Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 12 von 21 « Erste ... 5891011121314151619 ... Letzte »
Ergebnis 221 bis 240 von 402
  1. Beiträge anzeigen #221
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht, 100 Stücke Fleisch an der Pfanne zu braten? Das war so ein Moment, an dem ich mir Steuerung von entweder Gothic 1 oder Gothic 2 gewünscht habe.
    Nö, aber ich bin jetzt gespannt und werd's mal ausprobieren
    Die Schriftart ist mir natürlich auch direkt aufgefallen. Weiß gar nicht, ob ich die jetzt so schlimm finde, die wirkt aber irgendwie so ein bisschen zu "heiter" vielleicht, aber mit so einem leichten Zug ins Groteske. Würde man vielleicht eher bei einem Tim-Burton-Spiel oder so erwarten. Bin jetzt aber auf jeden Fall nicht traurig drum, dass sie die nicht beibehalten haben.
    Ja, das beschreibt's ganz gut.
    Mein erster Eindruck war auch, dass sich das wie in einer eher mittelmäßigen Mod liest. Dann habe ich mich aber auch gefragt, wie ich die Dialoge in Gothic 1 und 2 wahrnehmen würde, wenn sie unvertont und eventuell mit Rechtschreibfehlern gespickt wären. Sowas macht ja dann doch auch einiges aus. Trotzdem lasen sich einige Dialoge schon eher ungelenk und halt nicht so richtig "on point". Manche fand ich aber auch klasse, und da hab ich mir schon manchmal gewünscht, dass es eine Sprachausgabe gäbe, weil die Vertonung da mit den bekannten Stimmen bestimmt sehr witzig geworden wäre. Gerade so in dem Bereich um den Marktplatz rum gab es da einige ganz spritzige Dialoge, meine ich mich zu erinnern.
    Da war ich auch nicht. Ich bin auch hier gespannt
    Das Schmieden wurde ja auch ganz schön aufgebohrt, da sind sie in Gothic 2 dann wieder einen Schritt zurückgegangen. Vielleicht ist das hier aber auch schon eine Nummer zu viel, weiß nicht... fand das aber trotzdem ganz nett, wie man vom Schmied hier nacheinander verschiedene Schwertschmiedetechniken beigebracht bekommt. Das fühlt sich eigentlich mehr nach einer Lehre an als das, was dann in Gothic 2 gemacht wurde. Ist aber auch schon ähnlich anstrengend wie eine echte Schmiedelehre, insofern verständlich, dass sie es doch lieber sein gelassen haben.
    Auch das muss ich wohl noch ausprobieren!

    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    @Jünger des Xardas: Die Entwicklung von Gothic 2 und dem Sequel wurde getrennt und es kann sein, dass niemand der "Sequel-PBler" an Gothic 2 gearbeitet hat und andersrum. Das ist ein Erklärungsansatz für die abfallende Qualität.
    Kann natürlich sein, hieße dann halt, dass man an das eine Projekt nur die Luschen und alle Fähigen an das andere gesetzt hätte


    Weitere Kommentare:
    Silber als neue Währung... Ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, ich kenne kein einziges Spiel, das Silber als ausschließliche Währung verwendet. Meist ist es ja doch eher Gold. Dabei ist Silber so als Standardwährung wohl eigentlich passender.
    Die Welt ist offensichtlich nicht fertig geworden. Sumpf- und Neues Lager fehlen vollständig, da sind einfach große Löcher in der Map. Dabei sollte ja zumindest das Sumfplager wohl schon vorkommen und von irgendwelchen Jägern und Spinnern (dem Gothic 3-Artbook nach auch irgendwelchen Punkerinnen ) bewohnt sein, die sich mit Untoten prügeln. An der Verlassenen Mine laufen auch keine Orks rum, wie in den Dialogen behauptet. Dafür scheint die Barriere noch immer aktiv zu sein. Und die Dungeons sind einfach komplett schwarz (in die Alte Mine kann man einfach reinspazieren, da ist nicht mal das Gitter unten, in die Verlassene Mine oder den Schläfertempel habe ich mich reingecheatet).
    Die Klonmilizen sind zu anfang noch etwas irritierend. Da sollte sicher noch was passieren. Nicht nur bei den Gesichtern, sondern auch den Rüstungen, denn irgendwie passt es ja nicht, dass nur zwei Leute oder so die leichte tragen, sonst praktisch alle, selbst der Boss die mittlere, und irgendein Adjutant des Chefs dann allerdings die hohe.
    Die Dialoge sind nach wie vor sehr durchwachsen. Manche sind ganz gut. Am stärksten glänzt das Spiel, finde ich, wenn man alte Bekannte wiedertrifft (der Dialog mit Snaf war ganz witzig) und, überraschenderweise, bei den Ambientdialogen mit irgendwelchen Namenlosen, die übrigens auch eine unerwartete Vielfalt haben (von denen war ich eh immer ein Fan, und dass die seit DNdR rausgefallen sind, nehme ich PB noch heute übel), aber an anderen Stellen sind die wieder furchtbar. Dieser Milizleutnant bei der Arena etwa. Das ist doch kein Vergleich damals zu Kharim. Das war wirklich ein harter Hund und Arschloch. Der hier... Das wirkt ja gezwungener als mancher coole Spruch in Gothic 3. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum der einen dauernd Spinner nennt. Der Obermilizionär bei Diego war schon ähnlich dämlich, wenn das hier auch noch nicht ganz so extrem war. In Gothic 1 und 2 gibt es ja ordentliche Mistkerle wie Bullit oder Sylvio, aber hier scheinen das alles so völlig überzeichnete pseudofiese Bübchen zu sein, die ich gar nicht ernstnehmen kann. Dazu sind die Dialoge ja auch oft ziemlich knapp. Bei den meisten NPCs hat man nicht mehr als eine Dialogoption, oft führt die noch nicht einmal zu was. Gut, das hat wohl mit dem unfertigen Zustand des Ganzen zu tun, da wäre vielleicht noch mehr dazugekommen. Was man aber weniger damit erklären kann, dass das Spiel noch nicht fertig ist, ist, dass die Dialogoptionen sich oft so ähnlich sind. Fast jeden NPC fragt man „Wie geht’s?“ oder Ähnliches, ohne große Variation. Was mir aber wiederum ganz gut gefällt bei den Dialogen, ist, dass man öfter, als von Gothic gewohnt, verschiedene Antwotmöglichkeiten auf eine Situation hat und dem Helden damit etwas mehr Persönlichkeit verleihen kann, und dass man aus diesen oft dann auch eine auswählen muss, anstatt einfach Ende wählen zu können. Den Dialog zur Ermordung der Feuermagier fand ich übrigens okay so; ich hatte das als Gerücht verstanden, nicht als Tatsache, der Kerl war ja nicht dabei.
    Diese Einblendungen beim Tod wie „Die Dämonen werden siegen!“ oder so was sind ja eine ganz lustige Idee und es scheint auch recht viele Versionen zu geben, insgesamt aber... na ja, ist jetzt kein Verlust, dass das in Gothic 2 wieder weggelassen wurde.
    Von den neuen Texturen bin ich nicht so begeistert. Da hätten sie beim Lagerboden oder den Hütten einfach bei den alten bleiben sollen. Ich sehe auch keinen Grund, warum man die überhaupt austauschen wollte. Dass es im Alten Lager neue Musik gibt, hat mich dagegen erstmal überrascht. Ich finde die aber eigentlich ganz nett. In der Burg hat sie mich von der Atmosphäre her irgendwie an Krähenfels aus The Witcher 3 erinnert.
    Ansonsten wirkt das zerstörte Lager reichlich seltsam. Die niedergebrannten Hütten und die vielen (jetzt irgendwie auch leichter zu treffenden) Fleischwanzen, gut und schön. Bei diversen Gräben oder Lücken im Wall scheint kein Designer sich so richtig überlegt zu haben, wie die überhaupt zustande gekommen sein sollen, vor allem aber sind es die Reparaturen, die ich nur schwer nachvollziehen kann: Warum sollte man den Wall nicht ordentlich wieder aufbauen, sondern bei den Lücken nur ein paar niedrige Bretterwände hochziehen? Da kann man’s auch gleich lassen, denn dass die Orks hier sofort durchbrechen würden, scheint klar.
    Die Arena wirkt ziemlich cool. Ich habe selber noch nicht gekämpft, aber ich find’s klasse, dass die jetzt mal nicht nur Kulisse ist, sondern da auch wirklich Kämpfe zwischen den NPCs stattfinden. Gut, dabei konnte ich oben von den Rängen aus den am Boden liegenden Goliath ausplündern, das ist wohl etwas doof. Aber ansonsten prima gemacht und wohl auch recht aufwändig. Wie der Arenameister (warum der allerdings keinen Namen haben darf, weiß ich nicht) da eigenständig das Gitter schließt, dann erstmal mit passenden Animationen eine Rede hält, das hat schon was. Auch dass die Dialoge mit ihm sich unterscheiden, je nachdem, ob gerade ein Kampf stattfindet, ist prima. Zu den Kämpfern sei noch gesagt, dass ich es ganz nett fand, dass man Grim auch auf seinen bekannten Namen ansprechen konnte; in Gothic 2 oder 3 sind NPCs mit schon bekannten Namen halt einfach da, ohne dass das irgendwie zur Sprache kommt. Irritiert hat mich aber der Kerl in der Dämonenjägerrüstung, denn die Dämonenjäger sollten sich ja analog zu den Drachenjägern wohl erst später im Laufe der Story bilden, der dürfte also noch gar nicht rumlaufen.
    Überhaupt die Story: Vom Grundgerüst her scheint die Gothic 2 ja doch recht ähnlich: Man wurde im Tempel verschüttet und wird von Xardas in seinen Turm zurückgeholt, wo er einem sofort von einer neuen Bedrohung berichtet, die vom Schläfer ausgelöst wurde. Ein Schlüssel zu deren Bekämpfung sind eingetroffene königliche Soldaten (diesmal halt mit dem König selbst an ihrer Spitze). Und im Laufe der Handlung sollten jede Menge dunkle Kreaturen auftauchen, worauf sich dann als weitere Fraktion eine Gruppe von Jägern bilden sollte, die diese bekämpfen. Ich frage mich sogar, warum sie für Gothic 2 nicht bei dieser Version geblieben sind, was die Bedrohung angeht: Denn Drachen sind ja doch etwas ausgelutscht und sie kamen in Gothic 2 auch einfach aus dem Nichts. Der Schläfer hat die dunklen Kreaturen gerufen, aber keiner weiß so wirklich, warum er eigentlich die Autorität dazu hat. Und am Ende taucht ein Untoter Drache auf, von dem auch noch nie einer was gehört hat (irgendwelche Fanspekulationen, dass das der Schläfer sei, mal außen vor). Da ist es ja eigentlich sinniger, den altbekannten Bösewicht wiederzuverwenden und den Schläfer eben seine Rückkehr planen und Dämonen statt Drachen rufen zu lassen. Insofern finde ich die Story hier vom Grundgerüst zwar ähnlich simpel wie die in Gothic 2 (den Gegner schon in der ersten Spielminute zu verraten, baut nun nicht gerade furchtbar viel Spannung auf), aber als Anschluss an Gothic 1 dann sogar einen Tick runder – nur wirklich fürchterlich ausgeführt. Das geht los damit, dass Xardas einen direkt mit einem Brief zu Diego schickt, der den auch ganz selbstverständlich entgegennimmt, als wären die beiden alte Kumpels. Dann wird da auch kaum etwas zum Zustand der Welt erklärt. Wo sind die meisten Sträflinge hin, wenn die Orks das Tal umstellt haben? Warum ist Diego plötzlich der unangefochtene Boss im Alten Lager, warum folgen die Leute ihm, auch die ganzen „anständigen“ Gesellen von außerhalb der Barriere, obwohl ja wohl bekannt ist, dass er zu den Sträflingen gehört, und warum hat er dabei noch seine Schattenrüstung an? Warum jucken den König das Alte Lager und die dort noch rumhängenden Sträflinge scheinbar gar nicht? Dann sollen die neuen Leute da Flüchtlinge aus dem Reich sein, aber davon ist kaum etwas zu merken. Außer Thora rennt da nicht eine Frau rum. In Gothc 1 hat das wegen der Barriere ja gepasst, aber jetzt? Haben die Männer Myrtanas auf der Flucht alle ihre Frauen den Orks überlassen? Es spricht aauch kaum jemand über seine Vergangenheit und fast alle sehen ziemlich gleich aus. Da sollten doch Menschen aus allen möglichen Schichten rumlaufen, Bauern, Handwerker, ehemals reiche Händler, und über ihre zerstörten Existenzen und ihre Flucht sprechen oder eben versuchen, etwas Neues aufzubauen. Stattdessen gibt es nur einheitliche Milizsoldaten und Arbeiter – und ein paar Herumtreiber, die alle ganz uniform oben ohne und in Buddlerhosen rumlaufen. Das Elend sollte auch viel größer sein, aber es gibt bloß einige Bettler, die insgesamt recht gut gelaunt wirken (auch wenn ich die Idee grundsätzlich gut finde, auch die, dass die alle zusammenhängen und einem helfen, wenn man genug von ihnen was Gutes tut). Und generell passt die Stimmung doch auch gar nicht zur angeblichen Situation. Der Krieg scheint praktisch verloren. Die Orks haben das ganze Reich überrannt. Der König selbst ist scheinbar aus der Hauptstadt ins Minental geflohen. Und jetzt hocken hier die letzten Flüchtlinge aus allen Teilen des Reiches, von den Orks, die jeden Tag angreifen könnten, im Tal eingekesselt, und versuchen, das Alte Lager rechtzeitig zu befestigen. Dazu gibt’s dann auch noch eine mysteriöse Seuche, vor der niemand sicher ist. Aber keiner scheint so wirklich Angst zu haben oder verzweifelt zu sein, die Orks sind kaum Gespräch, außer eben als lapidares „Wir flicken hier den Wall, falls die Orks kommen“, die Krankheit erst recht nicht. Wenn ich dagegen an die Burg in Gothic 2 denke, wo wirklich hoffnungslose Belagerungsstimmung herrschte... Ich weiß ja auch nicht, eigentlich hielt ich das Schaffen einer jeweils zum Ort und zur Situation passenden Atmosphäre immer für eine Stärke PBs. Ob der große Freiluftknast in Gothic 1 oder in Gothic 2 die belagerte Burg, die heruntergekommene Hafenstadt, der aufständische Baauernhof voller Söldner, es hat einfach immer alles gepasst, sei es von der Zusammensetzung der jeweiligen Bevölkerung, sei es von den Dialogen, ihrem Inhalt und Ton... Hier dagegen stimmt einfach gar nichts. Das wirkt wirklich wie eine zweitklassige Mod. Es sind halt NPCs da und geben Quests, das war’s aber auch.

  2. Beiträge anzeigen #222
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    GEBT MIR EIN E!
    GEBT MIR EIN L!
    GEBT MIR EIN WEITERES E!
    UND GEBT MIR EIN X!

    IT'S ELEX-TIME!

    ICH WILL EURE HÄNDE SEHEN!

    COMMON!

    EVERYBODY IN DA HOUSE?!



    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Den Dialog zur Ermordung der Feuermagier fand ich übrigens okay so; ich hatte das als Gerücht verstanden, nicht als Tatsache, der Kerl war ja nicht dabei.
    Hm, ich hatte da eher das Gefühl, dass das als Erinnerung an die Gothic-1-Handlung gemeint war. Weiß noch, dass mir die Möglichkeit, dass der Typ einfach absichtlich Unsinn erzählen sollte, während des Dialogs auch durch den Kopf ging, aber ich die dann direkt wieder ausgeschlossen hatte, auch weil eine entsprechende Reaktion des Helden ja ausblieb. Aber hab den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr im Kopf, vielleicht hätte ich das auch wohlwollender interpretieren können!

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Die Arena wirkt ziemlich cool. Ich habe selber noch nicht gekämpft, aber ich find’s klasse, dass die jetzt mal nicht nur Kulisse ist, sondern da auch wirklich Kämpfe zwischen den NPCs stattfinden. Gut, dabei konnte ich oben von den Rängen aus den am Boden liegenden Goliath ausplündern, das ist wohl etwas doof. Aber ansonsten prima gemacht und wohl auch recht aufwändig. Wie der Arenameister (warum der allerdings keinen Namen haben darf, weiß ich nicht) da eigenständig das Gitter schließt, dann erstmal mit passenden Animationen eine Rede hält, das hat schon was. Auch dass die Dialoge mit ihm sich unterscheiden, je nachdem, ob gerade ein Kampf stattfindet, ist prima.
    Die Kämpfe an sich, also wenn man selber kämpft, sind auch nicht schlecht gemacht. Die Kämpfe laufen jetzt ja immer über mehrere Runden, sodass man nicht direkt verloren hat, wenn man einmal niedergekloppt wurde und dadurch aber natürlich auch den Gegner mehrmals besiegen muss. Das finde ich insofern gut, als es diese übliche "Versuchen, scheitern, neuladen"-Schleife ein bisschen aushebelt, die bei mir zumindest bei den stärkeren Gegnern in Gothic 1 & 2 gerne mal aufgetreten ist. Doof ist nur, dass dieses ganze Kampfprozedere so elend lange dauert, dass man letztendlich länger damit beschäftigt ist, darauf zu warten, dass es endlich mal losgeht, als mit dem Kämpfen an sich. Und dann muss man gegen jeden Gegner ja auch noch mehrmals antreten, bis man in der Rangliste weit genug aufgestiegen ist, um mal wieder jemand Neuen vorgesetzt zu bekommen. Das find ich dann wiederum schon ziemlich öde, weshalb ich dann irgendwann auch keine Lust mehr darauf hatte und bis zu den herausfordernden Gegnern gar nicht vorgestoßen bin. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich daran auch noch was getan hätte und man noch zusätzliche Gegner eingebaut hätte oder so. Das hat auf jeden Fall ordentlich Potential, find ich schon schade dass sie sowas in den folgenden Spielen nie mehr probiert haben. Wenn man das mal mit den Arenakämpfen in Risen 1 vergleicht, ist das hier ja schon deutlich ausgefeilter und aufwändiger als dort.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Überhaupt die Story: Vom Grundgerüst her scheint die Gothic 2 ja doch recht ähnlich: Man wurde im Tempel verschüttet und wird von Xardas in seinen Turm zurückgeholt, wo er einem sofort von einer neuen Bedrohung berichtet, die vom Schläfer ausgelöst wurde. Ein Schlüssel zu deren Bekämpfung sind eingetroffene königliche Soldaten (diesmal halt mit dem König selbst an ihrer Spitze). Und im Laufe der Handlung sollten jede Menge dunkle Kreaturen auftauchen, worauf sich dann als weitere Fraktion eine Gruppe von Jägern bilden sollte, die diese bekämpfen. Ich frage mich sogar, warum sie für Gothic 2 nicht bei dieser Version geblieben sind, was die Bedrohung angeht: Denn Drachen sind ja doch etwas ausgelutscht und sie kamen in Gothic 2 auch einfach aus dem Nichts. Der Schläfer hat die dunklen Kreaturen gerufen, aber keiner weiß so wirklich, warum er eigentlich die Autorität dazu hat. Und am Ende taucht ein Untoter Drache auf, von dem auch noch nie einer was gehört hat (irgendwelche Fanspekulationen, dass das der Schläfer sei, mal außen vor). Da ist es ja eigentlich sinniger, den altbekannten Bösewicht wiederzuverwenden und den Schläfer eben seine Rückkehr planen und Dämonen statt Drachen rufen zu lassen. Insofern finde ich die Story hier vom Grundgerüst zwar ähnlich simpel wie die in Gothic 2 (den Gegner schon in der ersten Spielminute zu verraten, baut nun nicht gerade furchtbar viel Spannung auf), aber als Anschluss an Gothic 1 dann sogar einen Tick runder – nur wirklich fürchterlich ausgeführt.
    Najaa, also wenn irgendwas ausgelutscht ist, dann ist das ja wohl diese "Der eigentlich schon besiegte Erzfeind aus Teil 1 kommt nochmal wieder, also mach ihn bitte nochmal platt"-Nummer, zumindest wenn die einem direkt am Anfang des Spiels vorgesetzt wird. Das hat auch sowas Ernüchterndes, weil der Fortschritt aus dem vorherigen Spiel auf einmal wieder dahin zu sein scheint und man den gleichen Aufwand noch einmal betreiben soll. Da finde ich die Drachen als neue Bedrohung, die aus der Vernichtung der ersten entstanden ist, schon motivierender, weil das dann eher so diesen "Na gut, die mach ich jetzt auch noch platt!"-Effekt hat.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja auch nicht, eigentlich hielt ich das Schaffen einer jeweils zum Ort und zur Situation passenden Atmosphäre immer für eine Stärke PBs. Ob der große Freiluftknast in Gothic 1 oder in Gothic 2 die belagerte Burg, die heruntergekommene Hafenstadt, der aufständische Baauernhof voller Söldner, es hat einfach immer alles gepasst, sei es von der Zusammensetzung der jeweiligen Bevölkerung, sei es von den Dialogen, ihrem Inhalt und Ton... Hier dagegen stimmt einfach gar nichts. Das wirkt wirklich wie eine zweitklassige Mod. Es sind halt NPCs da und geben Quests, das war’s aber auch.
    Ja, absolut. Ich muss auch sagen, dass ich diese ganze Situation mit den Flüchtlingen usw. zwischenzeitlich mal ganz vergessen hatte, weil das halt alles nur in den Dialogen behauptet wird, man aber im Spiel an sich überhaupt nichts davon merkt, wie du schon sagst. Als es dann irgendwann nochmal angesprochen wurde, fiel mir das dann wieder ein: "Achja, stimmt ja, ihr seid ja hier irgendwie alle vor den Orks geflohen oder wie war das nochmal..." Ist halt nicht so optimal, wenn sowas passiert.

  3. Beiträge anzeigen #223
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    GEBT MIR EIN E!
    GEBT MIR EIN L!
    GEBT MIR EIN WEITERES E!
    UND GEBT MIR EIN X!

    IT'S ELEX-TIME!

    ICH WILL EURE HÄNDE SEHEN!

    COMMON!

    EVERYBODY IN DA HOUSE?!
    Merkwürdigerweise bin ich auch total gehypt, obwohl ich mir schon seit Monaten nichts mehr von Elex angeguckt habe. Aber ich will einfach endlich mal wieder ein PB-Game spielen, und dann auch noch zum ersten Mal auf der PS4... Der Release des Spiels festigt mich jedenfalls nur in dem Vorhaben, im November endlich Nägel mit Köpfen zu machen!

    Hast du es dir denn nun wirklich schon zum Erscheinungstag geholt? Wo bleiben dann die ersten Eindrücke??

  4. Beiträge anzeigen #224
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
     
    Marlo der Händler ist offline
    Also ich werde es vermutlich nie spielen! Deswegen kommt mir der Hype wohl irgendwie lächerlich vor.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.

  5. Beiträge anzeigen #225
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Marlo der Händler Beitrag anzeigen
    Also ich werde es vermutlich nie spielen! Deswegen kommt mir der Hype wohl irgendwie lächerlich vor.
    "Weil ich es nie gespielt habe, kann es gar nicht gut sein."

    Klingt plausibel.

  6. Beiträge anzeigen #226
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
     
    Marlo der Händler ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    "Weil ich es nie gespielt habe, kann es gar nicht gut sein."

    Klingt plausibel.
    Das sage ich doch gar nicht. Nur, dass ich überhaupt kein Interesse an dem Spiel habe und auch so gut wie nie etwas davon mitverfolgt habe. Deswegen finde ich den Hype seltsam.

    Edit: Hab es mal bei YouTube eingegeben und PietSmiet hat ihr Video überschrieben mit „Gothic in besser“
    Was für ahnungslose Lappen...
    Geändert von Marlo der Händler (17.10.2017 um 16:14 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #227

  8. Beiträge anzeigen #228
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
     
    Marlo der Händler ist offline
    Was habt ihr denn? Ich hab doch niemanden kritisiert.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.

  9. Beiträge anzeigen #229

  10. Beiträge anzeigen #230
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
     
    Marlo der Händler ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich habe doch nur einen Witz gemacht! (also, die erste Aussage war ein Witz)
    Okay.

    Dann verrate ich mal dass ich so dumm war und tatsächlich nach dieser „Reihe“ gegoogelt habe....
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.

  11. Beiträge anzeigen #231
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Merkwürdigerweise bin ich auch total gehypt, obwohl ich mir schon seit Monaten nichts mehr von Elex angeguckt habe. Aber ich will einfach endlich mal wieder ein PB-Game spielen, und dann auch noch zum ersten Mal auf der PS4... Der Release des Spiels festigt mich jedenfalls nur in dem Vorhaben, im November endlich Nägel mit Köpfen zu machen!

    Hast du es dir denn nun wirklich schon zum Erscheinungstag geholt? Wo bleiben dann die ersten Eindrücke??
    Ich habe es mir tatsächlich heute gekauft, aber bin jetzt gerade erst nach Hause gekommen und habe also noch nix gespielt. Werde ich dann aber wohl nachher mal tun, falls ich dann nicht vom ganzen strapaziösen Malochen heute zu kapott bin, um das epische Intro auch angemessen genießen zu können!

    Muss ja ehrlich sagen, dass ich bei aller nach Risen 3 angebrachten Skepsis schon echt richtig Lust auf das Spiel habe. Einmal weil ich so generell gerade wieder in Stimmung für so ein Piranha-Bytes-Spiel bin, und dann aber auch, weil einiges von dem, was man vorab lesen konnte, schon ziemlich vielversprechend klingt. Questmarker und all sowas sollen ja rein optional sein, der Schwierigkeitsgrad angeblich zumindest am Anfang brutal schwer und Tränke kann man wohl auch nicht mehr einfach so mitten im Kampf trinken. Das klingt ja alles zumindest mal nach der richtigen Richtung, also bin ich da einfach mal optimistisch, dass das mal wieder ein ordentliches Spiel vielleicht so auf Risen-1-Niveau werden könnte.

    Zitat Zitat von Marlo der Händler Beitrag anzeigen
    Edit: Hab es mal bei YouTube eingegeben und PietSmiet hat ihr Video überschrieben mit „Gothic in besser“
    Was für ahnungslose Lappen...
    PietSmiet kann nicht mal Morrowind und Oblivion auseinander halten, da wundert mich sowas auch nicht mehr!

  12. Beiträge anzeigen #232
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
     
    Marlo der Händler ist offline
    Und sowas nennt sich dann noch Gaming Kanal und verdient durch so eine unverschämte Dummheit mehr Geld als ehrlich arbeitende Leute, die immerhin etwas sinnvolles zum Gemeinwohl beitragen.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.

  13. Beiträge anzeigen #233
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Marlo der Händler Beitrag anzeigen
    Und sowas nennt sich dann noch Gaming Kanal und verdient durch so eine unverschämte Dummheit mehr Geld als ehrlich arbeitende Leute, die immerhin etwas sinnvolles zum Gemeinwohl beitragen.
    Ich arbeite immer unehrlich, muss ich mein Geld jetzt zurückgeben?

  14. Beiträge anzeigen #234
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen

    Aber ich werde mir Elex wenn überhaupt wahrscheinlich auch erst holen, wenn es das dann mal für 5€ bei Steam gibt oder so.
    Dito. Bei mir stehen erst mal ganz andere Titel auf der Liste.

  15. Beiträge anzeigen #235
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
     
    Marlo der Händler ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich arbeite immer unehrlich, muss ich mein Geld jetzt zurückgeben?
    Ich weiß ja nicht, was du machst. Und ja der Begriff ehrlich war unnötig. -.-
    Ich meine, die zocken halt sonst nur Ego Shooter und den üblichen Kram und führen dann auch noch ihre jungen Zuschauer in die Irre, mit solchen Behauptungen. Das ist traurig.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.

  16. Beiträge anzeigen #236
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich habe jetzt eben mal angefangen. Ja, also das Intro ist wirklich so schlimm, wie Jüdex gesagt hat. Eigentlich eher noch schlimmer. Erst kommt so eine Diashow der Sorte "Wir hatten kein Geld für ein richtiges Intro" mit finster-trashiger Erzählerstimme, und danach dann diese Sequenz in Spielgrafik, bei der der Held abgeschossen und dann direkt danach von seinen eigenen Leuten umgenietet wird, die offenbar nur auf seinen Absturz gewartet haben. War wirklich noch eine Nummer bescheuerter, als ich mir das nach Jüdex' Erzählung vorgestellt hatte.
    Und dann auch diese Monologe des Helden zu Anfang... "Irgendetwas stimmt nicht mit mir. Was ist das? ... Emotionen?!"
    Den Helden find ich allgemein ziemlich furchtbar bisher. Guckt die ganze Zeit so betont grimmig und die Stimme klingt wie die des Sat.1-Sprechers, wenn er versucht, einen auf harten Hund zu machen. Könnte sogar sein, dass das wirklich der gleiche Sprecher ist, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Was ich auf jeden Fall super finde, ist dass der Schwierigkeitsgrad wirklich ordentlich angezogen wurde. Ich hab mich in der Nähe des Startpunkts nur einmal ein bisschen abseits vom Weg umgeguckt und wurde direkt von einem Monster umgenietet. Haufenweise Tränke trinken bringt auch nichts, weil man die jetzt wieder genauso mit Trinkanimation einnehmen muss wie in den Gothic-Spielen und dabei vom Gegner angegriffen werden kann. Also das gefällt mir schon sehr gut und macht das ganze Spiel gleich viel spannender als zuletzt die Risen-Spiele.

    So von der Spielwelt her find ich das bisher auch alles gut gelungen, besonders das Startgebiet hat mich von der Stimmung her tatsächlich ein wenig an Gothic 1 erinnert, weil es so eine ähnliche Trostlosigkeit ausgestrahlt hat. Im Detail gibts dann aber auch so manche Dämlichkeiten, vor allem dass in den Ruinen einer vergangenen Zivilisation zwischen Metallteilen, Trümmern und Klopapier auch haufenweise Heiltränke rumliegen. Wer soll die denn gebraut und da hingelegt haben? Dass man offenbar der erste ist, der sich in den ganzen Ruinen da mal umsieht, kann man ja irgendwie noch akzeptieren (ist ja eigentlich immer so in solchen Spielen, dass da noch nirgendwo jemand geplündert hat), aber die Heiltränke wirken einfach völlig fehl am Platz. Auch allein schon optisch passen die da gar nicht rein.

    Und die Dialoge sind halt wieder so wie zuletzt auch in den Risen-Spielen. Wirkt auch alles etwas gestelzt, wie die Leute dann immer "diese emotionslosen Albs" und so sagen, naja...
    Das Lernen bei Ausbildern war auch schon mal atmosphärischer. Ich hab so eine Ladenbesitzerin gefragt, ob sie mir was beibringen kann, und daraufhin ploppte dann so ein Menü auf, in der um die zehn bis fünfzehn verschiedene Fähigkeiten zur Auswahl waren. Da kommt ja überhaupt kein Gefühl dafür auf, dass diese Person irgendwas ganz Bestimmtes gut kann und mir das jetzt beibringt. Ist halt so mechanisch. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber ich finde das immer so schade, wenn Dinge, die mal toll umgesetzt waren, auf einmal ohne Not verschlechtert werden.

  17. Beiträge anzeigen #237
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Den Helden find ich allgemein ziemlich furchtbar bisher. Guckt die ganze Zeit so betont grimmig und die Stimme klingt wie die des Sat.1-Sprechers, wenn er versucht, einen auf harten Hund zu machen. Könnte sogar sein, dass das wirklich der gleiche Sprecher ist, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Naja, vielleicht haben sie sich gedacht, sie gehen auf Nummer sicher, um an alte Erfolge anzuknüpfen - Bodo Henkel, der Xardas-Sprecher, kam doch auch von Sat.1, wenn ich mich richtig erinnere.

  18. Beiträge anzeigen #238
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht haben sie sich gedacht, sie gehen auf Nummer sicher, um an alte Erfolge anzuknüpfen - Bodo Henkel, der Xardas-Sprecher, kam doch auch von Sat.1, wenn ich mich richtig erinnere.
    Echt? Wusste ich gar nicht. Aber der hätte auch von 9Live kommen können und wäre trotzdem schon immer über jeden Zweifel erhaben gewesen!

  19. Beiträge anzeigen #239

  20. Beiträge anzeigen #240
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    "Ich habe dieses >Spiel< nicht ein einziges mal gespielt. Ich lebe in der Realität...Auf meinen PC´s gibt es nicht ein einziges Spiel. Es macht mir zwar nichts aus, an allen möglichen Ecken als Xardas identifiziert zu werden, aber diese Rolle war mehr oder weniger ein Wimpernschlag in meinem Sprecherleben.."


Seite 12 von 21 « Erste ... 5891011121314151619 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide