Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Moinsen ,

    aktuell spiele ich noch Gothic 3, das Ende meiner Runde ist aber absehbar. Danach könnte ich wieder ein altes Spiel Dank Mods neu beleben oder spiele mal zur Abwechslung wieder ein "neues" Spiel.

    Im Visier stehen Fallout New Vegas, was ich bereits besitzte aber Dank mangelndem Interesse noch nicht angespielt habe oder aber Morrowind.

    Erste Frage:
    Das Spiel hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und kostet z.B. bei GOG als GotY-Version noch immer 14,99 Euro. Lohnt sich der Kauf für diesen Preis oder sollte man dann nicht doch direkt 5 Euro mehr ausgeben und sich die Oblivion GotY kaufen, auch wenn man sie schon mal gespielt hat?

    Falls Morrowind noch immer sein Geld Wert ist, mit welchen Mods kann man sich das Spielerlebnis noch ein wenig verschönern? Ich denke da an Mods, die die Grafik (insbesondere Texturen) verbessern, Fehler ausbessern, neue Inhalte (Waffen, Rüstungen, evtl. sogar NPC und Aufträge) einbringen und /oder das Nutzerinterface und das Inventar ein wenig verbessern.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline
  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
    Mahlzeit

    also einen Key für die Morrowind-Game of the Year Edition gibt es im Netz für 5€. Das ist es auf jeden Fall Wert, ansonsten auf ein Angebot bei Steam oder GOG warten (hatte aber nie schlechte Erfahrungen mit Key-Sellern).

    Thema Mods: Entweder folgst du dem hervorragenden Guide hier im Forum: https://forum.worldofplayers.de/foru...s-Tutorials%21
    Empfehlenswert wenn du auf deutsch spielen willst (empfehlenswert) und auf das schönste Wasser der Spiele-Welt verzichten kannst.
    oder einer Anleitung von youtube (https://www.youtube.com/watch?v=7A9SdpWvd9A) die aber nur für die englische Version funktioniert.

    Letzteres ist eindeutig einfacher zu installieren und zum Mal rein schauen und das Spiel kennen zu lernen völlig ausreichend. Bleibt nur zu sagen: Gib dem Spiel eine Chance, der Start ist etwas holprig und man muss sich an die Spielmechanik etwas gewöhnen
    motaboy ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich würde Morrowind auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es möglicherweise etwas Eingewöhnungszeit braucht, insbesondere wenn du neuere Spiele wie Oblivion bereits kennst. Man darf aber nicht erwarten, dass es wie Gothic ist (da du ja Gothic 3 erwähnst), das hatte mir ursprünlich den Einstieg nämlich sehr erschwert. Oberflächlich scheinen sie recht ähnlich zu sein, beides Rollenspiele mit einer offenen Welt, aber die Herangehensweise ist eine ganz andere. Aber wenn du Oblivion kennst bist du ja auch schon etwas mit dem Prinzip vertraut.

    15 Euro sind natürlich ein bisschen viel, aber es ist öfter mal im Angebot und hat vor einiger Zeit bei GOG zum Beispiel mal weniger als 4 Euro gekostet. Vorteile gegenüber Steam: DRM-frei (offensichtlich), Möglichkeit, mehrere Installationen parallel zu verwenden (wie bei der normalen Retail-Version kann man einfach den kompletten Ordner kopieren und völlig unabhängig verwenden, um etwa mehrere Modkonfigurationen einzurichten oder eine Installation zu Testzwecken zu haben, oder mehrere Sprachversionen... mit der Steam-Version geht das nicht), das Construction Set ist enthalten (allerdings werden auch sämtliche Spieldaten als lose Dateien mitinstalliert neben den BSAs, das hat aber aufs Spiel keinen Einfluss), und man bekommt beim Kauf noch etwas Guthaben zurück, um den regionalen Preisunterschied auszugleichen, was auf Steam ebenfalls nicht der Fall ist (von dem Guthaben kann man sich dann noch andere Sachen auf GOG kaufen).

    Eine andere Möglichkeit wäre eine günstige Retail-GotY-Version, eventuell auch gebraucht, mit den Nachteilen, dass man nur eine Sprache zur Verfügung hat und eine CD/DVD im Laufwerk haben muss beim Spielen.

    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Empfehlenswert wenn du auf deutsch spielen willst (empfehlenswert) und auf das schönste Wasser der Spiele-Welt verzichten kannst.
    Meinst du damit, dass in dem Guide immer noch der alte MGE verwendet wird, während im Overhaul der MGE XE (allerdings auch in einer veralteten Version) zum Einsatz kommt, der bessere Wassershader hat? Es gibt nämlich absolut keinen Grund, nicht den MGE XE zu verwenden, und die Angabe im Guide, der würde mit Windows 7 64bit nicht funktionieren ist schlichtweg falsch, wurde aber trotz mehrere Anfangen meinerseits nicht geändert. Überhaupt ist der Guide zwar wirklich gut aber (wie der Overhaul) inzwischen stark veraltet. Um einige meiner Meinung nach sinnvolle Ergänzungen und Alternativen zu finden, klicke auf den entsprechenden Link in meiner Signatur.

    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Ich denke da an Mods, die die Grafik (insbesondere Texturen) verbessern, Fehler ausbessern, neue Inhalte (Waffen, Rüstungen, evtl. sogar NPC und Aufträge) einbringen und /oder das Nutzerinterface und das Inventar ein wenig verbessern.
    Grafikmods sind ja vom Guide abgedeckt, Für Fehlerverbesserungen ist vor allem der Code Patch (auch im Guide oder unter meinem Signaturlink zu finden) unentbehrlich, ansonsten gibt je nach Sprachversion noch diverse Fan-Patches. Das Interface kann und muss gar nicht so sehr verändert werden, da es im Gegensatz zu den konsolenlastigen Menüs der Nachfolger problemlos am PC zu bedienen ist. Man kann allerdings das Aussehen mit diversen Skins verändern, um es etwas moderner erscheinen zu lassen.
    Was neue Inhalte angeht, da wäre ich zumindest am Anfang vorsichtig... das Spiel selbst bietet auf jeden Fall genügend Inhalte, um einen für längere Zeit zu beschäftigen, wenn man dann noch mehr reinpackt kann das leicht unübersichtlich werden... ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Ich würde empfehlen, erst mal das Grundspiel und die Add-Ons zu spielen, viele Questmods lassen ich auch im Nachhinein noch hinzufügen.
    Unverzichtbar ist eine Mod, die die Angriffe der dunklen Bruderschaft, die vom Tribunal-Add-On eingefügt wurden, auf einen späteren Zeitpunkt im Spiel (höherer Charakterlevel oder bestimmter Fortschritt in Hauptquest oder Gildenquests) verschiebt, da die Art und Weise, wie diese ins Spiel eingebaut wurden, meiner Ansicht nach den Anfang des Spiels kaputtmacht. Ursprünglich war klar vorgesehen, dass Spieler, die das Add-On installieren, schon längere Zeit spielen und daher fangen die nächtlichen Angriffe sofort nach dessen Aktivierung an, und hören nicht auf, bis man etwas Bestimmtes gemacht hat (was ich hier jetzt nicht spoilere, aber man erfährt es dann). Für neue Charaktere ergeben sich dadurch zwei Probleme: Erstens sind die Assassinen viel zu stark für sie und zweitens tragen sie die zweitbeste leichte Rüstung im Spiel, was das komplette Low-Level-Equipment auf einen Schlag überflüssig macht und zudem eine potentiell unendliche Geldquelle darstellt, wenn man die Rüstungsteile verkauft (und sie sind ziemlich wertvoll). Es gibt mehrere Lösungen für dieses Problem, und wenn du dich zum Spielen entschließen solltest, kann man darauf ja nochmal genauer eingehen.
    Gleiches gilt für den Solstheim Rumor Fix (Link im Guide oder in meinem Singnaturlink), der ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so gravierendes Problem mit dem zweiten Add-On Bloodmoon behebt.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (20.09.2017 um 13:23 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Danke für die Antworten. Ich bin schon seit vielen Jahren treuer Kunde bei GOG. Ich finde nur aufgrund des Alters die 15 Euro etwas übertrieben. Aber mal sehen, noch bin ich ja mit Gothic 3 beschäftigt.

    Danke auch für die Mod-Anleitungen und Links. Sobald ich das Spiel habe, werde ich diese mal durcharbeiten. Für Verbesserungen der Grafik genügen mir schon Texturen. Das sollte die Wahl eines Overhaul für mich vereinfachen. Wichtiger sind mir inhaltliche Verbesserungen wie Inventar, Interface und Gegenstände im Spiel.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Danke auch für die Mod-Anleitungen und Links. Sobald ich das Spiel habe, werde ich diese mal durcharbeiten. Für Verbesserungen der Grafik genügen mir schon Texturen. Das sollte die Wahl eines Overhaul für mich vereinfachen. Wichtiger sind mir inhaltliche Verbesserungen wie Inventar, Interface und Gegenstände im Spiel.
    Ich habe meinen Post gerade noch ergänzt. Nur dass du das nicht übersiehst.
    Pherim ist offline
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Post gerade noch ergänzt. Nur dass du das nicht übersiehst.
    Danke, habe mir es durchgelesen. Sobald ich das Spiel installiert habe, melde ich mich wieder.

    Das dürfte dann in ein paar Wochen sein.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •