Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 9 von 21 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 418
  1. Beiträge anzeigen #161
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.304
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    An sich wurde der Schläfer ja nur "zufällig" geweckt.

    Weil er sich zufällig in einer unterirdischen Tempelanlage befand, über der ein Tal voller Rohstoffe ist. Um dieses wurde eine magische Barriere errichtet, die Ihn weckte und deren Magie er beeinflusste, dass sie sich vergrößerte.

    Was ist eigentlich sein Ziel? will er die Welt erobern? Zusammen mit den Orks? Und in welchen Zusammenhang steht er nun mit Innos, Adanos und Beliar?

    Anstatt all diese Fragen eigentlich erstmal richtig zu klären, ist Gothic 2 einfach den nächsten Schritt gegangen hin zu Drachen, Rittern und Strahle-Fantasy.

    Im Sequel bin ich mir sicher, dass es die 2te Hälfte vom ersten Teil hätte werden können, und den halben Kuchen endlich ganz gemacht hätte.

  2. Beiträge anzeigen #162
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Eine kleine Info am Rande: Nyx wird das SystemPack voraussetzen.
    Standardmäßig wird dort in der .ini die Sequel-Steuerung aktiviert sein. Das heißt, die normale reine Tastatursteuerung (Maus hab ich nie gespielt, also keine Ahnung wie es sich da verhält) in Nyx ist genauso wie in Gothic 2. Ich denke, dass das einige freuen dürfte, die sich bei Gothic 1 an STRG+Richtungstaste gestört haben. STRG allein reicht jetzt.

    Freies Zielen wird auch drin sein, aber standardmäßig deaktiviert, weil die Maussteuerung deaktiviert ist. Aktiviert man die Maussteuerung im Hauptmenü, gibts dann auch freies Zielen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #163
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Eine kleine Info am Rande: Nyx wird das SystemPack voraussetzen.
    Standardmäßig wird dort in der .ini die Sequel-Steuerung aktiviert sein. Das heißt, die normale reine Tastatursteuerung (Maus hab ich nie gespielt, also keine Ahnung wie es sich da verhält) in Nyx ist genauso wie in Gothic 2. Ich denke, dass das einige freuen dürfte, die sich bei Gothic 1 an STRG+Richtungstaste gestört haben. STRG allein reicht jetzt.

    Freies Zielen wird auch drin sein, aber standardmäßig deaktiviert, weil die Maussteuerung deaktiviert ist. Aktiviert man die Maussteuerung im Hauptmenü, gibts dann auch freies Zielen.
    Kasnn man nicht auch Maussteuerung ohne freiem Zielen machen? Ich halte von dem freien Zielen überhaupt nichts.


    Moors

  4. Beiträge anzeigen #164
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Kasnn man nicht auch Maussteuerung ohne freiem Zielen machen? Ich halte von dem freien Zielen überhaupt nichts.
    Ich persönlich spiele nicht mit Maus, daher werde ich auch freies Zielen nicht nutzen, weil das ja nur mit Maus funktioniert. Von bisher allen anderen, mit denen ich gesprochen habe und die mit Maus spielen, wurde sich das freie Zielen aber gewünscht.

    Immoment geht, soweit ich weiß, das Aktivieren/Deaktivieren der Maussteuerung automatisch mit dem Aktivieren/Deaktivieren von freiem Zielen einher. Ich stimme dir aber zu, dass es eine sauberere Lösung wäre, wenn man das unabhängig voneinander einstellen könnte. Es bräuchte eine extra Option für freies Zielen, die wie die Maussteuerung standardmäßig deaktiviert ist, die man aktivieren kann, sobald die Maussteuerung aktiviert wurde und die automatisch mit-deaktiviert wird, sobald man die Maussteuerung deaktiviert. Ich werde mud-freak mal fragen was er davon hält.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #165
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich persönlich spiele nicht mit Maus, daher werde ich auch freies Zielen nicht nutzen, weil das ja nur mit Maus funktioniert. Von bisher allen anderen, mit denen ich gesprochen habe und die mit Maus spielen, wurde sich das freie Zielen aber gewünscht.

    Immoment geht, soweit ich weiß, das Aktivieren/Deaktivieren der Maussteuerung automatisch mit dem Aktivieren/Deaktivieren von freiem Zielen einher. Ich stimme dir aber zu, dass es eine sauberere Lösung wäre, wenn man das unabhängig voneinander einstellen könnte. Es bräuchte eine extra Option für freies Zielen, die wie die Maussteuerung standardmäßig deaktiviert ist, die man aktivieren kann, sobald die Maussteuerung aktiviert wurde und die automatisch mit-deaktiviert wird, sobald man die Maussteuerung deaktiviert. Ich werde mud-freak mal fragen was er davon hält.
    Danke.


    Moors

  6. Beiträge anzeigen #166
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    26
     
    Wotsch ist offline
    Hi

    Ich verfolge den Thread zu deiner Mod schon ziemlich lange und hätte mal ein paar Fragen.

    Wird sich auch am Balancing etwas tun oder bleiben die Waffen-, Rüstungs- und Monsterwerte wie in Gothic 1?

    Zum Beispiel dass die Geschicklichkeit in Gothic 2 den Schaden der Fernkampfwaffen beeinflusst fand ich eine kleine Verbesserung zum Vorgänger, da dort ja auch schon der Stärkewert den Nahkampfschaden beeinflusst nur die Geschicklichkeit den Fernkampf eben noch nicht. Daher war ein reiner Geschicklichkeits-Char in Gothic 1 ja nie möglich (was ich sehr schade finde). Ansonsten finde ich Gothic 1 in fast allen Belangen besser als den Nachfolger.

    Dann habe ich noch in dem Thread zur Gothic 2 Mod von Moe gelesen, dass sie die Rüstungswerte gegen scharfe und stumpfe Waffen unabhängig voneinander anpassen wollen, so dass die stumpfen Waffen mehr Verwendung im Spiel finden, da der Rüstungswert von Plattenrüstungen gegen stumpfen Schaden gesenkt wird und diese entsprechend effektiver sind. Die Idee finde ich einfach genial und wollte mal Fragen ob ihr so etwas auch bei Nyx plant?

    Jedoch bin ich im Gegensatz zu Emanuel Rhobar (im anderen Thread) der Meinung dass manche Rüstungsarten den Plattenrüstungen im Bezug auf Schutz gegen stumpfen Schaden im Vorteil sein sollten. Zum Beispiel die höheren Banditenrüstungen, da sie ja vom Material her (ich gehe mal von dickem Stoff und Leder aus) die Schläge von den stumpfen Waffen besser dämpfen, da sie nachgeben können. Die Plattenrüstungen hingegen dämpfen den Schlag ja nicht, sondern geben ihn fast 1 zu 1 an den Körper weiter, da sie nicht nachgeben (höchstens verbeulen, und dann drückt die Rüstung auf den Körper).

    Kurz gesagt:

    - Scharfer (und Stich) Schaden ist meiner Meinung nach effektiver gegen Stoff-, Lederrüstungen und ungerüstete Helden
    - Stumpfer Schaden ist besser gegen Platten-, gepanzerte Rüstungen


    THX für Antworten

    Achja und für diese Hammer Mod. Ich freu mich schon ewig drauf!

  7. Beiträge anzeigen #167
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Wotsch Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich verfolge den Thread zu deiner Mod schon ziemlich lange und hätte mal ein paar Fragen.

    Wird sich auch am Balancing etwas tun oder bleiben die Waffen-, Rüstungs- und Monsterwerte wie in Gothic 1?
    Hey Wotsch.
    Immer schön sowas zu hören.

    Am Balancing wird sich auf jedenfall was ändern, allein schon wegen der neuen Waffen, Rüstungen und Monster. Steht aber erst am Ende an und an dem Punkt sind wir noch lange nicht.

    Wie wir das mit der Geschicklichkeit machen, da sind wir uns noch nicht einig, aber mir persönlich gefallen beide Lösungen nicht besonders. Für wirklich durchschlagskräftige Bögen braucht man auch eine gewisse Kraft, um sie spannen zu können, also wäre es z.B. möglich (das steht bei uns zur Debatte), ob wir Nah- und Fernkampfwaffen eine Stärke-Voraussetzung geben.
    Es würde also Sinn machen, eine Stärke-Voraussetzung zum Anlegen von Bögen zu schaffen, aber es würde keinen Sinn machen, wenn man mit mehr Stärke auch mehr Schaden mit Fernkampf machen könnte, denn einen Bogen spannst du zu einem bestimmten Punkt, wenn du die nötige Kraft hast und dann bleibt die Durchschlagskraft wie sie eben bei diesem spezifischen Bogen ist; wenn du mehr Schaden machen willst brauchst du also entweder einen durchschlagskräftigeren Bogen oder andere Pfeile. Darüber hinaus beeinflusst natürlich dein Bogentalent und dein Geschick, wie gut und wie oft du damit ins schwarze triffst und dadurch dann auch mehr Schaden machst (Volltrefferchance usw.) Das fände ich die realistischste Variante.

    Andererseits finde ich es aber auch nicht unbedingt schlüssig, dass mehr Stärke automatisch mehr Schaden im Nahkampf bedeutet. Auch hier ist klar, dass man eine gewisse Stärke braucht, um bestimmte Waffen überhaupt vernünftig führen zu können. Aber würdest du nicht sagen, dass man zum Führen einer Nahkampfwaffe auch Geschick braucht? Und dass es abgesehen von schweren Hämmern und Äxten sicherlich auch sehr auf das Geschick ankommt, ob du gegen jemanden gewinnst und nicht nur bloße Kraft? Das Schwert wird auch nicht schärfer, nur weil du mehr Kraft hast und du triffst auch nicht unbedingt eher.

    Das heißt, diese ganze Einteilung Stärke = Nahkampf, Geschick = Fernkampf finde ich nicht unbedingt sinnvoll und es könnte sein, dass es bei uns auf ein System hinausläuft, indem du sowohl als Nahkämpfer als auch als Fernkämpfer Stärke und Geschick skillen musst.

    Aber darüber diskutieren wir noch.

    Dann habe ich noch in dem Thread zur Gothic 2 Mod von Moe gelesen, dass sie die Rüstungswerte gegen scharfe und stumpfe Waffen unabhängig voneinander anpassen wollen, so dass die stumpfen Waffen mehr Verwendung im Spiel finden, da der Rüstungswert von Plattenrüstungen gegen stumpfen Schaden gesenkt wird und diese entsprechend effektiver sind. Die Idee finde ich einfach genial und wollte mal Fragen ob ihr so etwas auch bei Nyx plant?
    Ja finde ich auch sinnvoll, das steht schon auf unserer Agenda.

    Jedoch bin ich im Gegensatz zu Emanuel Rhobar (im anderen Thread) der Meinung dass manche Rüstungsarten den Plattenrüstungen im Bezug auf Schutz gegen stumpfen Schaden im Vorteil sein sollten. Zum Beispiel die höheren Banditenrüstungen, da sie ja vom Material her (ich gehe mal von dickem Stoff und Leder aus) die Schläge von den stumpfen Waffen besser dämpfen, da sie nachgeben können. Die Plattenrüstungen hingegen dämpfen den Schlag ja nicht, sondern geben ihn fast 1 zu 1 an den Körper weiter, da sie nicht nachgeben (höchstens verbeulen, und dann drückt die Rüstung auf den Körper).
    Nette Idee. Bei den Rüstungen bin ich mir da auch nicht sicher. Wir wollen natürlich nicht, dass durch so eine Balancing-Änderung sich Hämmer gegen menschliche Gegner generell als am stärksten erweisen. Allerdings ist ein ausschließlicher Gebrauch von Hämmern sowieso durch unterschiedliche Situationen im Spiel ausgeschlossen, in denen man einfach keinen Hammer hat oder keinen benutzen darf (zum Beispiel in der Arena bzw. den Arenen).

    Mehr Anwendung wird das sicher bei Monstern finden, wo manche anfälliger gegen Hiebwaffen und andere anfälliger gegen Klingenwaffen sind. Und es gibt auch sowas wie Resistenzen.

    Ansonsten nehmen wir aber auch auf andere Weise auf das Balancing Einfluss. Zum Beispiel sorgt die Gildenzugehörigkeit für einen Bonus bzw. Malus auf bestimmte Waffen, so dass sich unter manch einer Konstellation, um etwas kryptisch zu bleiben, z.B. Dolche und ähnlich kurze Waffen auch noch bis zum Ende hin lohnen.

    Achja und für diese Hammer Mod. Ich freu mich schon ewig drauf!
    Danke dir für deine Fragen und Anregungen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  8. Beiträge anzeigen #168
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.304
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Wotsch Beitrag anzeigen
    Jedoch bin ich im Gegensatz zu Emanuel Rhobar (im anderen Thread) der Meinung dass manche Rüstungsarten den Plattenrüstungen im Bezug auf Schutz gegen stumpfen Schaden im Vorteil sein sollten. Zum Beispiel die höheren Banditenrüstungen, da sie ja vom Material her (ich gehe mal von dickem Stoff und Leder aus) die Schläge von den stumpfen Waffen besser dämpfen, da sie nachgeben können. Die Plattenrüstungen hingegen dämpfen den Schlag ja nicht, sondern geben ihn fast 1 zu 1 an den Körper weiter, da sie nicht nachgeben (höchstens verbeulen, und dann drückt die Rüstung auf den Körper).

    Kurz gesagt:

    - Scharfer (und Stich) Schaden ist meiner Meinung nach effektiver gegen Stoff-, Lederrüstungen und ungerüstete Helden
    - Stumpfer Schaden ist besser gegen Platten-, gepanzerte Rüstungen
    Du hast vom Prinzip her natürlich recht, das ist alles Physik.

    Aber gepanzerte Rüstungen waren eben niemals "einzeln" anzusehen, sondern hatten immer deine "Stoff, leder, Kleidung" als BASIS.

    Gerade Plattenrüstungen kombinierten unter den Platten noch oftmals Kettenhemd, und darunter Gambeson aus dicken Leinen.

    Das heißt, den Schutz den die anderen gegen Stumpfen Einschlag boten, hat die Plattenrüstung bereits als Basis - etwas anderes wäre nämlich auch gar nicht sinnvoll.

    Unter einem Kettenhemd, welches gegen Schnitte und Stiche schützt, trug man nämlich immer einen dicken Gambeson, der den physikalischen Schläg abhält.

    [Bild: 71d19d0cb8f9c0971dad53e8d73af2e7--larp-armor-landsknecht.jpg]


    Ein Kettenhemd oder auch ein Plattenteil auf nackter Haut hat eine extrem verringerte Schutzwirkung,- niemals zu empfehlen.






    Ein möglicher Vorteil von Stumpfen Waffen gegenüber anderen Waffen schließt sich von Vornherein aus, durch die begrenzte Anzahl von Hämmern, und deren im Vergleich zu späteren Waffen schlechtere Schadenswerte.




    EDIT:

    ich hab hier auch nochmal ein Bild gefunden was glaube ich ganz gut darstellt was ich meine

    [Bild: Medieval_Jousting_Knight_Body_Armor_7_Piece_Set.jpg]



    Wikipedia zu Gambeson: https://en.wikipedia.org/wiki/Gambeson
    Geändert von Emanuel Rhobar (30.01.2018 um 20:58 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #169
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Kasnn man nicht auch Maussteuerung ohne freiem Zielen machen? Ich halte von dem freien Zielen überhaupt nichts.
    Das hier hat sich übrigens erledigt Moors, wie du hier nachlesen kannst. Wirst also problemlos mit Maus und ohne freies Zielen spielen können.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  10. Beiträge anzeigen #170
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.304
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    @lali


    es gibt ja in DNDR die schwarze Beliar-Rüstung von Raven.

    [Bild: 250px-Raven.jpg]

    würde die nicht auch in Nyx gut passen zu einem dämonischen Streiter?

    Ich meine nur vom Stil gesehen passt sie doch sicher dazu.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #171
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    es gibt ja in DNDR die schwarze Beliar-Rüstung von Raven.
    Das ist keine Rüstung von Beliar. Raven hat diese Rüstung in Jharkendar gefunden. Quarhodron und sein Sohn Rhademes tragen diese auch.

  12. Beiträge anzeigen #172
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.304
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Das ist keine Rüstung von Beliar. Raven hat diese Rüstung in Jharkendar gefunden. Quarhodron und sein Sohn Rhademes tragen diese auch.
    Aber ich finde sie beißt sich mit dem restlichen "Jharkendar" Stil.

    Ich hatte kürzlich einen Thread darüber. Es handelt sich quasi um eine Kopie der Maya/Inka/Azteken Zivilisation. Die Rüstung erinnert mehr an den Schwarzen Ritter aus Shrek

    nein ehrlich, passt nicht wirklich zum Volk der Erbauer. Zusammen mit der Klaue Beliars dachte Ich immer dass es eine "dunkle Rüstung darstellt". Rhademes hatte sich ebenso Beliar zugewand wie Raven - beide erhielten eine Belohnung dafür.

    Für Quarhodron haben sie einfachheitshalber eben diese bestehende Rüstung genommen - anstatt für diese durchsichtige Personen eine neue erstellen zu müssen.

    Ist natürlich meine eigene Vermutung, aber Ich denke schon dass meine Erkärungen Hand und Fuß haben.

  13. Beiträge anzeigen #173
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Kurz und knapp: Nein und sie passt nicht dazu. Aber wenige Elemente davon wurden in anderen Rüstungen bzw. Kleidungen wiederverwendet.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (03.02.2018 um 13:48 Uhr)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #174
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Ist natürlich meine eigene Vermutung, aber Ich denke schon dass meine Erkärungen Hand und Fuß haben.
    Richtig. Es ist deine Vermutung. Die Rüstung gehört zu Jharkendar und Raven hat sie dort gefunden. Auch, wenn der Stil nicht zu Jharkendar passt, ist sie ein Teil davon.

  15. Beiträge anzeigen #175
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Naja, Ravens Rüstung ist eine Paladinrüstung mit anderer Textur.

    Recht viel Aufwand haben die PBs da nicht betrieben.
    Geändert von Moe (03.02.2018 um 15:58 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #176
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das hier hat sich übrigens erledigt Moors, wie du hier nachlesen kannst. Wirst also problemlos mit Maus und ohne freies Zielen spielen können.
    Dann ist ja alles Paletti. Danke für die Nachricht.


    Moors

  17. Beiträge anzeigen #177
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.304
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Naja, Ravens Rüstung ist eine Paladinrüstung mit anderer Textur.

    Recht viel Aufwand haben die PBs da nicht betrieben.
    echt?

    ich nehme an die Schulterplatten sind kleiner skaliert, der Harnisch größer, Helm entfernt.. sonst noch etwas?

    wäre nie auf die Idee gekommen...

  18. Beiträge anzeigen #178
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    echt?

    ich nehme an die Schulterplatten sind kleiner skaliert, der Harnisch größer, Helm entfernt.. sonst noch etwas?

    wäre nie auf die Idee gekommen...
    Nein, es wurde nur der Helm entfernt.

    Siehe Screenshot, Modell der Paladinrüstung ohne Helm mit einmal Raven Textur und einmal Paladin Textur:

    [Bild: 2018_02_03_20_08_38_Blender.png]

  19. Beiträge anzeigen #179
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.304
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Nein, es wurde nur der Helm entfernt.

    Siehe Screenshot, Modell der Paladinrüstung ohne Helm mit einmal Raven Textur und einmal Paladin Textur:

    [Bild: 2018_02_03_20_08_38_Blender.png]

    Krass, was doch so Texturen ausmachen

    umso mehr ein Pluspunkt für meine Theorie des dunklen Paladins...

  20. Beiträge anzeigen #180
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Vielleicht könnt ihr diese modifizierte Rüstung für Nyx gebrauchen?

    https://www.worldofgothic.de/?go=mod...page=0&order=0


Seite 9 von 21 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide