Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Auszählung Briefwahl (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Es ist auch eine denkbar schlechte Idee, sich ein Akronym auszusuchen unter dem sämtliche Suchmaschinen mit Sicherheit etwas anderes finden, als deine Partei.
    Man tut ja auch alles, damit Nazis nicht an die Macht kommen
    thefilth ist offline

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Man hofft im ganzen Forum, dass die AFD gerade mal diese eine Legislaturperiode im Bundestag bleibt. Es sei denn, sie rutscht in den vier Jahren "nach links". Dann müssen wir sie noch einmal vier Jahre lang aushalten.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  3. #23 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Es gibt übrigens einen hübschen kleinen Erklärfilm, wie die Stimmauszählung genau funktioniert:

    [Video]
    Matteo ist offline

  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    In den Vorläufigen Wahlergebnissen sind die Ergebnisse der Briefwahl schon immer drin, da diese schon vorher bekannt sind.
    Nein. Kann auch gar nicht sein, da du zum Beispiel noch am Wahltag selber Briefwahl aus gesundheitlichen Gründen beantragen kannst und es dann erst am Montag losgeschickt wird. Oder du schickst am Samstag los. Alles gültige Stimmen und voll ok.

    und siehe:

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Lt. Gesetz dürfen Briefwahlstimmen erst nach offiziellem Wahlende geöffnet und gezählt werden.
    Deathpoodle ist offline

  5. #25 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Das amtliche Endergebnis kommt doch immer erst nach einigen Tagen.
    Ist doch auch nicht schlimm. Wir wollen doch schließlich alle, dass die Auszählung ordentlich abläuft und auch jede Stimme fair berücksichtigt wird.
    Cichorium Intybus ist offline

  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.002
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Man hofft im ganzen Forum, dass die AFD gerade mal diese eine Legislaturperiode im Bundestag bleibt. Es sei denn, sie rutscht in den vier Jahren "nach links". Dann müssen wir sie noch einmal vier Jahre lang aushalten.
    Eine Partei die nur Stammtisch Parolen von sich gibt ist untragbar ob links oder rechts ist dabei vollkommen egal.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Das amtliche Endergebnis kommt doch immer erst nach einigen Tagen.
    Tage ist gut
    Mit dem Vorläufigen amtlichen Endergebnis rechne ich so gegen 2-3 Uhr in der Nacht von So auf Mo, das wirklich amtliche Endergebnis wird nicht vor Anfang Oktober bekannt gegeben, sowas kann halt auchmal ein paar Wochen dauern.

    Zum eigentlichen Thema: Bei der Landtagswahl in NRW habe ich die Veröffentlichung der Stimmen für mein(en) Wahllokal/-bezirk/-kreis beobachtet und die Briefwahlergebnisse kamen definitiv zum Schluss.
    Aus schon genannten Gründen sollte klar sein, wieso das so war.
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  8. #28 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Huch, war im falschen Thread:

    Wie ich schon "angedroht" hatte, bin ich etwa drei Minuten vor Wahlende aufgekreuzt und wurde schon als "letzter Wähler" begrüßt, als nach mir doch noch einer reinkam.

    Das Gesicht des Wahlteams schien im ersten Moment ratlos, als ich anfragte, ob ich beim Auszählen zusehen dürfe, aber der Wahlvorsitzende fasste sich schnell und bot mir einen Sitzplatz an.

    Dann wurden zunächst die Wahlscheine durchgezählt (441) und vermerkt, ebenso sieben Wahlscheine von Briefwahlunterlagen gesondert notiert.

    Fünf Damen unter Aufsicht des männlichen Wahlvorsitzenden sortierten dann in einem ersten Akt zunächst die Stimmzettel in der Form, dass diese aufgefalten abgelegt und zweimal gezählt wurden. Waren dann 438 gültige und drei ungültige Stimmen.


    Auch bei den folgenden Akten wurde grundsätzlich zweimal gezählt:

    2. Akt: Trennung der Stimmzettel in "Stimmen für Direktkandidat und seine Partei" und "Stimme für Direktkandiat und andere Partei", kamen 265 Stimmzettel zu 173 raus.

    3. Akt: Der Teil "gleiche Stimmen" dann nach Parteien sortiert und wieder zweimal gezählt, kamen in meinem Wahllokal 77 CDU, 66 SPD, 37 AfD, 34 FDP und je 25 Linke und Grüne sowie einer MLPD raus.

    4. Akt: Ich hatte keine Kippen dabei, war hungrig und den Trend hatte ich Kopf bereits grob ausgerechnet - nach 50 Minuten "Kontrolle" bin ich heim


    Bezüglich Briefstimmen: Schon auf dem Aushang zur Wahl am Wahllokal stand, dass Briefstimmen in einer gesonderten Örtlichkeit ausgezählt würden, wo sich alle Briefwahlvorstände um 15h einzufinden hätten.

    Da aus der Urne gleichviele Stimmzettel herauskamen, wie notierte Wahlzettel, sind die Briefstimmen zumindest bis zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit nicht in der Zählung dabeigewesen. Möglich, dass sie am Ende noch geöffnet und gezählt werden; möglich auch, dass der Wahlvorsitzende sie ungeöffnet dem Kreiswahlleiter übergibt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Auch wenn es nicht zum Thema Briefwahl passt: Ich war zur Bundestagswahl 2013 Wahlhelfer und kann nur sagen, dass die Auszählung absolut fair und korrekt verlief.

    Es war stellenweise sogar amüsant was für einen Blödsinn die Leute auf die Zettel geschrieben haben. Und auch wenn alle Helfer die NPD kacke fanden, haben wir auch deren Stimme ordnungsgemäß (auch wenn immer leicht spöttisch) gezählt.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •