Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline

    U18 Wahl

    Wen würden Minderjährige wählen, wenn sie dürften? Diese Frage stellt man sich immer wieder und deshalb fand letzte Woche wieder einmal eine "U18-Wahl" statt. Das Endergebnis und die Ergebnisse sämtlicher Wahlkreise im Einzelnen kann man sich hier anschauen:

    Wahlergebnisse U18-Wahl

    Was haltet ihr von diesem Projekt? Überrascht euch das Ergebnis?
    Ich persönlich hätte ja erwartet, dass die Grünen und die Piraten noch mehr Stimmen bekommen.

  2. #2 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Die Grünen 16% ... hach diese kindliche Naivität.

    Ob das die 14 Jährigen sind die mit Erwachsenen Sex haben wollen?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Ich finde jedes Projekt, welches Jugendliche in irgendeiner Weise mit Politik und konkret Demokratie vertraut macht, grundsätzlich begrüßenswert.
    Nur weil man mit 18 wählen darf, ist man deswegen ja nicht automatisch auch politisch mündig ... ohnehin ist die Altersgrenze nur gesetzlich, aber nicht wirklich ethisch erklärbar.
    Eine gewisse Heranführung ist vorher zumindest was mich angeht, daher positiv zu sehen und das hier ist eben eine Form davon.

    Die Zusammensetzung hat mich nur teilweise überrascht, obwohl ich mit einem etwas stärkeren Abschneiden der Linken gegenüber der SPD gerechnet hätte. Das die Grünen (fast) sogut wie die SPD sind, sollte zu denken geben.

  4. #4 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Die Partei der Vernunft ist übrigens die einzige Partei, die dabei 0,00% der Stimmen erhalten hat

    Selbst die Magdeburger Gartenpartei konnte noch 0,01% für sich verbuchen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Die Partei der Vernunft ist übrigens die einzige Partei, die dabei 0,00% der Stimmen erhalten hat

    Selbst die Magdeburger Gartenpartei konnte noch 0,01% für sich verbuchen.
    Was wohl eher der Rundung geschuldet ist und nicht heißt, dass die Partei der Vernunft als Einzige gar keine Stimme erhalten hat.

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Ja, das ist mir schon klar. Unterhaltsam finde ich es aber dennoch

    Ist übrigens eine libertäre Kleinpartei, die nur im Saarland antritt (das erklärt dann auch die 0,00%): https://de.wikipedia.org/wiki/Partei_der_Vernunft

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Libertäre Ideen sind in Deutschland auch nicht gerade populär, geschweige denn einer "breiten" Masse bekannt, die den Grossteil des Wissens noch aus dem Rahmen der Schule bezieht.
    Ansonsten ist das natürlich auch einfach der Popularität als solchen verschuldet.

    Die fünf bzw. sechs Großen kennt man halt, vielleicht noch ein halbes dutzend Kleine und dann endet ja in aller Regel auch schon das Spektrum der politisch relevanten Parteien.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir schon klar. Unterhaltsam finde ich es aber dennoch

    Ist übrigens eine libertäre Kleinpartei, die nur im Saarland antritt (das erklärt dann auch die 0,00%): https://de.wikipedia.org/wiki/Partei_der_Vernunft
    Das erklärt in der Tat Einiges. Im Saarland holte die PDV immerhin satte 0,33% und teilt sich damit zusammen mit der "Deutschen Mitte" einen hervorragenden vorletzten Platz.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline
    lel. 16% grün...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Ich verfolge die Juniorwahlen schon länger, habe sopgar selbst mal dran teilgenommen und bin daher vom Ergebnis nicht mehr verblüfft.
    Im Gegenteil, ich finde diese Wahlen sprechen ganz klar dafür, dass eine Wahaltersenkung auf 16 recht bendenkenlos durchgeführt werden kann.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Kriegerstimme
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Alchemistenhütte
    Beiträge
    3.127
     
    Kriegerstimme ist offline
    Die regionalen Unterschiede in den Wahlergebnissen sind teilweise schon ziemlich krass...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.093
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Andrahir ist offline
    In meinem Wahlkreis würden sogar die zu 13,5% AfD wählen... das ist echt traurig.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Aus anderer Quelle, die ich grad nicht mehr finde:

    Diesmal haben die Schulen, bei denen letztes mal überproportional stark die NPD gewählt wurde und teils stärkste Kraft war, nicht teilgenommen auf Grund schlechter Publicity.

  14. #14 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Aus anderer Quelle, die ich grad nicht mehr finde:

    Diesmal haben die Schulen, bei denen letztes mal überproportional stark die NPD gewählt wurde und teils stärkste Kraft war, nicht teilgenommen auf Grund schlechter Publicity.
    NDP stärkste Kraft?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Oder zumindest sehr stark abgeschnitten hat. Auf Grund dessen diese Schulen dieses mal nicht teilnahmen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ich finde jedes Projekt, welches Jugendliche in irgendeiner Weise mit Politik und konkret Demokratie vertraut macht, grundsätzlich begrüßenswert.
    Sehe ich auch so. Erst mal wird Grütze gewählt, was bei Erstwählern ganz normal ist. Dann setzen allmählich Denkprozesse ein. Ein paar Wahlen später ist man dann hoffentlich so weit, dass zwischen formalen Aussagen von Politikern und dem, was wirklich damit gemeint ist, unterschieden werden kann. Vorgezogene Denkprozesse, bevor es darauf ankommt, finde ich gut.

    Na ja, eine Mehrheit lernt es nie und glaubt tatsächlich, dass solche Phrasen (manchmal geschickter verpackt) . . .
    "Für Werte!"
    "Für Weltfrieden!"
    "Für Steusenkung!"
    "Hauptsache Arbeit!"
    "Für eine sichere Rente!"
    "Illegale Zuwanderung begrenzen!"
    "Damit Deutschland weiterhin so schön wie heute bleibt!"

    . . . meinen, was sie sich persönlich darunter vorstellen. Ha, ha, ha, ha. Da kann man nur lachen, aber die Masse interpretiert es so für sich. Da jubelt noch der Geringverdiener wegen Senkungen der Einkommensteuer. Dass das selbstverständlich (ziemlich primitive) rhetorische Kniffe sind, raffen die Massen doch nur kaum.

    Manche bleiben ewig bräsig:

    Lustig auch in der Wahlarena (oder dem ZDF-Pendant): "Hat Ihnen diese Antwort geholfen?" - "Ja!"
    Ha, ha, ha, ha. Jeder mit einem Körnchen Verstand müsste doch die kommunikativen Ebenen..., aber lassen wir das, ist eh zwecklos bei dem mehrheitlich ungebildeten Pack, was sich anschickt, den sensibleren Teil der Bevölkerung zu tyrannisieren. Deutschland besteht eben mehrheitlich aus Überversorgten, denen der Wohlstand aus dem Munde quillt und welches keinen Funken Gespür für die echten Probleme hat:

    Klientel der SPD:
    "Oh, ich und mein Mann, wir sind arm, verdienen nur 5000 Euro zusammen und haben ein ganzes Kind! Da wird es aber mit unserem Klinkerbau und einer auskömmlichen Rente schon eng. Unser Horst-Kevin muss immerhin zweimal wöchentlich zum Klavierunterricht! Zu seinen Freunden und zum Sportverein fahren wir ihn doch auch. Wovon sollen wir eigentlich sein Auslandssemester bezahlen! Wer gibt uns denn mal Wertschätzung? Kinder sind doch unsere Zukunft, denke mal einer an die Kinder!Einself"

    Klientel der CDU:
    "UNS, UNS, Uns (also meiner Frau und mir und dem Nachbarn und...) geht es gut, Probleme gibt es also nicht. Wer trotzdem welche hat, ist faules Pack oder doof! Nein, solche Leute kennen wir gar nicht, warum auch, sollen arbeiten gehen! Sonst könnten die sich auch mal eine Weltreise leisten, so wie meine Ilse und ich letztes Jahr, gucken sie mal, unsere Bilder von der chinesischen Mauer. Aber andere kriegen den Arsch nicht hoch und versaufen Vaters Haus, käme uns doch nie in den Sinn..."

    Klientel der FDP:
    "Wer EIGEN-, EIGEN-, Eigenverantwortung vermissen lässt, der muss sich später nicht wundern! Also, als ICH in der Lehre war und bei Mutti wohnte, äh, schon in der FDP engagiert war, habe ich schon jeden Monat dreihundert Mark beiseite gelegt! Ach so, wo sie jetzt auf den Hof und die Mietskasernen anspielen, die habe ich doch nicht einfach so geerbt, ICH war schon Vatis Bester! Ich meine, irgendwas müssen Sie schon dafür tun, von nichts kommt nichts, das wissen sie doch, Schulze. Nun stellen sie sich doch nicht so an, hätten sie auch mal frühzeitig Verantwortung übernommen! Außerdem wissen Sie doch, dass ich Event-Manager bin, also auf den Kleinkram bin ich nun wirklich nicht angewiesen, Schulze. Ja, Kontakte, Schulze, das muss man einfach im Blut haben, so mit Menschen und so. Ja, Steuern sind schon scheiße. Also, wenn der Staat so wirtschaften würde wie ein ehrbarer Kaufmann, der ich bin, ach, davon haben Sie doch gar keine Ahnung. Lieber Schulze, wenn ich sie so sehe, ach lassen wir das. Reißen sie sich mal lieber am Riemen, als nach immer neuen sozialen Wohltaten zu rufen. Das habe ich auch nicht nötig gehabt, und sehen sie, was ist aus mir geworden, was aus Ihnen?"

    Man könnte das auch bezüglich der anderen Parteien fortführen. Jedem Ego seine Heimat. Es wird sich nie was ändern.

    Nur weil man mit 18 wählen darf, ist man deswegen ja nicht automatisch auch politisch mündig ... ohnehin ist die Altersgrenze nur gesetzlich, aber nicht wirklich ethisch erklärbar.
    Eine gewisse Heranführung ist vorher zumindest was mich angeht, daher positiv zu sehen und das hier ist eben eine Form davon.
    Zustimmung.

    Die Zusammensetzung hat mich nur teilweise überrascht, obwohl ich mit einem etwas stärkeren Abschneiden der Linken gegenüber der SPD gerechnet hätte. Das die Grünen (fast) sogut wie die SPD sind, sollte zu denken geben.
    Vielleicht doch nicht so verwunderlich, wenn man sich mal die Eltern anguckt, siehe oben.
    Geändert von jabu (19.09.2017 um 14:51 Uhr) Grund: tippfehler

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Aus anderer Quelle, die ich grad nicht mehr finde:

    Diesmal haben die Schulen, bei denen letztes mal überproportional stark die NPD gewählt wurde und teils stärkste Kraft war, nicht teilgenommen auf Grund schlechter Publicity.
    "Ohweh, unsere Schüler wählen größtenteils rechtsextreme Parteien. Was könnte man dagegen tun? - Am besten wir entziehen ihnen das Wahlrecht."
    Dieses Demokratieverständis ist vor allem für eine Bildungseinrichtung vorbildlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide