Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline

    Trialog - Npc zu weiter entfernt für Untertitel

    Hallo zusammen! Ich habe gerade einen Trialog geschrieben und mich gewundert, wieso einer der fünf NPCs keine Untertitel bei seinen Parts anzeigen möchte. Animationen macht er allerdings.
    Ich habe dann nach ein wenig herumprobieren herausgefunden, dass es daran liegt, dass der NPC (manchmal) zu weit entfernt ist, wenn der Trialog beginnt.

    Nun möchte ich nicht extra die Waypoints näher aneinander schieben oder die NPCs im Trialog herumlaufen lassen, da das die Atmosphäre stören würde. Der Held beobachtet in der Szene sozusagen diese fünf NPCs und belauscht deren Gespräch.

    Gibt es eine Einstellung für diese Entfernung, in der Untertitel nicht mehr angezeigt werden, die man für diesen Trialog verändern kann? Oder vielleicht eine andere (bekannte) Möglichkeit, dieses Problem anzugehen?

    Ich bin offen für Vorschläge =)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Über was für Entfernungen (=> welcher Größe) reden wir hier? Ich denke aber nicht, dass du drumrum kommst, die NPCs irgendwie näher aneinander zu stellen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Der Held steht bei dem Trialog ungefähr zwischen der zweiten und dritten Säule hinter dem Nebel. Der ganz rechte Kollege auf dem Bild verweigert dabei seine Untertitel, manchmal auch der ganz links vorne im Bild (je nachdem wie man den Trialog beginnt). Der Trialog wird über den NPC in der Mitte des Bilds (der mit der Armbrust) gestartet.

    [Bild: attachment.php?s=b12340010e757ac0399062ae6a2aff37&attachmentid=45990&d=1505595269&thumb=1]

    Wenn die WPs nähergerückt werden, dann sieht die Runde wahrscheinlich etwas zusammengequetscht aus. Wäre dann die Notlösung.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Der Held steht bei dem Trialog ungefähr zwischen der zweiten und dritten Säule hinter dem Nebel. Der ganz rechte Kollege auf dem Bild verweigert dabei seine Untertitel, manchmal auch der ganz links vorne im Bild (je nachdem wie man den Trialog beginnt). Der Trialog wird über den NPC in der Mitte des Bilds (der mit der Armbrust) gestartet.

    [Bild: attachment.php?s=b12340010e757ac0399062ae6a2aff37&attachmentid=45990&d=1505595269&thumb=1]

    Wenn die WPs nähergerückt werden, dann sieht die Runde wahrscheinlich etwas zusammengequetscht aus. Wäre dann die Notlösung.
    Also wenn die sich wirklich unterhalten sollen, fände ich gar nicht, dass es zusammengequetscht aussähe. Es unterhält sich doch keiner in einem Kreis über 5m hinweg.^^ Aber rein aus Interesse: Wie hast du denn das umgesetzt, dass der Held diesem "Trialog" nur passiv lauscht? Hat der Spieler dabei noch die Kontrolle über die Spielfigur oder wird die Kamera auf den Trialog ausgerichtet und der Spieler kann sich nicht mehr bewegen?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Aber rein aus Interesse: Wie hast du denn das umgesetzt, dass der Held diesem "Trialog" nur passiv lauscht? Hat der Spieler dabei noch die Kontrolle über die Spielfigur oder wird die Kamera auf den Trialog ausgerichtet und der Spieler kann sich nicht mehr bewegen?
    Ja genau, da wird mit Kamerafahrten gearbeitet und Spieler hat keine Kontrolle.
    Ursprüngliches Problem wurde jetzt dadurch umgangen das ein dummy-NPC welcher wie der Held aussieht an die hero Position gestellt wird.
    Der hero wird dann unsichtbar gemacht und in die Mitte der Runde teleportiert vor Trialog (ist dadurch nah genug an allen Beteiligten).
    Wenn Gespräch vorbei: hero zum dummy teleportieren, sichtbar machen und dummy entfernen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Hast du vor deine Mod mit Sprachausgabe zu versehen? Auch wenn es keine Untertitel gibt, kann man die Soundfiles trotzdem noch hören. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

    Wenn du keine Sprachausgabe geplant hast wird das schon schwieriger...

    Oder du stellst den Helden unsichtbar auf die Plattform zwischen den Beteiligten, dann müssten alle Untertitel angezeigt werden. (was du ja gemacht hast wie du oben schreibst)


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Geändert von Bisasam (23.09.2017 um 23:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide