Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Hallo Leute, ich brauch mal ein wenig Hilfe: ich hab meinen PC vor kurzem ein wenig aufgerüstet aber dennoch ruckelt mein Skyrim (Oldrim) gefühlt mehr als vorher. In Interiors hab ich keine Probleme, aber beim Laufen durch Himmelsrand bremst es den Spielspaß leider häufig aus. Die FPS sind im Grunde gut (50+), aber brechen dann plötzlich auf <10 runter und klettern dann wieder rauf, aber manches mal kommen sie gar nicht erst bei den oberen Werten an wenn sie schon wieder runter brechen, die Folge ist natürlich, dass es ruckelt wie blöd.
    Zunächst mal meine PC Daten:
    Prozessor : AMD FX-6300 Six-Core Processor
    Graka: Nvidia GTX 1070 8GB
    RAM: 24GB
    Windows 10

    Ich hab ne Menge Mods installiert, allerdings keine, die ich nicht vorher mit Graka von 2GB und Ram von 8GB nicht auch hatte (da hat es auch geruckelt, aber gefühlt weniger). Ich hab dann mal in der enblocal.ini nach dem Step-Project versucht, die Speicherverwaltung zu optimieren, so weit ich die Erklärungen dort verstanden habe. Für den Eintrag ReservedMemorySizeMb hab ich alle Werte ausprobiert, kann aber bei keinem Wert wirklich feststellen dass er besser/schlechter wäre. Hier mal meine komplette enblocal.ini:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=false
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=other_d3d9.dll

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
    UseDefferedRendering=true
    ForceFakeVideocard=false
    IgnoreCreationKit=true

    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    EnableOcclusionCulling=true

    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=false
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=512
    VideoMemorySizeMb=4096
    EnableCompression=true
    AutodetectVideoMemorySize=false

    [WINDOW]
    ForceBorderless=true
    ForceBorderlessFullscreen=true

    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=true
    MaxAnisotropy=16
    EnableVSync=true
    AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
    ForceLodBias=false
    LodBias=0.0
    VSyncSkipNumFrames=0

    [LIMITER]
    WaitBusyRenderer=false
    EnableFPSLimit=true
    FPSLimit=59.0

    [INPUT]
    KeyCombination=16
    KeyUseEffect=123
    KeyFPSLimit=36
    KeyShowFPS=106
    //KeyScreenshot=45
    KeyEditor=13
    KeyFreeVRAM=115
    KeyScreenshot=44
    KeyBruteForce=66
    KeyDepthOfField=118

    [ADAPTIVEQUALITY]
    Enable=false
    Quality=1
    DesiredFPS=20.0

    [ANTIALIASING]
    EnableEdgeAA=true
    EnableTemporalAA=true
    EnableSubPixelAA=false
    EnableTransparencyAA=false

    [FIX]
    FixGameBugs=true
    FixParallaxBugs=false
    FixAliasedTextures=true
    IgnoreLoadingScreen=false
    IgnoreInventory=true
    FixSsaoWaterTransparency=true
    FixSsaoHairTransparency=true
    FixTintGamma=true
    RemoveBlur=true
    FixSubSurfaceScattering=true
    FixParallaxTerrain=false
    FixSkyReflection=true
    FixCursorVisibility=true
    FixLag=false
    [LONGEXPOSURE]
    EnableLongExposureMode=false
    Time=1.0
    BlendMax=0.0
    [THREADS]
    DataSyncMode=2
    PriorityMode=3
    EnableUnsafeFixes=false


    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, vielleicht hab ich auch irgendwas vergessen/nicht bedacht oder was-auch-immer Ich geb jetzt halt der Speicherverwaltung die Schuld, aber vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und die an ganz anderer Stelle gelöst Ich komme halt aktuell nicht weiter, googeln, lesen, testen hat bisher nix gebracht.
    Nienna ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.146
    meine erste Idee wäre natürlich: Hast du vielleicht sehr viele und/oder sehr große Mods in deinem Spiel die das drosseln könnten? Im Notfall vielleicht mal versuchen ein wenig zu mergen
    passiert das generell in Außengebieten oder eher in Bereichen wie Weißlauf und Markath?


    Aber es könnte auch sein, dass das Problem tatsächlich an deinem Windows 10 liegt, wie Praecox hier schon einmal verlinkt hatte:
    https://www.win-10-forum.de/artikel-...s-rechnen.html
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Ja sicher hab ich ein paar "hungrige" Mods installiert, nur wie gesagt, die waren auch schon drauf als der PC noch schwächer war. Und nein, es sind nicht nur bestimmte Gebiete, auch wenn es um Weißlauf und am Fluss zwischen Helgen und Flusslauf z.B. immer etwas schlimmer ist (das war aber noch nie anders). An ein gewisses Maß ruckeln bin ich gewöhnt, gehört schon fast zu Skyrim dazu , nur würd ich gern mal von A nach B kommen ohne alle paar Meter genervt anhalten zu müssen, bis sich alles "gesetzt" hat.
    Ok, stimmt, das mit dem Windoof könnte tatsächlich angehen, ich weiß nur leider nicht wo ich sehen kann, ob ich das entsprechende Win-Update installiert habe und wann dieses Update kam. Kann natürlich sein, dass das in etwa zeitgleich mit der PC-Aufrüstung kam... Das wär natürlich blöd, dann kann ich testen und machen und tun aber werde keine Verbesserung feststellen
    Mergen hab ich bisher nicht gemacht, aber wenn alles nix nützt werd ich mich wohl damit mal befassen...
    Nienna ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    226
    Ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft ja dieser Powershell-Befehl wirklich.
    juf0816 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von juf0816 Beitrag anzeigen
    Ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft ja dieser Powershell-Befehl wirklich.
    Danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht und habs mal ausprobiert. Die Ruckler sind nicht weg, aber wie mir scheint ist es etwas besser geworden, zumindest auf so einem Level wie ich es bisher kannte
    Nienna ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Ok, stimmt, das mit dem Windoof könnte tatsächlich angehen, ich weiß nur leider nicht wo ich sehen kann, ob ich das entsprechende Win-Update installiert habe und wann dieses Update kam.
    Wenn du Windows Update ausführst und es wird kein neues Update mehr angeboten.... dann hast du dieses performance-kritische Update schon installiert.
    Microsoft arbeitet daran...
    edit:VideoMemorySizeMb=4096 (steht bei dir). Im Moment ist das korrekt. Am 18. Oktober (oder so) soll das 4 GB VRAM-Limit von Win10 für DX9-Spiele fallen. Dann kannst du die ganzen 8 GB eintragen und dich freuen
    edit2: v-sync ist eingeschaltet in deiner enb-local. (Ich wette eine Flasche Sekt, daß es daran liegt
    Schalte es mal aus (auch im GraKa-Treiber und in anderen Skyrim-inis [weiß aktuell nicht mehr genau, in welchen inis v-sync vorkommt])
    Mit v-sync = on gibt es ein krasses Phänomen: Extreme fps-Einbrüche unter bestimmten Umständen.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (22.09.2017 um 15:15 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Wenn du Windows Update ausführst und es wird kein neues Update mehr angeboten.... dann hast du dieses performance-kritische Update schon installiert.
    Microsoft arbeitet daran...
    edit:VideoMemorySizeMb=4096 (steht bei dir). Im Moment ist das korrekt. Am 18. Oktober (oder so) soll das 4 GB VRAM-Limit von Win10 für DX9-Spiele fallen. Dann kannst du die ganzen 8 GB eintragen und dich freuen
    edit2: v-sync ist eingeschaltet in deiner enb-local. (Ich wette eine Flasche Sekt, daß es daran liegt
    Schalte es mal aus (auch im GraKa-Treiber und in anderen Skyrim-inis [weiß aktuell nicht mehr genau, in welchen inis v-sync vorkommt])
    Mit v-sync = on gibt es ein krasses Phänomen: Extreme fps-Einbrüche unter bestimmten Umständen.
    Praecox, du bist ein Schatz und hast dir eine Flasche Sekt verdient . Ich hab schon geahnt dass ich an irgendwas "einfachem" vorbei gucke, weil das konnte ja einfach so nicht angehen...V-Sync, weia.... Klar hab ich auch jetzt noch Ruckler, aber kein Vergleich mehr zu vorher, vielen Dank nochmal!
    Ach und dass das V-Ram Limit wohl behoben werden soll hab ich schon gelesen, aber nu weiß ich auch wann in etwa, Danke!
    Nienna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •