Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Wahlzufriedenheit

  1. #21 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
    Mit "Keine einzige Partei will das" meinte ich:
    Keine einzige Partei will eine unbegrenzte Aufnahme von Flüchtlingen
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Es gab in Deutschland bereits eine ganze Anzahl von Veränderungen im Asylrecht seit den 1980ern. Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass alle Rechtens sind, weil man das Asylrecht auch ganz abschaffen kann.

    Damit bliebe dann nur die UN-Flüchtlingskonvention, aber wenn ich mir die Auslegung in den einzelnen europäischen Staaten und den USA oder der Türkei so ansehe, gibt es ganz offenbar eine Menge Auslegungsspielraum, was und wie viel man tun muss. Sich er nicht so viel wie hier aktuell. 5000 aus dem Nahen Osten p.a. in die gesamten USA ab dem kommenden Jahr. Das schaft hier jeder Landkreis.


    Politisch ist also alles möglich. Warum sollten wir den Musterschüler geben der wieder mal der Welt vortanzt.
    Harvald ist offline

  3. #23 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Politisch ist also alles möglich. Warum sollten wir den Musterschüler geben der wieder mal der Welt vortanzt.
    Aus humanistischen Gründen.
    Zetubal ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Aus humanistischen Gründen.
    Ich finde zwar nicht, dass Harvald Recht hat, aber das hier ist auch mir zu dünn.

    Ich bin und ich fühle mich Menschen nicht dadurch verpflichtet, dass wir das Menschsein allein teilen und eine derartige Haltung von jedem zu erwarten ist schlichtweg nur moralische Überforderung des Einzelnen.
    Nö, da hätte ich schon gerne auch mal ein paar bessere Gründe, vor allem richtige Erklärungen, weshalb "wir" uns anderen verpflichtet fühlen sollten.

    Harvalds Argument, dass andere es auch nicht täten, lasse ich dabei aber zugegeben auch nicht gelten. Nur weil andere u.U. Unrecht tun, legitimiert das noch lange nicht das eigene Unrecht. (Bestes Beispiel wäre Canada.)
    Cichorium Intybus ist offline

  5. #25 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ich finde zwar nicht, dass Harvald Recht hat, aber das hier ist auch mir zu dünn.

    Ich bin und ich fühle mich Menschen nicht dadurch verpflichtet, dass wir das Menschsein allein teilen und eine derartige Haltung von jedem zu erwarten ist schlichtweg nur moralische Überforderung des Einzelnen.
    Nö, da hätte ich schon gerne auch mal ein paar bessere Gründe, vor allem richtige Erklärungen, weshalb "wir" uns anderen verpflichtet fühlen sollten.

    Harvalds Argument, dass andere es auch nicht täten, lasse ich dabei aber zugegeben auch nicht gelten. Nur weil andere u.U. Unrecht tun, legitimiert das noch lange nicht das eigene Unrecht. (Bestes Beispiel wäre Canada.)
    Da schreibst du den ersten und zweiten Absatz aus der Ich-Perspektive und sprichst von der Überforderung des Einzelnen, um dann im Folgenden auf das "Wir" zu springen. Darin steckt ja praktisch die Erklärung: Du oder ich als Einzelner (oder besser: in der Rolle als einzelne Privatperson) muss sich meinetwegen keinen humanistischen Idealen verpflichtet fühlen. "Wir", im Sinne von uns allen als Mitgliedern eines Staates der auf humanistischen, menschenrechtlichen Grundsätzen fußt, sind hingegen schon implizit angehalten, uns entsprechend zu verhalten.

    Ich bin zwar grundsätzlich skeptisch, wenn es um so etwas wie kulturelle Identität und speziell "Deutschsein" geht, aber wenn du mich fragen würdest, was ein unumstößlicher Kernaspekt des Deutschseins sein könnte, wäre meine Antwort "Eine bejahende Einstellung zu den Grundwerten Deutschlands".
    Das ist keine Frage des achso-verpöhnten Gutmenschentums, sondern die simple Forderung an uns Deutsche, uns gemäß den (scheinbar ja so erhaltenswerten) Werten zu verhalten, auf denen unser Land gegründet ist.


    Von Überforderung des Einzelnen kann indes nicht die Rede sein, wenn die Körperschaft, die hier in der Verantwortung steht, ein Kollektiv ist.
    Zetubal ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Da liegt das Problem in euren Argumentationen.


    Humanismus ist kein Humanismus mehr, wenn ich ihn anderen aufzwingen will. Wenn du tatsächlich Humanistisch sein willst musst du dich auch mit den Gegnern des Humanismus und ihren Argumenten auseinandersetzen.


    So kleine Manipulationen wie man sie gelegentlich bei den Grünen findet wo das Rousseau ein Recht auf Immigration zugeschrieben wird, obwohl er von einem Recht auf Emigration spricht. (wie auch Artikel 14 der UN-Konvention) Das fällt dann eher unter die Kategorie billige Tricks.


    Auch die Recht/Unrecht Schiene funktioniert nicht wirklich, denn ich bin fest davon überzeugt Trump, Orban usw., auch Macron mit seinen 83.000 Flüchtlingen ist der Ansicht, er befinde sich im Recht mit seiner Auslegung der Regeln. Das wiederum würde bedeuten, dass, nur weil ich Deutscher bin, mir nicht das Recht zusteht der gleichen Ansicht zu sein, wie andere sogar hochrangige Politiker in Europa. Rechtsauslegung ist nie absolut, kann sie nicht sein, weil sie von Menschen gemacht wird.


    (Der Witz solcher Argumentationen offenbart sich z.B. hier in NRW, wo die AFD Fraktion den von der niedersächsischen CDU Fraktion zu 100% abgeschriebenen Antrag über ein Gesetz zum Burka-Verbot eingebracht hat und damit auf heftigen Wiederstand bei der CDU-Fraktion getroffen ist. Die haben es anfänglich nicht einmal gemerkt. Ausländerfeidlichkeit nach einer ganz speziellen NRW-Definition. Wo bleibt die Einheitlichkeit der Bundesländer.)


    Solche Argumentationsketten erinnern mich fatal an Argumentationen aus den sechziger Jahren gegen sozialen Fortschritt: "Wenn es dir nicht passt, dann geh doch rüber."
    Harvald ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Aus humanistischen Gründen.
    Man sieht ja, wohin das in Schweden führt. No-Go Areas etc. durch muslimische Einwanderer und das erstarken der Rechtspopulisen. Das wird so ausgehen: Etwa verdrängen die Muslime die Bio-Schweden oder andersrum. Mit solch eine Ideologie ist kein gesundes Zusammenleben möglich auf lange Sicht. Die bekommen ihren Kram ja in ihren eigenen Ländern schon nicht gebacken.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Man sieht ja, wohin das in Schweden führt. No-Go Areas etc. durch muslimische Einwanderer und das erstarken der Rechtspopulisen. Das wird so ausgehen: Etwa verdrängen die Muslime die Bio-Schweden oder andersrum. Mit solch eine Ideologie ist kein gesundes Zusammenleben möglich auf lange Sicht. Die bekommen ihren Kram ja in ihren eigenen Ländern schon nicht gebacken.
    Du liest also gerne Lügen- und Hetzblogs?
    Harbinger ist offline

  9. #29 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.437
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Man sieht ja, wohin das in Schweden führt. No-Go Areas etc. durch muslimische Einwanderer und das erstarken der Rechtspopulisen. Das wird so ausgehen: Etwa verdrängen die Muslime die Bio-Schweden oder andersrum. Mit solch eine Ideologie ist kein gesundes Zusammenleben möglich auf lange Sicht. Die bekommen ihren Kram ja in ihren eigenen Ländern schon nicht gebacken.
    Und nach solchem Schwachsinn, der hier verbreitet wird, wundern sich Leute noch immer, wenn ich den Wunsch zum Ausdruck bringe, dass endlich mal ein härterer Kurs gegen rechtsextremistische Propaganda gefahren wird. Der "gescheiterte Staat" Schweden, was für ein Bullshit.
    Raider ist gerade online

  10. #30 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Man sieht ja, wohin das in Schweden führt. No-Go Areas etc. durch muslimische Einwanderer und das erstarken der Rechtspopulisen. Das wird so ausgehen: Etwa verdrängen die Muslime die Bio-Schweden oder andersrum. Mit solch eine Ideologie ist kein gesundes Zusammenleben möglich auf lange Sicht. Die bekommen ihren Kram ja in ihren eigenen Ländern schon nicht gebacken.
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Und nach solchem Schwachsinn, der hier verbreitet wird, wundern sich Leute noch immer, wenn ich den Wunsch zum Ausdruck bringe, dass endlich mal ein härterer Kurs gegen rechtsextremistische Propaganda gefahren wird. Der "gescheiterte Staat" Schweden, was für ein Bullshit.
    Raider, solange solchen Aussagen direkt widersprochen wird, ist noch nicht "Land unter".
    smiloDon ist offline

  11. #31 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.437
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Raider, solange solchen Aussagen direkt widersprochen wird, ist noch nicht "Land unter".
    Ja aber wenn ihnen widersprochen wird, ist ein Teil des Schadens schon angerichtet, man muss verhindern, dass sie überhaupt erst entstehen und sich verbreiten.
    Raider ist gerade online

  12. #32 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ja aber wenn ihnen widersprochen wird, ist ein Teil des Schadens schon angerichtet, man muss verhindern, dass sie überhaupt erst entstehen und sich verbreiten.
    Das werden wir nie verhindern können, denn letztendlich sind die Gedanken nunmal frei. Demokratie muss sich auch immer im Diskurs behaupten.
    smiloDon ist offline

  13. #33 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Ich denke auch dass die öffentliche sachliche Demontage eines solchen Einwurfs wirksamer ist, als ihn einfach punktuell immer zu löschen, wenn er auftaucht.
    Sogesehen ist das Argument vom gescheiterten Staat Schweden jetzt (mit Verweis auf den kurzen Wortwechsel hier) gegessen. Und zwar nicht weil er mundtot gemacht wurde durch Löschung, sondern weil er auf argumentativer Ebene als Nonsens enttarnt wurde.

    Und so schließt sich auch der Kreis zum Thread hier. Die Hoffnung, die ich hinsichtlich der kommenden Legislaturperiode im Bundestag hege, ist dass die Einwürfe à la gescheitertes Schweden von den Harbinger-Parlamentarierinnen des Landes öffentlich ausgebeint werden, um den entsprechenden Fraktionen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Bessere Diskreditierung kann ich mir kaum vorstellen.
    Zetubal ist offline

  14. #34 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung, die ich hinsichtlich der kommenden Legislaturperiode im Bundestag hege, ist dass die Einwürfe à la gescheitertes Schweden von den Harbinger-Parlamentarierinnen des Landes öffentlich ausgebeint werden, um den entsprechenden Fraktionen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Bessere Diskreditierung kann ich mir kaum vorstellen.
    Wünschenswert wäre das, aber wenn mich das Mitlesen in diesem Forum eins gelehrt hat, dann, dass diejenigen, die überhaupt erst mal mit solch unhaltbaren Thesen hereingepoltert kommen, die Richtigstellungen ganz gerne überlesen. Ich will jetzt nicht unbedingt die Luft anhalten und die Sekunden zählen, bis Baldurs_Gate_2 mit eben denselben "Argumenten" wieder irgendwo reinplatzt, aber lange wird's wahrscheinlich nicht dauern...
    Harbinger ist offline

  15. #35 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Wünschenswert wäre das, aber wenn mich das Mitlesen in diesem Forum eins gelehrt hat, dann, dass diejenigen, die überhaupt erst mal mit solch unhaltbaren Thesen hereingepoltert kommen, die Richtigstellungen ganz gerne überlesen. Ich will jetzt nicht unbedingt die Luft anhalten und die Sekunden zählen, bis Baldurs_Gate_2 mit eben denselben "Argumenten" wieder irgendwo reinplatzt, aber lange wird's wahrscheinlich nicht dauern...
    Es gibt aber immer noch eine größere Menge, die hier mitliest. Vielleicht kann man diese besser überzeugen.
    smiloDon ist offline

  16. #36 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Wünschenswert wäre das, aber wenn mich das Mitlesen in diesem Forum eins gelehrt hat, dann, dass diejenigen, die überhaupt erst mal mit solch unhaltbaren Thesen hereingepoltert kommen, die Richtigstellungen ganz gerne überlesen. Ich will jetzt nicht unbedingt die Luft anhalten und die Sekunden zählen, bis Baldurs_Gate_2 mit eben denselben "Argumenten" wieder irgendwo reinplatzt, aber lange wird's wahrscheinlich nicht dauern...
    Damit magst du recht haben, aber wenn man sich die Aufrufe der Threads hier anschaut, gibt es wohl exponentiell mehr stille Mitleserinnen und bei denen habe ich die Hoffnung, dass eine Richtigstellung der Sachlage, wie hier im Thread, dafür sorgt, dass nicht die falschen Schlüsse gezogen werden.
    Ich lese in der WoP auch zigmal öfter Threads als ich tatsächlich selber aktiv werde und manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich anderswo ein Argument oder einen Gedanken aufgreife, den ich hier im Forum aufgeschnappt habe. Da ist es doch wünschenswert, dass hier eine Diskussionskultur erhalten bleibt, in der Kontrafaktisches als solches aufgedeckt wird.

    E: smilo war schneller
    Zetubal ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Wie der Bundespräsident es heute formulierte: Es sind Mauern entstanden in Deutschland ohne Stacheldraht und Todesstreifen. Die Mauern aus Entfremdung, Enttäuschung und Wut sind bei manchen so fest geworden, dass selbst gute Argumente nicht mehr durchdrängen.

    Letzteres kann ich in der Abwägung von Chancen und Risiken nicht erkennen, aber sei es drum. Diese Mauern sind viel standfester als alle die von Menschenhand erbaut werden könnten und sie werden für das entstehen von Ghettos in der einen wie der anderen Richtungentstehen, vielleicht No-Go-Areas für die einen wie die anderen sorgen.

    Widerstand ist zwecklos.

    Zum Schweden-Beispiel kann ich nur formulieren, das die Schweden wegen der inländischen Versorgung der Flüchtlinge ihre Entwicklungshilfeausgaben um die Hälfte kürzen mussten. Es trifft also wieder mal die wirklich Armen.
    Harvald ist offline

  18. #38 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Zum Schweden-Beispiel kann ich nur formulieren, das die Schweden wegen der inländischen Versorgung der Flüchtlinge ihre Entwicklungshilfeausgaben um die Hälfte kürzen mussten. Es trifft also wieder mal die wirklich Armen.
    Ist das so? Ich habe mich gerade mal etwas schlau gemacht und der schwedische Finanzminister überlegte wohl 2016 mal laut, dass man vielleicht die Entwicklungshilfe zugunsten der Flüchtlinge um bis zu 60% kürzen könnte, dass das allerdings tatsächlich durchgeführt worden wäre, dazu war nichts zu finden. Ganz im Gegenteil, Schweden ist 2017 immer noch das großzügigste Land der Welt was Entwicklungshilfe angeht. Die Schweden leisten etwa das doppelte von dem, was nach EU-Richtlinien angedacht ist. Man verzeihe mir, wenn ich gerade keine Quellen verlinke, bin am Handy, da ist das etwas problematisch, lässt sich aber problemlos in zwölf Sekunden googeln.
    Harbinger ist offline

  19. #39 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Man verzeihe mir, wenn ich gerade keine Quellen verlinke, bin am Handy, da ist das etwas problematisch, lässt sich aber problemlos in zwölf Sekunden googeln.
    Vielleicht kann ja Harvard der Einfachheit halber seine Quelle verlinken.
    smiloDon ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    ok

    https://www.theguardian.com/global-d...refugee-crisis
    http://www.badische-zeitung.de/ausla...113182398.html

    Auch viele andere Länder verfahren in dieser Weise. In den Niederlanden sind es aktuell 20% des Budgets, Tendenz steigend und es ist zulässig.

    http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1113000.html

    Österreich tut es
    http://derstandard.at/2000026349882/...wicklungshilfe

    lediglich Deutschland und Frankreich gehen einen anderen Weg
    http://www.n-tv.de/ticker/Fluechtlin...e18681076.html

    Das Ergebnis kann man hier betrachten. Die Zahlungen an die OECD schrumpfen.

    http://www2.compareyourcountry.org/o...d&lg=de&page=1
    Harvald ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •