Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
     
    Lemon ist offline

    Teilkasko

    Hallo miteinander,

    kennt sich hier jemand mit Kfz-Versicherung aus? Hätte folgende Frage:
    Wenn ich ein Auto mit repariertem Steinschlag in der Scheibe habe und sich beim TÜV rausstellt, dass dieser sich zu nah im Blickfeld befindet, und deshalb die Scheibe gewechselt werden muss - kommt dann die Teilkasko für den Scheibenwechsel auf, abzüglich der Eigenbeteiligung?

    Gruß,

    Lemon
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"


  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
     
    Ciao ist offline
    Guckst Du hier
    Lass dir von der Versicherung aber vorrechnen, ob Du ggf. billiger fährst, wenn Du selber zahlst
    Dafür vergleicht die Versicherung dann den Prämienanstieg mit den Reparaturkosten
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
     
    Lemon ist offline
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Guckst Du hier
    Lass dir von der Versicherung aber vorrechnen, ob Du ggf. billiger fährst, wenn Du selber zahlst
    Dafür vergleicht die Versicherung dann den Prämienanstieg mit den Reparaturkosten
    Vielen Dank schonmal dafür!
    Mir ging es eher um die Frage inwieweit die Versicherung für Reparaturen aufkommt, die für den TÜV nötig sind und ob es eine Rolle wann der Schaden (in diesem Fall der Steinschlag) passiert ist. Ich bin momentan nur Haftpflicht versichert, es soll jedoch vorkommen, dass man mit reparierten Steinschlägen beim TÜV durchfällt, da diese bei Dunkelheit Licht streuen.

    Gruß,
    Lemon
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Teilkasko lohnt sich nie!
    Entweder machst du mit Selbstbeteiligung, das übersteigt dann meistens den Wert des Schadens und du zahlst alles alleine, oder die Versicherung wird dadurch so teuer, das du in ein paar Jahren dir einen neuen Gebrauchten holen kannst.
    Beispiele:
    Scheibenwischerblätter werden geknickt- zahlt Teilkasko nicht; mußt du selber zahlen.
    Scheibenwischerblätter werden gestohlen- zahlt Teilkasko, da du aber Selbstbeteiligung hast und der Schaden gering ist, mußt du auch selber bezahlen.
    Da müßtest du Vollkasko haben, dann zahlt die Versicherung, aber dein monatlicher Beitrag ist um ein vieles höher, als ein paar Scheibenwischerblätter.
    Radio / Navi wird gestohlen:
    Mit Selbstbeteiligung zahlt die Versicherung nur den Rest des "geschätzten" Wertes- also nichts.
    Ohne Selbstbeteiligung zahlt die Versicherung (Teilkasko) sowenig, daß du auf deinem Schaden sitzen bleibst.
    Glaube es- lies dir einfach in Ruhe die Teilkaskostatuten durch.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
     
    Lemon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Teilkasko lohnt sich nie!
    Entweder machst du mit Selbstbeteiligung, das übersteigt dann meistens den Wert des Schadens und du zahlst alles alleine, oder die Versicherung wird dadurch so teuer, das du in ein paar Jahren dir einen neuen Gebrauchten holen kannst.
    Beispiele:
    Scheibenwischerblätter werden geknickt- zahlt Teilkasko nicht; mußt du selber zahlen.
    Scheibenwischerblätter werden gestohlen- zahlt Teilkasko, da du aber Selbstbeteiligung hast und der Schaden gering ist, mußt du auch selber bezahlen.
    Da müßtest du Vollkasko haben, dann zahlt die Versicherung, aber dein monatlicher Beitrag ist um ein vieles höher, als ein paar Scheibenwischerblätter.
    Radio / Navi wird gestohlen:
    Mit Selbstbeteiligung zahlt die Versicherung nur den Rest des "geschätzten" Wertes- also nichts.
    Ohne Selbstbeteiligung zahlt die Versicherung (Teilkasko) sowenig, daß du auf deinem Schaden sitzen bleibst.
    Glaube es- lies dir einfach in Ruhe die Teilkaskostatuten durch.
    Hatte mir das genauso gedacht aber jetzt bereue ich es sie nicht abgeschlossen zu haben. Habe einen Steinschlag und der ist denke ich indiskutabel im Sichtfeld. Nach Gesetzt darf man bei sowas nicht reparieren, jetzt muss ich die Scheibe austauschen lassen
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
     
    Ciao ist offline
    Bei einem richtigen Unfall sind die Kosten erheblich höher als die Selbstbeteiligung.
    Sogar bereits bei nur leichten Auffahrunfällen
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Ich würde mir hier eine andere Frage stellen:

    Wieso hat denn die Firma den Steinschlag repariert, wenn du damit nicht durch den TÜV kommst?

    Imho muss das Ergebnis einer Reparatur sein, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist.
    Schafft es die HU nicht, ist das nicht der Fall.

    Folglich hätte die Werkstatt die Scheibe direkt tauschen müssen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich würde mir hier eine andere Frage stellen:

    Wieso hat denn die Firma den Steinschlag repariert, wenn du damit nicht durch den TÜV kommst?

    Imho muss das Ergebnis einer Reparatur sein, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist.
    Schafft es die HU nicht, ist das nicht der Fall.

    Folglich hätte die Werkstatt die Scheibe direkt tauschen müssen.
    Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber der TE hat doch nie geschrieben, dass der Steinschlag in ner Werkstatt repariert wurde. Vielleicht hat das auch ne Privatperson gemacht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber der TE hat doch nie geschrieben, dass der Steinschlag in ner Werkstatt repariert wurde. Vielleicht hat das auch ne Privatperson gemacht
    also ich könnt das nicht.

    Ausser gaffa Tape drüberkleben
    (aber da wär mir dann auch klar, dass der TÜV meckert )

    nein im Ernst, ich geh schon davon aus, dass man für eine Glasreparatur ein gewisses Equipment (Harz, UV Härter, Vakuumgerät) braucht; was sich vlt für eine Privatperson nicht lohnt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    also ich könnt das nicht.

    Ausser gaffa Tape drüberkleben
    (aber da wär mir dann auch klar, dass der TÜV meckert )

    nein im Ernst, ich geh schon davon aus, dass man für eine Glasreparatur ein gewisses Equipment (Harz, UV Härter, Vakuumgerät) braucht; was sich vlt für eine Privatperson nicht lohnt.
    Es gibt Reperatursets, die nicht so teuer sind, aber ich weiß nicht, ob da alles nötige mit dabei ist. mein letztes Auto hatte auch einen reparierten Steinschlag in der Frontscheibe. Also amateurhaft repariert, da war garantiert keine Werkstatt am Werk. Zum Glück außerhalb des Sichtfeldes. Muss wohl einigermaßen erschwinglich sein, so ne Reperatur
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Es gibt Reperatursets, die nicht so teuer sind, aber ich weiß nicht, ob da alles nötige mit dabei ist. mein letztes Auto hatte auch einen reparierten Steinschlag in der Frontscheibe. Also amateurhaft repariert, da war garantiert keine Werkstatt am Werk. Zum Glück außerhalb des Sichtfeldes. Muss wohl einigermaßen erschwinglich sein, so ne Reperatur
    ah ok, das wußte ich nicht.

    Ich denk immer nur an die Prozedur, die in der Carglass Werbung gezeigt wird.
    (hab das auch mal bei einem Auto machen lassen)

    Aber andererseits, wenn, wie in der Werbung behauptet, die Teilkasko den Schaden zahlt, macht doch eine Eigenreparatur gar keinen Sinn.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Naja bei einer Selbstbeteiligung von sagen wir mal 150 € kommt man mit ner Eigenreparatur immernoch günstiger weg.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    ah ok, das wußte ich nicht.

    Ich denk immer nur an die Prozedur, die in der Carglass Werbung gezeigt wird.
    (hab das auch mal bei einem Auto machen lassen)

    Aber andererseits, wenn, wie in der Werbung behauptet, die Teilkasko den Schaden zahlt, macht doch eine Eigenreparatur gar keinen Sinn.
    Steigt man nicht in der Versicherung wenn sie die Kosten übernehmen also macht das schon sin
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  14. #14 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Teilkasko lohnt sich nie!
    Entweder machst du mit Selbstbeteiligung, das übersteigt dann meistens den Wert des Schadens und du zahlst alles alleine, oder die Versicherung wird dadurch so teuer, das du in ein paar Jahren dir einen neuen Gebrauchten holen kannst.
    Beispiele:
    Scheibenwischerblätter werden geknickt- zahlt Teilkasko nicht; mußt du selber zahlen.
    Scheibenwischerblätter werden gestohlen- zahlt Teilkasko, da du aber Selbstbeteiligung hast und der Schaden gering ist, mußt du auch selber bezahlen.
    Da müßtest du Vollkasko haben, dann zahlt die Versicherung, aber dein monatlicher Beitrag ist um ein vieles höher, als ein paar Scheibenwischerblätter.
    Radio / Navi wird gestohlen:
    Mit Selbstbeteiligung zahlt die Versicherung nur den Rest des "geschätzten" Wertes- also nichts.
    Ohne Selbstbeteiligung zahlt die Versicherung (Teilkasko) sowenig, daß du auf deinem Schaden sitzen bleibst.
    Glaube es- lies dir einfach in Ruhe die Teilkaskostatuten durch.
    Ich bin ein Feind von Versicherungen. Für mich sind das in der Hauptsache Abzocker, die, wenn es darauf ankommt, im Schadensfalle auch noch versuchen werden, sich rauszuwinden, damit sie nicht zahlen müssen.

    Bei teuren Dingen allerdings bin ich geneigt zu sagen, dass Versicherungen das kleinere Übel sind.
    Beim Auto, je nach Alter und Wert, ist es m.E. eher positiv eine Teilkasko und wenn noch recht neu, eine Vollkasko zu haben.

    Klar, mit Selbstbeteiligung wirst Du die Scheibenwischer, den abgebrochenen Spiegel, das gestohlene Radio vermutlich selbst bezahlen müssen.
    Aber darum geht es mMn gar nicht. Es geht um große Schäden. Schäden, die mal eben mehrere Tausend Euro betragen, vielleicht sogar ne fünfstellige Summe und mehr. Geld, was man eben nicht mal gerade zur Hand hat.
    Bei der Teilkaskoversicherung ist zum Beispiel auch Wildschaden mitversichert. Wenn man sich ein Auto anschaut, welches mit einem Wildschwein zusammengekracht ist, weiß, das bis hin zum Totalschaden alles möglich ist. Auch der Hagelschaden ist z.B. mit drin. Usw, usf..

    Wie gesagt, es geht hier nicht um die 50 Euro für die Scheibenwischer oder so. Dafür braucht es keine Versicherung. Aber für die großen Schäden ist es eben ein Segen. Gleiche gilt ja auch für Häuser und Elementarversicherungen. Eigentlich bei allem, wo man selbst u.U. in finanzielle Schwierigkeiten kommen kann, da kann man ruhig überlegen, ob man eine Versicherung abschließen will. Fast jeder hat z.B. eine private Haftpflichtversicherung. Eben für den ultimativen Schaden, den man wie auch immer anrichtet und einem selbst in den Bankrott treiben würde, wenn man selbst dafür aufkommen müsste.

    Wie gesagt, ich mag Versicherungen nicht und die meisten halte ich für überflüssig. Aber es gibt sicherlich ein paar Versicherungen, wo es sich durchaus lohnt, darüber nachzudenken, eine abzuschließen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Lemon Beitrag anzeigen
    Hatte mir das genauso gedacht aber jetzt bereue ich es sie nicht abgeschlossen zu haben. Habe einen Steinschlag und der ist denke ich indiskutabel im Sichtfeld. Nach Gesetzt darf man bei sowas nicht reparieren, jetzt muss ich die Scheibe austauschen lassen
    Es gibt Firmen, die wechseln Scheiben ohne Rechnung- das ist sehrviel günstiger; einfach mal nachfragen.
    Scheibe mit Steinschlag darf sehrwohl repariert werden- es kommt auf die Größe des Einschlages an- einfach bei Fachfirma deines Vertrauens nachfragen!
    Nimm nicht unbedingt Carglas.
    Es gibt auch noch andere Firmen:
    ACR Glas z.B.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Steigt man nicht in der Versicherung wenn sie die Kosten übernehmen also macht das schon sin
    Die Autoteilkasko kennt keine Schadensfreiheitsrabatte. Da steigt oder sinkt nix.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es gibt Firmen, die wechseln Scheiben ohne Rechnung- das ist sehrviel günstiger; einfach mal nachfragen.
    Scheibe mit Steinschlag darf sehrwohl repariert werden- es kommt auf die Größe des Einschlages an- einfach bei Fachfirma deines Vertrauens nachfragen!
    Nimm nicht unbedingt Carglas.
    Es gibt auch noch andere Firmen:
    ACR Glas z.B.
    ... ist aber auch illegal wegen Steuerhinterziehung und so, außerdem gibts keine Gewährleistung. Und ja, Steinschläge können repariert werden. aber NICHT im Sichtbereich, da muss die Scheibe ausgetauscht werden, ob man will oder nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide