Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    84
     
    KKallesGut ist offline

    Probleme mit dem Kampfsystem

    Hallo liebe Community,

    ich habe jetzt nach ein paar Jahren mal wieder mit Gothic 1 angefangen - habe richtig Bock. Was mich stört ist, dass ich bei Kämpfen irgendwie nicht auf mein volles Potential komme... also bin noch erstes Kapitel und mein erster großer Kampf gegen Shrike ist einfach so schwierig.

    Ich bin der Meinung ich pariere eigentlich immer im richtigen Moment, aber oft bleibt nach 2-3 Schlägen mein Avatar einfach stehen und auch eine ganz gezielte Parade wirkt nicht. Er führt sie einfach nicht aus, obwohl ich sogar extra darauf achte auch die linke Maustaste einmal loszulassen und erneut anzuschlagen - ich hänge fest, 1/2 Schläge von Shrike und ich bin down.

    Bin ich einfach noch zu eingerostet? Ist das Kampfsystem zu eingerostet und funktioniert einfach nicht so intuitiv, wie in der Erinnerung? Es nagt an mir, weil ich sehr konzentriert und auch schon mit verschiedenen Taktiken in diesen Kampf gegangen bin. Habt ihr Tips, wie ich flüssiger kämpfen kann? Bitte helft mir, ich will nur mein alten Spaß am Spiel wiederfinden.

    Liebe Grüße
    KKallesGut

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Beides. Einerseits ist es etwas Übungssache (und auch abhängig von der Kampfhaltung), gewandt zu kämpfen, andererseits ist das System in G1 noch etwas träger als in G2. Ein wichtiger Unterschied ist, dass du in G1 einen Block ansetzt, der ein paar Schläge überdauern kann und keine festgelegte Dauer hat. Es kann auch helfen, etwas Abstand vom Gegner zu gewinnen und diesen abzufangen, wenn er dir nachkommt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Gothic 1 mit der Maus habe ich nie probiert, aber das Kampfsystem funktioniert dort weniger flüssig als in G2. Du musst die Tasten im richtigen "Takt" anstoßen, da das Spiel versucht, deine Eingaben sofort auszuwerten, anstatt sie in eine Art Warteschleife zu packen. Ist der Held also noch mit einer Bewegung beschäftigt, kann er den nächstens Befehl nicht ausführen und ignoriert diesen einfach. Bis du davon Wind bekommst und nachträglich einen erneuten Schlagbefehl ausgibst, verstreichen einige Millisekunden, was für den Gegner genug Zeit für einen Gegenschlag gibt...

    Ausserdem kommt es auf den Grad deiner Kampfausbildung an, wie schnell du die Waffe schwingen kannst.
    Für Shrike solltest du zumindest ausgebildeter Einhandkämpfer sein, oder du bist so gut im Ryhtmus, dass du die Taktik: Parieren, schlagen, parieren, schlagen.. anwenden kannst. Rückfallschritte verhindern btw keinen Treffer in G1, in G2 allerdings schon.
    Oh, und ein Stärkewert von mindestens 30 solltest du ebenfalls haben, sonst machst du einfach zu wenig Schaden und kannst über die Zeit nur noch verlieren..

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Ausserdem kommt es auf den Grad deiner Kampfausbildung an, wie schnell du die Waffe schwingen kannst.
    Für Shrike solltest du zumindest ausgebildeter Einhandkämpfer sein, oder du bist so gut im Ryhtmus, dass du die Taktik: Parieren, schlagen, parieren, schlagen.. anwenden kannst.
    je nach Level kann Shrike schon ein grenzwertig schwerer Gegner sein. beim letzten Durchgang habe ich ihn hauptsächlich mit dem Bogen bearbeitet und nur den letzten Schlag mit der Einhandwaffe ausgeführt. da muss man aber aufpassen, nicht dass man ihn mit dem Bogen umbringt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide