Ergebnis 1 bis 19 von 19

Empfehlungen für Aufbau/Wirtschaft Strategie

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    10.785
    Moin,

    wie im Titel geschrieben, würde mich über Empfehlungen aus dem Genre freuen. Die Anno Reihe kenne ich bereits.

    Danke.
    Jetsgreen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    6
    Wie sieht es mit der Siedler Serie aus?
    Bzw Age of Empire ?
    Fyle ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Banished
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    142
    Europa Universalis 4, wenn du es hardcore magst. Also sehr umfangreiches Gameplay, das locker Monate in Anspruch nehmen kann.
    (weniger Aufbau, dafür mehr Strategie)
    Lordkaiser ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    1. Das meiner Meinung nach beste Spiel dieses Genres ist Prison Architect. In kein Aufbau-Strategiespiel habe ich soviel Zeit gesteckt. Anfangs relativ simpel, aber umso größer man baut, umso komplexer (und komplexer...) wird es. Allein an diesem Werk habe ich zum Beispiel ca. 70 Stunden gearbeitet. Davon etwa 40 Stunden Bauzeit, und der Rest danach Feintuning der Patroullien, der Unterrichtsklassen, der Bewährungstermine, etc.

    2. Cities Skylines ist eine ganz gute Städtesimulation, die allerdings mehr als Baukasten als als Strategiespiel taugt. Der Strategieanteil ist recht gering, außer wenn es um die Verkehrsplanung geht, mit der man sich irgendwann nur noch beschäftigt.

    3. Vor kurzem habe ich mir Kerbal Space Program im GOG Sale geholt, und suchte das gerade gut. Man baut Raketen und Raumfahrzeuge und versucht damit bestimmte Ziele zu erreichen (zum Beispiel eine Mondbasis errichten, eine Raumstation bauen, etc.). Das Spiel ist eher ein Physik-Baukasten als ein Aufbau-Strategiespiel, hat (im Kampagnen-Modus) aber auch ein paar strategische Elemente.

    4. Für Planet Coaster gilt die gleiche Einschränkung wie für Cities Skylines. Ein wirklich toller Modellbaukasten, aber strategisch eher dünn. Wenn du wunderschöne Freizeitparks bauen möchtest gibt es kein besseres Spiel. Wenn du dabei auch vor eine strategische (oder auch nur taktische) Herausforderung gestellt werden möchtest taugt das Spiel eher nicht so.

    5. Project Highrise ist ein ganz nettes kleines Aufbaustrategiespiel für Zwischendurch, angelehnt an Sim Tower. Das Gameplay ist ganz nett und man muss sich auch ein paar Gedanken machen, man hat allerdings nach kurzer Zeit (vielleicht 10 Stunden) schon alles gesehen und die Luft ist raus. War zumindest bei mir so.

    6. RimWorld befindet sich noch im Early Access, ist aber bereits ziemlich gut. Eine komplexe Mischung aus Aufbau-Strategie, Rollenspiel, Survival, Echtzeit-Strategie, und Gemeinschafts-Manager, inspieriert von Dwarf Fortress. Man baut eine Weltraum-Kolonie auf einem dünn besiedelten Planeten, und muss diese Kolonie und seine Kolonisten vor vor allerlei Gefahren (Hunger, Banditen, Seuchen, Wetter, Kälte, Hitze, Feuer, Einsamkeit, Psychosen, Überdosis, etc.) beschützen. Dabei wird alles mögliche sehr genau simuliert, zum Beipsiel sind Kolonisten nach Kämpfen nicht einfach verletzt, sondern haben eine Bisswunde am Bein, oder eine Schusswunde am Arm, oder entwickeln Asthma im linken Lungenflügel, was dann auch jeweils einzeln von anderen Kolonisten (je nach Medizin-Eigenschaftswert) behandelt werden muss.

    7. Terraria kann man durchaus als Aufbau-Spiel spielen. Wobei es sich hierfür anbietet, im Multiplayer zu spielen und die anderen den Rest machen zu lassen. Haben vor einem Jahr zu dritt nochmal die Progression bis zum Schluss gespielt, und während die anderen beiden meist unterwegs waren Monster hauen, hab ich währenddessen unsere Basis ausgebaut. So hat jeder das gemacht was ihm am meisten Spaß macht.
    ulix ist offline Geändert von ulix (29.09.2017 um 13:44 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
    Civilization 4 und 5 sind einfach die besten Aufbaustrategien überhaupt, aber nicht so sehr wirtschaftlich.

    Habe sehr gute Erinnerungen an Railroad Tycoon 3, das aber schon etwas alt ist. Hat mir am meisten gefallen von allen (ausser Civ 4 und 5 eben).

    Bei Sim City 4 fehlt einfach eine Kampagne, vom Gameplay ist es aber top. Cities Skyline will ich mir irgendwann mal angucken, sehr hohe Erwartungen habe ich aber nicht. Tropico fand ich auch lustig.

    Kerbal Space Programm habe ich auch im Programm, da bin ich schon gespannt

    Europa Universalis 3 habe ich gespielt, tja ziemlich heftig. habe mir leider den Spielspass versaut, da ich ein Cheatdurchlauf machen wollte um alles mal auszuprobieren und zu verstehen. Danach hatte ich aber irgendwie keine Lust mehr. Bei EU4 werde ich diesen Fehler nicht machen.

    Anno 2070 habe ich auch mal gespielt. Spassig, aber nicht komplex.

    4x Spiele finde ich top. Da bin ich auf Endless Space 2 etwas mehr gespannt als auf Stellaris. Galactic Civilization3 vielleicht?

    Hier so eine Liste bei 4players:
    http://www.4players.de/4players.php/...fbau-Strategie
    gracjanski ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Banished
    Gibt nichts Besseres.
    EfBieEi ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Gibt nichts Besseres.
    Zumindest nichts, was anno ähnelt und Aufbau/Wirtschaft miteinander verbindet. Vor allem mit Mod 1 großartiges Game
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Banished fand ich dafür, dass es von nur einem Dude entwickelt wurde, sehr gut. Aber nach zwei dutzend Stunden ist aus dem Grundspiel die Luft raus. Mir fehlte die Vielfalt eines Anno.

    Mit Mods habe ich es noch nicht probiert. Die Motivation hat aber länger als bei Project Highrise gehalten.
    ulix ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
    Wie alt darf es denn sein? Es gibt ja noch die Klassiker wie Caesar oder Pharao.
    LittleRose ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Ich finde Anno fühlt sich bei weitem statischer und generischer an als Banished. ich kenne kein Spiel bei dem man mit seiner Stadt dermaßen mitfiebert und stolz auf jedes Wachstum ist aber ja nach 15-20 Stunden wird es etwas langweilig auf dem selben spielstand.
    EfBieEi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
    Wäre gut, wenn man zwischen Banished und Banished mit diesen einem komischen Mod unterscheidet, denn so wie ich es mitgekriegt habe, ist da ein riesiger Unterschied.
    gracjanski ist offline

  13. #13 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Sieder IV. das beste Siedler, meiner meinung nach.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    Wäre gut, wenn man zwischen Banished und Banished mit diesen einem komischen Mod unterscheidet, denn so wie ich es mitgekriegt habe, ist da ein riesiger Unterschied.
    welchen komischen mod
    EfBieEi ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Nach kurzer Sucher müsste das wohl "Colonial Charter" sein...?
    ulix ist offline

  16. #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nach kurzer Sucher müsste das wohl "Colonial Charter" sein...?
    Exakt. Allein die Anzahl der Gebäude hat sich vervielfacht in der Mod, wobei einige davon Waren anderer Gebäude erzeugen in unterschiedlichen Zyklen und produktcombos. Dazu gibts dann noch extragroße Maps und deutlich mehr Szenarien sowie kleinere Verbesserungen. Pflichtmod, meiner Meinung nach
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
    Tropico wurde noch nicht genannt - kann ich nur empfehlen
    motaboy ist offline

  18. #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Grand Ages Rome war auch ganz gut.
    ulix ist offline

  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Tropico wurde noch nicht genannt - kann ich nur empfehlen
    doch wurde
    gracjanski ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •