Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Smitty Werben
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Friedhof der Verfluchten
    Beiträge
    364
     
    Smitty Werben ist offline

    L'Hiver in 4K

    Hey Leute,

    ich habe mir einen 4K Monitor besorgt. Da ich in den Einstellungen kein 3840x2160 auswählen konnte, habe ich es in der INI geändert. Soweit so gut, allerdings ist das UI (Lebensbalken, Beschriftungen, Inventar,etc.) sehr klein. Ich bin mir sicher man kann das UI Scaling auch in der INI ändern, aber ich weiß nicht, wie der Eintrag heißt. Hat jemand bereits Erfahrung mit Gothic in 4k gemacht, welche Einstellungen habt ihr da?
    The first #1!

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, A-Man70.

    Dafür musst du einige Werte in der Systempack.ini ändern. Unter [INTERFACE] Scale=1 auf 0 stellen. InventoryCellSize=70 auf deine benötigte Größe anpassen. Danach die Systempack.ini abspeichern und das Spiel starten.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Beschreibung der INI (Systempack.ini)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nicht jede genannte Option wird in der INI-Datei verfügbar sein, da einige von ihnen von der Spiel-Plattform abhängig sind und dementsprechend aktiviert werden!

    [INTERFACE]
    Scale=1

    ; ... Multiplikator der automatischen Skalierung der Spielschnittstelle, aufgrund der Auflösung von 1024x768 Pixel;
    ; eingeschaltet (1) oder (1.1 ... und höher), n-malige Schnittstellenskalierung je nach Bedarf des Benutzers.
    ; der Grenzwert hängt von der vertikalen Auflösung des Bildschirms ab. Das heißt:
    ; für Auflösung von 1920x1080 wird der Grenzwert 1080/512 = 2.10 betragen
    ; für Auflösung von 3840x2160 wird der Grenzwert 2160/512 = 4.21 betragen
    ; höhere Auflösungen werden als maximal ausgelesen.
    ; ausgeschaltet (0), ohne Skalierung, Standartwert ist: 1.

    ForceMenuScale=0
    ; ... Menüskalierung starten, - an (1) oder aus (0), Standartwert ist: 0.

    ScaleMenusX=640
    ; ... Menügröße X für Skalierung, Standartwert ist: 640, gemessen in Pixeln.

    ScaleMenusY=480
    ; ... Menügröße Y für Skalierung, Standartwert ist: 480, gemessen in Pixeln.

    DialogBoxX=800
    DialogBoxY=600
    SubtitlesBoxX=600

    ; ... Einstellung für die Darstellungsgröße des Fenters von Dialog/Untertitel-Box (in Pixel).

    NewChapterSizeX=640
    NewChapterSizeY=480
    SaveGameImageSizeX=320
    SaveGameImageSizeY=200
    InventoryItemNoteSizeX=450

    ; ... Die Größe der Benutzeroberflächenbestandteile im Spiel: ein neues Kapitel beginnen, Speichern des Spiels, Gegenstandsbeschreibung, gemessen in Pixeln.

    InventoryCellSize=70
    ; ... die Größe der Kästchen des Gepäcks ändern, - min. (10), Standartwert ist: 70, gemessen in Pixeln.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Smitty Werben
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Friedhof der Verfluchten
    Beiträge
    364
     
    Smitty Werben ist offline
    Vielen herzlichen Dank für die Antwort
    In meiner SystemPack.ini im Ordner "System" gibts auch nur ca. 10 Einträge über "Debug". Mehr steht dort nicht. Es heißt ja "nicht jede Option ist verfügbar", also habe ich keine Chance was zu ändern?
    The first #1!
    Geändert von Smitty Werben (03.10.2017 um 10:03 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Die Ini sollte nicht nur diese Optionen enthalten. Da scheint etwas mit deiner Ini nicht zu passen. Verschiebe mal deine Systempack.ini auf den Desktop und starte das Spiel. Danach sollte im Ordner System eine neue Systempack.ini erstellt worden sein. Suche darin nun, ob die Optionen erhalten sind.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Smitty Werben
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Friedhof der Verfluchten
    Beiträge
    364
     
    Smitty Werben ist offline
    Ähm, wenn ich die ini auf den Desktop verschiebe, startet das Spiel ganz normal, allerdings wurde keine neue ini erstellt.
    Hm, als zusätzliche Information: Da meine Original CD nicht erkannt wurde, durfte ich das Spiel per Batch Installation installieren und ich habe das Gothic 2 SystemPack auch noch drauf..
    The first #1!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide