Ergebnis 1 bis 4 von 4

Drucker-Patrone funktioniert nicht (keine Herstellerpatrone)

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Habe mir vor einigen Monaten für meinen Epson XP-630 folgende Patronen bestellt gehabt:

    https://www.amazon.de/Colour-Direct-...p+630+patronen

    Nun ist zum ersten Mal eine der Patronen alle gewesen und ich habe sie gegen diese "Colour Direct"-Patrone ausgetauscht. Dann bekam ich vom Drucker eine Meldung, dass es keine Original-Patrone sei und dass vollständige Druckqualität nur mit Originalpatrone möglich wär (oder irgend so ein Kram in der Art).

    Jedenfalls habe ich dann trotzdem mal versucht, etwas zu Drucken und dann gibt er nur leere Seiten aus. Also, er zieht die Blätter ein, bedruckt sie aber nicht und sie kommen dann halt weiß aus dem Drucker.

    Gibt es noch irgendetwas, was ich ändern tun könnte, damit es vielleicht doch funktioniert?

    In einer Rezension von Amazon steht auch, dass diese Patronen bei der betreffenden Person nicht funktioniert haben (die Rezension ist von diesem Monat, als ich die Patronen gekauft hatte, gab es die Rezension noch nicht).

    Kann ich ansonsten irgendwie noch versuchen, das Geld oder einen Teil davon zurück zu bekommen? Vermutlich nicht, da ich den Artikel ja schon gebraucht habe (auch wenn er nicht brauchbar ist und in der Artikelbeschreibung steht, dass er kompatibel zum Drucker wäre)?

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da die Ware nicht funktioniert, würde ich sie zurückschicken.

    In diesem Fall sollte auch klar sein, dass die Ware nicht mehr im Originalzustand sein kann.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    • Gucken, ob Patrone korrekt eingesetzt wurde. Der Aufkleber, der die Belüftung versiegelt, muss ab und die Patrone muss in den richtigen Schacht gesetzt werden. Bei Originalpatronen sind die Gehäuse meistens mit Plastiknasen so kodiert, dass man sie nicht falsch einsetzen kann. Nachahmer verwenden aus Kostengründen oft ein einheitliches Standardgehäuse, das in jeden Schacht passt. Dann muss man selbst drauf achten, die Zuordnung nicht zu vermasseln.

    • Patronen mal genau angucken. Also genau die Modellnummern auf der Patrone lesen. Es gibt durchaus Fälle, da wurden Patronen falsch verpackt (d.h. Patronen, die eigentlich für einen anderen Drucker gedacht waren, wurden geliefert).

    • Alle Patronen entfernen, Drucker ausschalten, vom Strom trennen (auch USB), 30 Minuten warten, Drucker wieder einschalten und nacheinander Patronen wieder einsetzen.

    • Chip-Kontakte an der Patrone und im Drucker reinigen (z.B. Wattestäbchen mit Spiritus).

    • Sicherstellen, dass du nicht selbst die Patrone blockiert hast. Wenn der Treiber eine Patrone erkennt, die kein Original ist, kommt ein Warn-Dialog. Wer da nicht genau hinguckt und das falsche anklickt, legt die Patrone selbst lahm. Kann man evtl. lösen, indem man mal kurz eine andere Patrone einsetzt (z.B. die alte). Der Drucker merkt sich AFAIK immer nur die letzte.

    • Automatische Firmware-Updates für den Drucker deaktivieren. Denn Epson aktualisiert immer mal wieder auch seine Technik zum Blockieren alternativer Anbieter. Patronen, die vor einigen Monaten noch einwandfrei funktioniert hätten, können also heute nicht mehr gehen. Rückgängig machen lässt sich das i.d.R. nicht (außer man findet noch irgendwo die alte Firmware), aber es hilft für die Zukunft.




    Wenn alles nicht hilft und die Patronen nicht erkannt werden, hast du theoretisch Gewährleistungsansprüche gegen den Händler. Völlig egal, ob du sie schon eingesetzt hattest. Wichtiger ist hier der Kaufzeitpunkt, da nur in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt. Praktisch stellt sich natürlich die Frage, ob man sich für die 20 Euro die Mühe machen will, da alle rechtlichen Register zu ziehen. Man kann aber sein Glück probieren, vielleicht ist der Händler ja nett.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Vielen lieben Dank euch für die Antworten

    Inzwischen geht es, ich habe die Patrone einfach noch einmal neu reingetan und dann wurde sie auch regulär erkannt.

    Es kam dann auch gar keine Meldung mehr, dass es keine Originalpatrone sei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •