Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gaming- PC aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von infected14320
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    206
    Guten Morgen,

    möchte demnächst meinen PC aufrüsten um für die nächsten Jahre und Spiele gerüstet zu sein. Aber auch um aktuelle Titel etwas flüssiger zu spielen.
    Bitte um euren Rat und Tipps
    Meine aktuellen Komponenten:

    Grafik: AMD Radeon R9 290 Tri-X
    Prozessor:Intel i5 2500K
    Mainboard: MSI P67A-C43 (B3)
    Arbeitsspeicher:8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte (SSD): Crucial M550 512GB
    Netzteil: ANTEC HCG 520-EC 520Watt
    CPU- Küler: Scythe Mugen 2

    Aufrüsten möchte ich vor allem die Grafikkarte und event. den Prozessor.
    Bei der Grafikkarte dachte ich an die Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH , da diese in Testberichten gut abschneidet.
    Sorgen mache ich mir allerdings wegen der Anschlüsse:
    Lt. Beschreibung hat die Grafikkarte: PCIe 3.0 x16
    In der Beschreibung des Mainboard steht als Schnittstelle allerdings nur: PCIe 2.0 x3
    Kann die Grafikkarte nicht angeschlossen werden?

    Beim Prozessor bin ich, so wie ich das sehe, aufgrund des Mainboards und des Sockel 1155 etwas eingeschränkt. Hier müsste wohl ein neues Mainboard her um sinnvoll aufzurüsten. Die CPUs die es für mein Mainboard gibt, bringen mir nicht wirklich den Leistungssprung, oder?

    Bin ich beim Arbeitsspeicher mit 8 GB noch relativ gut dabei, oder würdet ihr hier eine Aufstockung auf 16 GB empfehlen?
    Danke,
    mfg
    infected14320 ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von infected14320 Beitrag anzeigen
    Sorgen mache ich mir allerdings wegen der Anschlüsse:
    Lt. Beschreibung hat die Grafikkarte: PCIe 3.0 x16
    In der Beschreibung des Mainboard steht als Schnittstelle allerdings nur: PCIe 2.0 x3
    Kann die Grafikkarte nicht angeschlossen werden?
    Die Schnittstelle deiner jetzigen R9 290X ist auch PCIe 3.0 x16 und die PCIe Versionen sind abwärtskompatibel.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    PCIe-Steckkarten und -Steckplätze sind generell abwärtskompatibel zu Gegenstücken einer vorherigen Generation.[17] Die Übertragung findet dabei jeweils auf Basis des schnellsten, gemeinsamen Protokolls statt. Das heißt, dass zum Beispiel eine PCIe-1.0-Karte in einem 3.0-Slot nur mit 2,5 Gbd überträgt, eine PCIe-2.0-Karte im selben Slot dagegen mit 5 Gbd.
    Ob durch das langsamere PCIe 2.0 Protokoll Leistung verloren geht weiß ich nicht genau. Da können dir die anderen sicher mehr zu sagen.

    Ich wäre wohl an deiner jetzigen Grafikkarte interessiert, falls du aufrüsten solltest und diese nicht mehr brauchst/verkaufen willst.
    Kalaran ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Du hast dich beim Mainboard verlesen. Es hat Einen PCIe 2.0 16x + Drei PCIe 2.0 1x + Drei PCI.
    Wie Kalaran schon geschrieben hat, ist PCIe Abwärtskompatibel. Der Leistungsverlust ist marginal, und das auch nur bei wenigen Anwendung.

    Die CPU brauchst du noch nicht wechseln, die bietet noch genug Leistung. Du kannst diese auch noch übertakten, alles Voraussetzungen dafür sind erfüllt.

    Über mehr RAM könnte man nachdenken, aber du hast DDR3-RAM. Wenn du in 18-36 Monaten die CPU, und somit auch das Mainboard tauschst, braust du auch neuen RAM, nämlich DDR4.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Auf eine RX 480/580 aufzurüsten würde nicht allzuviel Sinn machen, da ist deine R9 290 nicht soviel hintendran.

    Bei der GTX ist es letztlich eine Preisfrage. Die 1070er fangen derzeit bei ab 400 € an, die 1080er bei ab 500 €. Sind also 25% Mehrpreis für etwa 25% Mehrleistung. Das P/L ist also gleich.

    Im Vergleich zu deiner R9 290 ist die 1070 um 50 bis 55% schneller, die 1080 dann schon um 85%.

    Andererseits sollte deine R9 290 bei FullHD Auflösung durchaus noch eine Weile brauchbar sein. Wenn du vorhast, auf deutlich höhere Auflösungen aufzusteigen, dann lohnt der Wechsel zur GTX deutlich mehr.


    Da du eine K-CPU hast und mit dem 2500K zudem eine der am besten übertaktbaren Intel-CPUs, würde ich zunächst mal mit dem GPU-Update anfangen und schauen wie es läuft. Den passenden Kühler hast du ja. Sollte dir deine CPU-Leistung je nicht reichen, kannst du die immer noch aufrüsten.

    8GB DDR3 sollten sich auf dem Gebrauchtmarkt leicht finden lassen, neu würde ich den nicht mehr kaufen.

    Ich würde allerdings auch einen NT Wechsel in Betracht ziehen. Das Antec HCG 520 ist sicherlich kein schlechtes NT (hab ich derzeit auch noch), aber gruppenregulierte NTs sind gerade für neuere GPUs nicht mehr sonderlich geeignet. Die vertragen sich besser mit DC-to-DC regulierten NTs.

    Da wäre bspw. ein Pure Power L10 oder ein Straight Power E10 in der 500W Variante von be quiet empfehlbar.


    Beim möglichen CPU-Update würde ich auf Ryzen 5 1600 setzen, derzeit wohl das Beste für eine 6-Kern-CPU mit SMT (12 Threads) und ebenso übertaktbar. Ein Intel 6Kerner mit SMT kostet derzeit wenigstens 150 € mehr.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.09.2017 um 15:53 Uhr) Grund: erg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •