Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel wäre euch ein Mod-Kit wert?

  • 0€

    22 45,83%
  • bis zu 5€

    2 4,17%
  • bis zu 10€

    8 16,67%
  • bis zu 15€

    5 10,42%
  • bis zu 25€

    5 10,42%
  • bis zu 30€

    1 2,08%
  • bis zu 40€

    0 0%
  • bis zu 50€

    4 8,33%
  • bis zu100€

    1 2,08%
  • bis zu 200€

    0 0%
  • mehr als 200€

    0 0%
 
Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    ... oder einem zukünftigen PB-Spiel gleicher Qualität wert?

    Achtung: Laut PB wird es KEIN Modkit für Elex geben. Bitte macht euch daher jetzt keine Hoffnungen, das ist eine theoretische Umfrage, die durch folgende Diskussion entstand (und den Beitrag danach).

    Also: Wieviel wärt ihr bereit, für ein Modkit wie bei Gothic oder Gothic 2 für Elex oder ein ähnlich hochwertiges PB-Spiel zu bezahlen?

    Hinweis: Die Umfrage ist öffentlich!Jeder kann also sehen, wofür ihr gestimmt habt.

    Edit: Bitte wundert euch nicht über den Betrag "25€" - sollte eigentlich "20€" heißen, war gedanklich noch bei der vorherigen Option. Jetzt sind es eben 25€
    Geändert von MisterXYZ (19.09.2017 um 23:29 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Ich finde die Diskussion um ein womögliches Modkit die jedes mal aufs Neue stattfindet bevor PB ein neues Spiel veröffentlicht mittlerweile einfach nur ermüdend. PB hat bereits mehrere Male dazu Stellung bezogen und die Antwort hat sich seit Risen 1 nicht geändert. Es wird kein Modkit geben, jedenfalls nicht solange PB seine alte Engine und die Middleware die daran hängt, weiterbenutzt und damit sollte das komplette Thema eigentlich gegessen sein. Sollte irgendwann mal ein Wechsel auf die Unreal Engine angedacht sein (was man mit Spacetime ja anstrebt), sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Abus Bambus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion um ein womögliches Modkit die jedes mal aufs Neue stattfindet bevor PB ein neues Spiel veröffentlicht mittlerweile einfach nur ermüdend. PB hat bereits mehrere Male dazu Stellung bezogen und die Antwort hat sich seit Risen 1 nicht geändert. Es wird kein Modkit geben, jedenfalls nicht solange PB seine alte Engine und die Middleware die daran hängt, weiterbenutzt und damit sollte das komplette Thema eigentlich gegessen sein. Sollte irgendwann mal ein Wechsel auf die Unreal Engine angedacht sein (was man mit Spacetime ja anstrebt), sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Ich -persoenlich- sehe nicht, dass PB ueberhaupt die Engine wechseln wird. Ein Enginewechsel ist eine Investition die sich PB im Moment nicht leisten kann, und auch in der Zukunft glaube ich dass es an Umsatz mangeln wird, der eine solche Investition stemmen koennte. PB hat mit der aktuellen Engine einen Workflow, der funktioniert, und die Engine wird staendig ausgebaut. Natuerlich kann man einen Oldtimer nicht unendlich tunen. Aber wenn PB ein Spiel auf eine neue Engine setzen wollen, kann man locker nochmal ein Jahr an die Produktionszeit dranhaengen. Und es waere fraglich, was damit gewonnen waere, denn nur PB's eigene "Engine" (oder Sammlung an Middlewares) ist optimiert fuer PB Spiele.

    Man schaue sich einmal an, was mit der Might and Magic- Reihe (ich liebe sie) passiert ist, als man um die Jahrtausendwende versucht hatte, die hoffnunglos veraltete Engine mit einer vollstaendigen 3D- Engine auszutauschen. Die Firma ist ganz einfach pleite gegangen...

    Spacetime ist eine ganz andere Geschichte, wird -meiner persoenlichen Meinung nach- niemals erfolgreich gepitcht werden und hat erstmal nichts mit PB zu tun.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
    Ich würde tatsächlich bis zu 50€ zahlen, wenn mich Elex (also die Spielmechaniken, die Community und alles was da mit reinfällt) überzeugt. Ich modde für Gothic 2 nun seit ~6 Jahren und das immer noch aktiv. Wenn ich mir mal überlege, welches Spiel mich bisher so fesseln konnte, fällt mir gerade mal FIFA ein. Und das ist der Punkt. Dort zahle ich pro Jahr ~40-50€ für ein neues Spiel der Reihe. Für Gothic 2 hab ich 1x Geld ausgegeben und spiele es immer noch. Ich will auch gar nicht wissen, wie viele Spiele ich auf Steam habe die ~50€ gekostet haben und nur ganz wenige Spielstunden haben......es sind einige. Von daher wäre ich definitiv bereit bis zu 50€ zu zahlen.
    Fisk2033 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Kulin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    399
    Ich finds schade, dass PB für sowas nicht einfach Kickstarter verwendet. Da sieht man doch wunderbar was es kosten würde und ob genug Leute dafür blechen würden.
    Kulin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.007
    gar nix.

    ich möchte ein spiel so erleben, wie es vom entwickler gedacht ist. und nicht wie es sich jemand anderes gewünscht hat.

    bis auf den cp 1.74 für g3 (der ja wohl ohne mod-kit erstellt wurde), bin ich kein freund von modifikationen, welche "fremde" entwickelt haben.

    bitte nicht falsch verstehen: ich möchte die modder unter euch auf keinen fall herab-würdigen!

    gruß MM
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  7. #7 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    gar nix.

    ich möchte ein spiel so erleben, wie es vom entwickler gedacht ist. und nicht wie es sich jemand anderes gewünscht hat.

    bis auf den cp 1.74 für g3 (der ja wohl ohne mod-kit erstellt wurde), bin ich kein freund von modifikationen, welche "fremde" entwickelt haben.

    bitte nicht falsch verstehen: ich möchte die modder unter euch auf keinen fall herab-würdigen!

    gruß MM
    Wobei Die Welt der Verurteilten und Dunkle Geheimnisse nicht schlecht gemacht sind. Könnte auch vom Entwickler so stammen. allerdings ist es für mich etwas atmo Killend wenn es keine vernünftige oder gar keine Synchronisation der zusätzlichen NPC´s gibt.
    Tiberius Kirk ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
    Wobei Die Welt der Verurteilten und Dunkle Geheimnisse nicht schlecht gemacht sind. Könnte auch vom Entwickler so stammen. allerdings ist es für mich etwas atmo Killend wenn es keine vernünftige oder gar keine Synchronisation der zusätzlichen NPC´s gibt.
    absolute zustimmung.

    das ist ein punkt von vielen, der mich an einer mod einfach stört.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.897
    Dank vieler toller Mods ist Gothic 2 seit 15 Jahren immer wieder spielbar und neu erlebbar (ähnlich Morrowind, Baldur's Gate), während ein Risen 3 heute schon vergessen ist.
    Auch der große Erfolg von Skyrim und Oblivion wäre ohne Modding undenkbar.

    Gerade bei Computerbase gelesen: die Stadt ist öde und leer, erinnert an Risen...
    Wanze ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •