Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 138

Gefangene deutsche IS-Anhängerin möchte jetzt zurück. Was tun? (aus PE)

  1. #61 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Die Deutschen, welche in der Türkei in Haft sitzen, wollen wohl auch wieder nach Deutschland.
    Naja. Also ich finde, man darf schon einen Unterschied machen, ob jemand in einer terroristischen Vereinigung Mitglied ist, die weltweit jährlich zehntausende per Anschläge umbringt oder ob man u.U. nur aus Willkür im Knast sitzt.

  2. #62 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Vor allem hat die halt einfach nur Pech gehabt weil sie geschnappt wurde. Wäre die auf dem gleichen Weg nach Deutschland zurückgekommen wie die anderen "Heimkehrer" würde sie wahrscheinlich Zuhause sitzen und dem gescheiterten Kalifat hinterherweinen...
    Lina ist offline

  3. #63 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Keiner der Frauen wird irgendein Verbrechen zur Last gelegt. Viele von ihnen sind mit mutmaßlichen ausländischen Kämpfern verheiratet. Da in Syrien die Staatsangehörigkeit des Vaters auf das Kind übergeht, ist der Status dieser im „Kalifat” geborenen Kinder rechtlich gesehen unklar.

    „Wir halten sie von allen anderen Leuten hier fern, denn sie sind in großer Gefahr”, sagt ein Offizier des Aufklärungsdienstes der von Kurden dominierten De-facto-Regierung Rojava, die den Nordosten Syriens kontrolliert. „Vielleicht haben ihre Männer die Verwandten anderer Lagerbewohner getötet, die könnten sich nun rächen wollen. Und die übrigen Leute im Lager haben möglicherweise Angst vor ihnen.”


    https://www.buzzfeed.com/borzoudarag...l9W#.yxYoG5Q17
    Wocky ist offline

  4. #64 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    „Der beste Beweis, dass die IS-Mitglieder keine guten Menschen sind, ist doch, dass sie gerade dabei sind, alles zu verlieren”, sagt sie.

    Aha.
    Hookinsu ist offline

  5. #65 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Konsularische Betreuung heißt im Prinzip nichts anderes, als dass man unter den Augen des Konsuls im Gefängnis verrottet. Weiter nichts.
    Nein, beispielsweise wird auch ein Rechtsanwalt bestellt. Und ich denke auch, dass man auf diplomatischem Wege nichts unversucht lassen wird, den eigenen Staatsbürgern zu helfen. Da wird mitunter einiges möglich sein, was nicht an das Licht der Öffentlichkeit dringt - gerade bei diktatorischen Systemen.

    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Naja. Also ich finde, man darf schon einen Unterschied machen, ob jemand in einer terroristischen Vereinigung Mitglied ist, die weltweit jährlich zehntausende per Anschläge umbringt oder ob man u.U. nur aus Willkür im Knast sitzt.
    Nein. Vor dem Gesetz ist jeder gleich.
    smiloDon ist offline

  6. #66 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, beispielsweise wird auch ein Rechtsanwalt bestellt. Und ich denke auch, dass man auf diplomatischem Wege nichts unversucht lassen wird, den eigenen Staatsbürgern zu helfen. Da wird mitunter einiges möglich sein, was nicht an das Licht der Öffentlichkeit dringt gerade bei diktatorischen Systemen.

    Nein. Vor dem Gesetz ist jeder gleich.
    Doch. Außerdem sagst du sowieso nichts anderes als ich selbst.

    Rechtsbeistand kann bereitgestellt werden. Bezahlen muss man den selbst. Ansonsten kann nur auf internationale Rechtsstandards geachtet werden.

    Irgendwelche geheimen Absprachen jenseits des Rechts gehen immer. Aber das wurde bereits gesagt.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen

    Merkel, wenn sie denn wollte, könnte also nur bitten oder einen Deal vorschlagen. Eine rechtliche Handhabe, um die Person frei zu bekommen, hat sie sowieso nicht.
    Das hat aber eben nichts mit Recht zu tun.

    Und Sergeji hat auch recht. Die Mitgliedschaft der Frau im IS ist unstrittig, die Anklagen gegen die in der Türkei inhaftierten Leute sehr wohl. Das ist ein Unterschied.
    Wocky ist offline

  7. #67 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Und Sergeji hat auch recht. Die Mitgliedschaft der Frau im IS ist unstrittig, die Anklagen gegen die in der Türkei inhaftierten Leute sehr wohl. Das ist ein Unterschied.
    Nein, hat er nicht. Denn was den Inhaftierten vorgeworfen wird, ob nun berechtigt oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass die Bundesrepublik ihren Staatsbürgern zu helfen hat.
    smiloDon ist offline

  8. #68 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    7.536
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen

    Und Sergeji hat auch recht. Die Mitgliedschaft der Frau im IS ist unstrittig, die Anklagen gegen die in der Türkei inhaftierten Leute sehr wohl. Das ist ein Unterschied.
    Es gibt noch viel mehr Dinge zu berücksichtigen, als bloßes Mitglied des IS zu sein. Zum Beispiel, welche Taten sie konkret selbst begangen hat.
    Syrien ist im Moment komplett instabil. Die Justiz ist da nicht einmal unabhängig. Es ist kaum zu erwarten, dass da eine faire Aufarbeitung über "Die war IS-Mitglied, lebenslänglich/Todesstrafe/40 Jahre Gefängnis" hinaus stattfinden wird. Kurz, die Straftverfolgung in Syrien wird kaum irgendwelcher rechstaatlichen Anforderungen genügen. Das IST aber wichtig, weil es über bloße Mitgliedschaft und vielleicht nur Kochen bis hin zu 100 Menschen persönlich getötet eine breite Palette an Möglichkeiten gibt, wie stark sie sich selbst verschuldet haben könnt.

    Ich mein, wenn man bedenkt, dass andere Leute (nicht unbedingt hier im Thread, das weiß ich geraden icht), die auch in diesem Fall eine harte Linie gegen das IS-Mitglied fordern würden, im selben Atemzug vermutlich sagen würden, das Verfahren gegen KZ-Wärter, die ja "nur" irgendwelche Verwaltungsaufgaben übernommen, unnötig ist und man die Leute mal "in Ruhe lassen soll", so könnte man bei Übertragung dieser Scheinheiligkeit auf diesen Fall sogar sagen, dass sie sofort freizulassen ist, wenn sie nur logistische Unterstützung geliefrt hat.

    Nicht, dass das geschehen sollte, aber ich fand das KZ-Wärter Beispiel doch recht schön, um die Scheinheiligkeit aufzuzeigen, wenn man jetzt unbedingt sämtliche Hilfe auf ein Minimum zurückfahren möchte. Denn wenn man bedenkt, dass dieselben Leute bei NS-Helfern Gnade lassen wollen, so müsste man einem IS-Kämpfer oder einer IS-Kampferin eigentlich auch direkt ohne Strafe verzeihen, wenn sie nicht persönlich an Tötungen beteiligt waren (was durchaus sein kann, einige Leute werden ja auch nur für Logistik und ähnliches verantwortlich sein, Kochen, was weiß ich).

    Wenn man also bedenkt, wie weit die Bestrafung variieren kann, so sollte da schon eine fairer Prozess gegeben sein, um die tatsächliche Maß der Schuld festzustellen.
    Malak ist offline

  9. #69 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, hat er nicht. Denn was den Inhaftierten vorgeworfen wird, ob nun berechtigt oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass die Bundesrepublik ihren Staatsbürgern zu helfen hat.
    Rechtlich gesehen ja. Diplomatisch aber strenge ich mich für einen Unschuldigen mehr an, als wie für einen Schuldigen, oder?
    Wocky ist offline

  10. #70 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Malak Beitrag anzeigen
    Es gibt noch viel mehr Dinge zu berücksichtigen, als bloßes Mitglied des IS zu sein. Zum Beispiel, welche Taten sie konkret selbst begangen hat.
    Syrien ist im Moment komplett instabil. Die Justiz ist da nicht einmal unabhängig. Es ist kaum zu erwarten, dass da eine faire Aufarbeitung über "Die war IS-Mitglied, lebenslänglich/Todesstrafe/40 Jahre Gefängnis" hinaus stattfinden wird. Kurz, die Straftverfolgung in Syrien wird kaum irgendwelcher rechstaatlichen Anforderungen genügen. Das IST aber wichtig, weil es über bloße Mitgliedschaft und vielleicht nur Kochen bis hin zu 100 Menschen persönlich getötet eine breite Palette an Möglichkeiten gibt, wie stark sie sich selbst verschuldet haben könnt.

    Ich mein, wenn man bedenkt, dass andere Leute (nicht unbedingt hier im Thread, das weiß ich geraden icht), die auch in diesem Fall eine harte Linie gegen das IS-Mitglied fordern würden, im selben Atemzug vermutlich sagen würden, das Verfahren gegen KZ-Wärter, die ja "nur" irgendwelche Verwaltungsaufgaben übernommen, unnötig ist und man die Leute mal "in Ruhe lassen soll", so könnte man bei Übertragung dieser Scheinheiligkeit auf diesen Fall sogar sagen, dass sie sofort freizulassen ist, wenn sie nur logistische Unterstützung geliefrt hat.

    Nicht, dass das geschehen sollte, aber ich fand das KZ-Wärter Beispiel doch recht schön, um die Scheinheiligkeit aufzuzeigen, wenn man jetzt unbedingt sämtliche Hilfe auf ein Minimum zurückfahren möchte. Denn wenn man bedenkt, dass dieselben Leute bei NS-Helfern Gnade lassen wollen, so müsste man einem IS-Kämpfer oder einer IS-Kampferin eigentlich auch direkt ohne Strafe verzeihen, wenn sie nicht persönlich an Tötungen beteiligt waren (was durchaus sein kann, einige Leute werden ja auch nur für Logistik und ähnliches verantwortlich sein, Kochen, was weiß ich).

    Wenn man also bedenkt, wie weit die Bestrafung variieren kann, so sollte da schon eine fairer Prozess gegeben sein, um die tatsächliche Maß der Schuld festzustellen.
    Das ist sowieso der nächste Punkt. Wessen hat sie sich überhaupt schuldig gemacht?!

    Der Straftatbestand der Mitgliedschaft i.e. terroristischen Vereinigung gibt es in Syrien oder Irak womöglich gar nicht.
    Also auch gut möglich, dass, wenn ihr nichts anderes nachgewiesen werden kann, sie dort frei kommt und nur hier in Deutschland mit Strafverfolgung zu rechnen hätte.
    Wocky ist offline

  11. #71 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Wo soll denn der Prozess stattfinden? Ich hoffe Deutschland nutzt hier nicht wieder seine "Macht" aus um fremdes Recht mit den Füßen zu treten... Ob uns dieses "fremde Recht" nun gefällt oder nicht...

    Scheinheilig sind nur diejenigen die meinen ihr müsse hier der Prozess gemacht werden oder sie müsse nach Deutschen Recht verurteilt oder nach Deutschen Maßstäben behandelt werden. Weil ja auch soviele Deutsche unter dem IS und dessen Helfern zu leiden haben...
    Lina ist offline Geändert von Lina (01.10.2017 um 21:05 Uhr)

  12. #72 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    7.536
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Wo soll denn der Prozess stattfinden? Ich hoffe Deutschland nutzt hier nicht wieder seine "Macht" aus um fremdes Recht mit den Füßen zu treten... Ob uns dieses "fremde Recht" nun gefällt oder nicht...
    Und da beschwerst du dich immer, wenn irgendwelche ach so schlimmen Nazi-Vergleiche bringe.
    Wobei Nazivergleich nicht notwendig ist. Neben wir doch Nordkorea; nach deiner Logik hat der eine US-Student sein Schicksal auch verdient, ist als Nordkoreas Recht, dass man für Diebstahl von Plakaten hart bestraft wird.
    Oder die inhaftierten Journalisten in der Türkei haben ihr Schicksal auch verdient, ist ja türkisches Recht.

    So, und um jetzt die Brücke zu schlagen, bevor jemand behauptet, es sei ja ein Unterschied, ob man wegen fadenscheinigen Dingen eingeseperrt wird oder wegen Terror: Es macht keinen Unterschied. Man kann einem Staat wie Syrien, der Kritiker inhaftiert und foltert, wohl kaum zutrauen, eine ausnahmweise mal tatsächlich strafwürdige Sache fair und unter rechtstaatlichen Gescichtspunkten aufzuklären.
    Malak ist offline

  13. #73 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Deutschland soll alles daran setzen das ihre Kinder da raus kommen und in sicherer Obhut kommen. Diese Frau soll nach den dort geltenden Recht verurteilt werden.

    Ich habe es schon angedeutet, es waren und sind Syrer, Kurden, Iraker etc die von den IS Leuten getötet wurden und deren Land, Häuser, Familien etc wurden zerstört und nicht unsere. Sie ist vor 4 Jahren nach Syrien, da war schon klar was der IS tut...schon da gab es die grausamen Bilder der Taten des IS und schon damals war klar welche Ideologie der IS verfolgt...die wusste genau was sie tat und sie ist bewusst dorthin gegangen. Wie ich schon sagte...andere Menschen sitzen wegen ein paar Gramm Gras jahrelang zb in Thailand im Gefängnis und das interessiert auch niemanden...

    Nazivergleiche? Der IS und seine Helfer sind nicht besser oder schlechter als die Nazis waren. Diese Frau hat sich quasi einer Organistation und deren Zielen verschrieben die den Nazis von damals in nichts nachstehen...
    Lina ist offline Geändert von Lina (01.10.2017 um 21:27 Uhr)

  14. #74 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Wo soll denn der Prozess stattfinden? Ich hoffe Deutschland nutzt hier nicht wieder seine "Macht" aus um fremdes Recht mit den Füßen zu treten... Ob uns dieses "fremde Recht" nun gefällt oder nicht...

    Scheinheilig sind nur diejenigen die meinen ihr müsse hier der Prozess gemacht werden oder sie müsse nach Deutschen Recht verurteilt oder nach Deutschen Maßstäben behandelt werden. Weil ja auch soviele Deutsche unter dem IS und dessen Helfern zu leiden haben...
    Jaja: Rechtsstaatliche Prinzipien sind wie unbequeme Latschen, die man froh ist, ausziehen zu können, vorausgesetzt, jemand anderes tut es zuerst. So viel Etikette muß schon sein...
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  15. #75 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Nope. Genauso wenig wie diese Linda aus Pulsnitz - darf alles gern dort bleiben. Von mir aus auch gern die Kinder, ehe sie von bereits hier lebenden IS-Anhängern zukünftig zu wer weiß was angestiftet werden, weil sie doch Nachkömmlinge von Gotteskriegern sind. Vielleicht ist die syrische AOK so nett und spendiert ihr eine psychologische Behandlung, wenn man einen Krieg oder die Möglichkeit bei täglichen Hinrichtungen aller Art mitwirken zu können verliert, muss das schon sehr belastend sein.

    edit; Dieser Kommentar beschreibt meine Sichtweise schon sehr genau:

    Die Gesellschaft der sie den Krieg erklärt hat soll sie retten? Sonst noch Wünsche?
    Rimfaxe96 ist offline Geändert von Rimfaxe96 (01.10.2017 um 21:51 Uhr)

  16. #76 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Jaja: Rechtsstaatliche Prinzipien sind wie unbequeme Latschen, die man froh ist, ausziehen zu können, vorausgesetzt, jemand anderes tut es zuerst. So viel Etikette muß schon sein...
    Ihr nutzt den Rechtsstaat aus wie ihr ihn braucht... Auf der einen Seite werdet ihr nicht müde ihn bei jeder Gelegenheit zu kritisieren und auf der anderen Seite nehmt ihr ihn immer her um eure Vorstellungen von Moral, Etikette und Werten anderen Ländern vorzuschreiben...

    Typisch Deutsch...diese Allmachtsfantasien der Deutschen die meinen sich in alles einmischen zu dürfen... Es waren Syrer, Iraker und Kurden und vor allem Muslime die vom IS meist auf grausamer und widerlicher Art hingerichtet wurden und diese Frau hat das toleriert und unterstützt und vielleicht sogar mitgemacht...also sollen es auch Syrer, Kurden und Iraker sein die diese Frau verurteilen.

    Wie gesagt, Deutschland soll dafür sorgen das keine Menschenrechte verletzt werden, sie rechtlichen Beistand bekommt und das alles Fair verhandelt und aufgeklärt wird...alles andere liegt an dem Gericht welches ihr den Prozess macht und nicht an Deutschland. Deutschland hat sich da nicht weiter einzumischen und am Ende auch noch Täterschutz zu betreiben.
    Lina ist offline Geändert von Lina (01.10.2017 um 21:44 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Typisch Deutsch...diese Allmachtsfantasien der Deutschen die meinen sich in alles einmischen zu dürfen... Es waren Syrer, Iraker und Kurden und vor allem Muslime die vom IS meist auf grausamer und widerlicher Art hingerichtet wurden und diese Frau hat das toleriert und unterstützt und vielleicht sogar mitgemacht...also sollen es auch Syrer, Kurden und Iraker sein die diese Frau verurteilen.
    Sehe ich auch so.

    Immer darüber beschweren das die USA Weltpolizei spielt, aber mal selbst in den Spiegel schauen traut man sich dann scheinbar doch nicht.
    Hookinsu ist offline

  18. #78 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Nur mal so dazwischen.

    Ist es denn wirklich gerecht wenn überall auf der Welt hunderte Deutsche in teils schlimmen Gefängnissen sitzen und nur weil deren Fälle nicht medienwirksam genug sind werden sie vergessen und kaum erwähnt und nur weil hier eine Frau mit Kindern sitzt soll Angela Merkel sich dafür einsetzen das diese nach Deutschland kann?

    Was hat das denn mit Gerechtigkeit zu tun? Wenn die nach Deutschland darf dann sollen auch alle anderen nach Deutschland kommen die im Ausland Straftaten begangen haben. Dann soll allen hier in Deutschland der Prozess gemacht werden und allen soll hier in Deutschland Schuld oder Unschuld nachgewiesen werden.
    Lina ist offline

  19. #79 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Nur mal so dazwischen.

    Ist es denn wirklich gerecht wenn überall auf der Welt hunderte Deutsche in teils schlimmen Gefängnissen sitzen und nur weil deren Fälle nicht medienwirksam genug sind werden sie vergessen und kaum erwähnt und nur weil hier eine Frau mit Kindern sitzt soll Angela Merkel sich dafür einsetzen das diese nach Deutschland kann?

    Was hat das denn mit Gerechtigkeit zu tun? Wenn die nach Deutschland darf dann sollen auch alle anderen nach Deutschland kommen die im Ausland Straftaten begangen haben. Dann soll allen hier in Deutschland der Prozess gemacht werden und allen soll hier in Deutschland Schuld oder Unschuld nachgewiesen werden.
    Haben diese anderen hunderte Deutsche denn Frau Merkel um Hilfe gebeten?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  20. #80 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Haben diese anderen hunderte Deutsche denn Frau Merkel um Hilfe gebeten?
    Ich bin mir sicher wenn sie von einem Kamerateam und Journalisten besucht worden wären hätten die meisten dies auch getan. Aber jemand der mit 10 Gramm Haschisch gefangen genommen wird und deshalb Monate oder gar Jahre ins Gefängnis muss ist nunmal nicht so wichtig wie eine IS Sympathisantin...

    Ehrlich gesagt muss ich zugeben das ich schon das Bild von ihr mit dem Kind zum kotzen finden...wie das in Szene gesetz wurde und wie Medienwirksam das alles dargestellt wird.
    Lina ist offline Geändert von Lina (01.10.2017 um 22:13 Uhr)

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •