Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline

    Unnütze Spruchrollen ?

    Hi Leute,

    Habt ihr auch schonmal in euer Inventar geguckt und euch gefragt, wozu diese oder jene Spruchrolle denn gut sein soll?

    Auf die Idee kam ich, als ich in der Wüste Varant auf offenem Felde einem Drachen begegnet bin.
    Bei den anderen Drachen konnte ich mich hinter Wänden/Felsen etc verstecken und aus der Deckung heraus schießen, aber diesmal ging das nicht. Also schaute ich mein Zauberarsenal und fing an zu grübeln. Da hatte ich es mal mit dem Spruch "Zeitblase" probiert und es lief besser als erwartet.
    Das Ding machte zeitlupenmoves wie im Film Matrix, nur dass meine "Kugeln" (Pfeile) immer trafen.
    Er hatte keine chance. Genial

    Nun suche ich sinnvolle Verwendungen und mögliche Potentiale zu anderen Sprüchen, die ich bisher immer ignoriert/verkauft hab.
    Zb sämtliche Zauber, die mit Tieren zu tun haben oder nicht direkt dem Kampf dienen.

    Den Zauber "Krankheit" nutze ich zb um ein Ziel zu "provozieren" und ihn aus der Masse heraus an entlegene Orte zu locken, wenn ich questbedingt jmd meucheln muss, ohne gleich ne Revolution zu starten...

    Mit "Angst" konnte ich die Wachen vor Ishtar verscheuchen, aber schade, dass der Rest einen nicht wilkommen heißt, wenn ichs mal in die Stadt geschafft habe. Woher wissen die alle das überhaupt?

    Was für Tricks kann man mit den Spruchrollen noch anstellen?
    Was sind so eure Erfahrungen?
    Geändert von Liaska (25.09.2017 um 11:18 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Hallo Liaska
    bei G 2 classic habe ich erst beim 3. Durchlauf (bisher unvollendet) die Magie schätzen gelernt, aber so richtig.
    G 3 spiele ich gerade zum 1. Mal und bin schätzungsweise zu 1/3 durch. Kann also noch nicht so viel zu sagen. Setze auch vorwiegend auf Stärke, Einhandkampf und Rüstung, Schild, Helm.
    Danke für den Tip mit der Zeitblase ich glaube, das werde ich mal testen.
    Habe schon eine ganze Menge Spruchrollen gesammelt, aber kaum eingesetzt. Stattdessen einige Druiden-Perks gelernt (bei Porgan).
    Die Fernheilung finde ich sehr nützlich, bei Kampfgefährten, die mir sonst zu schnell wegsterben. Hatte ich noch nicht bei Rufus. Habe den Weg alleine freigeräumt, ehe ich mit ihm nach Okara bin.
    Jetzt nehme ich mir meist ein gezähmtes Tier mit. Bilde mir ein, dass so ein Ripper oder Snapper mehr aushält und austeilt, als die meisten Menschen. Wenn ich ihn länger brauche, z.B. bei großen Gegnerrudeln, heile ich ihn eben. Kann ihm ja schlecht 'nen Heiltrank anbieten. [Bild: Troll_Chiller05.gif] Ist auch nicht questrelevant, wenn er draufgeht.
    "Angst" hatte ich mal eingesetzt, als ich bei Ortega nicht weiterkam. Hat Spaß gemacht . Aber da hatte ich G 3 nur angespielt. Als nochmal "richtig" angefangen habe, ging's auch ohne und die Rolle spare ich mir lieber für Kniffligeres. (In G 2 habe ich die Angst-Rune testweise bei Opolos angewendet )
    Ich glaube "Schlaf" werde ich mal in Geldern testen, wo's viel zu stehlen gibt.
    Ansonsten nutze ich halt mehr die erlernten Perks und bin mit Spruchrollen geizig, weil ich immer denke, dass ich keine / nicht mehr genug habe, wenn was wichtigeres kommt.
    Den Perk "Tiere rufen" fand ich nicht so toll. Es müssen schon eine ganze Menge davon ziemlich in der Nähe sein.

    Soweit erstmal. Vielleicht gewinne ich demnächst noch mehr Erkenntnisse.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Zitat Zitat von Tondalus Beitrag anzeigen
    Hallo Liaska
    Ansonsten nutze ich halt mehr die erlernten Perks und bin mit Spruchrollen geizig, weil ich immer denke, dass ich keine / nicht mehr genug habe, wenn was wichtigeres kommt.
    Ich bin fast am Ende des Spiels und es haben sich halt viele Rollen angesammelt. Dachte zunächst auch "die werd ich bestimmt mal noch brauchen" aber so ists nie gekommen. Vor allem, weil es immer alternative Lösungswege gibt. Daher suche ich halt nach nem Verwendungszweck.

    Hab neulich in Ishtar was neues rausgefunden:
    Um 100% Ruf für die Nomaden zu bekommen, muss man diesem Sklaven in Ishtar (Name vergessen) für ne Revolution Heiltränke und Waffenbündel geben. Das gibt zusammen +6% für die Nomaden!
    Blöd nur, dass man für den Zugang nach Ishtar 75% Ruf für die Assassinen braucht... und die bekommt man erst, wenn man die Wassermagier killt... und die gehören dummerweise zu den Nomaden, für die man ja kämpfen will. Das beißt sich ein wenig.
    Um dennoch auf 100% Ruf zu kommen, kann man die Wachen am Tor (sowie alle Assas im Weg) mit "Schrecken" davonjagen. Den Sklaven selbst lockt man dann mit "Krankheit" aus der Stadt raus, schlägt ihn zu boden und wenn er aufsteht, kann man ihn auf die Revolution anquatschen

    Und zum Thema Tier zähmen: Kann man damit auch Trolle oder Drachen rekrutiern?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    ...
    Und zum Thema Tier zähmen: Kann man damit auch Trolle oder Drachen rekrutiern?
    Habe es mal an einem Urviech ausprobiert, da ging's nicht. Es kam auch irgendeine Meldung, dass es nicht geht. Ob es prinzipiell nicht möglich ist oder man bei so großen Viechern mehr Mana oder Altes Wissen braucht weiß ich nicht. Denke aber, dass besondere Viecher ausgeschlossen sind. Wäre auch recht einfach mit so 'nem Brocken im Schlepptau alles platt zu machen.
    Drachen sind ja wohl magische Wesen, auch wenn sie mit denen aus G 2 nicht zu vergleichen sind. Und ob Trolle Tiere sind, darüber könnte man streiten.

    "Zähmen" nehme ich gerne bei Gruppen ab 3, 4 Gegnern. Auch solche, die ich einzeln gut bewältigen könnte, die in Masse aber heikel sind. Picke mir einen raus, zähmen; ist schon 1 Gegner weniger. Den 2. anschießen, zurückweichen. Mein eigentlich gleichstarker Kampfgefährte wird mit dem angeschossenen Artgenossen gut fertig, während ich mich mit dem Rest vergnüge. Die Exp werden, wenn ich mich nicht sehr verguckt habe (im Getümmel ist nicht immer klar, wer wen killt), mir gutgeschrieben. Nur nicht diejenigen, wenn mein Schnuffi stirbt.

    Der Zauber scheint auch zeitlich unbegrenzt, im Gegensatz zu Verwandlungen. Falls das Tierchen nicht questrelevant ist lasse ich es meistens nach getaner Arbeit frei, ist ja dann doch meist der letzte seiner Gruppe. Wenn dich so ein Snapper schräg von unten mit Dackelblick anguckt ... einfach herzig
    Auch gut gegen stärkere Gegner. Habe mit Hilfe von Sandcrawler bzw. Dunklem Snapper schon zwei Feuergolems erlegt, obwohl 0 Rüstungsschutz gegen Feuer. Die 2 waren so miteinander beschäftigt, dass ich von hinten ordentlich draufhauen konnte.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Man kann aber immer nur 1 Tier zähmen. Zu dritt: 1 Tier + 1 Mensch als Helfer ist wohl auch nichts, ich glaube, die gehen aufeinander los.

    Aber gestern habe ich nochmal "Tiere rufen" getestet.
    Neulich hatte ich versucht die Bisonherde, unterhalb von Okara, auf den Troll zu hetzen. War so lala. Außerdem waren es 2 Trolle. Aber seit der Aktion mit Mitch weiss ich, dass die garnicht soo schlimm sind und habe etwas mitgemischt. Die Büffel scheinen alle davongekommen zu sein. Hatte gehofft ein Fell abzustauben.

    Als ich gestern ein Wildschwein sah, habe ich mir verkniffen, es sofort abzuschießen: wer weiß wozu ich es noch brauchen kann ?
    Hinter der nächsten Ecke saßen drei Drachen auf einem Haufen. Beim anvisieren mit "Tiere rufen" entpuppten sie sich als Gargoyles. Bin mir über deren Stärke und Fähigkeiten nicht im Klaren, anscheinend kein Feuerspucken. Trotzdem, 3 auf einmal ?
    Also einen rausgepickt und die ganze Umgebung draufgehetzt. Seine 2 Artgenossen + 3 Wildschweine. Wie das mit den Exp ist keine Ahnung. Habe ordentlich mitgemischt. Die gehen dann allerdings auch auf mich los. Die Gargoyles waren dann auch nicht so arg. Hätte das wohl auch mit hit-and-run hinbekommen, hätte aber ungleich länger gedauert und manchmal hab ich da keinen Bock drauf.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    749
     
    PoPo19065 ist offline
    Moin!
    Also gezähmte Tiere und NPCs gehen nicht aufeinander los. Erst, wenn du deinen tierischen Begleiter freigibst, kann das geschehen.
    Wenn du dir Skelette und Ähnliches beschwörst, könnte das allerdings zu Unmut unter den Anwesenden führen.

    Am Liebsten sind mir die Trupps mit nem Tier, einem Begleiter ("Komm mit!") und einem Questgeber, der voran läuft (z.B. kann man sich ne tolle Schlacht am Tempel von Mora Sul liefern: Angar, Merdarion und ein Wüstenläufer gegen die Ausgeburten Beliars).

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Moin!
    Also gezähmte Tiere und NPCs gehen nicht aufeinander los. Erst, wenn du deinen tierischen Begleiter freigibst, kann das geschehen.
    Wenn du dir Skelette und Ähnliches beschwörst, könnte das allerdings zu Unmut unter den Anwesenden führen.
    Das eröffnet neue Horizonte.


    Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Am Liebsten sind mir die Trupps mit nem Tier, einem Begleiter ("Komm mit!") und einem Questgeber, der voran läuft (z.B. kann man sich ne tolle Schlacht am Tempel von Mora Sul liefern: Angar, Merdarion und ein Wüstenläufer gegen die Ausgeburten Beliars).
    Habe schon einen Teil Mora Sul-Quests gemacht, aber bis zur Tempelöffnung dauert es noch eine Weile.
    Heute war erstmal Ben Sala dran.
    Hatte den Eingangsbereich schon peu à peu gesäubert, Untote und Tempelwächter problemlos, Untoten Priester mit Hilfe von Sandcrawler. Die letzte Tempelkammer fehlte noch. War mir nicht sicher, ob ich die Quest abschließen kann, wenn ich erst alles erledige und danach erst mit dem Ork rede. Meist geht's, aber einige Quests verpatzt man so. Habe mich allein nicht an den Untoten Hohepriester gewagt, nur 1 Feuerschutzring.
    Dank deines Tips habe ich zuerst den letzten Sandcrawler der näheren Umgebung den ich noch nicht "verbraten" hatte, rekrutiert. Bin problemlos mit ihm in die Stadt gekommen. (Sandcrawler, Snapper und andere Haustiere sind an der Leine zu führen. )
    Zusammen mit den Orks gemütlich zum Tempel - die hatten ja nichts mehr zu tun.
    Im Tempel war es etwas knifflig. In den engen Gängen ist ein Crawler recht sperrig. Man steht sich gegenseitig im Weg und kann schlecht aus- oder zurückweichen. Ist aber grad nochmal gutgegangen.
    Auch Dank der "Eislanze", die ich vor kurzem bei Porgan erworben habe. Ich dachte, mit dem Kriegsbogen wäre ich ganz gut dran, aber jetzt schnetzele ich Gegner mit einer Eislanze weg, für die ich 2 bis 3 Pfeile gebraucht hätte. Und das fummelige Zielen braucht man auch nicht. Aber in Spruchrollen statt Perk würde man für ordinäre Zombies und Skelette zu viele verbrauchen.

    Am Morgen hatte ich am Fluß, unterhalb des Tempels von Trelis, zusammen mit einem Nashorn ein bißchen aufgeräumt. Starker Partner Hat einen Troll solange beschäftigt, bis ich 5 Eislanzen abgefeuert hatte, und hatte nicht mal einen Kratzer.
    Geändert von Tondalus (30.09.2017 um 23:18 Uhr) Grund: ergänzt

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
     
    rosenblatt ist offline
    Hebt euch mal auf jeden Fall die Spruchrolle "Verwandlung in eine Fleischwanze" auf, die ist nützlich um unter verschlossenen Türen durchzugelangen. Aber Vorsicht: Zum rauskommen brauchst du dann einen Schlüssel!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    @ rosenblatt
    Danke für den Tipp. Obwohl ich viele Sachen aufhebe, von denen ich denke, dass man sie noch mal brauchen könnte, gibt's in G 3 ja einige, an die man nicht so ohne weiteres denkt.
    Du meinst aber wohl Verwandlungs-Tränke, Spruchrollen gibt's hierfür nicht mehr.

    Gestern nach langer Zeit mal wieder eine Spruchrolle benutzt !
    Nachdem der Tempel von Ben Sala ausgeräumt war, noch vor der Stadt den Berg hoch. Obwohl ich da früher schon einige Zombies und Skelette vernichtet hatte, war mir der Untote Priester mit seinem restlichen Gefolge noch zu knifflig. Eislanze zu schwach, ich glaub, der heilt sich auch ständig selbst. Auch mein armer Sandcrawler wurde gegrillt.
    Versuche ich mal "Blitz beschwören", um ihn wenigstens ordentlich anzuschießen. Vergebliche Sorge. Es hat ihn voll umgehauen.
    Heute endlich den 2. (Halb-)Drachen unter Kap Dun erledigt. Der 1. war zu leicht. Beim 2. war ich zu doof um die passende Säule als Deckung zu nutzen.
    1 x Blitz beschwören - dem hatte er nichts entgegen zu setzen.

    Muß mal meine Spruchrollen zählen. Vielleicht lerne ich's auch als Perk, brauche nur noch ca. 15 Altes Wissen.

    Da ich G 3 zu ersten mal spiele war ich feige und spiele auf leicht, ohne AB.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Spruchrolle, die Zweite.
    Habe es nicht geschafft Basir zu provozieren, um ihn aus der Kneipe zu kriegen. Keine Gesprächsoption, auch gezogene Waffe ließ ihn ungerührt.
    Die Schatulle (vom Wirt ?) vom Tresen geklaut: alle hinter mir her, vor dem Stadttor wäre ich mit ihnen klar gekommen, wollte aber keinen töten außer Basir. Habe nicht geschafft, ihn aus dem Getümmel rauszulocken, immer waren drei andere schneller bei mir.
    Eine kostbare "SCHRECKEN" Spruchrolle geopfert.
    Er ist wie angestochen aus der Stadt gesaust, wo ich kurzen Prozeß mit ihm machen konnte. Die anderen Kneipenbesucher hat's kalt gelassen. Kein "Weg mit der Magie!" oder so.
    Nur Bradley hat mich nachher angequatscht, daß wer "unsere Leute umbringt". Aber ich wußte von nichts.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Du kannst Basir auch mit "Krankheit übertragen" provozieren.
    Dann lockst du ihn langsam aus der Stadt und der rest ist chillig.
    Du musst aber nur darauf achten, dass du unterwegs nicht von ihm getroffen wirst, sonst mischen sich andere NPCs ein. Vor allem wenn dein Opfer magie beherrscht, musst du ihn zum Nahkampf zwingen und einen Höchstabstand unterschreiten.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    An die hab ich mich noch nicht ran gewagt, hab's nicht so mit dem Assassinenkram, krank machen, vergiften.
    Aber Aldo in Bakaresh wäre ein Test-Kandidat.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Aldo? Ist das nicht dieser Typ, der seine Sklaven buddeln lässt und von dir verlangt, dass du ihn bei Sigmor empfehlen sollst?
    Wenn du ihn bei Sigmor nicht empfielst, bekommst du den offiziellen Auftrag, Aldo aus dem Weg zu räumen. Da kannst du ihn gleich an Ort und stelle abmurksen
    Zumindest hat sich bei mir niemand eingemischt^^

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Genau der, sympathisches Kerlchen. Hatte aber keine passende Spruchrolle und habe ihn doch wieder erschreckt. Am Strand hat er dann sein Leben ausgehaucht.
    In der Stadt wollte ich nicht riskieren. In Kap Dun hatte ich auch den Auftrag von Uruk, und niemand hat sich eingemischt als ich Phil niedergemetzelt habe, aber nachher waren alle orange - bis auf die doofen Sklaven.
    Bin vor kurzem irgendwie zu einer zweiten "Gruppenhypnose"-Rolle gekommen. Das scheint man nicht lernen zu können. Ich gucke zu oft in die Komplettlösung, da war ein guter Vorschlag für den Einsatz. Wäre ich wahrscheinlich so schnell nicht drauf gekommen.

    Edit: Hab gestern in Silden verschiedene Möglichkeiten durchprobiert mit Inog / Zapotek / Ober-Ork (Umbrak).
    Anscheinend stört es niemanden, wenn ich Inog mit "Schrecken" behandele, wie ich zuerst dachte. Auch nachdem ich ihn vor der Stadt gekillt hatte waren noch alle 'grün'.
    Wieso waren bei meinem 1. Testlauf alle orange ?
    Ich glaube, es lag daran, dass ich mit ihm über Umbrak gesprochen habe. Wenn man die Option gewählt hat ("Ich kenne Umbraks Geheimnis" oder so ähnlich), läuft der Dialog automatisch weiter und der Held sagt, dass Umbrak ja auch sterblich ist und er ihn töten kann.
    Mann! Sagen kann ich viel, deswegen mache ich es doch noch nicht. Pff.
    Möglicherweise war es in Kap Dun genauso.
    Geändert von Tondalus (17.10.2017 um 16:54 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Zitat Zitat von Tondalus Beitrag anzeigen
    In Kap Dun hatte ich auch den Auftrag von Uruk, und niemand hat sich eingemischt als ich Phil niedergemetzelt habe, aber nachher waren alle orange - bis auf die doofen Sklaven.
    ...

    Edit: Hab gestern in Silden verschiedene Möglichkeiten durchprobiert mit Inog / Zapotek / Ober-Ork (Umbrak).
    Anscheinend stört es niemanden, wenn ich Inog mit "Schrecken" behandele, wie ich zuerst dachte. Auch nachdem ich ihn vor der Stadt gekillt hatte waren noch alle 'grün'.
    Wieso waren bei meinem 1. Testlauf alle orange ?
    Ich glaube, es lag daran, dass ich mit ihm über Umbrak gesprochen habe. Wenn man die Option gewählt hat ("Ich kenne Umbraks Geheimnis" oder so ähnlich), läuft der Dialog automatisch weiter und der Held sagt, dass Umbrak ja auch sterblich ist und er ihn töten kann.
    Mann! Sagen kann ich viel, deswegen mache ich es doch noch nicht. Pff.
    Möglicherweise war es in Kap Dun genauso.
    Genau das muss es gewesen sein. Eben in Bakaresh, trotz Gespräch mit den Typen an der Oase und mit Sinikar noch alle grün.
    Sobald ich mit dem Sklaven gesprochen und ihm die Waffenbündel gegeben habe: alle orange.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Habe mich entschieden, in Silden doch die Exp für das Gespräch mit Phil über Umbrak mitzunehmen und zu tolerieren, daß alle (außer den Sklaven) orange werden. Vielleicht war das ein Fehler. Ja, die verdammte Gier, soviel wie möglich mitzunehmen.

    Nachdem Inog, Anog, und alle Rebellen, die ich im Wald finden konnte, das Zeitliche gesegnet hatten, wollte ich mich last but not least dem armen Grompel "widmen". Auf die Exp von Zapotek hätte ich ja verzichtet, aber wenn ich nach Ishtar will ohne einen Wassermagier zu töten brauche ich jeden anderen Punkt für die Assassinen.

    Dummerweise stand Tragak, den ich mühselig aus dem Wald gelotst hatte permanent in der Hütte rum und ich hatte keine Lust auszuprobieren, ob sich wenigstens mal einer von den beiden schlafen legt.


    Rumprobiert. Immer mit vorher abspeichern.

    Diverse Zauber wie z.B. "Schrecken" haben nicht gewirkt, wahrscheinlich, weil Grompel Schamane ist. Nur provoziert.
    Das wäre ja o.k. gewesen, wenn Tragak sich nicht eingemischt hätte. Dann waren alle hinter mir her.

    Tragak "schlafen gelegt" und dann Grompel provoziert. Tragak ist fast sofort wieder aufgewacht. Wieder alle hinter mir her.

    Skelett beschworen. Plötzlich brach die Revolution aus. Das war nicht beabsichtigt.

    Blutrausch. Heimlich, aus Inogs leerer Hütte auf diverse Leute angewandt. Eine lustige Spielerei, ziemliche Konfusion. Der Wirt Gambal und Grompel kamen aus ihren Hütten und guckten sich das Spektakel an. Aber ich konnte Grompel einfach nicht aus der Stadt locken, jedenfalls nicht, ohne dass wieder alle auf mich los gingen.

    Frage mich, ob sie das nicht getan hätten, wenn meine Reputation noch besser gewesen, bzw. alle "grün" gewesen wären. Aber Null Bock alles nochmal durchzuspielen.

    Lösung. Eine unendlich wertvolle Spruchrolle geopfert "Gruppenhypnose". Zum Glück hatte ich 3 davon. Ich glaube mehr gibt es nicht. Lernen kann man's nicht. Habe gelesen, die wurden erst mit dem CP eingefügt.

    Tragak war betäubt. Grompel leider auch und irgendwie auch ganz schnell, noch in seiner Hütte, tot ? Hatte ihn nur provozieren und aufwecken wollen. Ist "Eislanze" aus nächster Nähe stärker? oder verstärkt Hypnose die Wirkung? Vielleicht ist mir in der Hektik ("Schnell! Schnell! Ehe Tragak wieder aufwacht.") auch ein Patzer unterlaufen.
    Egal. Diesmal war nur dieser eine hinter mir her. Erstmal aus der Stadt gesprintet, um ihn abzuhängen, dann in Ruhe zu Zapotek. Den 12. Feuerkelch hatte ich schon vorher bei passender Gelegenheit eingesackt.

    Die 2. Gruppenhypnose-Spruchrolle dann für die 2 Goldteller bei Grok. Seine Kollegen im Nebenraum haben einen festen Schlaf, da ging es auch ohne Zauber.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Der Schlaf-Zauber hat sich in mehreren Situationen als recht nützlich erwiesen. Vorallem bei Diebestouren.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    z.B. in Mora Sul: Seelenkelch von dem Händler zu dem man die Tänzerin Yasmin bringen kann. Die Wache vor dem Zelt scheint Augen im Hinterkopf zu haben.


    Hatte den Perk gelernt, aber soo oft doch nicht gebraucht. War allerdings noch nicht in Ishtar, sonst überall.
    Ich glaube, hier hätten Schriftrollen ausgereicht.

    edit: laufe immer noch gern mit gezähmtem Tier rum. Das bleibt auch brav bei Fuß, wenn ich mich zum Schlafen lege.
    Aber Grauhaar ist sofort meinem Schattenläufer an die Gurgel; hat den Kürzeren gezogen. Zum Glück hatte ich vorher abgespeichert.
    Geändert von Tondalus (30.10.2017 um 16:13 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Der Zauber/Die Spruchrolle Nebel ist recht nützlich, wenn man Zauber mit längerer Cast Dauer, wie Flammen-und Eiswelle, oder Feuerregen und Hagelsturm wirken will, da die Gegner einen in der Zeit so gut wie immer hitten und der Zauber dann abgebrochen wird. Nebel hat eine geringe Cast Dauer und hält die Gegner auf Abstand, wenn du nicht gerade in Reichweite ihrer Waffen stehst.
    Ansonsten kannst du die ganzen scheiß Heilungszauber, außer der Fernheilung verkaufen. Mit Tränken und anderen Methoden wirst du das ganze Spiel über auskommen, da brauchst du die Zauber nicht. Flammenschwert rufen ist ebenso unnütz. Verkaufen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Flammenschwert hat mich irgendwie nie interessiert.
    Als ich angefangen habe, wollte ich eigentlich auf Nahkämpfer und Stärke gehen, u.a. wegen der Leben-Regeneration.
    Im Lauf des Spiels habe ich dann vieles anders gemacht, als geplant. (Und fleißig in die Komplettlösung geguckt.)

    Nähere mich so langsam dem Ende, z.Zt. Level 77. Abgesehen von den gescheiterten und abgebrochenen Quests und denen, die meinen Vorstellungen zuwiderlaufen, sind noch 40 offen.

    Im Gelände nehme ich meist ein gezähmtes Tier + Eislanze. Wenn nötig Feuerregen. Alle Tempel und Ahnengräber waren so recht gut zu bewältigen.
    Da ich zuerst Bedenken hatte, daß ich in Myrtana und Varant Ärger kriegen könnte, wenn ich die Nordmar-Orks metzele (bin eher auf Seiten der Orks), wollte ich Kämpfe vermeiden.
    Bei einem Ahnengrab habe ich es mit Nebel versucht. Das muß ich wohl noch üben. Bin dann durchgesprintet.

    Mit Selbstheilung + Manaregeneration brauche ich im Grunde nichts mehr zu essen.

    Da ich alle 5 Adanos-Artefakte habe habe ich spaßeshalber die Innos- und Beliar-Variante durchgespielt. Und einige Zauber, die man erst nach der Entscheidung kriegt.
    'Armee der Finsternis' wäre schon nett, um bei Zuben etwas aufzuräumen
    Aber ich hab mich nun mal an Xardas gewöhnt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Muß nur vor der Artefaktzerstörung nochmal ordentlich Lebenskraft und Mana tanken. Denke zwar, daß Saturas & Co. mir gewogen bleiben, aber das teleportieren könnte problematisch werden, wenn ich erst auf dem Weg zum Portal bin. Die Schreine nützen mir dann ja nichts mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide