Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    491
     
    David13471 ist offline

    Gebäude/Texturen in .ZEN bringen

    Hallo,

    1.Und zwar möchte ich ein Gebäude in eine .ZEN einfügen. Nehmen wir mal an, ich möchte dieses Gebäude https://www.worldofgothic.de/?go=mod...page=3&order=0 in eine Welt einfügen.
    Was muß ich dazu machen?

    2. Möchte ich ein bereits bestehendes Gebäude texturieren, da es ziemlich "nackt" wirkt. Wie stelle ich das an?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Avatar von catalinux
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.484
     
    catalinux ist offline
    1. There are two possibilities

    a) open the ZEN in spacer, add a dummy vob and use hunters_hut.3ds as visual - the downside is that it will rain in the hut
    b) edit the ZEN mesh (3ds) in a program like Blender, add hunters_hut.3ds, save the mesh, recompile the ZEN in Spacer.. but this is a bit complicated.

    2. You can change the textures in Spacer or in Blender

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    491
     
    David13471 ist offline
    Zitat Zitat von catalinux Beitrag anzeigen
    1. There are two possibilities

    a) open the ZEN in spacer, add a dummy vob and use hunters_hut.3ds as visual - the downside is that it will rain in the hut
    b) edit the ZEN mesh (3ds) in a program like Blender, add hunters_hut.3ds, save the mesh, recompile the ZEN in Spacer.. but this is a bit complicated.

    2. You can change the textures in Spacer or in Blender
    a) open the ZEN in spacer, add a dummy vob and use hunters_hut.3ds as visual - the downside is that it will rain in the hut
    It will not work! I tried to do this with "File" but, that is the reason. I also made that manually but still the same. https://upload.worldofplayers.de/files10/Work_Progress.PNG

    b) edit the ZEN mesh (3ds) in a program like Blender, add hunters_hut.3ds, save the mesh, recompile the ZEN in Spacer.. but this is a bit complicated.
    That is for me too heavy. First: I cann´t find the links, that i can do this with the newest version of Blender. Second: The Older Versions will not Work with the newest Version of Steam Blender. Because of this i prefer the former.

    What did i wrong?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Wegen a) Ist deine 3ds auch im Meshes-Ordner? Falls nein zur Sicherheit der ganze Vorgang:
    - Erstelle unter _work\data\Meshes\Mobs einen Projektordner und füge da blockhuette.3ds ein. Sonst findet Gothic die 3ds nicht und das visual bleibt verschwunden.
    - Im Spacer kannst du dann die Hütte über insert zCVob als Objekt einfügen.

    Davon würde ich dir aber wirklich abraten.

    zu b) (und dazu würde ich dir raten)
    That is for me too heavy. First: I cann´t find the links, that i can do this with the newest version of Blender. Second: The Older Versions will not Work with the newest Version of Steam Blender. Because of this i prefer the former.

    What did i wrong?
    Kannst du dein Problem nochmal auf deutsch schreiben? Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    491
     
    David13471 ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Wegen a) Ist deine 3ds auch im Meshes-Ordner? Falls nein zur Sicherheit der ganze Vorgang:
    - Erstelle unter _work\data\Meshes\Mobs einen Projektordner und füge da blockhuette.3ds ein. Sonst findet Gothic die 3ds nicht und das visual bleibt verschwunden.
    - Im Spacer kannst du dann die Hütte über insert zCVob als Objekt einfügen.

    Davon würde ich dir aber wirklich abraten.

    zu b) (und dazu würde ich dir raten)

    Kannst du dein Problem nochmal auf deutsch schreiben? Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.
    Hat funktioniert, vielen Dank!
    Geändert von David13471 (16.09.2017 um 19:39 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Dann redest du wohl von dem Kerrax-Addon für Blender. Da zitiere ich mich mal selbst:

    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Auf http://krximpexp.sourceforge.net/ lädst du dir die Kerrax-Version "Blender 2.66 (32/64 bit)" runter und installierst es irgendwohin hin. Den Ordner "KrxImpExp" schiebst du danach in den Blender-Ordner nach deineversion/scripts/addons. Daraufhin kannst du es im Blender unter "File - User Preferences - Addons" suchen und aktivieren.

    Du löscht deine ganze Szene (Doppel A, X und bestätige es) und importierst über "File - Import - Kerrax 3D Studio Mesh" die entsprechende 3DS-Datei. Beim aufploppenden Fenster musst du "Merge imported objects with current scene" auswählen, sonst klappt es nicht. Den Vorgang kannst du mit verschiedenen 3DS-Dateien so oft wiederholen wie du willst, du kannst also auch zwei Karten verschmelzen. Erfordert nur eben etwas Erfahrung und Handarbeit.
    Im Endeffekt musst du also die Kerrax für Blender 2.66 runterladen und in einen zufälligen Ordner auf dem Desktop installieren. Dann gehst du in diesen Ordner und klickst dich solange durch, bis du auf "KrxImpExp" stößt. Den kopierst du und fügst ihn den Pfad deineversion/scripts/addons ein. (Wichtig: Nicht die Oberordner kopieren. Nur "KrxImpExp")
    Dafür brauchst du auch nicht den Blender 2.66, es reicht die aktuelle Version.


    Edit: Gerade deinen Edit gesehen.
    Wenn du später doch den Blender-Weg gehen willst, dann schreib es einfach hierhin. Dann kann ich dir erklären, wie du die Hütte als Teil der 3ds einfügst.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Avatar von catalinux
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.484
     
    catalinux ist offline
    Zitat Zitat von David13471 Beitrag anzeigen
    It will not work! I tried to do this with "File" but, that is the reason. I also made that manually but still the same. https://upload.worldofplayers.de/files10/Work_Progress.PNG
    Beside what Tyra said...

    ShowVisual=TRUE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide