Ergebnis 1 bis 16 von 16

S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl - Welche Mod?

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich habe beschlossen, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Die Vanilla-Version konnte mich nur wenige Stunden fesseln, ein paar Jahre später hab ich es nochmal mit einer Mod versucht, deren Name mir entfallen ist. Sie hat auf jeden Fall das Zeitlimit der Quests entfernt und es gab zusätzliche Items wie einen Schlafsack und einen MP3-Player, an mehr erinnere ich mich nicht mehr.

    Nun gibt es aber ziemlich viele Mods und ich hab keine Ahnung, welche nun das beste Spielerlebnis bietet. Sehr viele schwören auf die Lost Alpha, welche scheinbar gar keine Mod ist, sondern ein Standalone-Remake der Original-Entwickler (unter anderem), welches immer noch geupdated - andere wiederum finden, dass das Original-Spiel ein besseres Erlebnis bietet.
    Weitere beliebte große Mods sind wohl unter anderem STALKER Complete 2009, L.U.R.K., Autumn Aurora 2, Oblivion Lost, STALKERSOUP, E L I T E und AMK.

    Wenn ich mir die Mods anschaue, bekomme ich allerdings nur seitenlange Changelogs entgegen geworfen (sei es auf Nexus oder ModDB) und hab dadurch überhaupt keinen Überblick, was die Mods denn nun genau tun und worin sie sich voneinander unterscheiden.

    Vor ein paar Jahren gab es hier noch sehr aktive STALKER-Spieler, also hat hier bestimmt doch noch jemand das Spiel gespielt und kann mir eine Mod empfehlen
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Würde mich auch gerne interessieren. Wollte nach der Vanilla damals dem Spiel heutzutage noch ne Chance geben. Die Vanilla war irgendwie meh und ist auch schon ewig her würde sagen eig fast zun release.
    SkoiL ist offline

  3. #3 Zitieren
    Cichorium Intybus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Seit dem Untergang der Stalker-Onlinewelten ist leider auch der größte Teil der deutschen Stalker-Modifikationen in den großen Weiten des Universums verschwunden.

    Ein kleiner Teil der damaligen Mod-Ersteller hat sich im Computerbase-Forum neu gefunden und veröffentlicht dort einige bestehende und neue Modifkationen für alle 3 Stalker-Teile in deutscher Sprache. Neben den "alten Hasen" haben sich auch ein paar neu Mod-Ersteller gefunden und bieten einen Überblick über ihre Modifikation(en).

    Für Schadow of Chernobyl gibt es aktuell mehrere gute bis sehr gute Modifkationen in Deutscher Sprache.

    Angeblich, zumindest laut Eigenwerbung, gibt es in der AMK-Zone Wlads Soljanka als wohl mit die beste Stalker-Mod zum Laden. Zur Mod selbst kann ich nichts sagen, da ich sie auf meinem System nicht zum Laufen bekommen habe und Wlad selbst ein sehr komplizierter, sagen wir mal emotionaler Mensch ist.

    Ansonsten lohnt sich einfach ein Blick in die Egoshooter-Ecke der Computerbase-Seiten. Dort gibt es für SoC unter anderem Erweiterungen für die Complete, Anleitungen für die AMK, Autumn Aurora Deutsch, OSR und OGSE. Aktuell, wenn ich wieder Stalker spielen sollte, würde ich mich für die Complete in Verbindung mit dem GEARPACK - Add-On entscheiden. Das klingt sehr vielversprechend.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Etwas verspätete Antwort:

    Ich habe mich letztendlich für Autumn Aurora 2 entschieden. Eine relativ neue Mod, die zum einen die Grafik ordentlich aufpoliert und zum anderen die Umgebung deutlich trostloser erscheinen lässt. (Vergleich: Vanilla vs. AA)
    Läuft sehr gut, allerdings muss man die d3d9.dll von SweetFX löschen, da sie sich nicht mit dem Steam Overlay verträgt und DOF im Spiel aktiviert, was mir nicht gefällt.

    Am Gameplay ändert sich kaum etwas - es wurden sehr viele Bugs gefixed (basiert auf der Bugfix-Mod "Zone Reclamation Project"), man kann Betten nutzen (Nächte sind schon extrem dunkel) und amerikanische Waffen sind deutlich seltener (bisher keine gefunden). Das HUD wurde verschönert (keine Munitionsanzeige mehr) und scheinbar wurde das maximale Tragegewicht von 50kg auf 45kg gesenkt, was das Item Management leider sehr lästig macht. Gegner sind schwerer zu sehen und Fraktionen etwas schwerer zu unterscheiden, weshalb man vorsichtiger spielen muss.

    Kurz, das Spiel sieht deutlich besser aus, wird aber auch fordernder und gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es beinahe ein Quickload-Simulator. Aber es macht verdammt viel Spaß!

    Vermutlich habe ich in meinen ersten Durchgängen zu viel Zeit mit öden Nebenquests verschwendet, diesmal konzentriere ich mich mehr auf die Story und bin erstaunt, wie viel Abwechslung und Erfolgsmomente das Spiel bietet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel zumindest mit einer anderen Mod spielen werde, die mehr am Gameplay verändert. Vielen Dank für eure Antworten!
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Gibt's von den Mod keine Version für ausschließlich optische Änderungen? Was mit den Leuten immer nicht stimmt, alles mögliche in eine Modifikation packen zu wollen... anstatt verschiedene anzubieten.
    Filben ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Gibt's von den Mod keine Version für ausschließlich optische Änderungen? Was mit den Leuten immer nicht stimmt, alles mögliche in eine Modifikation packen zu wollen... anstatt verschiedene anzubieten.
    Ganz einfach, weil den meisten Mod-Erstellern das Original zu langweilig oder schlicht weg viel zu einfach ist, siehe z.B. die Gothic-Mod-Ecke hier im Foren-Bereich. Dort kann eine neue Mod gar nicht schwierig genug sein.

    Mit ein wenig Mod-Kenntnissen kann man sich aber glücklicherweise in den meisten Stalker-Mods die Texturen "herausholen" und für sich nutzen, wenn man den Rest der Mod nicht möchte. Bei der Autumn Aurora geht das auch. Auf den Rest wird man ohne tiefere Mod-Kenntnisse aber leider verzichten müssen, falls man das nicht sowieso schon wollte (z.B. Gasmasken-Effekte bei diversen Anzügen).
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (04.10.2017 um 10:19 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, weil den meisten Mod-Erstellern das Original zu langweilig oder schlicht weg viel zu einfach ist
    Schon klar, aber das eine (zu einfach) hat mit dem anderen (Aussehen) nichts zu tun. Letztendlich werde ich deshalb den Mod nicht installieren. Der Ersteller wird's verkraften, aber ich sag nur was mich nervt. Es spricht nichts dagegen, zwei Version anzubieten (visual only, gameplay only oder beides).
    Filben ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Da ich keinen neuen STALKER-Thread erstellen möchte, frage ich einfach mal hier:
    Ich erinnere mich daran, dass Clear Sky deutlich schlechter sein soll als SoC und Call of Pripyat. Bei meiner Mod-Recherche hab ich auch gelesen, dass man Clear Sky überspringen und direkt CoP spielen sollte.
    Ist da was dran? Oder ist Clear Sky mit Patches und Mods doch ein gutes Spiel?

    edit: Ich hab Clear Sky nun doch eine Chance gegeben, mit Bugfix-Mod. Und ich finde das Spiel bisher (Ankunft in Cordon, mit der Minigun) absolut scheiße.
    Und wenn sich das Gunplay in Teil 1 ohne Autumn Aurora-Mod tatsächlich so angefühlt hat wie in Clear Sky, dann ist mir auch klar, warum ich es vorher nie durchgespielt habe...
    Noch dazu hab ich überhaupt eine halbe Stunde gebraucht, das Spiel zum Laufen zu bringen, da irgendein Win7-Update den DX10 Support zerschossen hat und der Fix meinen Steam Client abstürzen lässt. Muss nun also mit DX9 leben.
    Ich werde dem Spiel morgen nochmal eine Chance geben.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (06.10.2017 um 02:37 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Wie schlecht Clear Sky wirklich ist, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß nur noch, dass ichs net lange gespielt habe, den Vorgänger und Nachfolger dafür schon. Ich persönlich fand CoP am besten, weils dafür die imo besten Mods gibt. Besonders der Misery-Mod
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    clear sky ist ein tolles spiel. nur leider extrem verbuggt.
    The Old Hunter ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    clear sky ist ein tolles spiel. nur leider extrem verbuggt.
    Ich bin mittlerweile in der Basis der Freedom und das Spiel ist immer noch kein bisschen besser.

    Man klappert bisher lediglich die Orte aus SoC ab, ohne dabei auf etwas Interessantes zu stoßen, außer einer gelegentlichen Gruppe Banditen, die man mit absolut unterdurchschnittlichem Gunplay besiegen muss/kann.

    Auf 20m Entfernung fliegt selbst bei präzisen Waffen keine Kugel mehr dahin, wo man hinzielt, während mir Gegner auf alle Distanzen ohne Probleme das Hirn wegblasen. Eine kurze Recherche hat tatsächlich ergeben, dass das Spiel bewusst Schüsse von den Gegnern ablenkt (sofern das die reguläre Streuung nicht bereits tut), und dass es Mods gibt, die diesen Zufallsfaktor entfernen. Sowas ist einfach nur absoluter Schwachsinn, vorallem wenn das nur den Spieler betrifft und nicht die Gegner.

    Dann noch merkwürdige Hauptmissionen wie "Laufe zwischen den beiden Räumen hin und her und rede mit den beiden Anführern der verfeindeten Fraktionen" und "Töte den Pseudohund direkt außerhalb der Mauern" wie in einem mittelmäßigen RPG.

    Vielleicht hat das Spiel einfach einen zu großen Fokus auf die Fraktionskriege gelegt und es macht erst Spaß, wenn man sich einer der Fraktionen anschließt und ihnen in ständigen Kämpfen beisteht. Nachdem ich aber meine ersten beiden SoC-Anläufe aus Langeweile abgebrochen habe, weil ich mich zu vielem optionalem Kram gewidmet und deshalb die meiste Zeit mit langen Laufwegen verbracht habe, ohne in irgendeiner Weise weiterzukommen, werde ich auch hier auf Optionales verzichten. Und nachdem ich bisher in jedem Gruppenkampf mindestens einmal (fast) gestorben bin, weil jemand aus meinem Team genau an meiner Position in Deckung gehen will und ich dank der tollen Engine einfach zur Seite und mitten ins Feuer der Gegner geschoben wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt in irgendeiner Weise Spaß macht oder mein Spielerlebnis bereichert.

    Ich werde hier einfach nur durchs Spiel rushen und gegen Ende ggf. den Schwierigkeitsgrad runterschrauben, sofern es mir an guter Ausrüstung mangelt, damit ich den Mist hinter mir habe und ich mich CoP widmen kann.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (06.10.2017 um 09:45 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Bin in Clear Sky nun in Yantar. Hab eine Viertelstunde herumprobiert, in die Fabrik zu kommen, in deren Nordwesten Dokumente liegen sollen, und hab nach etlichen Toden durch die Psi-Emission einfach in einen Guide geschaut. Lösung: Einfach um die Fabrik herumlaufen, der PDA liegt draußen an der Mauer

    Nun soll ich die Psi-Emission im Zuge der Story ausschalten. Dummerweise lässt sich Lefty nicht ansprechen und er bewegt sich auch nicht mit seiner Truppe vom Fleck, wenn ich richtig Untergrund laufe. Mit anderen Worten, die Story lässt sich nicht fortsetzen. Lösung für den bekannten Bug: Einen alten Spielstand laden, bevor man Yantar betritt.

    Nein, fick dich, Spiel. Würde hier nicht ganz groß "S.T.A.L.K.E.R." draufstehen, wäre dieser riesige Haufen Softwaremüll niemals von irgendjemandem gekauft worden. Kaum zu glauben, dass ich 7 Stunden meines Lebens mit dieser Scheiße verschwendet habe. Immerhin schien nach 7 Stunden Spielzeit (von etwa 15, laut Internet) endlich mal sowas wie eine Story zu beginnen, nachdem bisher nur mit dämlichen Fetch-Quests die Fraktionen vorgestellt wurden.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (08.10.2017 um 10:55 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Mir hat Clear Sky immer richtig viel Spaß gemacht. Ich habe für mich selbst sogar vor langer Zeit mal eine Mini-Mod erstellt.

    Spielst du mit oder ohne Mods, FlashX? Einige Mods haben auch ein paar Fehler im Spiel behoben. Clear Sky ist wenigstens noch spielbar, und das dank Mods so gut wie fehler- und absturzfrei. Es gibt andere Spiele, die Dank Microschrott überhaupt nicht mehr spielbar sind. Hier könnte ich mich viel mehr aufregen.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich spiele mit Sky Reclamation Project, der größten Bugfix-Mod.
    Dennoch stoße ich auf einen game breaking Bug, eine strunzdumme KI und absolut katastrophales Missionsdesign.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Die Missionen sind immer noch besser als in anderen Shootern. Wie so oft hatten die Entwickler hier nicht genügend Zeit. Im Gegenteil zu SoC, was ursprünglich eine Art Rollenspiel werden sollte, ist CS eindeutig auf Fraktionskämpfe ausgelegt. Den Grund dafür kenne ich nicht. Für mich war SoC, so wie es ist, ein wundervolles Rollenspiel, CS hingegen hatte mir für einen Shooter dieser Art viel zu viel Kämpfe.

    Hast du mal die OGSM DE probiert? Der Mod-Ersteller China von Computerbase hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einen Großteil der Fehler beseitigt.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •