Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kabelmanagement

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hi, hallo und guten Tag zusammen,

    ich hielt mich ja, vor einigen Jahren, als ich mein heimisches Büro eingerichtet habe, für besonders clever, als ich die ganzen Kabel schön mit Kabelbindern zusammen gebunden und ordentlich verlegt habe.
    Nur um zu merken, wie bescheiden das ist, wenn mal ein Kabel doch wo anders raus kommen muss, oder ein neues Kabel dazu kommt, ein anderes raus oder getauscht werden soll, ...

    Irgendwann hab ich dann einfach aufgehört, die zerschnittenen Kabelbinder zu ersetzen, und inzwischen sind vielleicht noch 2-3 Kabel überhaupt miteinander verbunden. Zumal ich hier halt auch nicht nur "den einen PC und Peripherie" habe, sondern noch reichlich andere Geräte mit Steckern und Kabeln. Entsprechend chaotisch sieht es unter dem Schreibtisch aus.
    Hinzu kommt, dass ich recht lange Kabelwege habe. Darum brauchte ich für viele Kabel Verlängerungen, die dann natürlich wiederum sehr viel zu lang waren. Weshalb einiges in Schleifen liegt.
    (Großer Eck-Schreibtisch. Rechner ganz links neben dem Schreibtisch, Strom und Netzwerk ganz Rechts neben dem Schreibtisch, Bildschirme, Maus, Tastatur, Boxen im Eck, ...)

    Tja, ich würde das Chaos gern los werden. Da gibts ja durchaus mehrere Möglichkeiten.
    • Klett-Bänder - Is ähnlich wie die Idee mit den Kabelbindern, aber wiederverwendbar. Wäre aber dennoch für jeden Kabelwechsel viel Arbeit. Mach ich ungern.
    • klassischer Kabelkanal - Sicher eine elegante Lösung, müsste ich aber an der Wand verdübeln und das müsste auch ein recht großer Kanal sein, weil es doch viele Kabel sind. Naja, wäre machbar, aber nicht schön, wie ich finde.
    • Kabelrinnen für unter dem Tisch - Da gibts so Kabelrinnen, die man unter den Tisch schrauben kann. Das klingt für mich noch mit Abstand am sinnvollsten. Auch wenn ich ungern Schrauben in den Tisch drehe.


    Meine Frage ist nun: Kennt ihr sonst noch clevere Möglichkeiten, dem Kabel-Chaos den Kampf an zu sagen, und trotzdem die Möglichkeit zu haben, die Kabel schnell wieder zu tauschen, wenn Bedarf besteht?

    Gruß

    Look
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Es gibt als Alternative zu Kabelbindern oder Klettbindern auch "Kabelschläuche".
    Da kann man einzelne Kabel relativ einfach und schnell einfügen und auch wieder entfernen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ich würde dir die Kletten empfehlen. Auch das Versorgen im Kanal bzw im Kabelschlauch ist viel Arbeit. Dabei bist du aber nicht ganz so Flexibel wie mit den Kletten

    Ich selber habe mir Kabelschlauch besorgt (3.50 aus Ikea oder so), den aber wegen der Arbeit bis jetzt nicht Montiert
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Kabelschläuche ... Hm, sieht gar nicht so schlecht aus. Ich glaub ich kombiniere das mal mit Klett-Bändern. Den großen Wust in Kabelschläuche, und dann die abfließenden Stränge mit Klett-Bändern bündeln. Das könnte was werden.

    Versuch macht kluch!

    Danke euch beiden.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •