Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline

    Drohnenführerschein

    Seit dem 1.10.17 muß jeder Drohnenbesitzer bzw. Menschen die Drohnen über 2kg fliegen lassen einen entsprechenden Fürhrerschein machen.
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/...iten-1.3690483
    Wegen der Gefahr von den abstürzenden Flugobjekten halte ich das auch für notwendig.
    Was kann noch kommen oder gehört dazu?
    Tüv-Plakete für die Drohnen?
    Ist es erlaubt, als Beifahrer Drohnen aus einem fahrenden Fahrzeug heraus bedienen (Fahrrad, PKW usw. z.B.)?
    Kann ich mit Drohnen durch die Innenstadt gehen/fliegen- um mal die City von oben zu filmen?
    Hat jemand von euch so ein Flugobjekt (kann auch unter 2 kg sein) und damit schon einige Erfahrungen gemacht?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Wir haben Oktober nicht april
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Wir haben Oktober nicht april
    Das mit dem Führerschein stimmt, habs nämlich auch im Fernseh gesehen.

    War doch erst letzten Winter, bei einem Skirennen, dass so eine Drohne beinahe einen Skifahrer getroffen hätte. Wobei das nichts mit dem Führerschein zutun hat, wenn das Ding abstürtzt, dann stürtzt es ab.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Find ich gut. Gab's ja schon mehr Probleme mit.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist gerade online
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ist es erlaubt, als Beifahrer Drohnen aus einem fahrenden Fahrzeug heraus bedienen (Fahrrad, PKW usw. z.B.)?
    Nein darf man nicht.
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Kann ich mit Drohnen durch die Innenstadt gehen/fliegen- um mal die City von oben zu filmen?
    Filmen oder Fotos machen ist generell verboten, es sei denn man holt sich eine Erlaubnis Luftbilder zu machen. Es gibt Flugverbotszonen, wenn man es konsequent auslegt, dann dürfen Drohnen eigentlich nur auf dafür vorgesehenem Gelände fliegen - ähnlich Modellflieger. Privatgelände darf grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Besitzers überflogen werden. Hauptverkehrsstraßen, Bundesstraße, Autobahnen und viele öffentliche Gebäude sind tabu.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    rein rechtlich darf man RC Copter nur auf Sicht fliegen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Hat keiner von euch eine Drohne?
    Hat vielleicht einer schonmal zugeschaut, wenn der "Nachbar" fliegt?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Hat keiner von euch eine Drohne?
    Hat vielleicht einer schonmal zugeschaut, wenn der "Nachbar" fliegt?
    mMn. sind die Teile der Overhype schlechthin. Für den Privaten Gebrauch absolut überflüssig. Das macht 2-3x Spaß und dann steht das Teil auch nur noch im Regal und verstaubt. Klar, für 1-2 tolle Aufnahmen im Jahr sicher toll sowas, aber sich dafür son Ding holen? Nene...

    Da macht sowas in anderen Bereichen schon viel mehr Sinn. Da hol ich mir als Privatperson lieber son coolen Jet oder so und sehe wenigstens nich aus wie jeder andere Spongo mit soner langweiligen Drohne.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Ein Freund von mir hat ne Drohne, allerdings weiß ich nicht, ob er die regelmäßig verwendet. Ich hab ein paar Aufnahmen gesehen, das war aber immer auf nem Privatgrundstück oder leeren Parkplätzen, weil er seiner Aussage nach nicht wolle, dass die Gesetze wegen missbräuchlicher Nutzung verschärft werden. Hat wohl nicht so gut geklappt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    mMn. sind die Teile der Overhype schlechthin. Für den Privaten Gebrauch absolut überflüssig. Das macht 2-3x Spaß und dann steht das Teil auch nur noch im Regal und verstaubt. Klar, für 1-2 tolle Aufnahmen im Jahr sicher toll sowas, aber sich dafür son Ding holen? Nene...

    Da macht sowas in anderen Bereichen schon viel mehr Sinn. Da hol ich mir als Privatperson lieber son coolen Jet oder so und sehe wenigstens nich aus wie jeder andere Spongo mit soner langweiligen Drohne.
    Das war auch meine Überlegung, wollte mir so ein Teil auch mal begeistert anschaffen.
    Nachdem ich mich aber Flüghöhe und Flugdauer informiert hatte, dachte ich nur:
    1mal über den Garten fliegen und dann?
    Vielleicht noch 1mal über die Ruhr fliegen, mehr ist doch kaum erlaubt.
    Highlight wäre noch den eigenen Absturz zu filmen und dann sind die zig Euros ganz weg.
    Also irgendwo eine sinnlose Ausgabe und dann noch Führerschein für....
    Da frage ich mich ernsthaft, was man mit so einer Drohne "kriminelles" machen kann, weil dafür nun ein Führerschein gemacht werden muß.
    Ok, Chaoten machen bestimmt auch Scheiße mit solchen schweren Drohnen, aber das hält die doch nicht davon ab, auch wenn die einen Führerschein haben.
    Ein Gesetz mal wieder, was die normalen Bürger trifft und die Idioten ignorieren sowieso alles.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Im letzten Urlaub im Süden (Kroatien, Frankreich) habe ich mehrfach Drohnen über belebten "Touristenstädten" gesichtet (z.B. Split).

    Ich weiß nicht, ob die privat oder offiziell unterwegs waren, aber ein ungutes Gefühl hatte ich schon dabei.
    Nicht weil ich einen terroristischen Anschlag befürchtet habe, sondern einfach weil ich mir vorgestellt hae, wie die Chancen stehen, in einer belebten Stadt jmd zu treffen, wenn so ein eil mal abschmiert.

    Und selbst wenn die Drohne weniger als 2 Kilo wiegt, wenn sie dir aus 50 Meter Höhe auf die Kalotte knallt, dann kann das einem schon den Tag vermiesen.

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt habe, mit so einer fliegenden Kamera mal ein paar Bilder von unserem Haus zu machen. Einzig der hohe Preis hat mich bisher davon abgehalten.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Im Urlaub am Strand (FKK am Besten)- ich werde von Drohne gefilmt.
    Darf ich dies dann mit einem Sandklumpen "abschießen"?
    Oder Drohnen fliegen über Privatgelände von Promis- dürfen die "abgeschossen" werden?
    Wie es hier so aussieht, hätten einige gerne mal eine Drohne aber nur eben für einmal über das eigene Grundstück zu fliegen, damit man sieht, wie es von oben aussieht.
    Das sollten die "Bauer" von Drohnen mal lesen und dann vielleicht EinmalDrohnen, also Drohnen die 10 Minuten fliegen und dann kaputt sind, erfinden.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das sollten die "Bauer" von Drohnen mal lesen und dann vielleicht EinmalDrohnen, also Drohnen die 10 Minuten fliegen und dann kaputt sind, erfinden.
    das trifft vermutlich auf einen Großteil der Drohnen im unteren Preissegment zu
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Im Urlaub am Strand (FKK am Besten)- ich werde von Drohne gefilmt.
    Darf ich dies dann mit einem Sandklumpen "abschießen"?
    Oder Drohnen fliegen über Privatgelände von Promis- dürfen die "abgeschossen" werden?
    Darfst du Autos zu klump hauen, die auf deinem Parkplatz stehen? Darfst du einem Dieb Dinge stehlen, die ihm gehören? Im Zweifel gibt es zwei Gesetzesverstöße: Einmal in Sachen Datenschutz/Hausfriedensbruch/wasauchimmer vom Drohnenflieger und einmal Sachbeschädigung von dir, wenn du die Drohne abschießt. Wenn du angegriffen wirst, darfst du dich wehren, ansonsten nein (Laienmeinung).

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist gerade online
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Darfst du Autos zu klump hauen, die auf deinem Parkplatz stehen? Darfst du einem Dieb Dinge stehlen, die ihm gehören? Im Zweifel gibt es zwei Gesetzesverstöße: Einmal in Sachen Datenschutz/Hausfriedensbruch/wasauchimmer vom Drohnenflieger und einmal Sachbeschädigung von dir, wenn du die Drohne abschießt. Wenn du angegriffen wirst, darfst du dich wehren, ansonsten nein (Laienmeinung).
    Stimmt nicht, du darfst Drohnen abschießen:

    Personen, deren Rechte durch illegal fliegende oder filmende Drohnen verletzt werden, dürfen sich selbstverständlich wehren. Ähnlich wie bei der Notwehr gegen Menschen erlaubt das Gesetz bei der so genannten Selbsthilfe, Sachen, von denen eine Gefahr ausgeht, zu beschädigen oder gar zu zerstören. Knipst also ein allzu neugieriger Nachbar ungefragt Sie, Ihre Familie oder private Teile Ihres Grundstücks, ist es Ihnen daher gesetzlich gestattet, seine Drohne vom Himmel holen oder anders unschädlich zu machen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Darfst du Autos zu klump hauen, die auf deinem Parkplatz stehen? Darfst du einem Dieb Dinge stehlen, die ihm gehören? Im Zweifel gibt es zwei Gesetzesverstöße: Einmal in Sachen Datenschutz/Hausfriedensbruch/wasauchimmer vom Drohnenflieger und einmal Sachbeschädigung von dir, wenn du die Drohne abschießt. Wenn du angegriffen wirst, darfst du dich wehren, ansonsten nein (Laienmeinung).
    Mit dem Auto zu klump hauen- das ist doch eine depperter Antwort.
    Drohne im Haus gleich Hausfriedensbruch- wie kommt die Drohne in mein Haus.
    Etwas durcheinander?
    Wie auch immer:
    Ich darf privat nicht gefilmt werden und darf mich dagegen wehren.
    Wie- das müßte dann ein jeweiliges Gericht entscheiden, ob ich die Drohne mit Absicht oder ausversehen getroffen habe.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Nun ja, auch wenn das Filmen von Menschen bzw. Grundstücken, selbst wenn sich da kein Mensch aufhalten sollte, mittels einer Drohne schon vor dem 1. Oktober verboten ist, eine Drohne vom Himmel zu schießen ist und bleibt "Sachbeschädigung".
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Auch wenn das mit dem Abschießen vlt nicht so ernst gemeint ist, selbst auf deinem eigenen Grundstück darfst du nicht so ohne weiteres rumballern, egal womit.

    Wenn du auf deinem eigenen Grundstück Schießübungen veranstalten willst, musst du sicherstellen, dass das Geschoß/Projektil das Grundstück nicht verlassen kann.

    Bei Schüssen in den Himmel (auch wenn dein Grundstück relativ hoch hist) ist das schwer zu vermitteln.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Mit dem Auto zu klump hauen- das ist doch eine depperter Antwort.
    Drohne im Haus gleich Hausfriedensbruch- wie kommt die Drohne in mein Haus.
    Etwas durcheinander?
    Wie auch immer:
    Ich darf privat nicht gefilmt werden und darf mich dagegen wehren.
    Wie- das müßte dann ein jeweiliges Gericht entscheiden, ob ich die Drohne mit Absicht oder ausversehen getroffen habe.
    Du hast nicht "im Haus" geschrieben, sondern was von Urlaub am FKK Strand und Überflug über Privatgelände. Du kannst doch nicht einfach in der Gegend herumballern! Stell dir vor, du triffst die Drohne, das Ding ist beschädigt und fällt 100 Meter weiter nem Kind auf den Kopf? Davon abgesehen: Jede Kugel, die in die Luft geht und ihr Ziel verfehlt, kommt auch irgendwo wieder runter.

    Das ist Redneck-Mentalität! Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Auch wenn das mit dem Abschießen vlt nicht so ernst gemeint ist, selbst auf deinem eigenen Grundstück darfst du nicht so ohne weiteres rumballern, egal womit.

    Wenn du auf deinem eigenen Grundstück Schießübungen veranstalten willst, musst du sicherstellen, dass das Geschoß/Projektil das Grundstück nicht verlassen kann.

    Bei Schüssen in den Himmel (auch wenn dein Grundstück relativ hoch hist) ist das schwer zu vermitteln.
    Naja, abschießen ist jetzt nicht im Sinne von abschießen mit Waffen gemeint.
    Immer diese Goldwaage.
    Drohnen fliegen ja nicht SO hoch und wenn dann auf dem Grundstück Badmington gespielt wird und aus versehen wird ein Flugobjekt getroffen...- das ist ja kein abschießen.
    Genauso kann ich am Strand Frisbee spielen oder einen Lenkdrachen steigen lassen und wenn da die Drohne zufällig reinfliegt....
    Das ist auch kein abschießen, obwohl man die Drohne ja abgeschossen hat.
    Mir persöhnlich ist das übrigens egal, ob ein Flugobjekt über meinem Garten oder zu Hause filmt- mich stört das nicht!
    Fand den Artikel mit dem Drohnenführerschein nur interessant und wundere mich darüber.
    Wer soll das eigentlich auf privaten Grundstücken kontrollieren?
    Polizei schafft ja noch nichtmal die Handy im Auto Telefonierer zu kontrollieren; geschweige denn die Radfahrer die trotz Radweg auf der Strasse fahren.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide