Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 402
  1. Beiträge anzeigen #61

  2. Beiträge anzeigen #62
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    88 Sitze für die AfD, das passt ja.
    Das wird am Ende schon wieder auf die 88 Sitze hinauslaufen. Da habe ich vollstes Vertrauen in die Matrix!

  3. Beiträge anzeigen #63

  4. Beiträge anzeigen #64
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Hallo Harivald

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Und DU bist übrigens auch an der Reihe, den nächsten Ninja-Söldners-Post zu schreiben!
    Erstmal schreibt er einen Nomen est Omen-Post




    Was die Wahl angeht: Um auch mal das Positive zu betonen, muss man doch sagen, dass, die historische Schande und den Quatsch mit der FDP mal abgerechnet, das ein höchst befriedigendes und verdientes Ergebnis ist. Natürlich keines, aus dem man irgendeine Lehre ziehen wird. Die SPD wird alles tun (wenn's geht auch gerne in der nächsten Groko), um bei der nächsten Wahl auf 10% zu tun. Ob Trump, ob AfD, die politische Elite in den westlichen Ländern und die sogenannte Linke kann so oft auf die Fresse bekommen, wie sie will, sie kommt einfach nicht auf die Idee, sich mal grundsätzlich infrage zu stellen, zu überlegen, ob man nicht vielleicht selbst irgendwas dazu beigetragen hat, die Bürger so zu verprellen, und seine Taktik mal zu ändern (bzw. die einzige Taktikänderung, auf die man kommt, ist, es den Nazis ein wenig gleichzutun, was natürlich wieder und wieder scheitern muss).
    Ansonsten muss ich übrigens konstatieren, dass bisher keine Wahl in meinem Leben sich so... meh angefühlt hat. Rein gefühlsmäßig war das jetzt mehr eine Kommunal- als eine Bundestagswahl. Schon die ganzen Wochen über. Von Wahlkampf war ja eh nicht viel zu spüren, selbst Plakate hingen hier erfreulicherweise viel weniger als letztes Jahr bei der Berlinwahl. Und irgendwie hat mich das auch alles kaum gejuckt und ist auh jetzt ziemlich Wumpe. Ich bin wohl echt zu alt für Politik.
    Zitat Zitat von Marlo der Händler Beitrag anzeigen
    Das Witzige ist ja, dass viele Wähler der Afd selber ehemalige Einwanderer sind. Das wiederum verstehe ich nicht.
    Das wiederum verstehe ich sehr gut. Ist ja auch keine Neuheit. Man denke an die Nachfahren von Religionsflüchtlingen wie de Maizière oder Sarrazin, letzterer wohl auch noch arabischstämmig. Und übrigens ich weiß hier in Neukölln auch von genug Türken oder Arabern oder Jugoslawen oder so, die keine hohe Meinung von Flüchtlingen haben. Aber schon Tucholsky bemerkte ja, dass viele Juden selbst die größten Anhänger Hitlers wären, wäre der nicht leider Antisemit.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich habe ja selber einen begeisterten AfD-Wähler im engsten Familienkreis. Diskutieren bringt da nix, man ist dann immer derjenige, der die schlimme Wahrheit nicht sehen will und sich "nochmal umgucken wird". Ich frag mich ja auch immer, was ihm die schlimmen Flüchtlinge denn eigentlich so Übles angetan haben, denn er lebt jetzt auch nicht in einer Gegend, in der er überhaupt besonders häufig mit Flüchtlingen konfrontiert werden würde. Aber ich glaube, er hat einfach Spaß daran, so ein Feindbild zu haben, bei dem man sich dann immer bestätigt fühlen und "Ich habs ja gesagt!" sagen kann, wenn in den Nachrichten irgendwas über straffällig gewordene Nordafrikaner oder so berichtet wird.
    Na ja, die nette Dame, die ich vor einigen Wochen erwähnte, und die Muslime für den Untergang Deutschlands und Homosexuelle für zu feige hält, sich mit dem anderen Geschlecht auseinanderzusetzen, kennt auch weder aus der einen noch aus der anderen Gruppe einen einzigen Menschen. Ich habe da auch mal nachgefragt, ob es ihr gar nicht zu denken gebe, dass ihre Ansichten eben vor allem von Menschen wie ihr vertreten werden, während ich, der ich auf einer Schule mit 91% Ausländeranteil war, eben keinen Deut rassistisch bin, ebenso wie meine übrigen deutschen Mitschüler, obwohl man ja denken sollte, wir wüssten aus erster Hand, wie schlimm die bösen Musels sind. Da kam dann aber auch nur, na ja, ich sei wahrscheinlich auch der Vorzeigedeutsche da gewesen, was immer das heißen soll, bzw. ich hätte da manches sicher verdrängt oder so.
    In Sachsen, im Kernland von Pegida, gibt es ja auch den geringsten Muslimenanteil Deutschlands. Die sind da aber bekanntlich recht faktenresistent.
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Dass man mit rechtem Gedankengut Stimmen klar machen kann, werden doch inzwischen alle Parteien bemerkt haben. Die Frage ist natürlich, wie lange sich die etablierten Parteien noch zu schade sind, um auf diesen Zug aufzuspringen. Und da magst du recht haben: Wenn sich die Leute erstmal an die AfD im Bundestag gewöhnt haben, wird auch die einem vernünftig erzogenen Menschen anerzogene Abneigung gegen Rechtsradikalismus langsam abgetragen...
    Wie John schon gezeigt hat, sind die sich da längst nicht mehr zu schade. Bzw. waren es ja auch nie unbedingt. Warum ist denn eine AfD erst möglich geworden? Weil man eben schon vor Jahren verkündet hat, bis zur letzten Patrone zu kämpfen oder lieber Kinder als Inder zu wollen, oder von Leitkultur und deutschen Werten gefaselt hat.
    Der Gag ist aber doch der - und hier bin ich wirklich immer wieder beeindruckt von der schieren Dummheit von so Parteien wie etwa den Grünen, gar nicht mal von der Unsittlichkeit, sondern bloß von der taktischen Dummheit -, dass man mit rechtem Gedankengut eben gerade KEINE Stimmen klar machen kann. Also klar, die AfD kann das schon. Aber auf den Zug kann man eben keineswegs einfach aufspringen, sieht man ja an den Wahlergebnissen der anderen. Die Grünen mögen jetzt im Wahlkampf auch auf Rassismus gesetzt haben. Was hat es ihnen denn gebracht? Der "linksgrüne Gutmensch" wird auch weiterhin das Feindbild jedes AfD-Wählers bleiben. Und die Rassisten werden auch weiterhin nicht die Grünen wählen, sondern das Original. Haben sie ja auch Recht mit. Wenn ich ein unaufgeklärtes rassistisches Arschloch wäre, würde ich auch lieber die AfD wählen. Was solche Parteien also machen sollten (wiederum, jetzt sogar bloß vom Standpunkt der Klugheit gesprochen, nicht von dem der Moral), wäre, mal FÜR Flüchtlinge einzutreten. Klar würde das Wähler kosten, aber in großem Maße nur solche, die man eh schon verloren hat, es würde einem aber eben auch Wähler einbringen, gewiss keine absolute Mehrheit oder dergleichen, aber schlimmer als jetzt kann das Ergebnis ja eh kaum werden. Im Moment ist es ja so: Es gibt ausschließlich Parteien, die gegen Flüchtlinge sind, Rassisten aller Art sind also ordentlich bedient. Aber es gibt (auch wenn man bei den Hasskommentaren der Pegidioten gegenüber Grünen oder Linken oder Merkel anderes denken könnte) eben nicht eine einzige Partei, die man wählen kann, wenn man keine Menschen im Mittelmeer ersäufen möchte. Bei anderen Themen genauso: Es gibt genug Optionen für Leute, die was gegen Europa und den Euro haben, aber es gibt nicht eine einzige Partei, die jemand wählen könnte, der sich eine europäische Einigung wünscht. Usw. usf.

    Ansonsten: Abneigung gegen Rechtsradikalismus sollte nicht anerzogen, sie sollte Herzenssache sein. Die meisten AfD-Wähler SIND doch gegen Rechtsradikalismus (andere wählen dann doch noch eher NPD oder so was), sie beharren doch darauf, eben nicht rechts oder rassistisch oder was immer zu sein. Da sieht man eben, dass Moral nicht Sache von Erziehung und Dressur ist. Anerziehen kannst du höchstens eine gesittete Fassade, keinen sittlichen Inhalt. Und das ist ja auch schon Teil des Problems. Denn hier wurde viel zu viel Wert auf ersteres gelegt und die heutige Linke kümmert sich doch nur noch um Legalität und eben nicht um echte Moralität. Reicht halt nicht, wenn alle lernen, dass man das böse N-Wort nicht sagt, so wenig wie es reicht, wenn ein kleines Kind lernt, dass man artig "danke" sagt. Das Letztere bringt kein aufrichtiges Gefühl der Dankbarkeit hervor, das Erstere hat noch niemandem den Rassismus ausgetrieben.
    Obwohl ich ja immer noch hoffe, dass der Großteil dieser Leute einfach nur dumm ist und gar nicht weiß, was sie da eigentlich wählen.
    Na ja, also mal abgesehen davon, dass das am Endergebnis nichts ändert - die Öfen brennen im Zweifel halt auch dann, wenn niemand von irgendwas gewusst hat -, sind die, wie John schon erklärt hat, nicht einfach dumm. Und genau das haben wir endlich mal zu kapieren. Mir ist schon nach Trumps Sieg das selbstgefällige Gehabe von so linken Bildungsbürgern wie meinem Onkel auf den Keks gegangen. "Ich habe von Amerikanern gehört, die nicht mal wissen, dass die blauen Linien auf Landkarten Flüsse sind, die sind alle so ungebildet, diese Trump-Wähler." Durch solch selbstgerechte Abgehobenheit und solchen Eigendünkel entfremdet man solche Menschen doch bloß weiter.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Und beim TV-Duell zwischen Schulz und Merkel ging's ja auch ewig lange darum, wie man diese Flüchtlinge denn jetzt endlich wieder loswerde, und Schulz und Merkel hatten dann auch längst begriffen, dass sie sich jetzt mit rechtsradikalen Parolen gegenseitig überbieten müssen, um den Wähler für sich zu gewinnen (und ja, "Wer hier als Flüchtling ins Land kommt und straffällig wird, der muss gehen" ist eine rechtsradikale Parole). Und ein Ortsverband der SPD Essen ("Herzkammer der Sozialdemokratie"), hatte ja vor einiger Zeit auch dazu aufgerufen, die Straßen zu blockieren, damit der geplante Bau von Flüchtlingsunterkünften verhindert werden kann. Die "Veranstaltung" wurde zwar vorher wieder abgesagt, aber es gab diese Ankündigung nunmal. Und dass jemand wie Thilo Sarrazin nicht aus der SPD ausgeschlossen werden konnte, weil seine Ansichten halt nicht weit genug weg sind von dem, was in der Partei so vertreten wird, spricht ja auch Bände.

    Selbst die Linke hat ja vor einigen Monaten mit so markigen "Law & Order gegen Ausländer"-Worten zu punkten versucht. Jedenfalls Sahra Wagenknecht war sich nicht zu schade, von "Wer sein Gastrecht missbraucht, hat sein Gastrecht verwirkt" zu sprechen oder Angela Merkel für die Toten am Berliner Breitscheidplatz ähnlich wie die AfD Mitverantwortung zuzusprechen (wenn auch nicht mit ganz purer Rechtsaußenargumentation). Und Oskar Lafontaine, der zwar in der Bundespolitik, wohl aber für die Linken im Saarland eine große Rolle spielt, sagt ja auch nicht erst seit gestern, dass deutsche Arbeitsplätze zuvörderst den Deutschen gehören sollten und Migranten und Flüchtlinge "Lohn und Mietkonkurrenz" seien. Und Gregor Gysi hat ja damals beim NSA-Skandal erstmal die reinste Reichsbürger-Rhetorik ausgepackt ("Die Besatzung Deutschlands muss ein Ende haben"), obwohl er sich mit dem zugrundeliegenden Völkerrecht ja eigentlich total gut auskennt (oder zumindest sonst immer diesen Eindruck erweckt) und sich deshalb bei dem Thema wahrscheinlich nicht wirklich auf Unwissen berufen kann. Und das sind halt auch alles Positionen, bei der die AfD geschlossen applaudieren würde (und es teils ja auch schon getan hat).
    Ja gut, dass die SPD eine faschistoide Partei ist, sage ich seit der 10. Klasse, aber auch mich hört ja keiner
    Und bei so was wäre es, denke ich, ein erster wichtiger Schritt zu einer Änderung, wenn viele Menschen, die so was wie SPD oder Linke wirklich mit ganz gutem Willen wählen, mal endlich ihre politische Naivität aufgeben und aufhören würden, zu glauben, dass "link" "gut und antirassistisch" bedeutet.
    Der Sozialismus war doch nie ein radikaler Gegenentwurf zum Kapitalismus, sondern immer vom selben protestantischen Geist getragen wie dieser: Ja, man wollte Solidarität, man wollte Brüderlichkeit, man wollte Hilfe für die Schwachen. Aber für welche Schwachen denn? Die Ideologie lautete immer: Wer arbeitet, wer etwas leistet, wer zur Gesellschaft etwas beiträgt, der ist wertvoll, verdient Schutz und auch Unterstützung, wenn er mal nicht leisten kann, wer aber nicht arbeitet, der ist ein Schmarotzer, das sind parasitäre Klassen (Saint-Simon, Frühsozialist), die die armen Leistungsträger nur ausbeuten. Von diesem Gedankengut zieht sich eine Linie bis zum Nationalsozialismus, wo die Parasiten eben die Juden waren. Von dort zieht sich aber ebenso eine Linie zu den frühen Gewerkschaften und Arbeiterverbänden, die selber aus den Zünften hervorgingen, Ende des 19. Jahrhunderts gegen italienische Gastarbeiter stritten und dann die SPD hervorbrachten, und von dort zu einer Linken und einer SPD, die zwar Mindestlohn für die Arbeitenden, aber sicher kein Grundeinkommen für alle wollen, bei dem ja auch die was abbekämen, die gar nichts "leisten", und zu einem Martin Schulz, der Politik für die "hart arbeitende Bevölkerung" machen will - und das heißt eben auch: nicht für die nicht hart arbeitende Bevölkerung, nicht für Sozialschmarotzer, für Hartz IV-Empfänger, faule Griechen, fiese Wirtschaftsflüchtlinge und so Gesocks. Wer ist denn die hart arbeitende Bevölkerung? Das ist genau die, die bei Pegida auf die Straße geht. Die haben doch genau dasselbe ursozialistische (eigentlich moderne) Gedankengut: "Wir haben uns alles erarbeitet, Trümmerfrauen, Exportweltmeister, blablabla und jetzt kommt der Neger, der sein Leben lang nur unter Palmen auf der Hängematte gelegen hat und will vom Staat, ohne was zu tun, den Puffbesuch bezahlt bekommen!". Ein Sarrazin war in der SPD immer richtig und darf da auch ruhig bleiben. Nur die vielen Leute, die es wirklich gut meinen und die so eine Partei dann wählen, weil ihr politisches Verständnis sich leider auf "die SPD ist sozial, die Grünen sind für Umwelt, die FDP hat die größte Wirtschaftskompetenz" beläuft (also mit anderen Worten auf den blinden Glauben an das Bild, das die Parteien von sich selbst erzeugen und verbreiten), die waren da noch nie richtig. Und wenn die das langsam mal merken, ist das nur zu begrüßen. Doof nur, dass es für sie keine Alternative gibt, bei der sie dann doch richtig wären.
    Ja, das ist ja der mittlerweile altbekannte Mechanismus, dass die Leute, die am wenigsten mit Flüchtlingen zu tun haben, am meisten über die schimpfen. Ich behaupte auch einfach mal, dass ein Großteil speziell dieser Leute von der sogenannten "Flüchtlingskrise" auch noch immer nichts mitbekommen hätte, wenn das halt nicht in den Medien transportiert würde, weil im Alltag einfach gar keine Berührungspunkte damit bestehen.
    Lustigerweise gerade die Lügenmedien, die sie so verdammen...
    Und bei denen glaube ich schon, dass die sehr genau wissen, was sie wählen. Die sind nicht dumm, die hassen einfach Ausländer, und davor schützt Bildung ja ganz offensichtlich nicht.
    Na ja, so einfach ist es halt doch nicht. Viele von denen glauben ja wirklich selbst daran, keine Rassisten zu sein. Und in gewissem Sinne sind die auch tatsächlich durchaus dumm, das weiß jeder, der mal versucht hat, mit solchem Gesocks zu diskutieren; die sind ja wirklich nicht in der Lage, ein simples Gespräch zu führen - nur das trifft auf den größten Teil derer, die nicht AfD wählen oder die sogar ganz links sind, ebenso zu. Das ist nicht eigentlich Dummheit, es ist Unmündigkeit. Und die ist ein Problem, das weit über den Rechtextremismus hinausreicht. Leider gibt es die Tendenz, gerade bei jenen, die sich am lautesten gegen Rassismus und dergleichen engagieren, stets nur oberflächliche Symptome anzugreifen, statt eben dieses Problem an der Wurzel anzupacken - aber das überrascht nicht, denn da müsste man oftmals ja vielleicht bei sich selbst anfangen und das will dann wieder keiner.

  5. Beiträge anzeigen #65
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
     
    Marlo der Händler ist offline
    Hallo Jüdex!

    Die MLPD hat in meinem Wahlkreis 31 Stimmen bekommen.

    Edit: https://www.bundeswahlleiter.de/bund...lkreis-33.html

  6. Beiträge anzeigen #66

  7. Beiträge anzeigen #67

  8. Beiträge anzeigen #68
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Ja super, und zu meinem Wahlkreis habe ich jetzt nichts Tolles zu erzählen.

    Aber: Endlich mal wieder ein Original-SPD-Bashing-Post von JüdeX.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich übrigens konstatieren, dass bisher keine Wahl in meinem Leben sich so... meh angefühlt hat. Rein gefühlsmäßig war das jetzt mehr eine Kommunal- als eine Bundestagswahl. Schon die ganzen Wochen über. Von Wahlkampf war ja eh nicht viel zu spüren, selbst Plakate hingen hier erfreulicherweise viel weniger als letztes Jahr bei der Berlinwahl. Und irgendwie hat mich das auch alles kaum gejuckt und ist auh jetzt ziemlich Wumpe. Ich bin wohl echt zu alt für Politik.
    In unserer Stadt wurde den Parteien das "wilde Plakatieren" ja untersagt, und seit einigen Jahren dürfen die nur noch auf dafür vorgesehene Flächen und auf kommerziellen Werbeflächen kleben, von denen es nun wirklich nicht so viele gibt, und das ist dann schon ganz angenehm.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Der Gag ist aber doch der - und hier bin ich wirklich immer wieder beeindruckt von der schieren Dummheit von so Parteien wie etwa den Grünen, gar nicht mal von der Unsittlichkeit, sondern bloß von der taktischen Dummheit -, dass man mit rechtem Gedankengut eben gerade KEINE Stimmen klar machen kann. Also klar, die AfD kann das schon. Aber auf den Zug kann man eben keineswegs einfach aufspringen, sieht man ja an den Wahlergebnissen der anderen. Die Grünen mögen jetzt im Wahlkampf auch auf Rassismus gesetzt haben. Was hat es ihnen denn gebracht? Der "linksgrüne Gutmensch" wird auch weiterhin das Feindbild jedes AfD-Wählers bleiben. Und die Rassisten werden auch weiterhin nicht die Grünen wählen, sondern das Original.
    Das stimmt wahrscheinlich wirklich gerade für die Grünen, und ich musste da auch ein bisschen schmunzeln, als Jürgen Trittin im ARD-Interview genau das gesagt hat, dass man mit sowas nicht punkten kann - und da habe ich mich auch gefragt, wie er das so sagen kann, ohne mit Blick auf seine eigene Partei dabei auch nur mit der Wimper zu zucken.

    Ich glaube aber schon, dass man auch außerhalb der AfD mit (extrem) rechten Äußerungen Stimmen machen kann. Oder jedenfalls damit, dass man solche Äußerungen innerhalb der eigenen Partei toleriert und nicht bekämpft, damit eben weiter für jeden etwas dabei ist. Ich könnte mir nämlich schon sehr gut vorstellen, dass die Union noch mehr Stimmen verloren hätte, wenn jetzt beispielsweise Seehofer von CDU-Seite zur Mäßigung (also Mäßigung in seinen öffentlichen Äußerungen) aufgerufen worden wäre. Gerade dann hätten sich doch sicher viele Unionswähler gedacht: Jetzt MUSS ich AfD wählen, wenn auch noch Horst Seehofer, die Stimme der Vernunft in der Union, mundtot gemacht werden soll!!! Wahrscheinlich ist der (schon rein taktkische) Fehler aber wirklich, dass die großen """Altparteien""" in Sachen rechtsaußen der AfD einfach nicht hinterherkommen und zumindest diese Wähler nie wirklich werden einfangen können. Jetzt mal ganz abgesehen davon, was das allgemein bedeutet, wenn sich alles nur noch nach rechts ausrichtet.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Abneigung gegen Rechtsradikalismus sollte nicht anerzogen, sie sollte Herzenssache sein. Die meisten AfD-Wähler SIND doch gegen Rechtsradikalismus (andere wählen dann doch noch eher NPD oder so was), sie beharren doch darauf, eben nicht rechts oder rassistisch oder was immer zu sein. Da sieht man eben, dass Moral nicht Sache von Erziehung und Dressur ist. Anerziehen kannst du höchstens eine gesittete Fassade, keinen sittlichen Inhalt. Und das ist ja auch schon Teil des Problems.
    Ja gut, aber da muss man ja schon zwischen der Außendarstellung und vielleicht auch Eigenwahrnehmung dieser Leute und dem tatsächlichen Inhalt ihrer Meinung unterscheiden. Klar bekennen sich die wenigsten dazu, rechtsradikal zu sein. Die sind alle weltoffen und tolerant, und jede Partei bekennt sich ebenso wie jedes Unternehmen zu Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit wollen sie auch alle und Menschenrechte sind auch ganz wichtig. Da könnte man höchstens sagen, dass AfD-Wähler (oder jedenfalls ein Teil, weil es eine homogene Masse ja auch nicht ist) sich selbst nicht als rechtsradikal wahrnehmen (wollen), was ja aber nichts daran ändert, dass sie es sind. Siehe ja auch schon das Zitat von dir ganz unten.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Lustigerweise gerade die Lügenmedien, die sie so verdammen...
    Ja gut, da ist das dann aber natürlich so, dass die Lügenmedien ja nur DAS WAHRE AUSMASS des Ganzen verschweigen, also insbesondere, dass DER GROSSE BEVÖLKERUNGSAUSTAUSCH längst eingeleitet wurde und so!

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Na ja, so einfach ist es halt doch nicht. Viele von denen glauben ja wirklich selbst daran, keine Rassisten zu sein. Und in gewissem Sinne sind die auch tatsächlich durchaus dumm, das weiß jeder, der mal versucht hat, mit solchem Gesocks zu diskutieren; die sind ja wirklich nicht in der Lage, ein simples Gespräch zu führen - nur das trifft auf den größten Teil derer, die nicht AfD wählen oder die sogar ganz links sind, ebenso zu. Das ist nicht eigentlich Dummheit, es ist Unmündigkeit. Und die ist ein Problem, das weit über den Rechtextremismus hinausreicht. Leider gibt es die Tendenz, gerade bei jenen, die sich am lautesten gegen Rassismus und dergleichen engagieren, stets nur oberflächliche Symptome anzugreifen, statt eben dieses Problem an der Wurzel anzupacken - aber das überrascht nicht, denn da müsste man oftmals ja vielleicht bei sich selbst anfangen und das will dann wieder keiner.
    Das war jetzt natürlich auch so ein bisschen vereinfachend formuliert, zumal es ja auch AfD-Wähler gibt, bei deinen die Abneigung gegen Ausländer gar nicht so ausgeprägt sind, sie das aber einfach in Kauf nehmen, dass die Partei auch für sowas steht (wie halt bei Anhängern anderer Parteien auch). Aber es gibt natürlich den Teil, der die AfD ganz bewusst für Ausländerfeindlichkeit wählt, mögen die sich auch selbst nicht eingestehen, dass das, was sie da fordern, ausländerfeindlich ist. Jetzt kann man über den Begriff "hassen" streiten und sagen, wenn "hassen" voraussetzt, dass man das ganz bewusst und zielgerichtet tut, dann ist es in manchen Fällen vielleicht kein hassen. Aber inhaltlich kommt es ja aufs Gleiche raus.

  9. Beiträge anzeigen #69
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Aber: Endlich mal wieder ein Original-SPD-Bashing-Post von JüdeX.
    Sonst macht's ja leider keiner.
    Wer hat uns verraten? SOZIALDEMOKRATEN
    In unserer Stadt wurde den Parteien das "wilde Plakatieren" ja untersagt, und seit einigen Jahren dürfen die nur noch auf dafür vorgesehene Flächen und auf kommerziellen Werbeflächen kleben, von denen es nun wirklich nicht so viele gibt, und das ist dann schon ganz angenehm.
    Oh, das geht? Das sollen die hier mal dringend auch so machen! Oder noch besser: Wahlplakate ganz verbieten, mindestens für alle Parteien, die bei der letzten Wahl die 5%-Hürde geknackt haben; die kennt ja eh jeder, die müssen nun wirklich niemanden dran erinnern, dass es sie gibt.
    Das stimmt wahrscheinlich wirklich gerade für die Grünen, und ich musste da auch ein bisschen schmunzeln, als Jürgen Trittin im ARD-Interview genau das gesagt hat, dass man mit sowas nicht punkten kann - und da habe ich mich auch gefragt, wie er das so sagen kann, ohne mit Blick auf seine eigene Partei dabei auch nur mit der Wimper zu zucken.
    Ja gut, so was frage ich mich nicht nur in diesem Falle...
    Ich glaube aber schon, dass man auch außerhalb der AfD mit (extrem) rechten Äußerungen Stimmen machen kann. Oder jedenfalls damit, dass man solche Äußerungen innerhalb der eigenen Partei toleriert und nicht bekämpft, damit eben weiter für jeden etwas dabei ist. Ich könnte mir nämlich schon sehr gut vorstellen, dass die Union noch mehr Stimmen verloren hätte, wenn jetzt beispielsweise Seehofer von CDU-Seite zur Mäßigung (also Mäßigung in seinen öffentlichen Äußerungen) aufgerufen worden wäre. Gerade dann hätten sich doch sicher viele Unionswähler gedacht: Jetzt MUSS ich AfD wählen, wenn auch noch Horst Seehofer, die Stimme der Vernunft in der Union, mundtot gemacht werden soll!!! Wahrscheinlich ist der (schon rein taktkische) Fehler aber wirklich, dass die großen """Altparteien""" in Sachen rechtsaußen der AfD einfach nicht hinterherkommen und zumindest diese Wähler nie wirklich werden einfangen können. Jetzt mal ganz abgesehen davon, was das allgemein bedeutet, wenn sich alles nur noch nach rechts ausrichtet.
    Klar, gerade die guter Cop, böser Cop-Nummer mit Merkel und Seehofer (weiß man ja auch nicht, wie viel da nun echter Angriff von ihm gegen sie und wie viel abgesprochen ist) funktioniert in einem bestimmten Rahmen durchaus. Und ich bin sicher, dass man mit so was ein paar Wähler noch halten kann, die andernfalls vielleicht zur AfD überlaufen würden. Trotzdem stellt sich ja die Frage, wie viele andere verliert man gerade dadurch bzw. könnte sie mit einer ganz anderen Haltung erst für sich gewinnen?
    Und man muss ja auch nicht nur nach der jetzt unmittelbar aktuellen Lage fragen. Wenn man schon von Anfang an ganz anders mit Flüchtlingen oder früher schon mit Themen wie Integration und Islam umgegangen wäre, hätte man dann nicht verhindern können, dass der gesellschaftliche Diskurs sich überhaupt so weit nach rechts verschiebt, und bestimmte Ängste, die man jetzt vielleicht bedienen muss, um die entsprechenden Wähler nicht auch noch zu verlieren, am Entstehen hindern können? Den großen Parteien bzw. Deutschland ist ja nur passiert, was auch der AfD selber bzw. Lucke im Kleinen passiert ist: Rechts außen überholt und gefressen von den Geistern, die man selber rief. Und da sind meine Überlegungen ja nun wirklich nichts Neues. Schon Kant war klug genug, zu wissen, dass es verdammt gefährlich ist, Vorurteile zu pflanzen, weil die sich eben verselbstständigen und man, während man sie anfangs noch als Werkzeuge der eigenen Herrschaft gebrauchen wollte, schon bald selbst von ihnen beherrscht wird.
    Ja gut, aber da muss man ja schon zwischen der Außendarstellung und vielleicht auch Eigenwahrnehmung dieser Leute und dem tatsächlichen Inhalt ihrer Meinung unterscheiden. Klar bekennen sich die wenigsten dazu, rechtsradikal zu sein. Die sind alle weltoffen und tolerant, und jede Partei bekennt sich ebenso wie jedes Unternehmen zu Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit wollen sie auch alle und Menschenrechte sind auch ganz wichtig. Da könnte man höchstens sagen, dass AfD-Wähler (oder jedenfalls ein Teil, weil es eine homogene Masse ja auch nicht ist) sich selbst nicht als rechtsradikal wahrnehmen (wollen), was ja aber nichts daran ändert, dass sie es sind. Siehe ja auch schon das Zitat von dir ganz unten.
    Ja klar, dem wollte ich ja auch gar nicht widersprechen. Ich bin nun wirklich der letzte, der anfangen wird mit "das sind doch nur besorgte Bürger". Natürlich sind das alles Nazis und Faschisten. Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass sie selbst das eben empört von sich weisen würden und dass diese Empörung (vielleicht nicht bei allen, aber doch bei sehr vielen) auch nicht nur gespielt ist, sondern absolut ehrlich gemeint (sofern man hier von Ehrlichkeit sprechen kann).
    Man kann jetzt natürlich sagen: Das ist egal, eine rechte Gesinnung bleibt eine rechte Gesinnung, auch wenn man sie vor sich selbst versteckt. Und auf einer Ebene stimme ich dem auch voll zu und halte es für wichtig, das nie zu vergessen.
    Aber auf einer anderen Ebene halte ich es auch für sehr wichtig, sich dieses Phänomen genau anzuschauen und es wirklich zu verstehen, gerade wenn man ihm beikommen will. Und da ist es eben schon von Bedeutung, dass das eben gerade keine NPDler sind, die ganz offen das angebliche Dritte Reich verehren und sich Hitler zurückwünschen, sondern dass das vielfach Leute sind, die eben nicht nur behaupten, gegen Nazis zu sein, sondern sich das auch selbst glauben, wenn sie es sagen, die aber eben offensichtlich gar nicht kapieren, was ein Nazi ist.
    In dem Zusammenhang, zu dem ich mich da geäußert habe, war das wichtig, weil man eben sehr wohl fast einem ganzen Land von Kindesbeinen an und in allen Schulen eintrichtern kann, dass Nazis und Rassismus böse sind, und das in den meisten Fällen auch insofern fruchten wird, als die so erzogenen Menschen das tatsächlich zu ihrer Meinung machen werden, aber eben nur der äußeren Fassade, nur dem Wortlaut nach. Bring einem Kind bei, dass Nazis böse sind, und du kriegst einen Erwachsenen, der sich niemals als Nazi bezeichnen und es als Beleidigung empfinden wird, wenn ein anderer das tut - aber du kriegst nicht automatisch einen Erwachsenen, der nicht inhaltlich, der Gesinnung nach, eben doch ein Nazi ist. Genau deswegen reicht es nämlich nicht, zu verlangen, dass allen Menschen Abscheu vor dem Faschismus anzuerziehen ist oder so. Anerziehen in diesem Sinne kann man nämlich nur die Abscheu vor dem Namen des Faschismus, nicht vor seinem wahren Inhalt. Moral ist nicht durch so verstandene Erziehung zu erreichen. Und das zu begreifen, halte ich für ausgesprochen wichtig. Denn es bräuchte hier mal eine neue Taktik; dass die alte nicht genügt, um die Leute nicht zu Rassisten und Nazis werden zu lassen, sollte ja deutlich sein, und man sollte nun nicht denselben Fehler machen, den SPD, Grüne und Co. seit Jahren machen, an einer offensichtlich nicht funktionierenden Taktik festzuhalten und es wieder und wieder auf die gleiche Weise zu versuchen.
    Ja gut, da ist das dann aber natürlich so, dass die Lügenmedien ja nur DAS WAHRE AUSMASS des Ganzen verschweigen, also insbesondere, dass DER GROSSE BEVÖLKERUNGSAUSTAUSCH längst eingeleitet wurde und so!
    Klar. Generell ist es ja so: Wenn die Medien etwas Positives über Muslime oder so berichten, ist es gelogen. Wenn sie etwas Negatives berichten, muss es stimmen. Und wenn man fragt, warum sie hier nicht auch gelogen haben, dann kriegt man zu hören, dass sie die Wahrheit halt doch nicht ganz unterdrücken können, weil es eben zu offensichtlich ist - und offensichtlich ist es ja wirklich, immerhin haben wir 5 Millionen Muslime, die alle gemeingefährliche Terroristen sind, da muss man doch merken, wie hier täglich die Bomben in Deutschland hochgehen! Gut, tun sie vielleicht nicht gerade täglich, genau genommen sind die meisten Muslime wohl erbärmliche schlechte Terroristen, wenn man ihre Zahl mal mit der der Anschläge vergleicht, ABER das wiederum beweist ja nur, dass Muslime nicht nur Terroristen, sondern eben auch dumm sind, anders kann es gar nicht sein!
    Das war jetzt natürlich auch so ein bisschen vereinfachend formuliert, zumal es ja auch AfD-Wähler gibt, bei deinen die Abneigung gegen Ausländer gar nicht so ausgeprägt sind, sie das aber einfach in Kauf nehmen, dass die Partei auch für sowas steht (wie halt bei Anhängern anderer Parteien auch).
    Hmja, gibt's auch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die nicht noch widerlicher finde. Die anderen haben ja wenigstens noch "ehrlichen" Hass gegen Ausländer, denen sind sie einfach gänzlich schnuppe und sie sind bereit, die alle im Mittelmeer verrecken zu lassen, für - was? um es den Etablierten zu zeigen? um aus dem Euro rauszukommen? Tolle Motive, um tausende von Menschen zu opfern.
    Solche Menschen bewegen sich ja moralisch auf einem ähnlichen Niveau wie die Jusos, die mich letztes Jahr bei der Berlinwahl unter anderem damit ködern wollten, sie seien für die Homoehe, und denen ich nur antworten konnte: dann seien sie aber falsch in einer Partei, die die im Alleingang verhindert, weil offenbar die Koalition mit der CDU wichtiger ist als so ein paar Homosexuelle, denen man ja gemeinsam mit Linken und Grünen längst zu ihrem Recht hätte verhelfen können. (Und ja, wenn ich will, kann ich problemlos immer wieder den Bogen zum SPD-Bashing schlagen [Bild: rote_zunge.gif] Wer hat uns verraten? SOZIALDEMOKRATEN )
    Aber es gibt natürlich den Teil, der die AfD ganz bewusst für Ausländerfeindlichkeit wählt, mögen die sich auch selbst nicht eingestehen, dass das, was sie da fordern, ausländerfeindlich ist. Jetzt kann man über den Begriff "hassen" streiten und sagen, wenn "hassen" voraussetzt, dass man das ganz bewusst und zielgerichtet tut, dann ist es in manchen Fällen vielleicht kein hassen. Aber inhaltlich kommt es ja aufs Gleiche raus.
    Wiederum: Wollte ich gar nicht bestreiten. Und doch, ich würde schon sagen, dass die Ausländer hassen. Abgrundtief sogar. Dafür braucht es kein Bewusstsein der Sache. Trotzdem wählen die die AfD in dem Sinne nicht bewusst für Ausländerfeindlichkeit. Sie wählen sie bewusst für etwas, das ausländerfeindlich ist, aber sie selbst wollen eben nicht unbedingt sehen, dass es das ist.
    Der Punkt war ja aber auch hier ein anderer: Eben der, dass das Problem weit über die AfD-Wähler hinausreicht. Fehlendes Selbstbvewusstsein (im wörtlichen Sinne genommen, also mehr als self awareness verstanden und nicht als confidence, wie es meist ganz fälschlich gebraucht wird) ist nun wirklich kein AfD- oder Pegidaproblem. Selbstgerechter Glaube daran, doch zu den Guten zu gehören und alles richtig zu machen, und gänzlicher Unwille, die eigene Haltung wirklich kritisch zu hinterfragen, kann man auch in der Mitte oder links haben, da haben Rechte kein Patent drauf, das gibt's bei so gut wie jedem Gymnasiallerer, jeder Bionademutter und jedem Hipster.

  10. Beiträge anzeigen #70
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Also ich wohne ja in dem deutschlandweit einzigen Wahlkreis, in dem die AfD weniger als 5% bekommen hat.
    Erstmal stalken.

  11. Beiträge anzeigen #71
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Erstmal stalken.
    Finde auch, nachdem MiMo jahrelang verheimlicht hat, dass er nach Münster gezogen ist und auch tunlichst darauf geachtet hat, dies nicht in jedem dritten seiner Posts anzudeuten, war das nun der entscheidende Hinweis, um es endlich herauszufinden.

  12. Beiträge anzeigen #72
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Finde auch, nachdem MiMo jahrelang verheimlicht hat, dass er nach Münster gezogen ist und auch tunlichst darauf geachtet hat, dies nicht in jedem dritten seiner Posts anzudeuten, war das nun der entscheidende Hinweis, um es herauszufinden.
    MiMo wohnt in Münster? Ugh.

    Gott strafe Münster.

  13. Beiträge anzeigen #73

  14. Beiträge anzeigen #74
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Finde auch, nachdem MiMo jahrelang verheimlicht hat, dass er nach Münster gezogen ist und auch tunlichst darauf geachtet hat, dies nicht in jedem dritten seiner Posts anzudeuten, war das nun der entscheidende Hinweis, um es endlich herauszufinden.
    Hab ich das so raushängen lassen?
    Dann werde ich in Zukunft darauf achten, nie wieder zu erwähnen, dass ich in Münster wohne. Nie wieder. Münster.
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    MiMo wohnt in Münster? Ugh.

    Gott strafe Münster.
    Hä?
    Gerade deswegen hatten wir doch im August einen Bochum-CT mit Xrüssi beschlossen!

  15. Beiträge anzeigen #75
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Hab ich das so raushängen lassen?
    Dann werde ich in Zukunft darauf achten, nie wieder zu erwähnen, dass ich in Münster wohne. Nie wieder. Münster.
    Nein, aber das war halt einfach immer mal wieder Thema, sodass ich das jetzt so als kollektives SF-Wissen eingestuft hätte, zum Beispiel so wie dass Laido am 16. August Geburtstag hat oder dass Ajnifs und Regonas' Tochter Finja heißt!

  16. Beiträge anzeigen #76
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Nein, aber das war halt einfach immer mal wieder Thema, sodass ich das jetzt so als kollektives SF-Wissen eingestuft hätte, zum Beispiel so wie dass Laido am 16. August Geburtstag hat oder dass Ajnifs und Regonas' Tochter Finja heißt!
    Ich hab auch gedacht, dass das jeder weiß. Aber MiMe hat halt andere Dinge um die Ohren, da kann man sich nicht alles merken. Er mag halt Diffgeo.

  17. Beiträge anzeigen #77
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Bei uns ist die PARTEI stärkste außerparlamentarische Kraft. Schritt für Schritt zur absoluten Mehrheit, sage ich da nur

    https://www.welt.de/politik/bundesta...lkreis-82.html
    Und satte 7,2 Prozent holt sich der Herr Somuncu auch noch dazu! Ein Direktmandat hat Somundu damit zwar nicht gewonnen, aber sehen lassen, kann sich das Ergebnis trotzdem.
    Auch mit Zweitstimme hat die Partei Die PARTEI in Friedrichshain-Kreuzberg ein tolles Ergebnis von 6 % erhalten.
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.

  18. Beiträge anzeigen #78
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ja, finde den Pott auch viel besser ... da sind die Leute wenigstens alle locker drauf ... lecker in Bochum n paar Bierchen zischen geile Mucke hören das ist doch das leben !!
    Wie war das noch auf diesem kürzlichen rausgekommenen Screenshot vom Gothic-Sequel? "Du bist über, Bitch!", oder so. #lockerimpott
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich hab auch gedacht, dass das jeder weiß. Aber MiMe hat halt andere Dinge um die Ohren, da kann man sich nicht alles merken. Er mag halt Diffgeo.
    Spaßfaktum: Ich habe mit Diffgeo nach ein paar Wochen aufgehört, weil mir das dann doch zu viel Aufwand für eine nicht zwingend benötigte Vorlesung war. Und am 13. Oktober habe ich jetzt die letzte Prüfung meines Bachelors in der Einführungsvorlesung für Diffgeo, in der ich kein einziges Mal war. Also bald (eigentlich jetzt schon) wieder lernen.

  19. Beiträge anzeigen #79
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Wie war das noch auf diesem kürzlichen rausgekommenen Screenshot vom Gothic-Sequel? "Du bist über, Bitch!", oder so. #lockerimpott
    Geh baden!
    Zieh dich aus und leg dich hin!
    Du bist über, Bitch!
    ENDE

    #lockerimpott

  20. Beiträge anzeigen #80
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Geh baden!
    Zieh dich aus und leg dich hin!
    Du bist über, Bitch!
    ENDE

    #lockerimpott
    Hach, PB.

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide