Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
     
    Iron Maik ist offline

    Gothic 3 + CP 1.75.14 + Update Patch + QP 4.2 Update 2 + CM 3.1 - Whre is the guro?

    Hallo Leute,

    gestern mal wieder Gothic 3 entstaubt und installiert.
    Dann anschließend in der vorgegebenen Reihenfolge die o. g. Erweiterungen draufgepackt. Spiel gestartet - 4 Sekunden schwarzer Bildschirm - dann "Where is the Guro?" Fehlermeldung und aus...

    Was ist da los?
    Rechner ist mit Windows 10 und mehr als ausreichender Ausstattung für dieses Spiel.

    Kompatibilitätsmodus?

    Anmerkung:

    Hab das Spiel erst in /C installiert. Nach der dritten Mod war /C leider voll. Dadurch habe den Gothic 3 Ordner kurzerhand manuell auf /D verschoben und anschließend den CM 3.1 noch draufinstalliert - dann gestartet. Liegt hier der Fehler?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    Zitat Zitat von Iron Maik Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    gestern mal wieder Gothic 3 entstaubt und installiert.
    Dann anschließend in der vorgegebenen Reihenfolge die o. g. Erweiterungen draufgepackt. Spiel gestartet - 4 Sekunden schwarzer Bildschirm - dann "Where is the Guro?" Fehlermeldung und aus...

    Was ist da los?
    Rechner ist mit Windows 10 und mehr als ausreichender Ausstattung für dieses Spiel.

    Kompatibilitätsmodus?

    Anmerkung:

    Hab das Spiel erst in /C installiert. Nach der dritten Mod war /C leider voll. Dadurch habe den Gothic 3 Ordner kurzerhand manuell auf /D verschoben und anschließend den CM 3.1 noch draufinstalliert - dann gestartet. Liegt hier der Fehler?
    hast du aus der verknüpfung auf dem desktop starten wollen? das kann dann natürlich nicht funktionieren...

    ich würde den ganzen mist nochmal deinstallieren und dann gleich auf der richtigen partition mit genügend platz installieren, einmal den cleaner übers system laufen lassen und dann sollte es gehen.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
     
    Iron Maik ist offline
    Ja habe ich.

    Muss ich über das Verzeichnis starten?

    Beim Start erscheint der Gothic-Schriftzug mit "Content Mod" zusammen. Dann wird der Bildschirm schwarz und dann kommt der Fehler.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    In deiner Titelzeile steht nicht Questpacket 4.2 Vollversion drin.
    Hast du vergessen das zu installieren?
    Hier ist die korrekte Reihenfolge mit Link zu den Downloadseiten.

    Zweitens: Wenn eine Meldung kam das deine Festplatte voll war, dann wurde vielleicht etwas nicht vollständig installiert.
    Diese unvollständige Installation nach D zu verschieben und dann nur noch den CM3.1 zu installieren hört sich ebenfalls nicht gut an.
    Weiterhin können durch das Verschieben zu Laufwerk C unliebsame Dateiberechtigungen von Laufwerk C mitgewandert sein.

    Du solltest alles Deinstallieren, den Ordner komplett löschen und alles erneut auf D installieren (immer per rechte Maustaste als Administrator starten).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
     
    Iron Maik ist offline
    Nochmal komplett neu auf D installiert - gleicher Fehler.

    Where ist the guro?
    Gothic 3 engine FATAL ERROR
    could not create scene!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.145
     
    Strontzine ist offline
    Gehe mal so vor :
    Auf Partition D erstelle einen neuen Ordner ( Name xxx wie Du willst) und da hinein installiere G3, ev. mit CP 1.75 und Patch, ev. QP4.2 und Patch, ev. CM3.1. Alles mit Admin- Rechten. Vorher aber deinstalliere Gothic vollständig und schau mit CCleaner nach übriggebliebenen Gothic3 - Registry - Einträgen und lösche sie.

    Schau zusätzlich nach dieser Funktion mal nach :
    Gehe in Systemsteuerung - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter "Erweitert" - Visuelle Effekte - Einstellungen. Dort dann "Datenausführungsverhinderung".
    Den unteren Punkt ("Datenausführverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten einschalten") aktivieren.
    Auf "Hinzufügen" klicken - Gothic3.exe im Installationsordner suchen. Auf "Öffnen" klicken. Dann auf "Übernehmen" klicken und den Rechner neustarten.
    Geändert von Strontzine (22.09.2017 um 20:56 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Iron Maik Beitrag anzeigen
    Nochmal komplett neu auf D installiert - gleicher Fehler.

    Where ist the guro?
    Gothic 3 engine FATAL ERROR
    could not create scene!
    Von diesem Fehler habe ich auch noch nie etwas gehört.
    Hast du einen besonders hochauflösenden Bildschirm (oder mehre Monitore als Desktop)
    oder einen Monitor mit einer besonders hohen Bildwiederholfrequenz?
    Stelle genau einen Monitor als Desktop ein mit üblichen FullHD und 60Hz.

    Du hast DirektX 9 installiert?

    Vielleicht ist es auch etwas seltsames von Windows 10, da kann ich dir leider nicht helfen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
     
    Iron Maik ist offline
    Werde ich.

    Vorweg eine Frage die mir beim durchstöbern im Forum aufgefallen ist.
    Ich nutze einen modernen Laptop mit einer AMD und einer Intel Graka.

    Liegt das Probleme eventuell auch darin, das Gothic 3 durch die nicht deaktivierbare Intel nicht läuft?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.145
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Iron Maik Beitrag anzeigen
    Liegt das Probleme eventuell auch darin, das Gothic 3 durch die nicht deaktivierbare Intel nicht läuft?
    Nein. AMD ist nur der Prozessor. Intel die Graphik die aktiv im Laptop arbeitet.

    DirektX9 ist für Gothic 3 durchaus passabel. Schau was ich obig geschrieben habe.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Iron Maik Beitrag anzeigen
    Liegt das Probleme eventuell auch darin, das Gothic 3 durch die nicht deaktivierbare Intel nicht läuft?
    Das kann sein. Da ich selbst keine AMD Grafikkarte besitze, weiß ich nicht, ob du in den Treibern von deinem Notebook einstellen kannst,
    das Gothic3 die AMD Grafikkarte deines Laptops zugewiesen bekommt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
     
    Iron Maik ist offline
    Funktioniert nun, nach einer weiteren sauberen Neuinstallation.

    Leider habe ich im Spiel arge Grafikfehler an Gebäuden.
    Die Texturen sind an der Außenfassade sehr weich und matschig, sobald ich rein laufe ist alles in Ordnung.

    Nicht jedes Gebäude ist betroffen.
    In Kap Dun, als Beispiel, sind es etwa 4 der Häuser.

    Gibt es dafür eine Lösung oder liegt es an der Hardware?
    Spiel läuft ansonsten flüssig und sehr sauber.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    auch wenn man mich gleich steinigt: vielleicht solltest du mal den cp 1.74 ausprobieren. der ist weniger hardware-lastig und hat wesentlich weniger bugs.

    allerdings musst du dann auf die kosmetik des aktuellen patches verzichten.

    ansonsten gratulation zur erfolgreichen installation.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Wollen wir dochmal realistisch bleiben:
    CP 1.74 macht idR. weniger Ärger, weil man bei der Installation weniger falsch machen kann.
    Beim CP 1.75 ist einiges mehr zu beachten. Es gibt mehr Inst.schritte und damit mehr Fehlermöglichkeiten.

    Bei den Mods werden bst. Dateien im Ordner "Data" nicht nur ergänzt, sondern auch zT. ersetzt/überschrieben. Das kann schon an Win UAC/DEP scheitern (mangelnde Zugriffsrechte).

    Und ja: es ist ein erheblicher Unterschied, ob G3 in 'neutralem' Ordner installiert ist, oder im streng überwachten "C:\Programme...".

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Wollen wir dochmal realistisch bleiben:
    CP 1.74 macht idR. weniger Ärger, weil man bei der Installation weniger falsch machen kann.
    Beim CP 1.75 ist einiges mehr zu beachten. Es gibt mehr Inst.schritte und damit mehr Fehlermöglichkeiten.

    Bei den Mods werden bst. Dateien im Ordner "Data" nicht nur ergänzt, sondern auch zT. ersetzt/überschrieben. Das kann schon an Win UAC/DEP scheitern (mangelnde Zugriffsrechte).

    Und ja: es ist ein erheblicher Unterschied, ob G3 in 'neutralem' Ordner installiert ist, oder im streng überwachten "C:\Programme...".
    und welcher?

    ich kann nur wiederholen, dass bei mir (und auch im bekanntenkreis) g3 sowohl mit 1.74, als auch 1.75 unter win10 auf c geschmeidig läuft.

    mich stören lediglich fliegende, unsichtbare npcs, der schrift-typ und dieser unsägliche "plastik-blumenwiesen-look" am 1.75er, den man erst durch umständliches ini-gebastel so hinbekommt, das es dem auge gefällig ist.

    ich weiss ja nicht, wie es anderen spielern geht- ich für meinen teil, möchte eben einfach installieren und genießen können. (das spiel ist für mich noch immer absolut top)
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Die Unterschiede hängen ab von
    - den Windows UAC Einstellungen (Policies): WER darf auf WAS WIE zugreifen?
    Da besteht auch zT. ein erheblicher Unterschied zw. den Win Versionen und jew. Releases (Home, Pro, Enterprise usw.)
    - den Windows DEP Einstellungen
    - der Art des jew. User Konto sowie dessen explizite Einstellungen

    Alles in "C:\Programme.." wird (seit Win Vista) besonders überwacht. Das ist auch gut so, damit es Malware schwerer hat sich 'einzunisten'.
    Andererseits kannte man das in früheren Win Vs. noch nicht, weswegen es häufig Probleme mit mangelnden Zugriffsrechten gibt. Bei älteren Progs war es durchaus üblich, bst. Einstellungen im Programm-Ordner selbst zu speichern und zu ändern. Auch bei der Install. selbst sowie ggf. Patches/Mods kann einiges schiefgehen, wenn die Zugriffsrechte nicht ausreichen.
    Selbst bei heutigen Programmen wird häufig noch gepfuscht und der jew. Installer muss ausdrücklich "Als Administrator ausführen" gestartet werden. Ein sog. "Administratorkonto" reicht nicht.
    Bei den neueren Win-Vs. wird auch noch unterschieden, ob ein Programm 'shared' (für alle User) oder nur für ein bst. Userkonto zugänglich ist.

    Diese Probleme kann man weitgehend vermeiden, wenn man ein älteres Programm in einem neutralen Ordner installiert, der nicht vom System überwacht wird.

    Dennoch muss man bei allen Nach/Installationen trotzdem unbedingt "als Admin...." installieren, sonst können Änderungen in der Registry sowie ggf. Zusatzinstallationen (zB MS Visual C, PhysX, DirectX, ..) nicht ausgeführt werden.

    Nach meiner Einschätzung resultieren die allermeisten Fehler, die bei Gothic-3 reklamiert werden, aus unsachgemässer Installation.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Iron Maik Beitrag anzeigen
    Leider habe ich im Spiel arge Grafikfehler an Gebäuden.
    Die Texturen sind an der Außenfassade sehr weich und matschig, sobald ich rein laufe ist alles in Ordnung.

    Nicht jedes Gebäude ist betroffen.
    In Kap Dun, als Beispiel, sind es etwa 4 der Häuser.

    Gibt es dafür eine Lösung oder liegt es an der Hardware?
    Ich habe keine genaue Vorstellung wie es aussieht oder woran es liegen kann.
    Kannst du einen Screenshot davon hochladen?
    Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee, ob es an Gothic3 selbst oder einer Treibereinstellung liegt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.145
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Iron Maik Beitrag anzeigen
    Leider habe ich im Spiel arge Grafikfehler an Gebäuden.
    Die Texturen sind an der Außenfassade sehr weich und matschig, sobald ich rein laufe ist alles in Ordnung.
    Dererlei Fehler kommen von der Content Mod 3.1. Alles sollte man da nicht aktivieren in den Kästchen. Da kommen sich manchmal CP1.75 und CM3.1 in die Quere. Zb. gibt es da hin und wieder die sogenannten "Ziehwände". Auf solche eventuell auftretende Fehler wird auch hingewiesen. Hat was mit der Kompatibilität zu tun. Also wäre es ratsam neue Texturen in CM3.1 zu deaktivieren. Vorher aber ihn erst mal deinstallieren. Gothic3 muss man deswegen nicht gänzlich neu aufziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide