Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 402
  1. Beiträge anzeigen #241

  2. Beiträge anzeigen #242
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Bei anderen Videos meinst du? Die Kommentare hier sind ja erst ein Jahr alt, da liegen dann nochmal mehr als zehn Jahre dazwischen. Kann ja sein, dass sich diese Genervtheit über seinen Xardas-Ruhm erst mit der Zeit eingestellt hat.
    Hast du den einen Kommentar gesehen, in dem er davon erzählt, dass er mal versucht habe, ein Gothic-Spiel zu spielen und dann daran gescheitert sei, dass er die ganze Zeit in einen See gefallen sei und es nie darüber hinaus geschafft habe? Damit wird er dann ja wahrscheinlich Gothic 1 meinen... nimmt dem guten Xardas jetzt leider schon ein Stück seiner Autorität, muss ich sagen!

  3. Beiträge anzeigen #243
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Bei anderen Videos meinst du? Die Kommentare hier sind ja erst ein Jahr alt, da liegen dann nochmal mehr als zehn Jahre dazwischen. Kann ja sein, dass sich diese Genervtheit über seinen Xardas-Ruhm erst mit der Zeit eingestellt hat.
    Hast du den einen Kommentar gesehen, in dem er davon erzählt, dass er mal versucht habe, ein Gothic-Spiel zu spielen und dann daran gescheitert sei, dass er die ganze Zeit in einen See gefallen sei und es nie darüber hinaus geschafft habe? Damit wird er dann ja wahrscheinlich Gothic 1 meinen... nimmt dem guten Xardas jetzt leider schon ein Stück seiner Autorität, muss ich sagen!
    Nee, das war irgendwo im Gästebuch seiner persönlichen Homepage.

    Oh Mann.

  4. Beiträge anzeigen #244
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Nachdem ich so viel rumgemeckert habe, muss ich jetzt aber mal hier das ganz klare Statement raushauen, dass Elex nach meinen bisherigen Eindrücken eindeutig viel viel besser ist als die letzten beiden Risen-Teile, und womöglich auch als der erste Risen-Teil! Es gibt wieder diese schönen Situationen wie in Gothic 1 & 2, dass man sich genau überlegen muss, ob man sein Geld nun für Waffen oder eine Rüstung oder für eine Ausbildung bei einem Lehrer ausgibt. Man braucht wieder bestimmte Werte, um Waffen anlegen zu können, also freut man sich jetzt endlich wieder richtig über Stufenaufstiege. Und generell ist es halt wieder so "Ich muss mich hier irgendwie durchschlagen"-mäßig, und das mit einem Schwierigkeitsgrad in Richtung DNdR. Ich hab mich jetzt vorhin mal auf den Weg gemacht, eine der beiden anderen Fraktionen zu finden, aber allein das ist schon eine echte Herausforderung, weil man auf den Wegen andauernd von superfiesen Viechern in Drachensnapperoptik angegriffen wird, die auch extrem hartnäckig sind und einen nicht wie früher nach ein paar Schritten in Ruhe lassen. Besonders klasse war das, als ich von so einem großen Reptilienvieh verfolgt wurde, das einfach nicht stehen bleiben wollte, dann auf zwei Leute auf der Straße getroffen bin und mich schon gefreut habe, dass die das Vieh jetzt ablenken. Aber dann waren das blöderweise Banditen, einer von denen ruft "Ein Kampf, da mach ich mit!" und dann verfolgen die mich zu dritt. Und als ich dann versucht habe, mich mit dem Jetpack in Sicherheit zu bringen, hat mich einer von denen einfach abgeschossen. Fand ich aber klasse, das war so ein herrliches "Alle hier sind gegen dich"-Gefühl, wie ich das in den Risen-Teilen nie hatte.
    Die Monster sehen ja auch viel besser aus als in den Risen-Teilen. Nix mehr mit Clownsnasen und sowas, die sehen endlich wieder aus wie richtige räudige Biester. Gut, viele von denen sind im Prinzip Gothic-2-Monster mit neuen Zombie-Texturen, aber dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Schön ist übrigens auch, dass die Welt nicht mehr so extrem dicht von Monstern besiedelt ist wie in Risen 2 und 3. Da fand ich das schon sehr unglaubwürdig, wie an jeder Ecke so ein Rudel irgendwelcher Kreaturen rumstand. Das ist hier schon viel besser gemacht, da gibt es auch mal Landstriche, in denen gar kein Monster unterwegs ist. Wobei es mir andererseits ein bisschen an menschlichen Figuren außerhalb der ersten großen Siedlung mangelt, da hat man in den Gothic-Spielen schon mal eher einen getroffen.

    Was leider wirklich völlig dämlich ist, ist das Lehrersystem. Die Fähigkeiten sind alle in so grobe Kategorien unterteilt, und ein Lehrer kann einem immer alles aus einer Kategorie beibringen. Das heißt dann aber auch, dass einem ein Hehler neben den Diebesfähigkeiten auch Schmieden, Chemie und das Hacken von Computern beibringen kann, was wirklich so überhaupt keinen Sinn ergibt, wenn der dann auch noch einer technikfeindlichen Fraktion angehört. Was aber ganz witzig ist, ist dass die Technikfeinde immer abfällige Kommentare äußern, wenn man das Charaktermenü öffnet, weil der Held das über so ein Gerät an seinem Arm aktiviert.

    Also macht jedenfalls schon wirklich Spaß bisher. Die PS4-Version läuft zum Glück auch ganz gut, zwar immer mal wieder so ein bisschen ruckelig und mit einer nicht so tollen Sichtweite (nehme mal an, dass in der PC-Version nicht alles in Nebel getaucht ist), aber alles in allem sehr gut spielbar. Ladezeiten sind auch völlig ok. Also weit entfernt von den Gruselgeschichten, die man über die Risen-Konsolenversionen so gehört hat.

  5. Beiträge anzeigen #245
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Ich habe mir übrigens auch Elex für die PS4 geholt und kann mich dem nur anschließen, auch wenn ich keinen Vergleich zu Risen 2 und 3 ziehen kann da ich nur Teil 1 gespielt habe


    Ich weiß noch gar nicht, wem ich mich anschließe. Dem entsprechend habe ich auch noch nichts geskillt. Bin gerade bei den Berserkern unterwegs und will mich bald Mal bei den Klerikern umsehen.


    Die Kommentare von den Typen in Goliet sind echt toll wenn man dann mit dem Jetpack da rum fliegt und so

    Bis jetzt komme ich auch gut mit der Konsolensteuerung zurecht. Die Karte allerdings ruckelt bei mir extrem, wenn ich sie aufrufe. Da kann ich dann kaum was machen. Hast du das auch?

  6. Beiträge anzeigen #246
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch gar nicht, wem ich mich anschließe. Dem entsprechend habe ich auch noch nichts geskillt. Bin gerade bei den Berserkern unterwegs und will mich bald Mal bei den Klerikern umsehen.
    Ich weiß bisher auch nur, dass ich entweder zu den Outlaws oder zu den Klerikern gehe, weil ich auf jeden Fall dieses ganze Sci-Fi-Gedöns benutzen will, wenn es das denn schon mal gibt. Aber ob Fernkampf oder Nahkampf, da bin ich mir auch noch unsicher. Ich hatte jetzt nach den ersten paar Stufenaufstiegen mal Fernkampfwaffen 1 gelernt und hauptsächlich Geschicklichkeit erhöht, weil ich dachte, dass ich so eher in Richtung Fernkampfwaffen gehe. So ein paar kleinere Viecher bekommt man mit dem Bogen dann auch ganz gut platt. Und die Kleriker scheinen ja auch hauptsächlich Fernkampfwaffen zu haben, da würde das dann passen. Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht, ob ich am Ende nicht doch lieber Nahkampfwaffen benutzen will. Und dann unterscheiden sich die benötigten Werte für die Waffen ja auch noch je nach Fraktion. Ist schon alles nicht so einfach! Habe da auch ein bisschen Angst, dass ich mich nachher ärgere, die Punkte für die falschen Sachen ausgegeben zu haben.

    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Die Kommentare von den Typen in Goliet sind echt toll wenn man dann mit dem Jetpack da rum fliegt und so
    Super find ich auch, dass ab und zu auch mal einer "Sowas hätte ich auch gerne" sagt, was ja ganz gut dazu passt, dass die da offenbar nicht alle so begeistert von ihren Gesetzen sind.

    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Bis jetzt komme ich auch gut mit der Konsolensteuerung zurecht. Die Karte allerdings ruckelt bei mir extrem, wenn ich sie aufrufe. Da kann ich dann kaum was machen. Hast du das auch?
    Die Karte ruckelt bei mir auch ordentlich, aber jetzt nicht ganz so schlimm wie es bei dir klingt, weil sie sich bei mir dann doch noch ordentlich benutzen lässt. Vielleicht ist das der Vorteil der PS4 Pro, dass die die Karte flüssiger anzeigen kann? Die Karte ist auf jeden Fall der Teil des Spiels, der am unsaubersten läuft. Finde das auch ziemlich mühsam, den Cursor da zu bewegen, weil es alles so träge und ruckelig ist. Es gibt da bei mir auch immer wieder Bugs. Manchmal werden gar nicht alle Symbole anzeigt und ich muss im Menü hin- und herwechseln, bis sie irgendwann wieder da sind. Und gestern hatte ich das einmal, dass die Grenze der Karte nicht richtig erkannt wurde und ich gar nicht mehr in den Osten scrollen konnte, weil da eine unsichtbare Grenze war.

  7. Beiträge anzeigen #247
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Besonders klasse war das, als ich von so einem großen Reptilienvieh verfolgt wurde, das einfach nicht stehen bleiben wollte, dann auf zwei Leute auf der Straße getroffen bin und mich schon gefreut habe, dass die das Vieh jetzt ablenken. Aber dann waren das blöderweise Banditen, einer von denen ruft "Ein Kampf, da mach ich mit!" und dann verfolgen die mich zu dritt. Und als ich dann versucht habe, mich mit dem Jetpack in Sicherheit zu bringen, hat mich einer von denen einfach abgeschossen. Fand ich aber klasse, das war so ein herrliches "Alle hier sind gegen dich"-Gefühl, wie ich das in den Risen-Teilen nie hatte.
    Na ja, so klasse hört sich das für mich jetzt gar nicht an. Greifen die denn alle nur den Helden an? So Banditen und Monster sollten sich ja ebenso gegenseitig bekämpfen, anstatt dann zu dritt und in aller Eintracht den Spieler zu verfolgen...
    Was aber ganz witzig ist, ist dass die Technikfeinde immer abfällige Kommentare äußern, wenn man das Charaktermenü öffnet, weil der Held das über so ein Gerät an seinem Arm aktiviert.
    Das hört sich aber wirklich gut an. Also sowohl die Kommentare als auch, dass das Charaktermenü auf diese Weise quasi ins Spiel eingebunden ist. So was finde ich immer ganz nett.

    Ich werde Elex siher spielen und hätte es mir vielleicht auch gleich geholt, wenn ich nicht andere Sachen zu tun hätte und mal nicht so viel spielen sollte... Vielleicht gönne ich es mir zu Weihnachten oder so.

    Ersmal gilt: Während Laido und Stone ein neues PB-Spiel spielen, spielt Jüdex ein altes:
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Hm, ich hatte da eher das Gefühl, dass das als Erinnerung an die Gothic-1-Handlung gemeint war. Weiß noch, dass mir die Möglichkeit, dass der Typ einfach absichtlich Unsinn erzählen sollte, während des Dialogs auch durch den Kopf ging, aber ich die dann direkt wieder ausgeschlossen hatte, auch weil eine entsprechende Reaktion des Helden ja ausblieb. Aber hab den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr im Kopf, vielleicht hätte ich das auch wohlwollender interpretieren können!
    Ich fand, so richtig glaubhaft klang das alles nicht, aber vielleicht war ich auch nur nach deiner Bemerkung schon darauf vorbereitet, das so wohlwollend wie möglich zu interpretieren. So wirklich weiß ich auch nicht, was der Dialog sollte.
    Die Kämpfe an sich, also wenn man selber kämpft, sind auch nicht schlecht gemacht. Die Kämpfe laufen jetzt ja immer über mehrere Runden, sodass man nicht direkt verloren hat, wenn man einmal niedergekloppt wurde und dadurch aber natürlich auch den Gegner mehrmals besiegen muss. Das finde ich insofern gut, als es diese übliche "Versuchen, scheitern, neuladen"-Schleife ein bisschen aushebelt, die bei mir zumindest bei den stärkeren Gegnern in Gothic 1 & 2 gerne mal aufgetreten ist. Doof ist nur, dass dieses ganze Kampfprozedere so elend lange dauert, dass man letztendlich länger damit beschäftigt ist, darauf zu warten, dass es endlich mal losgeht, als mit dem Kämpfen an sich. Und dann muss man gegen jeden Gegner ja auch noch mehrmals antreten, bis man in der Rangliste weit genug aufgestiegen ist, um mal wieder jemand Neuen vorgesetzt zu bekommen. Das find ich dann wiederum schon ziemlich öde, weshalb ich dann irgendwann auch keine Lust mehr darauf hatte und bis zu den herausfordernden Gegnern gar nicht vorgestoßen bin. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich daran auch noch was getan hätte und man noch zusätzliche Gegner eingebaut hätte oder so. Das hat auf jeden Fall ordentlich Potential, find ich schon schade dass sie sowas in den folgenden Spielen nie mehr probiert haben. Wenn man das mal mit den Arenakämpfen in Risen 1 vergleicht, ist das hier ja schon deutlich ausgefeilter und aufwändiger als dort.
    Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich immer noch auf Stufe 0 bin (es ist irgendwie schon sinnvoller, wie das in Gothic 1 und 2 gelöst ist, dass man in der Wildnis anfängt und wenigstens schon ein paar Erfahrungspunkte sammelt, bevor man zur ersten großen Siedlung kommt und erst mal hauptsächlich mit Reden beschäftigt ist), aber ich bin mal gespannt!
    Najaa, also wenn irgendwas ausgelutscht ist, dann ist das ja wohl diese "Der eigentlich schon besiegte Erzfeind aus Teil 1 kommt nochmal wieder, also mach ihn bitte nochmal platt"-Nummer, zumindest wenn die einem direkt am Anfang des Spiels vorgesetzt wird. Das hat auch sowas Ernüchterndes, weil der Fortschritt aus dem vorherigen Spiel auf einmal wieder dahin zu sein scheint und man den gleichen Aufwand noch einmal betreiben soll. Da finde ich die Drachen als neue Bedrohung, die aus der Vernichtung der ersten entstanden ist, schon motivierender, weil das dann eher so diesen "Na gut, die mach ich jetzt auch noch platt!"-Effekt hat.
    Na ja, klar ist die potentielle Rückkehr des Schläfers jetzt auch nicht das Originellste, was ihnen hätte einfallen können. Aber jetzt ist es halt so, dass man deutlich merkt, dass Gothic nicht als Trilogie angelegt war. Teil 1 steht ja quasi für sich. Und das ist ein Phänomen, was man ja immer wieder hat, wenn ein überraschend erfolgreicher erster Teil dann entgegen der ursprünglichen Planung plötzlich fortgesetzt wird (ist ja bei The Witcher ähnlich). Mir ist da eine über alle Teile zusammenhängende Handlung doch lieber, als dass plötzlich wieder ein ganz neuer Gegner aus dem Hut gezaubert und der alte halb vergessen wird.
    Und ich bin zwar sehr froh, dass wir Gothic 2 statt dieses Sequels bekommen haben, aber ich denke, Gothic 2 hätte mir noch ein kleines Stückchen besser gefallen bzw. wäre mir einfach runder vorgekommen, wenn es ein paar Storyelemente des Sequels gehabt hätte: Statt dem Untoten Drachen kämpft man eben am Ende in Irdorath gegen den zurückgekehrten Schläfer, der eben zuvor lauter Dämonen gerufen hat, um seine Rückkehr vorzubereiten (die vier Drachen im Minental könnten ja auch einfach irgendwelche besonders heftigen Dämonenlords sein). Das würde doch deutlich runder wirken: Xardas's Plan bzw. seine Aussage, er habe jetzt endlich geschafft, was ihm im Schläfertempel verwehrt blieb, würde mehr Sinn machen, denn er hätte nicht mehr irgendeinem Beliarvieh die Macht absaugen wollen, ganz egal welchem, sondern von Anfang an immer dem Schläfer. Die Suchenden würden viel besser ins Bild passen, weil es eben Sinn macht, dass die ehemaligen Sektenspinner dem Schläfer verfallen sind, aber nicht so sehr, dass sie plötzlich irgendeinem ganz anderen Bösen dienen. Dass die Orks im Minental mit den dunklen Kreaturen zusammenarbeiten, wäre sinnig, weil sie eben weiterhin den Schläfer fürchten, während keiner so genau weiß, warum sie eigentlich den Drachen folgen. Usw. Also ich verstehe ehrlich gesagt kaum, warum man sich für Gothic 2 nicht für diese Story entschieden hat. Ich hätte das naheliegender gefunden, gerade angesichts dessen, dass sie so was für das Sequel halt tatsächlich schon mal geplan hatten.

    Übrigens hatte ich nach deiner Aussage jetzt am Marktplatz dialogtechnisch deutlich mehr erwartet und war ziemlich enttäuscht. Da ist ja gar nichts los. Die Hälfte der Händler hat nur eine Handelsoption und keinerlei eigene Persönlichkeit.
    Ganz nett war aber das Krankenviertel. Gut, die Rotkreuzanzüge und Missionarsroben der Heiler finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die wirken eher wie Fremdkörper. Aber die Dialoge mit den Kranken waren teils ganz nett. Besonders diesen einen fand ich lustig, der immer auf biblischen Proopheten macht, sich dann aber irgendwie in seinen gewichtigen Reden verhaspelt und am Ende eigentlich gar nichts sagt. Ich nehme übrigens an, dass "sie", von denen die Kranken immer faselen und die sie beobachten und alle holen werden usw. die Dämonen und dass diese irgendwie für die Krankheit verantwortlich sind.

  8. Beiträge anzeigen #248
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Na ja, so klasse hört sich das für mich jetzt gar nicht an. Greifen die denn alle nur den Helden an? So Banditen und Monster sollten sich ja ebenso gegenseitig bekämpfen, anstatt dann zu dritt und in aller Eintracht den Spieler zu verfolgen...
    Ich geh schon davon aus, dass sich Banditen und Monster normalerweise auch gegenseitig bekämpfen. Ich habe das zwar noch nicht gesehen (bin bisher auch noch sehr wenigen Banditen begegnet), aber unterschiedliche Monster greifen sich ja auch untereinander an, wenn sie sich begegnen. Wird dann bei Banditen und Monstern sicher ähnlich sein. Allerdings scheint die Priorität dann im Zweifel wohl eher beim Helden zu liegen. Klar, so ein bisschen bescheuert ist das schon, aber es war einfach eine lustige Szene, deswegen fand ich das jetzt nicht so schlimm.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Na ja, klar ist die potentielle Rückkehr des Schläfers jetzt auch nicht das Originellste, was ihnen hätte einfallen können. Aber jetzt ist es halt so, dass man deutlich merkt, dass Gothic nicht als Trilogie angelegt war. Teil 1 steht ja quasi für sich. Und das ist ein Phänomen, was man ja immer wieder hat, wenn ein überraschend erfolgreicher erster Teil dann entgegen der ursprünglichen Planung plötzlich fortgesetzt wird (ist ja bei The Witcher ähnlich). Mir ist da eine über alle Teile zusammenhängende Handlung doch lieber, als dass plötzlich wieder ein ganz neuer Gegner aus dem Hut gezaubert und der alte halb vergessen wird.
    Stimmt natürlich einerseits. Aber andererseits ist es ja schon insofern eine zusammenhängende Handlung, als es in allen drei Spielen um den Krieg gegen die Orks geht, und darum sich aus der Kolonie heraus zum Festland zu kämpfen. Allerdings kann ich das ehrlich gesagt eh nicht richtig objektiv einordnen, weil das für mich inzwischen einfach so ist, dass Gothic 1 und 2 so sein müssen, wie sie sind. Da habe ich mich einfach zu sehr dran gewöhnt, und damals war ich viel zu begeistert von den Spielen, um mich an irgendwelchen Details der Sorte "Wieso erklärt mir Xardas denn jetzt schon gleich am Anfang, was mich im Rest des Spiels erwartet?" zu stören. Da käme mir das jetzt einfach falsch vor, wenn man in Gothic 2 gegen den Schläfer und irgendwelche Dämonen kämpfen würde. Weil das ja dann einfach nicht mehr DAS Gothic 2 wäre.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Übrigens hatte ich nach deiner Aussage jetzt am Marktplatz dialogtechnisch deutlich mehr erwartet und war ziemlich enttäuscht. Da ist ja gar nichts los. Die Hälfte der Händler hat nur eine Handelsoption und keinerlei eigene Persönlichkeit.
    Äh, das kommt bestimmt alles im Verlauf der Quests später. Ganz bestimmt!
    Ich weiß halt noch, dass ich beim Rumlaufen durchs Lager einige Dialoge ziemlich witzig fand, und ich dachte eigentlich, die wären da so in dem Bereich gewesen. Gab es nicht beim Rüstungshändler auch so einen ganz witzigen Wortwechsel?

  9. Beiträge anzeigen #249
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Ich muss zugeben, Elex gefällt mir eigentlich ganz gut. Es gibt ein paar Dinge, die mich tierisch nerven - zum Beispiel das viel kritisierte Kampfsystem oder die Tatsache, dass teilweise Bugs aus Gothic 1 in Elex zu finden sind - aber das Entdecken, besonders mit dem Jetpack, macht echt Spaß. Ich hab jetzt 20 Stunden lang gespielt und mich noch immer keiner Fraktion angeschlossen, weil ich alle drei doof finde.

  10. Beiträge anzeigen #250
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline

  11. Beiträge anzeigen #251
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich geh schon davon aus, dass sich Banditen und Monster normalerweise auch gegenseitig bekämpfen. Ich habe das zwar noch nicht gesehen (bin bisher auch noch sehr wenigen Banditen begegnet), aber unterschiedliche Monster greifen sich ja auch untereinander an, wenn sie sich begegnen. Wird dann bei Banditen und Monstern sicher ähnlich sein. Allerdings scheint die Priorität dann im Zweifel wohl eher beim Helden zu liegen. Klar, so ein bisschen bescheuert ist das schon, aber es war einfach eine lustige Szene, deswegen fand ich das jetzt nicht so schlimm.
    In Gothic fand ich das halt sehr schön, dass die unterschiedliche Prioritäten hatten. Scavenger standen besonders auf Aß, Wölfe auf Schafe, Lurker auf Goblins...
    Stimmt natürlich einerseits. Aber andererseits ist es ja schon insofern eine zusammenhängende Handlung, als es in allen drei Spielen um den Krieg gegen die Orks geht, und darum sich aus der Kolonie heraus zum Festland zu kämpfen.
    Na ja, das Ziel ist doch erst mal nur, aus der Kolonie rauszukommen. Das Festland ist da kein Thema. Und der Orkkrieg ist doch zunächst auch mehr Hintergrund und Teil des Settings und nicht selber Teil der Handlung. Außerdem will ich einen Zusammenhang gar nicht bestreiten. Es gibt halt insofern einen, als eben alles in einer Welt spielt, mit Orkkrieg, Göttern und allem Drum und Dran. Aber das ist ja nicht, was ich meinte.
    Allerdings kann ich das ehrlich gesagt eh nicht richtig objektiv einordnen, weil das für mich inzwischen einfach so ist, dass Gothic 1 und 2 so sein müssen, wie sie sind.
    Tja, ich bin halt Philosoph und Philosophie ist bekanntlich die Wissenschaft der Möglichkeit, daher ist mir die faktische Realität nicht mehr oder weniger als die mögliche und so
    Da habe ich mich einfach zu sehr dran gewöhnt, und damals war ich viel zu begeistert von den Spielen, um mich an irgendwelchen Details der Sorte "Wieso erklärt mir Xardas denn jetzt schon gleich am Anfang, was mich im Rest des Spiels erwartet?" zu stören.
    Ich fand das ja damals auch alles super (und finde es heute noch super). Und da hat mich das auch nicht weiter gestört. Es ging ja auch gar nicht darum, das jetzt alles schlecht zu reden. Wie gesagt, insgesamt bin ich auch sehr glücklich darüber, dass wir eben Gothic 2 und nicht dieses Sequel bekommen haben.
    Da käme mir das jetzt einfach falsch vor, wenn man in Gothic 2 gegen den Schläfer und irgendwelche Dämonen kämpfen würde. Weil das ja dann einfach nicht mehr DAS Gothic 2 wäre.
    ... Aber hier habe ich mich ja quasi in die Position der damaligen PBs versetzt und mich eben gefragt, wie es gerade zu diesem Gothic 2 gekommen ist. Denen konnte das ja noch nicht aus Gewöhnung falsch vorkommen, eben weil es noch gar kein Gothic 2 gab. Und da muss ich dann sagen, erscheint mir die Version mit den Dämonen einfach viel naheliegender und ich hätte in dieser Situation wohl eher diese Story erzählt, als irgendwas mit Drachen.
    Äh, das kommt bestimmt alles im Verlauf der Quests später. Ganz bestimmt!
    Ich weiß halt noch, dass ich beim Rumlaufen durchs Lager einige Dialoge ziemlich witzig fand, und ich dachte eigentlich, die wären da so in dem Bereich gewesen. Gab es nicht beim Rüstungshändler auch so einen ganz witzigen Wortwechsel?
    Ja, das war aber auch eigentlich der einzige, der irgendwie etwas umfangreichere Dialoge hatte. Die waren ganz nett, ja, zumal man den ja auch so blöd anmachen konnte, dass man ihn dann erst mal wieder mit etwas Fleischwanzenragout von Snaf besänftigen muss, bevor er mit einem handelt. Aber insgesamt hatte ich da jetzt schon auf mehr gehofft!

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    dass teilweise Bugs aus Gothic 1 in Elex zu finden sind
    Was? [Bild: roter_ugly.gif]



    Edit: Harivald!

  12. Beiträge anzeigen #252

  13. Beiträge anzeigen #253
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Ein Harivald! Und diesmal sogar ein echter!

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Na zum Beispiel der Kein-Fallschaden-Glitch. Zum Vergleich:

    Gothic 1: https://www.youtube.com/watch?v=ErpcLCYBWDU

    Elex: https://www.youtube.com/watch?v=CEfGWfeNdZc

  14. Beiträge anzeigen #254
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
     
    Marlo der Händler ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Ein Harivald! Und diesmal sogar ein echter!
    Wer weiß? Der Username stand ja jedem offen.

    Edit: Ups!

  15. Beiträge anzeigen #255
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Marlo der Händler Beitrag anzeigen
    Wer weiß? Der Username stand ja jedem offen.

    Edit: Ups!
    Das war jetzt so der Nippelblitzer des Storyforums, oder? Du postest "versehentlich" mit beiden Accounts und niemand weiß jetzt, ob das wirklich ein Versehen oder reines Kalkül war.

  16. Beiträge anzeigen #256

  17. Beiträge anzeigen #257
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Hallo Harivald!
    Tschüss Marlo!

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, Elex gefällt mir eigentlich ganz gut. Es gibt ein paar Dinge, die mich tierisch nerven - zum Beispiel das viel kritisierte Kampfsystem oder die Tatsache, dass teilweise Bugs aus Gothic 1 in Elex zu finden sind - aber das Entdecken, besonders mit dem Jetpack, macht echt Spaß. Ich hab jetzt 20 Stunden lang gespielt und mich noch immer keiner Fraktion angeschlossen, weil ich alle drei doof finde.
    Ja, sind sie im Grunde auch wirklich. So richtig dolle identifizieren kann ich mich da auch mit keiner Fraktion. Aber ich denk mal, ich geh zu den Klerikern, weil deren Rüstungen diese coolen im Wind flatternden Stofffetzen haben!

    Das Jetpack find ich übrigens auch super, hätte ich vorher gar nicht gedacht. Aber das haben sie wirklich richtig gut hinbekommen, dass das einfach Spaß macht, immer mal wieder ein bisschen damit rumzufliegen.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Na ja, das Ziel ist doch erst mal nur, aus der Kolonie rauszukommen. Das Festland ist da kein Thema. Und der Orkkrieg ist doch zunächst auch mehr Hintergrund und Teil des Settings und nicht selber Teil der Handlung. Außerdem will ich einen Zusammenhang gar nicht bestreiten. Es gibt halt insofern einen, als eben alles in einer Welt spielt, mit Orkkrieg, Göttern und allem Drum und Dran. Aber das ist ja nicht, was ich meinte.
    Naja, aber in Gothic 3 z.B. geht es doch im Prinzip nur darum, den Krieg zu entscheiden. Und der ist eben in Teil 1 schon Thema, weil er ja auch Grund dafür ist, dass man überhaupt in der Kolonie landet. Auch Lees Geschichte z.B., die in Teil 1 schon erzählt wird, setzt sich dann über Teil 2 und 3 fort. Zwar wird das im dritten Teil dann natürlich alles nicht zu einem richtig befriedigenden Ende gebracht, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass jeder Teil eine logische Fortsetzung des vorherigen ist. Aber ja, ich weiß schon, was du meinst, dass dieser Drachenkram und die Beliarbedrohung ziemlich aus dem Nichts kommen. Finde das halt nur nicht so schlimm, weil es wie gesagt genug andere Anknüpfungspunkte gibt, dass es sich immer noch nach einer zusammenhängenden Geschichte für mich anfühlt. Jetzt mal gerade so im Vergleich zu den Risen-Spielen gesehen, bei denen mit jedem Teil ein neues Fass aufgemacht wird.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ja, das war aber auch eigentlich der einzige, der irgendwie etwas umfangreichere Dialoge hatte. Die waren ganz nett, ja, zumal man den ja auch so blöd anmachen konnte, dass man ihn dann erst mal wieder mit etwas Fleischwanzenragout von Snaf besänftigen muss, bevor er mit einem handelt. Aber insgesamt hatte ich da jetzt schon auf mehr gehofft!
    Da hätte ich wohl nicht so vollmundige Ankündigungen machen sollen. Aber bei diesem einen Händler, der diesen Stand hat, gab es glaube ich später wirklich noch mehr Dialoge im Verlaufe einer Quest, die ich ziemlich lustig fand. Glaube ich. Alle Angaben ohne Gewähr!

  18. Beiträge anzeigen #258
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Irgendwie habe ich durch Elex jetzt Lust bekommen, Arcania zu spielen. (hier Ugly-Smiley vorstellen)

    Aber erstmal bin ich auf dem Weg zu meiner Mutter um mich bei ihr über die Doofheit einer Freundin und die Doofheit vieler Frauen generell auszuheulen.

  19. Beiträge anzeigen #259
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich durch Elex jetzt Lust bekommen, Arcania zu spielen. (hier Ugly-Smiley vorstellen)

    Aber erstmal bin ich auf dem Weg zu meiner Mutter um mich bei ihr über die Doofheit einer Freundin und die Doofheit vieler Frauen generell auszuheulen.
    Kannst du auch bei mir machen.

  20. Beiträge anzeigen #260
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Harivald!

    Xrüssi!



    Was ihr so über Elex berichtet, klingt ja schon wirklich cool. Ein paar Mal hätte ich mir zwar eventuell eine Spoilerbox gewünscht, weil ich mich halt wirklich noch so überhaupt gar nicht mit dem Spiel beschäftigt hatte. Da war es für mich schon eine bahnbrechende Neuigkeit, dass es eine Gilde gibt, die nichts mit Technik am Hut haben will, aber ich bin wohl auch ein leichtes Ziel für neue Infos über das Spiel, denn ich weiß nicht mehr als dass es ein postapokalyptisches Mittelalter-Technik-Setting ist. Find ich eigentlich auch ganz gut, dass ich da dieses Mal so richtig ahnungslos rangehen darf. Eigentlich würde ich mir Elex dann auch direkt zusammen mit meiner PS4 kaufen, aber auf der anderen Seite will ich da auch nicht über 50€ für ausgeben. Mal sehen, ob das am Black Friday vielleicht schon was gibt...

    Interessant übrigens, dass man Elex über die WoP immer noch "vorbestellen" kann.
    Geändert von MiMo (22.10.2017 um 18:00 Uhr)

Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide