Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    Ja, es klingt unglaublich, ich kann mich immer noch an diese ganze Hype-Phase von 2009 erinnern als wenn es gestern wäre.
    Das war auch das erste Spiel was ich in meiner ersten Gamescom angezockt habe.

    Habe an das Spiel und die Zeit allgemein viele nette Erinnerungen.
    Ja, die Story war nicht der Burner und man hat es mit den Dungeons übertrieben, aber es war trotzdem cool

    Wie sind eure Gedanken zu damals bzw auch zu dem Spiel heute?
    Forenperser ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    für mich ist Risen ne kleine Perle, das beste was PB nach G1 und G2 gemacht hat. es hat mir nach G3 sozusagen den Glauben an PB zurückgegeben (wobei G3 auch seine starken Momente und eine wunderschöne Welt hat, vieles an dem Spiel ist aber leider vermurkst). schade dass man auf dem Weg nicht fortgeschritten ist. für das Spiel hätte sich m.M.n. ein Addin a la DNdR angeboten, denn PB hat ja später zugegeben dass ihnen nach dem ersten Kapitel etwas die Luft ausgegangen ist und sie einen zu großen Teil ihrer Ressourcen in die erste Hälfte des Spiels gesteckt haben. das hätte mir wesentlich mehr zugesagt als der Weg den sie mit R2/R3 eingeschlagen haben (wobei auch diese beiden Spiele ihren Charme haben, mein Liebling der Risen-Serie ist aber ganz klar der erste Teil).
    Gothaholic ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    für mich ist Risen ne kleine Perle, das beste was PB nach G1 und G2 gemacht hat. es hat mir nach G3 sozusagen den Glauben an PB zurückgegeben (wobei G3 auch seine starken Momente und eine wunderschöne Welt hat, vieles an dem Spiel ist aber leider vermurkst). schade dass man auf dem Weg nicht fortgeschritten ist. für das Spiel hätte sich m.M.n. ein Addin a la DNdR angeboten, denn PB hat ja später zugegeben dass ihnen nach dem ersten Kapitel etwas die Luft ausgegangen ist und sie einen zu großen Teil ihrer Ressourcen in die erste Hälfte des Spiels gesteckt haben. das hätte mir wesentlich mehr zugesagt als der Weg den sie mit R2/R3 eingeschlagen haben (wobei auch diese beiden Spiele ihren Charme haben, mein Liebling der Risen-Serie ist aber ganz klar der erste Teil).
    Ist G3 mit dem Fanpatch nicht inzwischen ein RPG Geheimtip?
    INTERREX ist offline

  4. #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ist G3 mit dem Fanpatch nicht inzwischen ein RPG Geheimtip?
    Unter einigen Fans anscheinend schon, was ich aber nicht richtig nachvollziehen kann. Selbst mit Patch, das heißt ohne größere Bugs und mit besseren Balancing, ist das Spiel trotzdem noch unfertig, inhaltlich eben. Eine Story ist quasi nicht existent, das Ende ist notdürftig und vor dem Ende artet das Spiel in eine Metzelorgie aus, wobei das Kampfsystem auch mit Patch eine Vollkatastrophe ist. Die Quests sind größtenteils nach Schema F und verlangen nur selten spannende Entscheidungen ab, Schriftstücke gibt es praktisch nicht. Die Welt ist für ihre Größe viel zu leer, das Hocharbeiten in den X Siedlungen wird schnell repititiv. Aus dem Thema des Orkkrieges macht das Spiel nicht genug, im Endeffekt läuft es nur darauf hinaus, die Städte zu "befreien" oder auch nicht. Alte Charaktere werden sträflich vernachlässigt. Und trotz Patch hat das Spiel auch technische Macken, es ruckelt, die KI funktioniert nicht perfekt, etc... Klar, das Spiel hat auch große Stärken im Artdesign, dem Design der Spielwelt, der Musik, Atmosphäre, Umfang, Charakterausbau, Magie, etc. aber im Endeffekt ist es ein großer Haufen verschenktes Potenzial bei Story/Quests/Charakteren. Hachja. Auch wenn ich es nicht als komplett schlecht bezeichnen würde, eher sehr durchwachsen, ist G3 für mich immer noch PBs schlechtestes Spiel.

    Was Risen angeht: Ist auch für mich ihr bestes Spiel, das sie nach G2 rausgebracht haben. Auch wenn es nicht ganz an die ersten beiden Gothics herankommt, ist es für mich eine Art moderner Klassiker. Dass man sich nach Gothic 3 auf das nötigste beschränkt hat, kommt dem Spiel sehr zugute. Alles funktioniert wesentlich besser, und PB setzte wieder auf Klasse statt Masse, auch wenn die Story für sich genommen keine Glanzleistung ist. Aber wenigstens gab es den ernst gemeinten Versuch einer Dramaturgie. Auch das Kampfsystem funktionierte dieses Mal wunderbar, das entschlackte Charaktersystem war simpel, aber effektiv und die kleine, aber detailliert gestaltete Welt zu erkunden, war eine Freude. Außerdem gab es im ersten Kapitel eine Menge guter Quests, insbesondere der Konflikt in der Hafenstadt bereitete dafür fruchtbaren Boden. Aber auch das zweite Kapitel empfinde ich noch als sehr gut, endlich konnte man mehr von der Welt erkunden. Die ersten beiden Kapitel (etwa zwei Drittel der Spielzeit) befinden sich für mich etwa auf einem Niveau mit G1/2, danach fällt das Spiel leider in sich zusammen und die Motivation geht flöten. Trotzdem kehre ich immer wieder gerne zu Risen zurück.
    Ravenhearth ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Racel
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.583
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ist G3 mit dem Fanpatch nicht inzwischen ein RPG Geheimtip?
    Ja, finde ich schon
    Racel ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
    Meine Gedanken (hab alle Teile gespielt): Lol, Risen
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.
    Marlo der Händler ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Unter einigen Fans anscheinend schon, was ich aber nicht richtig nachvollziehen kann. Selbst mit Patch, das heißt ohne größere Bugs und mit besseren Balancing, ist das Spiel trotzdem noch unfertig, inhaltlich eben. Eine Story ist quasi nicht existent, das Ende ist notdürftig und vor dem Ende artet das Spiel in eine Metzelorgie aus, wobei das Kampfsystem auch mit Patch eine Vollkatastrophe ist. Die Quests sind größtenteils nach Schema F und verlangen nur selten spannende Entscheidungen ab, Schriftstücke gibt es praktisch nicht. Die Welt ist für ihre Größe viel zu leer, das Hocharbeiten in den X Siedlungen wird schnell repititiv. Aus dem Thema des Orkkrieges macht das Spiel nicht genug, im Endeffekt läuft es nur darauf hinaus, die Städte zu "befreien" oder auch nicht. Alte Charaktere werden sträflich vernachlässigt. Und trotz Patch hat das Spiel auch technische Macken, es ruckelt, die KI funktioniert nicht perfekt, etc... Klar, das Spiel hat auch große Stärken im Artdesign, dem Design der Spielwelt, der Musik, Atmosphäre, Umfang, Charakterausbau, Magie, etc. aber im Endeffekt ist es ein großer Haufen verschenktes Potenzial bei Story/Quests/Charakteren. Hachja. Auch wenn ich es nicht als komplett schlecht bezeichnen würde, eher sehr durchwachsen, ist G3 für mich immer noch PBs schlechtestes Spiel.

    Was Risen angeht: Ist auch für mich ihr bestes Spiel, das sie nach G2 rausgebracht haben. Auch wenn es nicht ganz an die ersten beiden Gothics herankommt, ist es für mich eine Art moderner Klassiker. Dass man sich nach Gothic 3 auf das nötigste beschränkt hat, kommt dem Spiel sehr zugute. Alles funktioniert wesentlich besser, und PB setzte wieder auf Klasse statt Masse, auch wenn die Story für sich genommen keine Glanzleistung ist. Aber wenigstens gab es den ernst gemeinten Versuch einer Dramaturgie. Auch das Kampfsystem funktionierte dieses Mal wunderbar, das entschlackte Charaktersystem war simpel, aber effektiv und die kleine, aber detailliert gestaltete Welt zu erkunden, war eine Freude. Außerdem gab es im ersten Kapitel eine Menge guter Quests, insbesondere der Konflikt in der Hafenstadt bereitete dafür fruchtbaren Boden. Aber auch das zweite Kapitel empfinde ich noch als sehr gut, endlich konnte man mehr von der Welt erkunden. Die ersten beiden Kapitel (etwa zwei Drittel der Spielzeit) befinden sich für mich etwa auf einem Niveau mit G1/2, danach fällt das Spiel leider in sich zusammen und die Motivation geht flöten. Trotzdem kehre ich immer wieder gerne zu Risen zurück.
    Zuerst ein Danke für deine Antwort. Ich habe G3 noch gar nicht gespielt, deine Kritik ist jedoch auch mit dem Fan-Patch schlicht vernichtend, frei nach dem Motto: lass bloss die Finger von dem Spiel weg! Das macht mich echt traurig...
    Zu Risen 1, ja, das war unterm Strich ein "gutes" RPG, aber mit einem sehr schwachen Ende, das ist das, was mir in Erinnerung an dieses Spiel hängen geblieben ist, schade!
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (10.10.2017 um 17:02 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Zuerst ein Danke für deine Antwort. Ich habe G3 noch gar nicht gespielt, deine Kritik ist jedoch auch mit dem Fan-Patch schlicht vernichtend, frei nach dem Motto: lass bloss die Finger von dem Spiel weg! Das macht mich echt traurig...
    Zu Risen 1, ja, das war unterm Strich ein "gutes" RPG, aber mit einem sehr schwachen Ende, das ist das, was mir in Erinnerung an dieses Spiel hängen geblieben ist, schade!
    Er übertreibt auch. Wenn du es noch nie gespielt hast, lohnt es sich immer, mit Gothic 3 anzufangen.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.
    Marlo der Händler ist offline

  9. #9 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Ist es jetzt echt schon acht Jahre her? Wahnsinn. Risen war in jeder Hinsicht ein vielversprechender Neuanfang nach G3, gerade was Crafting und Alchemie anging waren diese imo die bislang beste Lösung in PB spielen. Story war nicht sonderlich überragend, aber brauchbar und ein gutes Grundgerüst für weitere Fortsetzungen. Und die R1 Ghule waren so richtig schöne Angstgegner, die einem bis relativ spät im Spiel immer noch Respekt abverlangten. Auch das Nahkampfsystem fand ich gut und fordernd. Leider war der zweite Teil ein Bruch auf allen Ebenen, angefangen von der Lore bis hin zu den Charakteren, die so gar nicht mehr zu denen im ersten Teil passten. Und das K(r)ampfsystem ... leider auch ein Rückschritt. Daher bleibt für mich der erste Risen Teil ein Standalone RPG. Auch wenn ich den zweiten und dritten Teil gerne gespielt hatte, aber als Nachfolger hatten sie sich für mich nicht angefühlt.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Zuerst ein Danke für deine Antwort. Ich habe G3 noch gar nicht gespielt, deine Kritik ist jedoch auch mit dem Fan-Patch schlicht vernichtend, frei nach dem Motto: lass bloss die Finger von dem Spiel weg! Das macht mich echt traurig...
    Grade im Vergleich zu den ersten beiden Teilen kann G3 nicht mithalten, hat aber trotzdem seine Momente. Schöne Landschaften und Wälder, schrägen Humor, tolle Musik und liebevolle, verspielte Details. Schau einfach mal in das ein oder andere Let's Play rein - zum Beispiel in dieses - und entscheide dann.
    Majed ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Marlo der Händler Beitrag anzeigen
    Er übertreibt auch.
    eigentlich nicht, es ist alles genau so wie er es beschreibt (der Text hätte auch von mir sein können). aber G3 hat eben unbestritten auch seine Faszination und ein Durchgang lohnt sich auf jeden Fall, da gebe ich dir recht. es ist halt eher eine Frage davon wie sehr den einzelnen Spieler die Macken und Defizite von G3 stören. der eine sieht es gelassen und vergnügt sich mehr mit den positiven Seiten des Spiels, für den anderen ist und bleibt das Spiel eine Vollkatastrophe (und irgendwo haben beide recht ).
    Gothaholic ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    eigentlich nicht, es ist alles genau so wie er es beschreibt (der Text hätte auch von mir sein können). aber G3 hat eben unbestritten auch seine Faszination und ein Durchgang lohnt sich auf jeden Fall, da gebe ich dir recht. es ist halt eher eine Frage davon wie sehr den einzelnen Spieler die Macken und Defizite von G3 stören. der eine sieht es gelassen und vergnügt sich mehr mit den positiven Seiten des Spiels, für den anderen ist und bleibt das Spiel eine Vollkatastrophe (und irgendwo haben beide recht ).
    Eben. Es war mein erstes RPG und der erste Gothic Teil den ich überhaupt gespielt habe, deswegen konnte ich das gar nicht kritisieren. Heute geht das natürlich schon, aber ich will niemandem den Spaß verderben durch meine Mäkelei. Mir hat es damals unglaublich viel Spaß gemacht. Im Nachhinein merkt man dann selber, wie leer das Spiel eigentlich ist.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.
    Marlo der Händler ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
    Hab alle Risen-Teile erstmalig dieses Jahr durchgespielt.

    Wer grundsätzlich mit der Risen 2-Welt etwas anfangen kann: Ein reiner Dolchwerfer spielt sich aufgrund der Goldknappheit, der steigerbaren Trefferzahl und der später zur Verfügung stehenden Dolche ziemlich gut. Noch herausfordernder wird es, lässt man Rum und Grog weg.
    Falkenbogen ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Was haltet ihr eigentlich von Gothic 1 und 2. Sind beide Spiele gut gealtert?
    INTERREX ist offline

  14. #14 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    Ja.
    Spiele sie beide grade wieder und machen immer noch Spaß, trotz Ecken und Kanten.
    Forenperser ist offline

  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von Gothic 1 und 2. Sind beide Spiele gut gealtert?
    Sind immer wieder für einen Durchgang gut, vor allem durch die nicht enden wollende Lieferung an neuen Mods für G2.

    Vor Kurzem habe ich Risen 3 installiert. Konnte mich kaum noch an das Spiel erinnern. Während des dämlichen Epilogs ist mir aber wieder alles eingefallen und ich bereue die verschwendete Zeit.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.
    Marlo der Händler ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Hey, hier sind ja noch Leute. Kaum zu glauben, dass es 8 Jahre her ist. Es war eine herrliche Zeit damals. Der Hype war in der Tat riesig. Und genauso groß waren meine damaligen Erwartungen an die Zukunft. Ich war fest davon überzeugt, dass es nur noch besser werden konnte. Wenn ich daran denke, wie das Forum damals vor lauter Usern teilweise aus den Nähten zu platzen drohte und die Server bei neuen Infos fast in die Knie gingen. Damals waren die Piranhas hier noch persönlich unterwegs und ständig gab es irgendwelche Aktionen. Ach ja, die gute alte Zeit. ... schon schade, wohin sich das alles letztendlich entwickelt hat.

    Sagt mal. Funktioniert Risen unter Windows 10? ich hab plötzlich Bock, noch mal eine Reis nach Faranga zu unternehmen. Ist schon wieder eine ganze Weile her, dass ich das zuletzt gezockt habe.
    Colm Corbec ist offline

  17. #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
    Natürlich funktioniert es noch.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.
    Marlo der Händler ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ja.
    Spiele sie beide grade wieder und machen immer noch Spaß, trotz Ecken und Kanten.
    cool, welche spielzeit hat G 1?
    INTERREX ist offline

  19. #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    11
    Ja wie die Zeit vergeht. Kann mich noch gut erinnern wie groß die Freude war Risen am Erscheinungtag in den Händen zu halten.......... und dann kam der Nebel des Grauens . Fast minütlich ins Forum geschaut ob es denn eine Lösung gibt um endlich zu zocken. Die Tage bis es lief waren eine Qual. Unterm Strich hat es mir viel Spaß bereitet Risen zu spielen. Und ich hoffe, dass mir das neue PB-Spiel auch wieder viele Stunden Spaß und knackige Aufgaben bietet.
    waldgeist69 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    cool, welche spielzeit hat G 1?
    20-30 Stunden. Lässt sich natürlich noch in die Länge ziehen, wenn man das Maximale rausholen will.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.
    Marlo der Händler ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •