Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    1
    Valahar ist offline
    Hallo liebe Witcher Community,
    ich habe nun seit einiger Zeit mal wieder The Witcher 3 (+16 DLC Paket, HoS, B&W) über meinen PC gespielt.
    Ich habe es über originale CDs bei GoG installiert und danach patchen lassen sowie die oben Erweiterungen heruntergeladen.
    Ich habe vor längerer Zeit auf demselben PC mit den selben Einstellungen und Grundlagen das Spiel ohne Probleme spielen können.
    Bei meinem jetzigen Versuch kommen nach nur wenigen Minuten im Spiel extreme Soundbugs und -probleme auf, die das Spiel quasi unspielbar machen.
    Ich erkläre kurz, was passiert. Der Sound bricht entweder komplett ab, fängt an extrem blechern zu werden, wird stark in die Länge gezogen, als würden die Charaktere (egal welche) in Zeitlupe sprechen. Hintergrundgeräusche rauschen seltsam, alles ist generell sehr abgehackt und total versaut einfach.
    Was ich bisher probiert habe, ohne Erfolg:
    - Meine Grafikeinstellungen sind definitiv nicht schuld, da ich von Hoch bis Niedrig alles probiert habe. Ich habe Einstellungen für das Spiel auch von Nvidia optimieren lassen. Das Problem war nicht weg. Ich habe wirklich unmögliche viele Kombinationen ausprobiert.
    - Die Treiber von Realtek für alle Sounddinge, die ich im Geräte-Manager und außerhalb davon finden konnte, sind aktualisiert und auf dem neusten Stand, den ich bekommen konnte. Ich habe das Ganze sogar komplett neu installiert.
    - Mein Sound ist bereits auf Stereo umgestellt, folglich fällt das bekannte Problem mit Surroundsound raus.
    - Mein Arbeitsspeicher liegt bei 8GB Ramm, ist aber auf den Einstellungen, die ich so benutzen wollte nicht mal voll ausgelastet.
    - Ich habe The Witcher an verschiedensten Orten installiert und deinstalliert (auf externer Festplatte, auf Partition C und J). Es machte keinen Unterschied.
    - Ich habe einige Update-Versionen des Spiels ausprobiert, will aber auch nicht zu weit heruntergehen, verständlicherweise. Kein Erfolg.
    - Ich habe das deutsche Sprachpaket neu installiert, ich habe das englische genutzt. Kein Effekt.
    - Es ist egal, ob ich im Kampf bin, durch den Wald laufe, in Cut-Szenen bin, in einer Stadt oder im Wasser. Überall Soundprobleme.
    - Es macht keinen Unterschied, ob ich Kopfhörer oder die Lautsprecher nutze.

    Diese Probleme machen das Spiel nahezu unspielbar, weil es einfach ätzend ist und auch der Rest anfängt zu laggen, wenn die Soundprobleme ihr Hoch erreichen. Geralt bewegt sich dann träger und reagiert langsamer, als müsste das Bild auf den Ton warten. Super ätzend!
    Habe nochmal für alle, die sich damit auskennen meine dxdiag angefügt.
    Ich habe absolut keine Ahnung, was ich machen soll. Andere, auch grafisch anspruchsvolle Spiele, laufen ohne jegliche Probleme auf hohen bis ultra Grafikeinstellungen. Dort treten keine Soundbugs auf.
    Ich habe jetzt viel gegooglet, aber keine Lösung gefunden, die mein Problem behoben hätte. Ich hoffe, jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.
    Angehängte Dateien
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Hallo Valahar und erst einmal ein herzliches willkommen auf Witcher

    Da hast du ja schon eine ganze menge durchgemacht
    Dazu noch ein paar Fragen, das Spiel lief auf den selben Patchstand schon einmal komplett fehlerfrei Durch?
    Wie lange ist das ungefähr her?
    Wurde der Laptop zwischenzeitlich neu aufgespielt?

    Die Repairfunktion von Witcher hast du bereits benutzt?
    Hast du bereits im halbgeöffneten zustand im Taskmanager einmal nachgesehen welche Prozesse im Hintergrund sonst noch laufen?

    Zu der Diag;
    Etwas ungewöhnlich finde ich die hohe DPI von 120, nomal steht die irgendwo bei 96 DPI.
    Desweiteren ist eine Intel HD Graphics 4600 gelistet, das dürfte sich um eine Onboardvariante des Laptop handeln handeln.
    Als zweite ist eine deutlich bessere GeForce GTX 765M gelistet.

    Jetzt müßte man eigentlich einmal prüfen mit welcher Grafikeinheit dein Witcher startet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •