Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kleiner Managed-Switch

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hi,

    ich bin auf der suche nach einem kleinen Managed-Switch (eigentlich zwei, aber ein Modell reicht, das wird dann zwei mal bestellt).

    Anforderungen:
    - 6-8 GBit-Ports
    - VLAN, auch mehrere Taged-VLANs auf einem Port und dann aufteilen können.
    - Klein ... also zumindest kein 19-Zoll-Rack-Mounted Monster
    - Leise
    - Self-Contained Config ... Heißt z.B. über Web-Frontend, oder SSH, oder RS232, oder ... Aber bitte nicht ausschließlich über irgendeine proprietäre Zusatzsoftware, die dann in 5 Jahren nicht mehr funktioniert.

    Nice to have, aber nicht zwingend:
    - Spanning-Tree

    Gibts da Empfehlungen und/oder Erfahrungen? (Zu wissen von welchen Produkten man die Finger lassen sollte, hilft ja auch schon.)
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Du kannst dir mal die D-Link modelle anschauen. Ich habe einen 24er Managed von denen (DGS 1100-24 mit 19'' Brackets). Und die Konfiguration ist mMn nicht so kompliziert gewesen.

    Die haben ja durchaus auch was für kleine Modelle.
    Ne Software wollen die dir aber auch andrehen, den Switch kannst du aber auch Problemlos ohne diese bedienen(Ist nur ein Suchprogramm mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten)
    Über das Webend kannst du alles Einstellen.

    Du kannst sogar bei mir mal aufs Webend schauen (via remote), wenn du dies möchtest.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Nunja, vor komplizierter Konfiguration mache ich mir nicht ins Hemd. Das schaff ich schon. Mir ging es nur darum, dass ich es bitte auch konfigurieren KANN, wenn mal Not am Man ist. Hab auch schon Modelle von TP-Link gefunden, die sich NUR über eine Proprietäre Windows-Software konfigurieren ließen. Wenn die dann in 5 Jahren aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert, steh ich halt voll doof da. Da hätte ich halt gerne etwas, was sich an allgemeine Standards hält, von denen man erwarten kann, dass das auch in 10 Jahren noch funktioniert. ... ein Webfrontend ist da z.B. eine brauchbare Variante.

    Nunja, 24 Ports sind n bissel viel, und 19 Zoll sind mir offen gesagt auch zu groß. Aber der Wink war schon ganz gut. Die 8-Port-Modelle vom DGS 1100 sehen ganz interessant aus. Jetzt ist nur noch die Frage: Mit PoE oder ohne?
    Eigentlich brauch ich ja kein PoE ... andererseits ... wer weiß was mal kommt.
    Aber ich glaub bei dem Preisunterschied wirds wohl eher die Version ohne PoE. (Nebenbei finde ich 30€ für ein 8-Port Managed-Switch schon echt beachtlich günstig!)

    Danke dir.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    PoE braucht man echt wenig. Ausser du willst einen mit PoE und den anderen Ohne Extra Stromanschluss haben

    Und ein PoE fähiger Switch kostet leider auch gleich mal das doppelte.
    Ich würde auch heute keinen PoE switch nehmen für zu Hause, da Ich aktuell keine Verwendung für die PoE Funktion habe.
    Wenn Ich das jemals brauche, werde Ich mir einen 'kleinen' 8 Porter mit PoE dazu kaufen. Bis dahin mache Ich mit dem gesparten Geld was anderes
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    PoE braucht man echt wenig. Ausser du willst einen mit PoE und den anderen Ohne Extra Stromanschluss haben
    Nunja, ich hab überlegt, weil mein WLAN-AP kann theoretisch PoE ... Andererseits, da wo er steht kann ich auch problemlos n Stromkabel anschließen. ... und ...
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Und ein PoE fähiger Switch kostet leider auch gleich mal das doppelte.
    *hust* Bei den 8-Port Dingern gleich das dreifache.
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    ...
    Bis dahin mache Ich mit dem gesparten Geld was anderes
    Ich auch
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    So, ich hab hier seit Donnerstag die D-Link DGS-1100-08 im Einsatz, zwei Stück. Und wollte dazu noch ne kleine Review abgeben.

    Klein ist auch schon direkt das passende Stichwort! Die Dinger sind echt klein! Ich meine, ok, 8-Port-Switches sind generell nicht groß, aber die echt nochmal ne Nummer kleiner als erwartet. Vor allem wenn man bedenkt, dass das nicht bloß n dummes Switch ist.
    Leise sind sie auch, also, eigentlich unhörbar. Was auch nicht weiter verwundert, weil keine beweglichen Teile dran sind.
    Die 8 Ports je 1 GBit/s scheinen so weit auch gut zu funktionieren. Zumindest einzelne davon habe ich schon ausgereizt. Ich habe hier aber nicht genug Hardware rum stehen um mal alle gleichzeitig voll aus zu lasten und so mal die Limits der Switches aus zu testen. Ist in meinem Fall aber auch nicht das große Problem. Datenraten über 100 MBit/s hab ich öfter mal, aber das GBit/s reize ich eigentlich nur in synthetischen Tests aus.
    VLAN kann das Teil auch wie n großer und hat mir das Leben auch schon deutlich erleichtert! Spanning-Tree ist zumindest im Menü verfügbar, ich habs aber noch nicht ausprobiert.
    Die Konfiguration per Web-Interface ist so weit auch gut gelungen. Alternativ stehen noch SNMP und ein D-Link eigenes "Discovery-Protocol" zur Verfügung. Die lassen sich aber auch einzeln deaktivieren. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind mannigfaltig, von statischen MAC-Tables, über VLAN wahlweise per 802.1Q (aka Tagged) bis Portbased, Spanning-Tree, Loop-Detection, Link Aggregation (das will ich mal ausprobieren, wenn ich meinen neuen Server habe ) , Port Mirroring, ... Die Liste Der Funktionen kann sich schon sehen lassen finde ich.

    Negativ fallen mir nur 2 Dinge auf:
    1. Das Web-Interface ist nur per unverschlüsseltem http erreichbar, was sich aber dadurch umgehen lässt, dass man ein eigenes Management-VLAN einrichtet, und den Login dann nur noch aus diesem einen sicheren Netz erlaubt.
    2. Das einrichten von untagged-VLANs ist etwas unintuitiv. Es lässt sich nicht einfach die bestehende VLAN-ID überschreiben, sondern es muss erst das untagged-VLAN komplett für den Port entfernt werden, und dann ein neues eingetragen werden. Wenn man das weiß, ist das kein Problem, weiß man aber erst mal nicht.

    Ja, das sind Kleinigkeiten. Für 30€ das Stück kann man da echt nicht meckern.

    Danke für die Empfehlung Multi
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •