Ergebnis 1 bis 10 von 10

Entscheidungshilfe CPU Kühler Kauf

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    In Hinblick auf den geplanten Umstieg auf ein AMD Ryzen System gegen Ende des Jahres, welchen ich aber leider nicht in einem Ruck, sondern Stückchenweise vornehmen muss (ja, das liebe Geld und die Unfähigkeit einfach so lange zu sparen, bis man für alles auf einmal die Kohle hat ), möchte ich mir einen neuen, AM4 kompatiblen CPU Kühler zulegen.

    Mein Hyper 412S hat zwar von CoolerMaster auch ein Umrustkit spendiert bekommen, aber das ist leider so doof ausgeführt, dass der Kühler auf AM4 nur "vertikal" verbaut werden kann.
    Da das der Kühlleistung natürlich nicht zuträglich ist, wenn der Lüfter dann die von der GPU aufgeheizte Luft ansaugt, werd ich den Kühler leider ausmustern müssen.

    Nun muss ich mich zwischen 3 Kühlern entscheiden:

    1. Thermalright HR-02 Macho Rev.B
    2. Scythe Mugen 5 Rev.B
    3. EKL Alpenföhn Brocken 3

    Alle drei Modelle sind preislich auf einer Stufe und auch die Kühlleistung ist auf einem Niveau.

    Die später verwendete CPU (R5 1600) soll möglichst hoch übertaktet werden, was natürlich die Abwärme auch deutlich anheben wird.
    Nun hat der Brocken 3 laut Tests seine Stärken eher im unteren Drehzahlbereich und ist somit natürlich eher was für (Ultra)Silent Betrieb, als perfekt für OC und niedrigste Temperaturen.

    Der Macho hingegen spielt seine Stärke eher bei etwas höheren Drehzahlen aus und bietet eine etwas bessere Kühlperformance bei gleichzeitig aber auch etwa höherer Lautstärke.

    Der Mugen 5 ist etwas kompakter und besitzt nur einen 120mm Lüfter. Außerdem gefällt mir die Optik mit den Heatpipekappen recht gut.

    Alles in Allem nehmen sich die drei Kontrahenten so gut wie nichts und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Was meint ihr?

    EDIT: Der Brocken 3 nutzt "Heatpipe Direct Touch" statt eine komplette Bodenplatte. Bei AMD CPUs, die nachweislich ja größere CPU DIEs unter dem Heatspreader haben, hat sich das in der Vergangenheit als Vorteilhaft herausgestellt.
    Mein Hyper 412S ist auch so ausgeführt und bringt auf dem ollen PhenomII hervorragende Ergebnisse.
    Meint ihr, ich sollte diesen Umstand in meine Entscheidung mit einfließen lassen?
    Leider werden bei den einschlägigen Kühlertests dauernd nur Intel CPUs als Testsysteme benutzt, weshalb man da leider nichts über den Einfluss der unterschiedlichen Ausführungen des Kühlerbodens bei AMD CPUs erfahren kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (20.09.2017 um 10:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Bei den dreien hast du ja schon selbst geschrieben, das die sich nicht viel nehmen. Die sind alle drei eher auf Silent ausgelegt. Wenn der Kühler auch nicht viel lauter sein darf als die drei, dann würfel es aus, oder nim den, der dir optisch am besten gefällt.
    Persönlich hab ich Erfahrungen mit dem Mugen 2 (Zwei, kein Tippfehler), und bin zufrieden mit der Kühlleistung auf meinem auf 4,4 GHz OCed 4790K. Mit meinem vorher genutztem Athlon II X3@X4 war der Mugen leicht unterfordert.

    Wenn du jedoch möglichst hoch übertakten willst, wäre ein Blick auf Leistungsstärkere Kühler eine Überlegung Wert.
    Die Leistungsstärkeren Kühler erkaufen sich das jedoch vor allem durch eine höhere Lautheit.
    Der Noctua NH-D15 ist dir vermutlich zu teuer (mind das doppelte), dann gäbe es noch den Scythe Fuma. Der Fuma ist in der Preisklasse des Mugen, hat aber ein höhern Spielraum bei der Drehzahl. Im mMn akzeptablen Lautheit-Rahmen, erreichte PCGH nochmal ~2K niedrigere Temperaturen als mit den von dir genannten. Lässt man den Fuma voll aufdrehen, bis zu knapp 4K weniger. Bei der dann erreichten Lautheit ist auch der Noctua nicht mehr besser, weder in Kühlung noch Lautheit. Nur bei niedrigeren Drehzahlen kann der massive Materialeinsatz des Noctua punkten.
    Also wenn es etwas lauter werden darf, dann schau dir den Fuma mal an.

    Ob DirectTouch oder mit Bodenplatte, würde ich nicht besonders beachten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Danke für deine Antwort!

    Die Ryzen CPUs sind ja mehr oder weniger bei ca. 4GHz Takt "gedeckelt". Soweit ich bisher lesen konnte, ist da kaum mehr drin.
    Ich habe auch nicht vor, den VCore massiv anzuheben, nur um da noch 100 MHz mehr rauszuquetschen.

    Mit "möglichst hoher Übertaktung" ist also lediglich gemeint, dass ich die CPU schon gern so nah wie möglich an diese 4GHz heranbringen möchte und eben nicht nur auf bspw. 3,6GHz laufen lassen will.

    Dafür sind diese Kühler aber sicherlich völlig ausreichend und ein Doppelturmkühler wie der Fuma oder gar ein Noctua wird nicht nötig sein. Sowas ist dann wohl doch eher was für aktuelle Intel CPUs, deren Takt deutlich höher geht und die aufgrund ihrer miesen WLP zwischen DIE und Heatspreader auch entsprechend große und performante Kühler brauchen (sofern man sie nicht "köpft").

    Welcher der drei von mir genannten gefällt dir persönlich denn am besten?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ich kann zwar keinerlei erfahrungen zu den Kühlern geben aber ich persönlich würde den Brocken 3 nehmen, gefällt mir jetzt allein Optisch am besten weil ich allein schon das Design des Lüfters toll finde.
    Ich hab bis jetzt ohnehin immer von Alpenföhn Lüfter gehabt und bin mit denen bisher immer zufrieden gewesen, vor allem mit der Lautstärke.
    Aktuell wie schon in nem anderen Thread genannt hab ich den Ben Nevis auf meinem Ryzen 5 1600, bin zwar was die Lautstärke betrifft total zufrieden aber Leistungstechnisch ist der nicht ganz so das was ich mir erhofft habe (Zwar deutlich leiser als der Boxed Kühler aber nicht wirklich enorm bessere Kühlleistung).
    Also ich werd mir evtl auch noch den Brocken 3 Kaufen
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    zockst du wie ich mit geschlossenen Kopfhörern? Dann wärs ja relativ egal wie laut er ist.

    2. Wenn du wirklich "volle pulle" übertakten willst würde ich auch hochwertige Wärmeleitpaste verwenden. Hab gelesen dass das bis zu 5 Grad Unterschied ausmachen kann.
    SkoiL ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Nein, ich habe ein 5.1 Surroundsystem. Wenn es mir egal wäre, wie laut der Kühler ist, dann hätte ich mir nicht diese Modelle ausgesucht. Dann würde auch was günstigeres reichen, was dann für die nötige Performance vor sich hinlärmt.
    Möglichst geringe Lautstärke ist mir sehr wichtig.

    Und wie ich schon erläutert habe, soll die Übertaktung lediglich soweit gehen, dass ich möglichst nah an die 4 GHz herankomme, die bei den meisten Ryzen Chips das Maximum darstellen.
    Dass ich natürlich auch ordentliche WLP verwende und nicht irgendwelchen total Billigmist, versteht sich von selbst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Woran erkennt man eigendlich gute Wärmeleitpaste? Ich dachte immer das gibts keine großen unterschiede.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Doch, da gibts schon unterschiede. Aber für die meisten Anwender sind diese nicht sonderlich von Bedeutung. Eine möglichst gute WLP ist nur dann nötig, wenn man eine CPU maximal übertakten will.
    Ansonsten tut es auch der Standard.

    Höherwertige WLP ist natürlich immer etwas teurer als Standardware. Welche Produkte gut und welche weniger gut sind, fördern letztlich auch wieder nur Tests zutage. Also Google befragen, wenn du da mehr wissen willst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich hab mir jetzt einfach mal den EKL Brocken 3 bei caseking.de bestellt.
    Mal schauen, wie der sich im Vergleich zu meinem Hyper 412S schlägt.

    Eigentlich hätte ich den Kühler ja lieber hier im lokalen Handel gekauft, aber sowohl bei Cyberport, als auch bei Conrad und M@M Computer ist das Teil einfach nicht verfügbar.
    Bei all den Shops müsste ich 10 Tage bis 3 Wochen auf die Lieferung warten, was einfach nur lächerlich ist. Und so wurde es, entgegen meines Vorsatzes, die lokale Wirtschaft zu unterstützen, eben ein Internetkauf.
    Das haben sie nun davon, dass sie dauernd nur den nutzlosen Krempel vorrätig haben.
    Was mich dabei wieder total annervt, ist der Umstand, dass ich nun eben wieder 2-3 Tage auf die Lieferung warten muss, statt die Ware einfach direkt in Händen halten zu können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt einfach mal den EKL Brocken 3 bei caseking.de bestellt.
    Mal schauen, wie der sich im Vergleich zu meinem Hyper 412S schlägt.

    Eigentlich hätte ich den Kühler ja lieber hier im lokalen Handel gekauft, aber sowohl bei Cyberport, als auch bei Conrad und M@M Computer ist das Teil einfach nicht verfügbar.
    Bei all den Shops müsste ich 10 Tage bis 3 Wochen auf die Lieferung warten, was einfach nur lächerlich ist. Und so wurde es, entgegen meines Vorsatzes, die lokale Wirtschaft zu unterstützen, eben ein Internetkauf.
    Das haben sie nun davon, dass sie dauernd nur den nutzlosen Krempel vorrätig haben.
    Was mich dabei wieder total annervt, ist der Umstand, dass ich nun eben wieder 2-3 Tage auf die Lieferung warten muss, statt die Ware einfach direkt in Händen halten zu können.
    besser als 3 Wochen zu warten.
    SkoiL ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •