Seite 6 von 17 « Erste ... 234567891013 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 338
  1. #101 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Da habe ich aufgehört zu lesen. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Die meisten sind mit dem Spiel groß geworden, haben ihre Jugend damit verbracht. Ist wie mit den Spice Girls, den Backstreetboys, der Gamestar, etc... PB hat damals einfach die richtige Zielgruppe gehabt.
    Dass die Spiele absolut großartig waren, kommt ja noch dazu :P
    "SIND" Ich bin nicht mit den Gothics großgeworden, ich war schon groß. Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber wenn selbst nach so langer Zeit gestandene Leute immer noch die ersten 3 G-Teile für das Beste halten, was es je an RPGs gegeben hat, sollte das schon zu denken geben. Und ja, kein späteres PB Spiel hat mich ähnlich in den Bann gezogen wie die Gothics. Ich habe brav alle bisher erschienen gekauft, weil ich PB unterstützen will, aber nichtsdestotrotz ist G 1-2 plus DNDR das Beste für mich bisher. Die Risen Reihe kann an Magie und Fesselung nicht im geringsten an diese Spiele hinriechen.
    Nur mach ich nicht den Fehler, zu erwarten nochmal so ein Gothic serviert zu bekommen. Nee, die Zeit ist vorbei. Die jetzigen Macher bei PB sind ganz andere Leute mit anderen Einstellungen. Verschiedene Äußerungen von Björn und anderen lassen daraus schließen, dass sie überhaupt nicht verstehen, von was die Hardcore Gothicer überhaupt reden. Gothic ist passee. Die PBler sollten aufhören ständig auf Ähnlichkeiten mit Gothic hinzuweisen. Das kann nur schiefgehen.
    Jetzt gibt es Elex. Wie sich Elex spielen lässt bleibt abzuwarten. Ich enthalte mich da erstmal jeder Bewertung. Hoffen wir das Beste.

    Moors
    Moors ist offline

  2. #102 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Ich schon.

    Moors
    Ich verstehe den Beitrag nicht und ich habe den Beitrag davor geschrieben, dessen zitiiert werden ihn schließlich zur Referenz in Strontzines
    PB KÜMMERT SICH UM FANS NICHT DIE BOHNE.
    -Beitrag werden ließ.

    Also der Gedankensprung zwischen meinem eigenen Beitrag und dem was Strontzine abfasste, vollzieht sich bei mir nicht

    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Die meisten, die hier unterwegs sind, lesen nur. Was sie denken, können wir nicht wissen. Aber im Gothicforum gab es früher lange eine Diskussion über die Gothicanimationen und das Bedauern hierüber, das es diese in Gothic 3 (und danach) nicht mehr gab. Und das waren eine ganze Menge Leute, die dieser Meinung waren. Waren das keine Fans? Aber ich kann gerne "Die Fans" gegen "Viele Fans" austauschen, wenn dir das lieber ist.
    Ich glaube der Unterschied zwischen "Die Fans" und "viele Fans" ist in dem Fall marginal. Es geht ja schließlich weiterhin um eine eher graue Masse. Du könntest auch sämtliche Usernamen zusammentragen, die deine Meinung in diesem Punkt unterstützen. Mein Vorschlag zur Güte ist, du schreibst einfach konsequent "ich finde/ich möche/ich bin der Ansicht das", dann stellt dir niemand dieses argumentative Bein. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich es so handhabe, aber wer ist sich schon zu 100% sicher?

    Völlig sinnlos hier zu posten ist es ja auch nicht. Wie schon jemand anderes erwähnte, die ganzen Abschaltoptionen für das HUD gäbe es nicht, wenn nicht so laut die Trommel gegen das HUD gerührt worden wären. Von daher wie geesagt, manches schreiben sich PB tatsächlich auf. Meiner Meinung nach das Falsche,aber das ist ja meine Meinung.

    Was falsch ist, ist die Ansicht* PB würden es uns schulde,n ein Spiel zu machen, welches all unseren Vorstellungen (bzw. denen eines Einzelnen) entspricht. Weil hier noch insgeheim auf ein Gothic 4 gewartet wird, dass nur minimal anders sein darf als Gothic 2. PB steht genausowenig in irgendeiner Bringschuld, wie wir gezwungen sind Elex zu kaufen. Deswegen ist dem Einfluss des "Gothicfans" hier aber auch einfach Grenzen gesetzt.

    *die ich dir nicht unterstelle, aber die mir zwischen den Zeilen häufig in diesem Board entgegenschießt
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  3. #103 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Unterschied zwischen "Die Fans" und "viele Fans" ist in dem Fall marginal. Es geht ja schließlich weiterhin um eine eher graue Masse. Du könntest auch sämtliche Usernamen zusammentragen, die deine Meinung in diesem Punkt unterstützen. Mein Vorschlag zur Güte ist, du schreibst einfach konsequent "ich finde/ich möche/ich bin der Ansicht das", dann stellt dir niemand dieses argumentative Bein. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich es so handhabe, aber wer ist sich schon zu 100% sicher?
    Gut, dann formuliere ich das in Zukunft anders.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Völlig sinnlos hier zu posten ist es ja auch nicht. Wie schon jemand anderes erwähnte, die ganzen Abschaltoptionen für das HUD gäbe es nicht, wenn nicht so laut die Trommel gegen das HUD gerührt worden wären. Von daher wie geesagt, manches schreiben sich PB tatsächlich auf. Meiner Meinung nach das Falsche,aber das ist ja meine Meinung.
    Na, dann habe ich ja noch Hoffnung.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Was falsch ist, ist die Ansicht* PB würden es uns schulde,n ein Spiel zu machen, welches all unseren Vorstellungen (bzw. denen eines Einzelnen) entspricht. Weil hier noch insgeheim auf ein Gothic 4 gewartet wird, dass nur minimal anders sein darf als Gothic 2. PB steht genausowenig in irgendeiner Bringschuld, wie wir gezwungen sind Elex zu kaufen. Deswegen ist dem Einfluss des "Gothicfans" hier aber auch einfach Grenzen gesetzt.

    *die ich dir nicht unterstelle, aber die mir zwischen den Zeilen häufig in diesem Board entgegenschießt
    Die PBs schulden uns nichts. Aber ich finde das sie wissen sollten, was in ihren früheren Spielen besonders gut war und das es schade wäre, wenn diese Dinge in Vergessenheit gerieten.
    lionheart1 ist offline

  4. #104 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Ihre „früheren spiele“ (ich lese da G1-2 /3 raus) sind mindestens 10 Jahre her.
    Seitdem verändern sich Entwickler und Spieler. Also Menschen.
    Noch dazu sind alte Mitarbeiter weg und neue dabei. Alle bringen andere Ideen und ideale mit.
    Ein Entwickler kann einfach nicht 25 Jahre lang der gleiche sein.
    Jede Entwicklung ist eine Weiterentwicklung, ob man das als Spieler und Fan der alten Teile nun gut findet oder nicht.

    Selbst ein Remake der alten Spiele würde hier verrissen werden, weil X so ist, Y so und Z wieder anders ist als im Original.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  5. #105 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ihre „früheren spiele“ (ich lese da G1-2 /3 raus) sind mindestens 10 Jahre her.
    Seitdem verändern sich Entwickler und Spieler. Also Menschen.
    Noch dazu sind alte Mitarbeiter weg und neue dabei. Alle bringen andere Ideen und ideale mit.
    Ein Entwickler kann einfach nicht 25 Jahre lang der gleiche sein.
    Jede Entwicklung ist eine Weiterentwicklung, ob man das als Spieler und Fan der alten Teile nun gut findet oder nicht.

    Selbst ein Remake der alten Spiele würde hier verrissen werden, weil X so ist, Y so und Z wieder anders ist als im Original.
    Eben. Die PBs von heute sind nicht mehr die von damals. Ob es bei Elex eine positive Weiterentwicklung gibt, werden wir sehen. Ansonsten kehre ich den Entwicklern den Rücken. So einfach ist das.
    Bjorn vom See ist offline

  6. #106 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo Fans! Wusstet Ihr das schon :

    Minusspunkte bei ELEX im Vergleich zu Gothic und Risen.
    Nur darauf bezogen was in diesen Spielen an guten Sachen drin ist und bei ELEX fehlt.
    Das Positve wäre auf ein andermal zu verschieben.

    1. Fernkampfwaffe und Nahkampfwaffe lassen sich nicht zugleich sichtbarlich tragen (Rücken und Seite). Zieht man den Bogen verschwindet das Schwert komplett.

    2. Es gibt den "Todesstoss" nicht mehr. Und dazugehörig auch : man kann nicht mehr entscheiden ob der Gegner weiterleben oder endgültig tot sein soll, im sinne, ihn einfach umklatschen und seine Beute nehmen während er danach weiterlebt.

    3. Man "teleportiert" über die Karte und nicht "aktiv mit einen tragbaren Teleport-Gegenstand", wodurch der Protagonist passiv erscheint, da er selbst den Zauber nicht ausführt. Die dazugehörige Animation fehlt ganz.

    4. Man kann zwar schwimmen, aber nicht tauchen. Demzufolge ist in der riesigen Welt dementsprechendes wo man Tauchquests hätte nicht eingebaut. Oder man entdeckt übers Tauchen eine Unterwasserhöhle etc.

    5. Reales Fleisch braten am Feuer oder Herd sichtbar aktiv ist out. Nur ins Menu und klicken und schon ist das Fleisch ohne Hitze fertig. Super dumm.


    Warum kann man nicht dafür sorgen, dass sehr gute Dinge (in alten Spielen von Gothic vorhanden), in der aktuellen sogenannten besseren Game-Erstellung ebenfalls mitvorhanden sind und miteingebaut werden? Das ist rückschrittlich und nicht fortschrittlich.

    Was ist Eure Meinung darüber ?
    Stört mich alles auch, ich teile deinen Frust. Allem voran aber stört mich der Punkt mit den Teleportern, die einfach nur für den Spieler als Komfortfunktion rumstehen, aber nicht logisch in die Lore integriert sind. Ein optionaler Todesstoß wäre nett gewesen, dieses Überlegenheitsgefühl hatte irgendwie was wenn man einen NPC umhauen und ausrauben konnte, er danach wieder aufstand und nur noch einen Stock hatte (in Gothic 1 rannte er dann sogar noch vor dir weg).

    Fehlendes Tauchen stört mich nicht extrem. Ich bin schon froh, dass PB dem Communitywunsch entgegengekommen ist überhaupt Schwimmen einzubauen. In Gothic 1 und 2 war Tauchen ja nur in wenigen Fällen wirklich erforderlich.
    Abus Bambus ist offline

  7. #107 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Eben. Die PBs von heute sind nicht mehr die von damals.
    Immerhin ist Harry inzwischen mit dabei, der, wenn ich mich richtig erinnere, diesem Forum und dieser Community hier entsprungen ist. Finde es total schade, dass er sich hier im Forum überhaupt nicht mehr blicken lässt. Hab schon seit über einem Jahr nix mehr von ihm gelesen.
    RobinSword ist offline

  8. #108 Zitieren
    Halbgott Avatar von mm
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.830
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo Fans! Wusstet Ihr das schon :

    Minusspunkte bei ELEX im Vergleich zu Gothic und Risen.

    3. Man "teleportiert" über die Karte und nicht "aktiv mit einen tragbaren Teleport-Gegenstand", wodurch der Protagonist passiv erscheint, da er selbst den Zauber nicht ausführt. Die dazugehörige Animation fehlt ganz.

    4. Man kann zwar schwimmen, aber nicht tauchen.

    5. Reales Fleisch braten am Feuer oder Herd sichtbar aktiv ist out. Nur ins Menu und klicken und schon ist das Fleisch ohne Hitze fertig. Super dumm.
    Spiele gerade Risen 3 zum einstimmen auf Elex.

    Diese drei Dinge sind schon bei Risen so.
    manmouse? Wer is´n dette? Ahh stimmt ich bin ein Opsotter der ersten Stunde.
    und Opsotting ist anerkanntes Kulturgut

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt
    Gründer der "ehemaligen 1. World of Gothic" Gilde Lee's ( Die Clans des Nordens )
    47. Mitglied des MudFanClubs (MFC) am 16.08.2001 15:47
    mm ist offline

  9. #109 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.810
    Zitat Zitat von mm Beitrag anzeigen
    Spiele gerade Risen 3 zum einstimmen auf Elex.

    Diese drei Dinge sind schon bei Risen so.
    Und ?.... Taugt deswege das ganze Spiel nichts ?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  10. #110 Zitieren
    Ritter Avatar von AsavarKhul
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Man konnte eben alles: Schwimmen, Tauchen, Klettern, sich in Tiere verwandeln, als Fleischwanze durch enge Gänge krabbeln, als Blutfliege herumschwirren, mit Akrobatik weit springen, mit einem Geschwindigkeitstrank rasend schnell laufen, teleportieren usw.
    Dafür kann man jetzt fliegen. Gab es so vorher noch nicht. Es spricht natürlich auch nichts gegen tauchen und fliegen, aber ich freue mich sehr das Jetpack auszuprobieren und nehme dafür auch gerne in Kauf nicht tauchen zu können. Was viele nämlich nicht wissen ist, dass das Jetpack dem hohen Druck unter Wasser nicht standhalten kann und tauchen deswegen nicht eingebaut wurde

    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Tauchen ohne Content macht für mich keinen Sinn. Das zu erstellen dürfte aber das kleinste Problem sein. Ein paar Unterwassenhöhlen, ein Wrack im Meer, wo man Items finden kann und fertig.
    Und genau da liegst du falsch. Björn hatte meiner Erinnerung nach schon mehrmals erwähnt was da für ein Rattenschwanz dran hängt, wenn man tauchen einbauen will. Allein die Unterwasserwelt anständig zu gestalten, ist aufwändiger als man denkt. Auf jedenfall kein Feature was man mal eben am Nachmittag einbaut.

    Zitat Zitat von mm Beitrag anzeigen
    Spiele gerade Risen 3 zum einstimmen auf Elex.

    Diese drei Dinge sind schon bei Risen so.
    Eigentlich ist sogar ein Aufwärtstrend für die ganzen Hardcore-Tauch-Fans zu sehen.
    G1+G2 - schwimmen und tauchen
    G3 - schwimmen
    R1+R2 - keins vom beiden
    R3+Elex - schwimmen

    Also ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, wenn es für mich auch so ein wichtiges Spielelement wäre.

    Und weil hier gerade so viel über Fans und ihre Meinungen diskutiert wurde noch ein passendes Video dazu. Den Kanal sollten die Hardcore PB Fans zwar schon kennen, aber vielleicht noch für einige neu. Und Björn erwähnt sogar worldofplayers

    [Video]
    AsavarKhul ist offline

  11. #111 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Ist ja gut, ich will dich doch nur aufziehen ;-)
    Dann musst du aber damit leben, dass ich solange laufe, bis die Feder wieder im Ruhezustand ist.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    hui, jetzt fahren die Tauchbefürworter aber schweres Geschütz auf und Tauchen wird sogar zur Grundfortbewegungsart geadelt...
    Wieso schweres Geschütz? Wenn du nicht tauchen kannst, ist das alleine deine Schuld. Jeder gesunde Mensch ist in der Lage tauchen zu erlernen, genauso wie das Gehen. Um mal deutlicher zu werden: alle Fortbewegungsarten, die du ohne Hilfsmittel (Jetpack, Fahrrad, ...) kannst und keine extremsportlichen Leistungen fordern, sind Grundbewegungsarten. Da wird nichts geadelt.

    Um mal einen Gothic-Vergleich zu ziehen: Rennen durch Tränke war Käse. Eine Grundfortbewegungsart wurde zerhackstückelt um nicht zu Overpowert zu sein. Schleichen musste erst erlernt werden, dabei gehört auch schleichen zu den Grundbewegungsarten dazu. Verbessertes Schleichen wäre noch plausibler gewesen. Aber immerhin hatte Gothic alle Grundfortbewegungsarten überhaupt dabei. Akrobatik hingegen war wieder sinnvoll integriert, da es schon wieder in eine extremsportliche Richtung geht (im Bezug auf hohe Sprünge abfedern).
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist schon richtig, nur muss man dafür eben Content erstellen, sonst macht das nicht viel Sinn. ich denke in so einem Fall hat niemand was gegen Tauchen. Xarthor hat aber argumentiert dass man Tauchen gar nicht an Content binden müsste und dass es toll wäre "einfach nur so" tauchen zu können. klar wäre das für manchen toll (mich würde es jetzt nicht so reizen, ich tauche nicht so gerne und mache das nur wenn ich dafür auch "belohnt" werde), da kann ich aber auch den Entwickler verstehen wenn er darauf verzichtet weil er keinen "Tauch-Content" geplant hat.
    Naja nicht ganz. Tauchen hat (für mich) schon einen Selbstzweck. Daher ist Tauchen ohne Content immer noch mehr Wert als kein Tauchen trotz Möglichkeit zum Schwimmen. Je besser die Unterwasserwelt designt wird, desto besser finde ich es natürlich auch und je positiver bin ich darauf zu sprechen. Aber keinen Unterwassercontent kritisiere ich halt weniger als kein Tauchen. Es ist bei mir also eher eine Prioritätsfrage und kein "ach Content ist unnötig".

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ihre „früheren spiele“ (ich lese da G1-2 /3 raus) sind mindestens 10 Jahre her.
    Seitdem verändern sich Entwickler und Spieler. Also Menschen.
    Noch dazu sind alte Mitarbeiter weg und neue dabei. Alle bringen andere Ideen und ideale mit.
    Ein Entwickler kann einfach nicht 25 Jahre lang der gleiche sein.
    Jede Entwicklung ist eine Weiterentwicklung, ob man das als Spieler und Fan der alten Teile nun gut findet oder nicht.

    Selbst ein Remake der alten Spiele würde hier verrissen werden, weil X so ist, Y so und Z wieder anders ist als im Original.
    Ein Remake hätte gar keine reale Chance. Die einen fänden es blöd, wenn alles 1:1 wie Gothic 1+2 wäre, da es nichts neues zu entdecken gibt, andere fänden jede (nicht technische) Abweichung blöd. Da schließen sich die Gemüter gegenseitig aus und am Ende bekommt PB die ganze Kritik ab.

    Aber selbst wenn sich so vieles in 25 Jahren ändert, einem Ideal (Bau von immersiven RPGs z.B.) kann man trotz neuer Leute, Ideen und trotz Weiterentwicklung der Entwickler auch beibehalten. Wenn sich daran was geändert hat, dann nur, weil man nicht daran festhalten wollte. Das kann gut sein, im Falle PB bin ich jedoch anderer Meinung.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Immerhin ist Harry inzwischen mit dabei, der, wenn ich mich richtig erinnere, diesem Forum und dieser Community hier entsprungen ist. Finde es total schade, dass er sich hier im Forum überhaupt nicht mehr blicken lässt. Hab schon seit über einem Jahr nix mehr von ihm gelesen.
    Finde ich auch schade.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #112 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wieso schweres Geschütz? Wenn du nicht tauchen kannst, ist das alleine deine Schuld. Jeder gesunde Mensch ist in der Lage tauchen zu erlernen, genauso wie das Gehen. Um mal deutlicher zu werden: alle Fortbewegungsarten, die du ohne Hilfsmittel (Jetpack, Fahrrad, ...) kannst und keine extremsportlichen Leistungen fordern, sind Grundbewegungsarten. Da wird nichts geadelt.
    sorry, das ist doch Käse (in meinen Augen zumindest). du kannst Tauchen doch nicht mit Gehen/Laufen vergleichen. zum einen musst du erstmal Schwimmen lernen (was z.B. nicht wenige Leute gar nicht können) und dann auch noch das Tauchen. und als "Fort"bewegungsmittel ist Tauchen völlig ungeeignet denn du kommst doch überhaupt nicht vom Fleck, das trifft bestenfalls noch auf Schwimmen zu (und selbst das ist nicht gleichwertig mit Gehen/Laufen). für mich ist Tauchen nicht mehr als ein "nice to have". nett wenn man mal ein Item o.ä. ertauchen kann, andererseits locker verzichtbar wenn kein "Tauch-Content" geboten wird.
    Gothaholic ist offline

  13. #113 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Definiere "die Fans".
    Naja, das mit dem Fleisch-braten wäre schon sehr Arcania-like. Ist mir ehrlich gesagt auch neu.

  14. #114 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sorry, das ist doch Käse (in meinen Augen zumindest). du kannst Tauchen doch nicht mit Gehen/Laufen vergleichen. zum einen musst du erstmal Schwimmen lernen (was z.B. nicht wenige Leute gar nicht können) und dann auch noch das Tauchen. und als "Fort"bewegungsmittel ist Tauchen völlig ungeeignet denn du kommst doch überhaupt nicht vom Fleck, das trifft bestenfalls noch auf Schwimmen zu (und selbst das ist nicht gleichwertig mit Gehen/Laufen). für mich ist Tauchen nicht mehr als ein "nice to have". nett wenn man mal ein Item o.ä. ertauchen kann, andererseits locker verzichtbar wenn kein "Tauch-Content" geboten wird.
    Nein Käse ist deine Erklärung, denn Gehen/Laufen muss der Mensch auch erst erlernen. Der Unterschied ist nur, dass einige Menschen nicht die Möglichkeiten haben/genutzt haben um Schwimmen/Tauchen zu lernen. Aber ich kenne keinen gesunden Menschen, der Schwimmen/Tauchen versucht hat zu lernen und es nicht geschafft hat und ich wette mit dir, den gibt es auch nicht (außer er hat es verfrüht aufgegeben). Außerdem geht es doch nicht darum, ob es geschwindigkeitsmäßig besser oder schlechter ist. Ja, ich habe tauchen auch als Fortbewegung genutzt, da die Wasseroberfläche in der Regel langweiliger ist. In G2 habe ich besonders viel vor Khorinis im offenen Meer getaucht. Abgesehen vom Schiffsfrack gab es dort auch nichts mehr zu entdecken. Aber um zur Insel zu kommen macht dorthin tauchen einfach mehr Spaß. Und ja, Schwimmen ist nicht gleichwertig zum Gehen/Laufen, aber laufe doch mal zur Insel.

    Es ist ja schön, dass es für dich nur "nice to have" ist. Aber damit unterstützt du nur meine These zu den Features (2 von 3 Leuten brauchen es nicht, der 3. schon und somit ergibt sich ein positiveres Gesamtbild, solange diese 2 das Feature nicht ablehnen).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #115 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    "SIND" Ich bin nicht mit den Gothics großgeworden, ich war schon groß. Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber wenn selbst nach so langer Zeit gestandene Leute immer noch die ersten 3 G-Teile für das Beste halten, was es je an RPGs gegeben hat, sollte das schon zu denken geben. Und ja, kein späteres PB Spiel hat mich ähnlich in den Bann gezogen wie die Gothics. Ich habe brav alle bisher erschienen gekauft, weil ich PB unterstützen will, aber nichtsdestotrotz ist G 1-2 plus DNDR das Beste für mich bisher. Die Risen Reihe kann an Magie und Fesselung nicht im geringsten an diese Spiele hinriechen.
    Nur mach ich nicht den Fehler, zu erwarten nochmal so ein Gothic serviert zu bekommen. Nee, die Zeit ist vorbei. Die jetzigen Macher bei PB sind ganz andere Leute mit anderen Einstellungen. Verschiedene Äußerungen von Björn und anderen lassen daraus schließen, dass sie überhaupt nicht verstehen, von was die Hardcore Gothicer überhaupt reden. Gothic ist passee. Die PBler sollten aufhören ständig auf Ähnlichkeiten mit Gothic hinzuweisen. Das kann nur schiefgehen.
    Jetzt gibt es Elex. Wie sich Elex spielen lässt bleibt abzuwarten. Ich enthalte mich da erstmal jeder Bewertung. Hoffen wir das Beste.

    Moors
    Für mich sind die Charaktere wie Gorn, Diego oder Milten der Grund warum Gothic so gut ist.

    Das hat PB nie wieder so geschafft.
    In Risen hatte ich nicht das Gefühl richtige Freunde/Kameraden zu haben. Die Charaktere haben für mich einfach gelebt.
    Valnarr ist offline

  16. #116 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Charaktere wie Gorn, Diego oder Milten der Grund warum Gothic so gut ist.

    Das hat PB nie wieder so geschafft.
    In Risen hatte ich nicht das Gefühl richtige Freunde/Kameraden zu haben. Die Charaktere haben für mich einfach gelebt.
    ja, dem schließe ich mich an. Die Gothic-Charaktere waren einfach sympathisch und hatten halt Charakter. Zwar keinen tiefen komplexen aber sie hatten halt alle was eigenes.

    Liegt für mich aber auch daran, dass man die halt nicht immer dabei hat. Sie waren halt hier und da mal im Spiel. Aber du hattest keinen Spot, wo sie alle versammelt waren und nur darauf gewartet haben, dass du sie mitnimmst.

    Letzteres ist in Elex hoffentlich trotz Homebase besser umgesetzt als die Typen auf dem Schiff.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  17. #117 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sorry, das ist doch Käse (in meinen Augen zumindest). du kannst Tauchen doch nicht mit Gehen/Laufen vergleichen. zum einen musst du erstmal Schwimmen lernen (was z.B. nicht wenige Leute gar nicht können) und dann auch noch das Tauchen. und als "Fort"bewegungsmittel ist Tauchen völlig ungeeignet denn du kommst doch überhaupt nicht vom Fleck, das trifft bestenfalls noch auf Schwimmen zu (und selbst das ist nicht gleichwertig mit Gehen/Laufen). für mich ist Tauchen nicht mehr als ein "nice to have". nett wenn man mal ein Item o.ä. ertauchen kann, andererseits locker verzichtbar wenn kein "Tauch-Content" geboten wird.
    Niemand hindert einen Entwickler daran, entsprechende Inhalte zu erzeugen. Wasser ist eine weiche Barriere, wie du sie brauchst, um Langzeitmotivation aufzubauen:

    Fangen wir beim Schwimmen an. Man stelle sich folgende Szenarien vor,
    a) einmal ohne Schwimmen,
    b) einmal mit Schwimmen:
    - Der Strand ist seitlich nicht ganz zu überblicken.
    - Du guckst über das Meer und siehst eine große Insel und zwei kleine.
    - Auf einer Klippe am Meer steht eine Festung. Du willst hinein, aber man wird dich wohl nicht einfach hineinlassen.

    Gehen wir zum Tauchen über. Man stelle sich folgende Szenarien vor,
    a) einmal ohne Tauchen,
    b) einmal mit Tauchen:
    - Im See steht ein leicht versunkener Turm (zu Gothic schielend).
    - Eine Festung oder eine Stadt ist auf einer Seite von einem Wassergraben und auf der anderen Seite von einem See umgeben. Man lässt dich nicht hinein. Du weißt, dass du schwimmen kannst und guckst aus der Ferne auf das Wasser, aber du findest keine Lücke. So ergeht es dir zigmal, während du vorbeiläufst. Plötzlich ist an einer Stelle das Wasser blutrot. Igitt, es wurde wohl geschlachtet. (Edit: Findige Leser haben wohl bemerkt, dass hier ein Abwasserkanal zu vermuten ist.)

    Nun stellen wir uns im Kontrast dazu ein Spiel vor, bei dem du weißt, dass du niemals schwimmen und niemals tauchen wirst. Viele interessante Designs, die für Langzeitmotivation und Abwechslung sorgen, sind dann gar nicht möglich. Natürlich gibt es Alternativen zu Schwimmen und Tauchen, aber die plausibel und natürlich zu integrieren, ist gar nicht einfach, siehe die Probleme beim Jetpack.

    Tauchen kann leicht plausibel eingebaut werden, indem sich die geheimen Zugänge erst aufgrund scharfer Beobachtung oder wegen Hinweisen, die nicht mal eben jeder einfach so erhält (sondern die du dir erst erarbeiten musst, was ein besonderes Interesse bedingt, was über das von einem NPC, der den ganzen Tag über Holz sägt und abends in der Kneipe sein Bier trinkt, weit hinaus geht) finden lassen. Du musst also ganz schön tief in der Story drinstecken, um zu finden, was nicht jeder findet. Natürlich waren schon andere vor dir da, sonst wäre es wohl witzlos (aber eben nicht jeder). Es ist plausibel, dass nicht jeder schon alles abgetaucht hat (weil es zu anstrengend wäre und weil man nur begrenzt Luft hat). Es ist sinnlos, überall tauchen zu wollen. Wenn du aber einen Hinweis hast, wo es sich lohnen könnte, sieht die Sache schon ganz anders aus. Hinweise zu erhalten und ihnen nachzugehen, erzeugt doch Motivation, ebenso wie die Perspektive auf Verborgenes. Verborgenes zu entdecken, ist doch eine der Hauptmotivationen, weshalb ich RPGs spiele, was nichts mit Abgrasen zu tun hat, sondern mit der Relevanz von Verborgenem. Auch Dialogoptionen sind erst einmal verborgen. Das spielt sich auf mehreren Ebenen ab und will geschickt vernetzt und verteilt sein.

    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich unbedingt Schwimmen oder Tauchen haben müsste, aber um so ganz simple Features, die nur eingebaut werden, um konkret etwas im Spiel tun zu können (Items ertauchen...) , handelt es sich dabei nicht. Für mich sind das schon Freiheitsgrade, die bei mir maßgeblich mitbestimmen, wie ich so eine Welt wahrnehme. Mein Kopfkino ist reicher, wenn ich schwimmen und tauchen kann, als wenn ich es nicht könnte.

    Ein Jetpack fällt grundsätzlich auch in diese Kategorie, allerdings schon mit Glaubwürdigkeitsproblemen, die man erst mal lösen muss. Wenn ich mir das Jetpack von Elex so ansehe, sind die vermutlich alles andere als gelöst. Man hat sich wohl mehr auf die Spielmechanik konzentriert. Man braucht aber beides. Leider muss das Jetpack als "idiotensicherer" Aufhänger für das Marketing herhalten, weshalb es von Anfang an aufgedrängt wird und gleich ganz einfach funktionieren und dabei auch noch von Anfang an einigermaßen leistungsfähig sein muss. Abgesehen davon, was einem an glaubwürdiger Entwicklung entgeht, kann ein allzu leichter Shortcut entstehen, der es einem Entwickler schwer macht, Dinge wenigstens halbwegs verborgen und damit langfristig interessant zu halten. Ich kann nur schwimmen oder tauchen, wo es Wasser gibt, aber das Jetpack funktioniert schon in der Luft, wo wir uns fast immer aufhalten, weshalb die Gefahr ziemlich oft gegeben ist. Was ist dann ein steiler Pass, den du erst mal entdecken willst, noch wert?

    Man kommt also über Schwimmen, Tauchen und Fliegen/Levitieren/Herumdüsen zu grundsätzlichen Eigenschaften, die man einem Spiel mitgeben will. Je kleiner ein RPG ist, desto leichter kann man auf einzelne Möglichkeiten verzichten und umgekehrt.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.09.2017 um 18:23 Uhr)

  18. #118 Zitieren
    Halbgott Avatar von mm
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.830
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Und ?.... Taugt deswege das ganze Spiel nichts ?
    Suggeriert Dir dies mein Post? Denke kaum, sonst würde ich es ja nicht spielen.

    mm.
    manmouse? Wer is´n dette? Ahh stimmt ich bin ein Opsotter der ersten Stunde.
    und Opsotting ist anerkanntes Kulturgut

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt
    Gründer der "ehemaligen 1. World of Gothic" Gilde Lee's ( Die Clans des Nordens )
    47. Mitglied des MudFanClubs (MFC) am 16.08.2001 15:47
    mm ist offline

  19. #119 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Ja aber man kann doch nicht argumentieren mit „wenn tauchen fehlt, fehlen interessante Dinge die man ertauchen kann.“
    Natürlich fehlt das. Wozu sollte man das auch einbauen wenn man nicht tauchen kann.

    Dann taucht man einfach nicht.
    Dann ist die Welt eben anderweitig gefüllt.

    Man kann ja alles fordern aber wo hört sowas auf?
    Wenn man tauchen kann, kommt als nächstes, warum es keine unter-Wasser-Völker gibt (die durch elex die Fähigkeit bekommen haben, unter Wasser zu leben oder so).
    Oder warum man keine Rakete mit elex-Antrieb baut, mit der man zum nächsten Mond fliegen kann. Und warum es da oben keine Quests gibt. Oder warum man nicht komplett durchs Weltall reisen kann.

    Irgendwo muss doch mal Schluss sein. Und wenn PB meinen, dem Spiel fehlt nichts, wenn man nicht tauchen kann, dann ist das so und ist auch völlig in Ordnung.
    Die Welt wird sicher nicht drunter leiden.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  20. #120 Zitieren
    Halbgott Avatar von mm
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.830
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss doch mal Schluss sein. Und wenn PB meinen, dem Spiel fehlt nichts, wenn man nicht tauchen kann, dann ist das so und ist auch völlig in Ordnung.
    Die Welt wird sicher nicht drunter leiden.
    Guter Abschluss, treffender geht es ned

    mm.
    manmouse? Wer is´n dette? Ahh stimmt ich bin ein Opsotter der ersten Stunde.
    und Opsotting ist anerkanntes Kulturgut

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt
    Gründer der "ehemaligen 1. World of Gothic" Gilde Lee's ( Die Clans des Nordens )
    47. Mitglied des MudFanClubs (MFC) am 16.08.2001 15:47
    mm ist offline

Seite 6 von 17 « Erste ... 234567891013 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •