Balancing.

    Dass Magier immer diese Glaskanonen sind ist albern. Der Witcher kann doch auch alles. Zaubern und mit seinem Schwert umgehen. Störts da einen?
    Das ist auch kein Party Rollenspiel.
    Du spielst da nur Gerald und keine 4-köpfige Party.



    Und jetzt sag du mir das fandest du toll.
    Natürlich wäre das vorteilhafter und weniger nervig, wenn alle alles können.
    Aber es vollkommen (Scheiß)egal was ich, du oder sonst bevorzugst.

    Dafür kann Dragon Age absolut nichts. Schließlich es eine Party Rollenspiel Serie.

    Genau, weil man von der Schubladendenkweise abrücken möchte sind Begleiter gleich wertlos.
    Du übertreibst.

    Sag doch einfach du willst das nicht. Das ist absolut okay. Aber dramatisier nicht unnötig.
    Überhaupt nicht.

    Im Kampf würde das doch keinen Unterschied mehr machen, wenn du nun dabei hast oder nicht.
    Und wenn der Held am Ende eh alles kann wozu braucht man dann noch eine Party im Kampf?
    Bis auf die Gespräche/Romanzen wären sie komplett überflüssig.

    Ganz einfach wenn euch das nicht passt, dann spielt doch andere Spiele, statt sich diesen Einheitsbrei zu wünschen.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (13.10.2017 um 10:42 Uhr)
  13. #53 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Dragon Age Origins hat schon Graubereiche in den Klassen Krieger und Magier eingerichtet. Allein der Arkaner Krieger und Geistkrieger sind schöne Abwechslungen gewesen, die eine bessere Charakterzeichnung ermöglichte. Dieser Ansatz muss ausgebaut werden und nein, der Ritterliche Verzauberer ist keine akzeptable Richtung. Der passte vielleicht wegen dem Setting in Orlais, mehr auch nicht.
    Dukemon ist offline
  14. #54 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Dragon Age Origins hat schon Graubereiche in den Klassen Krieger und Magier eingerichtet. Allein der Arkaner Krieger und Geistkrieger sind schöne Abwechslungen gewesen, die eine bessere Charakterzeichnung ermöglichte. Dieser Ansatz muss ausgebaut werden und nein, der Ritterliche Verzauberer ist keine akzeptable Richtung. Der passte vielleicht wegen dem Setting in Orlais, mehr auch nicht.
    Du und dein arkaner Krieger. Das ist wirklich eine endlose Geschichte.

    Und zum x-ten Mal nein muss nicht ausgebaut werden. Jede Klasse soll ihre Berechtigung haben
    und es soll nicht zu 4 Magiern in der Party führen, die alles können.

    Wo ist da noch der Reiz Nicht-Magier zu nehmen? Vorrausgesetzt es gibt noch welche.
    Aber es sollte welche geben. Schließlich kann nicht jeder Begleiter ein Magier sein.
    Smiling Jack ist offline
  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Wo ist da noch der Reiz Nicht-Magier zu nehmen? Vorrausgesetzt es gibt noch welche.
    hmm, Lust, Geschmack, Interesse als Nicht-Magier durch Thedas rennen, weil das eigentlich ein essentielles Thema von Dragon Age ist? In DAO habe ich auch Krieger und Schurken gespielt und ab Awakening war auch der Krieger im Kampf noch mal interessanter für mich, denn seien wir mal ehrlich DAO ist nicht so oft auf die Frage Nicht-Magier oder Magier eingegangen wie es hätte sollen. In Awakening war es schon etwas egaler, einfach weil die Handlung für einen überlebenden Wächter geschrieben wurde, der nun der umjubelte Held von Ferelden ist, da ist es etwas unwichtiger, ob der Wächter Magier ist oder nicht. Ist natürlich gute Munition für (politische) Gegner des neuen Arls von Amaranthine.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (13.10.2017 um 11:41 Uhr)
  16. #56 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Dragon Age ist und soll ein Party Rollenspiel bleiben!!!

    Es wäre der Tod der Serie, wenn Klassen keine Bedeutungen mehr hätten. Schließlich kann ja jeder was.
    Warum nicht gleich die Begleiter total nutzlos machen oder gar streichen?
    Hier hat Smiling Jack vollkommen recht.

    Der Sinn eines Gruppen-Rollenspieles, egal ob P&P oder CRPG, besteht darin, dass die Gruppe quasi wie ein lebender Organismus fungiert, sprich jedes Gruppenmitglied erfüllt, vergleichbar mit einen Körperteil, eine Aufgabe, welche andere in der Gruppe nicht erfüllen können.

    Daraus ergibt sich die Gruppendynamik.

    Ein Charakter, der alles kann, macht die restliche Gruppe unnötig.

    Der Grund warum im Einzel-Rollenspiel der Charakter zu einer Mary Sue bzw. Marty Stue (oder eierlegende Wollmilchsau, wie Smiling Jack diesen Charaktertypen bezeichnet ) wird, liegt schlicht darin, dass die Designer es unterlassen alternative Lösungsmöglichkeiten einzubauen, und somit der Spielercharakter alles können muss um Erfolg zu haben.
    Dieser Zwang ist bei einen Gruppen-Rollenspiel aber nicht gegeben aufgrund besagter Gruppendynamik, da hier z.B. der Krieger die Schwächen des Diebes kompensiert und der Dieb die Schwächen des Magiers etc.

    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Meine Gefährten die ich mitnehme, möchte ich aufgrund ihres Charakters wählen.
    Ein Gruppen-Rollenspiel ist kein Dating Sim. Zudem jedes CRPG flexibel genug ist, dass man ein Gruppenmitglied durchaus ignorieren kann, wenn einen dessen Charakter tatsächlich derart zuwider ist, und auf Alternativen ausweichen.

    Es kann sogar eine interessante Herausforderung da stellen eine Gruppe so zu strukturieren, dass man auf ein unsympathisches Gruppenmitglied verzichtet, und somit im Kauf nimmt in bestimmten Bereichen geschwächt zu sein, und dennoch das Abenteuer zu meistern.

    Bei Inquisition ist man schon am Arsch wenn man mit 4 Schurken rumrennt.
    Nicht nur bei DA:I.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.10.2017 um 11:51 Uhr)
  17. #57 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    oder eierlegende Wollmilchsau, wie Smiling Jack diesen Charaktertypen bezeichnet
    Keinen Respekt von den Klassikern?

    Ein Gruppen-Rollenspiel ist kein Dating Sim. Zudem jedes CRPG flexibel genug ist, dass man ein Gruppenmitglied durchaus ignorieren kann, wenn einen dessen Charakter tatsächlich derart zuwider ist, und auf Alternativen ausweichen.
    Naja einer der Hauptgründe vom Wegfall des klassischen Heilsystem neben den Multiplayer war DA 2 Anders,
    der fast im gesamten Spiel den Heiler annahm.
    Vorrausgesetzt man spielte keine/n (Heil) Magier/in.

    Und aufgrund seiner Taten wie seiner Persönlichkeit war Anders ziemlich umstritten.
    Deshalb haben wir Heiltränke wie Barrieren bekommen.

    Es kann sogar eine interessante Herausforderung da stellen eine Gruppe so zu strukturieren, dass man auf ein unsympathisches Gruppenmitglied verzichtet, und somit im Kauf nimmt in bestimmten Bereichen geschwächt zu sein, und dennoch das Abenteuer zu meistern.
    Ich schätze mal das sieht der Gelegenheitsspieler anders.
    Smiling Jack ist offline
  18. #58 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Keinen Respekt von den Klassikern?
    Wenn ich denn nicht hätte würde ich dir ja nicht zustimmen.

    Naja einer der Hauptgründe vom Wegfall des klassischen Heilsystem neben den Multiplayer war DA 2 Anders,
    der fast im gesamten Spiel den Heiler annahm.
    Vorrausgesetzt man spielte keine/n (Heil) Magier/in.
    Also ich habe DA 2 durchaus als Krieger/ Schurke gemeistert ohne Anders (oder Bethany) permanent im Team zu haben.

    Gerade DA 2 war im Bezug zum Schwierigkeitsgrad recht moderat.
    maekk03 ist offline
  19. #59 Zitieren
    Legende Avatar von Annalena
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Oberlausitz (Sachsen)
    Beiträge
    7.938
    Was das Öffnen von Truhen betrifft, NWN2 macht es doch gut in dieser Beziehung. Tritt ein Krieger eine verschlossene Truhe ein oder schmeißt der Magier einen Feuerball drauf, dann geht ein Teil des Inhaltes kaputt. Nur ein Schurke kann die Truhe knacken ohne das etwas zu Bruch geht.
    Annalena ist offline
  20. #60 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Was das Öffnen von Truhen betrifft, NWN2 macht es doch gut in dieser Beziehung. Tritt ein Krieger eine verschlossene Truhe ein oder schmeißt der Magier einen Feuerball drauf, dann geht ein Teil des Inhaltes kaputt. Nur ein Schurke kann die Truhe knacken ohne das etwas zu Bruch geht.
    War das nicht eher in Kotor 2 so. Ich MEINE in NWN2 bekommt man Truhen nicht mit Gewalt auf.

    maekk03 ist offline
Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •