Ich habe beschlossen, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Die Vanilla-Version konnte mich nur wenige Stunden fesseln, ein paar Jahre später hab ich es nochmal mit einer Mod versucht, deren Name mir entfallen ist. Sie hat auf jeden Fall das Zeitlimit der Quests entfernt und es gab zusätzliche Items wie einen Schlafsack und einen MP3-Player, an mehr erinnere ich mich nicht mehr.
Nun gibt es aber ziemlich viele Mods und ich hab keine Ahnung, welche nun das beste Spielerlebnis bietet. Sehr viele schwören auf die Lost Alpha, welche scheinbar gar keine Mod ist, sondern ein Standalone-Remake der Original-Entwickler (unter anderem), welches immer noch geupdated - andere wiederum finden, dass das Original-Spiel ein besseres Erlebnis bietet.
Weitere beliebte große Mods sind wohl unter anderem STALKER Complete 2009, L.U.R.K., Autumn Aurora 2, Oblivion Lost, STALKERSOUP, E L I T E und AMK.
Wenn ich mir die Mods anschaue, bekomme ich allerdings nur seitenlange Changelogs entgegen geworfen (sei es auf Nexus oder ModDB) und hab dadurch überhaupt keinen Überblick, was die Mods denn nun genau tun und worin sie sich voneinander unterscheiden.
Vor ein paar Jahren gab es hier noch sehr aktive STALKER-Spieler, also hat hier bestimmt doch noch jemand das Spiel gespielt und kann mir eine Mod empfehlen![]()