Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Auszählung Briefwahl (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Wo findet die statt? Direkt im zuständigen Amt, wohin man die Briefe auch gesendet hat? Am Wahltag und öffentlich?

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wo findet die statt? Direkt im zuständigen Amt, wohin man die Briefe auch gesendet hat? Am Wahltag und öffentlich?
    Die Wahl selbst kann öffentlich ausgezählt werden, bei der Briefwahl ist es etwas schwieriger.
    Kommt auf die Auszählung vor Ort wohl an.
    http://www.gesetze-im-internet.de/bwo_1985/__75.html.
    lucigoth ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Oha, interessant. Ich dachte eigentlich, dass die direkt zu einer Art Sammelstelle gehen und dort gleich ausgezählt werden, damit man die nicht auch noch am Wahlabend zählen muss.

    Vermutlich aber besser so, damit niemandem im Wahlteam "versehentlich" ein Trend vor dem Wahlende rausrutscht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Oha, interessant. Ich dachte eigentlich, dass die direkt zu einer Art Sammelstelle gehen und dort gleich ausgezählt werden, damit man die nicht auch noch am Wahlabend zählen muss.

    Vermutlich aber besser so, damit niemandem im Wahlteam "versehentlich" ein Trend vor dem Wahlende rausrutscht.
    In den Vorläufigen Wahlergebnissen sind die Ergebnisse der Briefwahl schon immer drin, da diese schon vorher bekannt sind.
    Tiha ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nach ein wenig Stöbern im Gesetz:

    Die Briefe gehen an den Wahlvorstand des Wahlkreises bzw. an die Briefwahlvorstände, die m.W.n. in den Rathäusern selbst sitzen. Die haben also nur die Briefe zum Auszählen und melden ihre Ergebnisse dem Wahlvorstand des Wahlkreises.

    Und dieser wird die Briefstimmen seines Wahlkreises - wie auch die Ergebnisse seiner Wahllokale - sicherlich nicht einzeln an den Landeswahlleiter melden, sondern nur das vorläufige Endergebniss des gesamten Wahlkreises.

    Das amtliche Endergebniss kommt entsprechend Tage später, wenn die Wahlzettel tags darauf in aller Ruhe nochmals gezählt werden.

    Zumindest war das damals so, als ich mein Studienpraktikum in einer Stadtverwaltung antreten wollte und gleich mal frei bekam, weil meine Chefs am Auszählen waren
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Die österreichische Bundespräsidentenstichwahlwiederholung wurde vom Gericht u.a. damit begründet, dass einzelne Briefwahlkuverts aus Zeitersparnisgründen schon zu früh unter Abwesenheit des Wahlleiters geöffnet worden sind.


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  7. #7 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nach ein wenig Stöbern im Gesetz:

    Die Briefe gehen an den Wahlvorstand des Wahlkreises bzw. an die Briefwahlvorstände, die m.W.n. in den Rathäusern selbst sitzen. Die haben also nur die Briefe zum Auszählen und melden ihre Ergebnisse dem Wahlvorstand des Wahlkreises.

    Und dieser wird die Briefstimmen seines Wahlkreises - wie auch die Ergebnisse seiner Wahllokale - sicherlich nicht einzeln an den Landeswahlleiter melden, sondern nur das vorläufige Endergebniss des gesamten Wahlkreises.

    Das amtliche Endergebniss kommt entsprechend Tage später, wenn die Wahlzettel tags darauf in aller Ruhe nochmals gezählt werden.

    Zumindest war das damals so, als ich mein Studienpraktikum in einer Stadtverwaltung antreten wollte und gleich mal frei bekam, weil meine Chefs am Auszählen waren
    Bedeutet das dann am Ende, dass die Stimmen gar nicht öffentlich ausgezählt werden? Das kann doch aber eigentlich gar nicht sein, wäre das nicht verfassungswidrig?

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    So wie ich das verstehe, werden die Briefwahlstimmen schon öffentlich ausgezählt und zwar von den gleichen Leuten, die auch die normalen Stimmzettel aus den Wahlurnen des Wahllokals auszählen.
    Nicht-öffentlich werden vorher natürlich die Wahlbriefe (rot) geöffnet und die Wahlscheine kontrolliert.
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was bedeutet "öffentlich"?

    Kann man als Wähler dabei sein, wenn die Urnen geöffnet und gezählt werden?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "öffentlich"?

    Kann man als Wähler dabei sein, wenn die Urnen geöffnet und gezählt werden?
    Ja, das ist explizit erlaubt:

    Zitat Zitat von §54 Bundeswahlordnung
    Während der Wahlhandlung sowie der Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses hat jedermann zum Wahlraum Zutritt, soweit das ohne Störung des Wahlgeschäfts möglich ist.
    Matteo ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "öffentlich"?

    Kann man als Wähler dabei sein, wenn die Urnen geöffnet und gezählt werden?
    Jap.

    Deshalb gibts ja immer wieder Aufrufe daran teilzunehmen, weil die eigene Nazipartei ja sonst so beschissen wird, dass sie nicht in den Landtag/Bundestag einziehen darf
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist ja nicht so, dass am Sonntag meine erste Wahl anstünde, aber ich hab das noch nie Live gesehen

    Dann werd ich vielleicht erst kurz vor 18 Uhr wählen gehen und zusehen, ob die meine Stimme wirklich korrekt zählen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstehe, werden die Briefwahlstimmen schon öffentlich ausgezählt und zwar von den gleichen Leuten, die auch die normalen Stimmzettel aus den Wahlurnen des Wahllokals auszählen.
    Und wann passiert das? Vor oder nach der Auszählung der im Wahllokal abgegebenen Stimmen?

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Lt. Gesetz dürfen Briefwahlstimmen erst nach offiziellem Wahlende geöffnet und gezählt werden.

    Da ich aber immer noch überzeugt bin, dass die Briefe alle an einer Stelle sind, dürfte deren Auszählung dann eben im Rathaus/Gemeindehaus sein.

    Da gibt es mit Sicherheit ja auch ein Wahllokal, wenn die Briefstimmen ebenfalls öffentlich ausgezählt werden können sollen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Deshalb gibts ja immer wieder Aufrufe daran teilzunehmen, weil die eigene Nazipartei ja sonst so beschissen wird, dass sie nicht in den Landtag/Bundestag einziehen darf
    Uh, da muss ich dringend meine eigene Nazipartei (die Deutsche Inquisitorisch-Neo-Alliterative Arische Arbeiterallianz) gründen, dann hab ich auch 'nen Grund in meiner Freizeit anderen Leuten beim Zählen zuzuschauen.
    thefilth ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Uh, da muss ich dringend meine eigene Nazipartei (die Deutsche Inquisitorisch-Neo-Alliterative Arische Arbeiterallianz) gründen, dann hab ich auch 'nen Grund in meiner Freizeit anderen Leuten beim Zählen zuzuschauen.
    Der Name ist viel zu unpatriotisch
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Der Name ist viel zu unpatriotisch
    Die 'Deutschland ist natürlich absolut aberwitzig abgefahren'-Allianz?
    thefilth ist offline

  18. #18 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Uh, da muss ich dringend meine eigene Nazipartei (die Deutsche Inquisitorisch-Neo-Alliterative Arische Arbeiterallianz) gründen, dann hab ich auch 'nen Grund in meiner Freizeit anderen Leuten beim Zählen zuzuschauen.
    Ich würde das "Allliterative" an den Beginn des Parteinamens stellen, dann stehst du ein bischen weiter oben auf künftigen Wahlzetteln.
    Matteo ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich würde das "Allliterative" an den Beginn des Parteinamens stellen, dann stehst du ein bischen weiter oben auf künftigen Wahlzetteln.
    Aber dann kann ich nicht mit DINA4 abkürzen.
    thefilth ist offline

  20. #20 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Aber dann kann ich nicht mit DINA4 abkürzen.
    Es ist auch eine denkbar schlechte Idee, sich ein Akronym auszusuchen unter dem sämtliche Suchmaschinen mit Sicherheit etwas anderes finden, als deine Partei.
    Matteo ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •