Ergebnis 1 bis 13 von 13

YouTube bb code funktioniert nicht mehr?

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Früher konnte man die Tags [ youtube]Bezeichnung-nach-?v=[ /youtube] benutzen, um mehrere Videos in einen Post einzubinden.

    Geht das nur bei mir nicht mehr? Wurde das Feature deaktiviert?
    Filben ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
    mehr als 2 videos pro post waren glaub ich noch nie erlaubt.
    blutfeuer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Filben hat recht. Er meint nicht den allgemeinen Video-Tag bei dem man die komplette URL als Inhalt angeben muss, sondern den youtube-Tag. Laut BB-Code Liste sollte dieser so funktionieren, dass man nur den Youtube-Video-Code, also den Teil nach dem "?v=" in der URL zwischen die Tags schreibt. Also so:

    [youtube]sDj72zqZakE[/youtube]

    Das Ergebnis ist aber einfach nur:



    nichts.

    Finde ich aber nicht schlimm, ich denke mal die meisten benutzen ohnehin den Video-Tag und ich sehe auch keinen Grund dafür, wieso es für youtube einen extra Tag geben muss.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (04.10.2017 um 14:00 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
    ahso, verstehe.

    hab den code von http auf https umgeändert, scheint wieder zu gehen.
    blutfeuer ist offline

  5. #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Stimmt funktioniert wieder.
    Trotzdem würde ich auf eine Abschaffung oder Anpassung des youtube-Tags plädieren:
    1. Das Videofenster des youtube-Tags ist relativ klein und noch im Format 4:3.
    2. Mithilfe des youtube-Tags kann man die Beschränkung von 2 Videos pro Post umgehen und anscheindend beliebig viele einfügen.
    Matteo ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Trotzdem würde ich auf eine Abschaffung [...] des youtube-Tags plädieren
    Dagegen. Der Code wurde eingeführt, damit Webseiten, die ihre News mit Videos per Bot ins Forum durchposten, eine einheitliche Syntax haben. Man schreibt im Frogsystem [youtube]blah[/youtube] in die News. Dann sieht es auf der Webseite richtig aus. Und wenn der Newsbot es dann ins Forum postet, sieht es immer noch richtig aus.

    Wenn das Tag abgeschafft wird, muss jemand hergehen und entweder ein passendes Mapping in die Newsbots einbauen, oder ein zu vB kompatibles [video]-Tag in den Frogsystemen implementieren. Und natürlich müsste man noch rückwirkend in den Datenbanken alles anpassen, was bereits gepostet wurde. Wenn ihr da jemanden findet, der es in vertretbarer Zeit garantiert macht, tut euch keinen Zwang an. Allerdings ist der Grund, warum das Youtube-Tag überhaupt existiert, der, dass wir damals schon niemanden gefunden haben, der ein vB-kompatibles Video-Tag ins FSXL einbauen wollte. Es war einfacher, vB ans FSXL anzupassen als umgekehrt.

    Daher ist die Beibehaltung des YouTube-Tags das deutlich kleinere Übel. Kann man eben mehr als 2 Videos posten. Wem bricht davon ein Zacken aus der Krone?

    Über eine Größenanpassung kann man wegen mir reden. Ist zwar für mich auch nicht so wichtig, ist aber auch schnell gemacht (nur je 2x "width" und "height" ändern, wenn ich das richtig sehe).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (08.10.2017 um 11:55 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Über eine Größenanpassung kann man wegen mir reden. Ist zwar für mich auch nicht so wichtig, ist aber auch schnell gemacht (nur je 2x "width" und "height" ändern, wenn ich das richtig sehe).
    ja, vermutlich. nur hab ich keine ahnung, welches die idealsten werte wären und ich mag auch nicht 10 mal rumprobieren.
    blutfeuer ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Das [video]-Tag arbeitet wohl mit 640x390.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Also ich finde es gut wie es ist und weil ich meistens dafür bin, Sachen einfach dabei zu belassen, bin ich dafür dass man es hier auch einfach dabei belässt und es nicht ändert.

    Wozu etwas nutzen was sowieso niemand (mehr) verwendet


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das [video]-Tag arbeitet wohl mit 640x390.
    okay, dann nehmen wir das
    dann sind die einheitlich groß
    blutfeuer ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    ahso, verstehe.

    hab den code von http auf https umgeändert, scheint wieder zu gehen.
    Danke!
    Filben ist offline

  12. #12 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Kleine Anmerkung zu dem YouTube tag.

    Ich würde ersuchen auch wenn er nicht gebraucht wird, dass er bleibt (nur zur Sicherheit ).
    Es ist nämlich der einzige (warum eigentlich?) in dem die "eigene" URL auch verlinkt werden kann.

    Diese URL ist nur mit [video] verfügbar
    https://www.youtube.com/watch?v=ZpQgKCwBEdg

    Diese URL ist wiederrum nur mit [youtube] verfügbar
    https://youtu.be/ZpQgKCwBEdg

    Beides ist allerdings das selbe Video.

    Weiß jemand ob es mit dem "video"-Tag deswegen nicht geht, weil dem Tag für die Erkennung das "watch" fehlt?
    Immerhin ist doch der zweite Link auch von Youtube nur eben der benutzerdefinierte und nicht der offizielle.

    Oder erkennt der Videotag die, Adresse "youtu.be" nicht?


    Edit meint, ich sehe gerade, dass ein Link mit youtu.be überhaupt nicht als Link dargestellt wird.
    Ist das Absicht oder woran liegt das !?


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (11.10.2017 um 17:36 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Kann man dem vB vielleicht beibringen auch von YouTube Links mit Zeitangabe zu verwenden?

    Das ?t=2m18s zum Beispiel.
    Dukemon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •