Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    3
     
    skr68 ist offline

    Windows Defender meldet Virus (Playerkit 2.8)

    Hallo,

    zuerst mal: super Seite, habe vor einigen Wochen nochmal alle Gothic-Teile durchgezockt, was ohne die Unterstützung und die Downloads hier nie möglich gewesen wäre. War wieder toll, hat problemlos geklappt, und nochmal Dank dafür.

    Warum ich mich aber jetzt registriere: aus heiterem Himmel meldet Windows Defender heute ungefragt, daß die Datei "D:\Programme\JoWooD\Gothic\system\GothicStarter.exe" mit dem Virus Trojan:Win32/Tilken.B!cl infiziert sei. Infos hier: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi...32/Tilken.B!cl.

    Da ich das Spiel vor ca. drei Monaten gespielt hatte, da keine Bedrohung gemeldet wurde, ich es seitdem nicht mehr angefaßt hatte und auch ansonsten keine Viren gefunden wurden, war ich skeptisch. Ich habe die Datei nach https://virusdesk.kaspersky.de/ hochgeladen, da wurden keine Bedrohungen gefunden.

    Kann das bitte jemand gegenchecken? Ich wäre nicht glücklich, wenn Windows Defender hier mein Gothic zerschießt, weil die neuen Virensignaturen falsch sind. Aber einen Virus will ich natürlich auch nicht haben und würde schon gern wissen, was denn nun Sache ist.

    Edit: VirusTotal.com zeigt die Datei bei 23 von 65 Scannern als infiziert an.
    Geändert von skr68 (21.09.2017 um 23:05 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    [Bild: welcome.gif] skr68

    Das ist wahrscheinlich ein Fehlalarm.

    Welchen GothicStarter verwendest Du und von wo hast Du ihn heruntergeladen?
    Da gibt es den von NicoDE (vom Player Kit - v1.08k), welchen Du z.B. hier runterladen kannst.
    Und dann gibt es inzwischen noch einen GothicStarter von MaGoth (Gothic1_PlayerKit-2.8).

    Ich verwende den verlinkten von NicoDE, mein Virenscanner hat da nichts zu bemängeln.
    Ich habe den jetzt nochmal von der WoG Seite runter- und bei Virustotal hochgeladen. Hier ist das Ergebnis: https://www.virustotal.com/#/file/22...e472/detection

    3 mir unbekannte Scanner bemängeln die Datei, die anderen 60 haben nichts auszusetzen. Sieht für mich in Ordnung aus.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Willkommen im Forum!
    Deinstalliere den Defender- der taugt nichts, er macht sich nur wichtig.
    Hat mich auch schon öfters geärgert.
    Über deinen Trojan findet man im Netz keine vernünftigen Infos, das ist ein Zeichen dafür, daß das nicht echt ist, also einfach ignorieren.
    Während des Spielens habe ich Internetkabel immer ab und Virenschutz deaktiviert- somit sind Probleme reduziert.
    Einfach mal selbst ausprobieren.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    3
     
    skr68 ist offline
    Hi,

    offenbar kommt die Datei aus dem Gothic1_PlayerKit-2.8.exe, welches der Windows Defender jetzt auch als infiziert meldet während ich das überprüft habe. Ich weiß nicht mehr wo ich das runtergeladen habe, aber die einschlägigen Anleitungen hier im Forum sagen, daß man das installieren soll. Da es ja erst seit dieser Woche angeblich infiziert ist (und sonst nichts auf meiner Kiste), halte ich das auch für ein False Positive.

    Habe es mal zu Microsoft hochgeladen, mal sehen ob die sich melden.

    https://www.microsoft.com/en-us/wdsi...f-1a74dfa87dd7

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, skr68.

    Das Playerkit 2.8 kommt aus dem Releasethread des Gothic ½ Systempack.
    Beim Release der 1.7 wurde ein neues Playerkit veröffentlicht, welches für das neue Systempack wichtig ist. Hier geht es zum Releasebeitrag.
    Dabei wurden beim Scannen dieses neuen Playerkits am Anfang 10 von 61 Meldungen bei VirusTotal gefunden. Jene Anzahl hat sich in kurzer Zeit auf 30 von 61 Meldungen erhöht. Aktuelle Scans zeigen 16 von 64 Meldungen.

    Doch Virenscanner sind nicht unfehlbar und müssen nicht zwangsweise der Wahrheit entsprechen. Es kann auch passieren, dass eine Datei als harmlos eingestuft wird und beim Öffnen Dinge tut, die es nicht sollte. Ebenso auch umgekehrt. Eine Datei, die als schädlich eingestuft wurde, macht beim Öffnen das, was sie tun sollte.

    Daher empfehle ich, dieses neue Playerkit nicht zu installieren. Nutze lieber Spine, wo das Systempack 1.7 auch ohne das neue Playerkit funktioniert.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    3
     
    skr68 ist offline
    Naja, installiert (und gespielt) hatte ich das ja schon vor einem Vieteljahr. Damals ohne Befund.

    Wenn ich das richtig interpretiere, ist man bei Microsoft jetzt auch der Meinung, die Datei sei nicht infiziert. Jedenfalls steht das da, wenn man meinem Link im vorigen Post folgt.

    Edit: wenn man Deinen Links folgt, scheint es so als seien Avast und AVG z.B. auch von ihrer ursprünglichen Meinung abgerückt und stufen die Datei jetzt als harmlos ein (wie Microsoft).
    Geändert von skr68 (26.09.2017 um 15:41 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Wie schon geschrieben, sind Virenscanner nicht unfehlbar und müssen nicht zwangsweise der Wahrheit entsprechen. Da der Ursprung nicht geklärt ist, werde ich das Playerkit 2.8 nicht empfehlen. Solltest du es trotzdem benutzen, ist das deine Sache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide