Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 88
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    Einfach kein Auto fahren und gut ist.
    Fand den Führerschein schon immer unnötig, man kommt auch anders überall hin.
    Fährst du öfters mit der Bahn?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    geschwindigkeit anpassen:
    kupplungspedal ignorieren, nur leicht bremsen reicht. wenn du zu langsam für den jeweiligen gang wirst, merkst du das bald am auto, denn es beginnt zu ruckeln und zu dröhnen.

    stärker bremsen:
    kupplung schnell komplett durchdrücken (1 sekunde vor der bremse oder gleichzeitig), kupplungspedal durchgedrückt halten und dann den richtigen gang wählen.

    notbremsung:
    kupplungspedal und bremse beide schnell gleichzeitig drücken



    kupplungspedal bitte niemals langsam drücken, weil sonst kannst du bald dein getriebe beerdigen. auch nicht den fuß drauf "anlehnen".
    optimal schaltest du, wenn sich das motorengeräusch nach dem schalten zum vorherigen gang kaum verändert und der drehzahlbereich ungefähr gleich ist. und natürlich auch, wenn das auto beim schalten nicht ruckelt. aber üb erstmal das kuppeln

    ich rede hier vom drücken! die kupplung kommen lassen kannst du natürlich langsam.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    Geändert von mondy (29.09.2017 um 14:16 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    kupplungspedal bitte niemals langsam drücken, weil sonst kannst du bald dein getriebe beerdigen. auch nicht den fuß drauf "anlehnen".
    optimal schaltest du, wenn sich das motorengeräusch nach dem schalten zum vorherigen gang kaum verändert und der drehzahlbereich ungefähr gleich ist. und natürlich auch, wenn das auto beim schalten nicht ruckelt. aber üb erstmal das kuppeln
    Du meinst wohl die Kupplung.
    Denn solange nicht versucht wird, zu schalten, während das Kupplungspedal nicht durchgedrückt ist, schadet es nur der Kupplung, nicht dem Getriebe.
    Wenn hingegen bei nur teilweise gedrücktem Kupplungspedal geschaltet wird, dann "putzt du Zähne" und ruinierst ziemlich schnell die Zahnräder deines Getriebes.

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    optimal schaltest du, wenn sich das motorengeräusch nach dem schalten zum vorherigen gang kaum verändert und der drehzahlbereich ungefähr gleich ist.
    Aber der Sinn des Schaltens ist doch gerade, die Drehzahl des Motors an die Geschwindigkeit (und ggf. Bedingungen wie Steigung etc.) anzupassen.
    Demnach sollte sich die Drehzahl auch ändern, und mit ihr das Motorengeräusch.
    Besser wäre vielleicht zu sagen, dass man als Anfänger keine Gänge überspringen sollte, bis man nicht genau weiß, was man tut. Wenn man das aber weiß, ist es durchaus "optimal", auch mal einen Gang zu überspringen. Beispiel: Ich beschleunige im 3. auf 100km/h. Danach möchte ich nicht weiter beschleunigen. Warum sollte ich nun jeden Gang einzeln hochschalten? Man kann einfach direkt in den 6. Gang gehen, und die Drehzahl wird nun beispielsweise von 5000 auf 3000 Touren fallen. Also um einen recht hohen Betrag, und das Motorengeräusch wird sich auch deutlich ändern. Aber optimal ist es deswegen trotzdem.

    Unter einem optimalen Schaltpunkt würde ich eher verstehen, bei welcher Drehzahl man schalten sollte, um im normalen Straßen oder Stadtverkehr möglichst effizient zu fahren.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Ich beschleunige im 3. auf 100km/h. Danach möchte ich nicht weiter beschleunigen. Warum sollte ich nun jeden Gang einzeln hochschalten? Man kann einfach direkt in den 6. Gang gehen, und die Drehzahl wird nun beispielsweise von 5000 auf 3000 Touren fallen. Also um einen recht hohen Betrag, und das Motorengeräusch wird sich auch deutlich ändern. Aber optimal ist es deswegen trotzdem.
    Optimal ist es überhaupt nicht, wenn du plötzlich von 5000 Umdrehungen auf 3000 runterfällst. und mit dem 3. gang auf 100 km/h zu beschleunigen ist auch nicht gut.
    Es geht mir ganz einfach darum, dass man sein Auto nicht sprengen sollte, wie es so manche Leute tun und die drehzahlanzeige gerade nur noch so umherspringt. das sind dann die, die sich dann wundern, wenn sie dadurch irgendwnan in der Werkstatt stehen und es dann teuer wird. deshalb sollte man darauf achten, dass das motorengeräusch beim schalten immer gleich ruhig ist. also nach dem schalten danach nicht heulend laut oder brummend, sondern gleich "schnurrend" ist. das meinte ich damit. eine differenz im drehzahlbereich zwischen den gängen lässt sich nicht vermeiden, aber man kann sie so gering wie nur möglich halten.

    aber mir hat auch schon jemand erklärt, dass man die bremse in der stadt gar nicht benötigt, da man wunderbar mit dem motor (gangschalten) bremsen kann. gut, unter 3.000 umdrehungen lässt sich das wohl machen, aber ich empfehle es nicht. fühlt sich auch grausig an.

    hier findet man ganz gute tipps für die langlebigkeit vom auto: https://www.motor-talk.de/forum/wie-...-t5803051.html
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Optimal ist es überhaupt nicht, wenn du plötzlich von 5000 Umdrehungen auf 3000 runterfällst.
    Mein Japaner dreht bis 8000, den interessiert das nicht im geringsten.
    Und was soll denn deiner Meinung nach so schlecht daran sein, wenn sich die Drehzahl plötzlich um einen größeren Betrag ändert?

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    und mit dem 3. gang auf 100 km/h zu beschleunigen ist auch nicht gut.
    Und wie fährst du zum Beispiel auf die Autobahn auf? Selbst in der Fahrschule lernt man: 3. Gang und mindestens 80km/h, besser etwas mehr, damit man sich gut zwischen den LKW's einordnen kann.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    was fährst du für ein auto?

    Ich fahre wie folgt mit meinem Benziner:
    1. Gang -> 0-15
    2. Gang -> 15-30
    3. Gang -> 30-40
    4. Gang -> 40-50
    5. Gang -> 50 bis X

    Wenns etwas drückt auf Schnellstraßen oder Autobahnen: 3. Gang bis 60 und 4. Gang bis 80. Alles andere tut mir beim Fahren weh.

    In der Fahrschule wurde mir das mit dem dritten Gang bis 100 km/h auch beigebracht um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern. Das mach ich aber aller aller maximal bis 80 km/h im dritten Gang, wenn es wirklich wirklich sein muss und es zwingend nicht anders geht.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  7. #27 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    5. Gang 50 ist nichts Gutes.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    5. Gang 50 ist nichts Gutes.
    Wo genau liegt da das Problem?
    Fährt einwandfrei ohne brummen oder sonstiges. Bergauf muss ich aber dann entsprechend runterschalten.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  9. #29 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Wo genau liegt da das Problem?
    Fährt einwandfrei ohne brummen oder sonstiges. Bergauf muss ich aber dann entsprechend runterschalten.
    Ist trotzdem unterturiges Fahren.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.782
     
    Dean ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Schön, das der kleine Aufsatz tatsächlich etwas gebracht hat.

    Falls du noch mehr Fragen hast, scheue dich nicht davor sie zu stellen.

    Edit: Um zwei deiner Fragen aus dem EP nochmals genau zu beantworten:

    Die Kupplung "loslassen", z.B. beim anfahren oder nach dem Hochschalten, musst du ggf. "langsam", sagen wir "mit Gefühl".

    Die Kupplung treten, egal ob beim Schalten oder Abbremsen, kannst du immer "voll". Als würdest du versuchen, etwas, das auf dem Boden liegt, zu zerstampfen. Zu fest geht kaum. Solange du das Bodenblech nicht durchtrittst ist alles gut.
    Es wird bei einem schnellen Tritt auf die Kupplung auch keine Ruckler o.ä. geben. Einzig der Motor kann aufheulen, falls du vergisst, vom Gas zu gehen. (was dann aber auch egal wäre, Kraft kann er schließlich nicht mehr übertragen)
    Zu langsames Treten der Kupplung hat aber zur Folge, dass die beiden Scheiben unnötig lange Schleifen, was für einen hohen Verschleiß sorgt.

    Daher beim Kupplung treten: Ganz oder gar nicht.
    Alles klar, danke Sollten weitere Fragen auftauchen, stelle ich sie und natürlich auch noch bei meinem Fahrlehrer


    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    Einfach kein Auto fahren und gut ist.
    Fand den Führerschein schon immer unnötig, man kommt auch anders überall hin.
    Wäre aber nicht so gut, wenn man in einem Kleindorf wohnt und die Ausbildung in einer Großstadt ist, die fast 10km weit entfernt ist ^^

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    geschwindigkeit anpassen:
    kupplungspedal ignorieren, nur leicht bremsen reicht. wenn du zu langsam für den jeweiligen gang wirst, merkst du das bald am auto, denn es beginnt zu ruckeln und zu dröhnen.

    stärker bremsen:
    kupplung schnell komplett durchdrücken (1 sekunde vor der bremse oder gleichzeitig), kupplungspedal durchgedrückt halten und dann den richtigen gang wählen.

    notbremsung:
    kupplungspedal und bremse beide schnell gleichzeitig drücken



    kupplungspedal bitte niemals langsam drücken, weil sonst kannst du bald dein getriebe beerdigen. auch nicht den fuß drauf "anlehnen".
    optimal schaltest du, wenn sich das motorengeräusch nach dem schalten zum vorherigen gang kaum verändert und der drehzahlbereich ungefähr gleich ist. und natürlich auch, wenn das auto beim schalten nicht ruckelt. aber üb erstmal das kuppeln

    ich rede hier vom drücken! die kupplung kommen lassen kannst du natürlich langsam.
    Ok danke ^^ Eine Frage: Wenn ich den richtigen Gang wählen will also bei deinem Punkt "Stärker bremsen" muss ich dann z.B. vom dritten Gang zum zweiten und dann zum ersten oder vom dritten und dann sofort zum ersten?

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    was fährst du für ein auto?

    Ich fahre wie folgt mit meinem Benziner:
    1. Gang -> 0-15
    2. Gang -> 15-30
    3. Gang -> 30-40
    4. Gang -> 40-50
    5. Gang -> 50 bis X

    Wenns etwas drückt auf Schnellstraßen oder Autobahnen: 3. Gang bis 60 und 4. Gang bis 80. Alles andere tut mir beim Fahren weh.

    In der Fahrschule wurde mir das mit dem dritten Gang bis 100 km/h auch beigebracht um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern. Das mach ich aber aller aller maximal bis 80 km/h im dritten Gang, wenn es wirklich wirklich sein muss und es zwingend nicht anders geht.
    Was für ein Auto meine Fahrschule hat? Puh, weis jetzt genau die Marke nicht mehr, aber es ist auf jeden Fall ein Wagen für Fahrschüler also sodass auch mein Fahrlehrer im Sitz nebenan auf die Pedale treten kann. Aber ich sags dann, wenn ich wieder Fahrunterricht habe. Dennoch danke für deine Aufzählung

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Ist vermutlich ein Diesel weil die schwerer abzuwürgen sein sollen

    Was ich trotzdem zu meiner Zeit oft genug geschafft habe

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Ok danke ^^ Eine Frage: Wenn ich den richtigen Gang wählen will also bei deinem Punkt "Stärker bremsen" muss ich dann z.B. vom dritten Gang zum zweiten und dann zum ersten oder vom dritten und dann sofort zum ersten?
    du legst da dann sofort den gang ein, der für die jeweilige geschwindigkeit passt. du musst dich ja aufs bremsen konzentrieren.
    aber da gibts unterschiedliche fahrlehrer. ich hab mich so leichter getan. bei meiner freundin wollte er, dass man jeden gang einzeln runterschaltet. find ich persönlich aber total umständlich und auch gefährlich, weil man sich nicht 100 % aufs bremsen konzentriert.

    wenn du also von 50 km/h und sagen wir mal 4. gang runterbremst auf 20 km/h, dann legst du als nächsten gang dann den zweiten gang ein (weil du ja bei 20 km/h bist). aber das soll dir dein fahrlehrer nochmal beibringen. und keine sorge: fahrlehrer können echt gestresst sein und auch mal eklig werden. also hab keine angst, du wirst ncoh genug anschiss kriegen

    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Was für ein Auto meine Fahrschule hat? Puh, weis jetzt genau die Marke nicht mehr, aber es ist auf jeden Fall ein Wagen für Fahrschüler also sodass auch mein Fahrlehrer im Sitz nebenan auf die Pedale treten kann. Aber ich sags dann, wenn ich wieder Fahrunterricht habe. Dennoch danke für deine Aufzählung
    die aufzählung brauchst du dir nicht unbedingt merken. wäre sogar gut, wenn dus wieder vergisst, weil das gefühl dafür kommt von allein.
    kommt auch immer drauf an, wo man fährt: aufwärts, abwärts, in der stadt, bei rushhour...

    ich schätze mal, dass du einen diesel fährst. benziner sind in fahrschulen eher selten.
    einen diesel wirst du mit 5. gang und 50 km/h nicht fahren können. das wird er wahrscheinlich nicht mögen.
    damals in der fahrschule wars so: 4. gang bis 60 km/h und den fünften eigentlich ab 60 km/h. ein diesel schaltet sich anders.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Wo genau liegt da das Problem?
    Fährt einwandfrei ohne brummen oder sonstiges. Bergauf muss ich aber dann entsprechend runterschalten.
    Ich fahre ja nun auch schon ein paar Jahre Auto und seit einiger Zeit sogar spritsparend.
    Im 5. Gang ab 50km/h schalten, das würde mir aber mein Ford Mondeo übel nehmen.
    Wenn ich dann mal 150 km/h fahre, dann fliegen mir vor Schreck die Kolben raus.
    1. Gang- nehme ich nur zum Anfahren und danach sofort in den 2. Gang (bei leichtem Gefälle fahre ich auch im 2. Gang an).
    3. Gang spötestens bei 25 km/h und der 4. Gang wird ab 42km/h eingelegt.
    Ab 65 km/h lege ich den 5. Gang ein.
    Ok, mein Wagen wiegt 1,5 Tonnen, das muß auch erstmal vorwärts bewegt werden.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Einfach Automatik fahren, dann hast du solche Probleme nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Einfach Automatik fahren, dann hast du solche Probleme nicht
    Ist doch langweilig as fuck.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Ist doch langweilig as fuck.
    Ich finde nicht, dass ne manuelle Schaltung den spaßlevel anhebt. Im Gegenteil, ist eher nervig

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.629
     
    Tyrus ist offline
    Noch was
    Du kannst auch Gänge überspringen. Also vom 3. Auf den 5.
    Oder auch vom 4. Auf den 2. Z.B.

    Edit
    Aber natürlich bei der richtigen Geschwindigkeit wie oben erwähnt

    Aber schön das du den Führerschein machst! Ich hoffe du schaffst es
    Geändert von Tyrus (01.10.2017 um 02:26 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Einfach Automatik fahren, dann hast du solche Probleme nicht
    Wenn man Manuel eine weile fährt ist das auch kein Problem mehr.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Wenn man Manuel eine weile fährt ist das auch kein Problem mehr.
    Wenn man nebenbei Pizza essen will, schon
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.782
     
    Dean ist offline
    Jetzt mal eine weitere Frage. Habe grad eine Zustimmung bekommen, dass ich ein Praktikum bei einer Firma machen kann, welches fast ein halbes Jahr dauert. Das Ding ist: Die Firma ist in der Großstadt, also so ca. 10km entfernt von meinem Haus, und die Zeiten, die ich arbeite, sind fast immer Vollzeit also 9-18 Uhr. Da habe ich vor die Fahrschule zu wechseln also nicht mehr in meinem Dorf sondern gleich in der Großstadt, sodass ich dort mein Praktikum und meine Fahrschule dort fortsetze, weil ich mir vorgenommen habe, in der Großstadt für die Zeit des Praktikums zu wohnen, weil meine Firma auch eine Art Unterkunft anbietet.

    Denkt ihr, ich kann die Fahrschule wechseln also dass ich quasi den Fahrlehrer sagen kann "ey jo ich will die Fahrschule wechseln wegen diesdas"? Und wird der Fahrlehrer des auch überprüfen?

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide