Seite 3 von 16 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 316

Eine offene Konversation über systemische Probleme in der deutschen Polizei. (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Dann ist es leider so, dass er sich immernoch im gesetzlichen rahmen bewegt. Und da kann man nichts machen.
    So funktioniert unser Rechtssystem nicht und ich finde es traurig, dass du richterliche Willkür legitimierst.

    § 46
    Grundsätze der Strafzumessung


    (1) 1Die Schuld des Täters ist Grundlage für die Zumessung der Strafe. 2Die Wirkungen, die von der Strafe für das künftige Leben des Täters in der Gesellschaft zu erwarten sind, sind zu berücksichtigen.
    (2) 1Bei der Zumessung wägt das Gericht die Umstände, die für und gegen den Täter sprechen, gegeneinander ab. 2Dabei kommen namentlich in Betracht:
    die Beweggründe und die Ziele des Täters, besonders auch rassistische, fremdenfeindliche oder sonstige menschenverachtende,
    die Gesinnung, die aus der Tat spricht, und der bei der Tat aufgewendete Wille,
    das Maß der Pflichtwidrigkeit,
    die Art der Ausführung und die verschuldeten Auswirkungen der Tat,
    das Vorleben des Täters, seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse sowie
    sein Verhalten nach der Tat, besonders sein Bemühen, den Schaden wiedergutzumachen, sowie das Bemühen des Täters, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen.

    (3) Umstände, die schon Merkmale des gesetzlichen Tatbestandes sind, dürfen nicht berücksichtigt werden.
    https://dejure.org/gesetze/StGB/46.html
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  2. #42 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Immerhin gibt es die Polizei gar nicht.
    Neben der Bundespolizei und dem Zoll gibt es auch noch 16 Länderpolizeien.
    Dazu noch je nach Land gelegentlich kommunale Polizeibehörden.
    Dadurch ergibt sich eine gewisse Kontrolle

    Was jedoch fehlt sind unabhängige Kontrollinstanzen wie in den USA

    Aber es ist bestimmt nicht so, dass Polizisten mit allem davonkommen
    hier
    hier
    Ja, wir haben Förderalismus. Der hat uns aber bisher in fast keinem Punkt weitergebracht, bei der Bildung nicht und bei der Innenpolitik erst recht nicht.

    Zu den Beispielen:
    Ersterer Fall ist kein gutes Beispiel, da es da um Verbrechen außerhalb der Dienstzeit geht. Das Problem sind aber vor allem die Verbrechen die im Dienst begangen wurden.
    Zweiterer Fall lässt einen da noch eher hoffen. Habe übrigens Erfahrungen mit einem ganz ähnlichen Fall (wo die Polizei natürlich ungeschoren davon gekommen ist).
    Alo ist offline

  3. #43 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ja, wir haben Förderalismus. Der hat uns aber bisher in fast keinem Punkt weitergebracht, bei der Bildung nicht und bei der Innenpolitik erst recht nicht.
    Als ehemaliger Schüler in Baden-Würrtemberg bin ich ganz froh darüber von gehobenem Bildungsniveau profitiert zu haben und nicht dem Durchschnitteinheitsbrei der Bildungspolitik ausgesetzt gewesen zu sein.
    In einem föderalen System gibt es nun einmal bessere und schlechtere. Das sorgt für einen gewissen Wettbewerb und damit für die Chance auf Verbesserungen.
    Es gibt keinerlei Grund warum man bei einem bundesweiten Einheitsbrei von einer durchschnittlich höheren Qualität ausgehen sollte. Das könnte so sein. Es könnte jedoch auch genausogut nach hinten losgehen.

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Zu den Beispielen:
    Ersterer Fall ist kein gutes Beispiel, da es da um Verbrechen außerhalb der Dienstzeit geht. Das Problem sind aber vor allem die Verbrechen die im Dienst begangen wurden.
    Zweiterer Fall lässt einen da noch eher hoffen. Habe übrigens Erfahrungen mit einem ganz ähnlichen Fall (wo die Polizei natürlich ungeschoren davon gekommen ist).
    Denk da bitte noch einmal drüber nach, falls Dich der Ideologiechip in Deinem Kopf nicht daran hindert
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  4. #44 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.183
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    In einem föderalen System gibt es nun einmal bessere und schlechtere. Das sorgt für einen gewissen Wettbewerb und damit für die Chance auf Verbesserungen.
    Welcher Wettbewerb?
    Können die Eltern frei wählen, in welchem Bundesland sie ihre Kinder zur Schule schicken? Die können doch maximal die Grundschule für ihre Sprößlinge wählen, falls es keine Schulbezirke gibt. Wo ist da der freie Markt?
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Denk da bitte noch einmal drüber nach, falls Dich der Ideologiechip in Deinem Kopf nicht daran hindert
    Geh doch lieber auf seine Argumente ein als auf ihn los!
    smiloDon ist offline

  5. #45 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Als ehemaliger Schüler in Baden-Würrtemberg bin ich ganz froh darüber von gehobenem Bildungsniveau profitiert zu haben und nicht dem Durchschnitteinheitsbrei der Bildungspolitik ausgesetzt gewesen zu sein.
    In einem föderalen System gibt es nun einmal bessere und schlechtere. Das sorgt für einen gewissen Wettbewerb und damit für die Chance auf Verbesserungen.
    Es gibt keinerlei Grund warum man bei einem bundesweiten Einheitsbrei von einer durchschnittlich höheren Qualität ausgehen sollte. Das könnte so sein. Es könnte jedoch auch genausogut nach hinten losgehen.
    Die besten Schulsysteme, in Vergangenheit und Gegenwart, waren einheitlich.
    Das mit der Konkurrenz ist auch nur totaler Unsinn, letztlich sind die Schulsysteme ja doch zum größten Teil alle gleich (schlecht) und das obwohl wir 16 verschiedene haben.
    Trotz 70 Jahren Konkurrenz sehen die Schulsysteme immer noch ziemlich gleich aus, das einzige was sich unterscheidet sind im Wesentlichen Budgets und Lehrpläne.

    Übrigens bist du auch so einem Durchschnittsbrei zum Opfer gefallen. Denn Einheitsbrei bleibt Einheitsbrei, egl ob er nun bundesweit oder nur landesweit celebriert wird

    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Denk da bitte noch einmal drüber nach, falls Dich der Ideologiechip in Deinem Kopf nicht daran hindert
    Rede bitte nicht so einen Unsinn.
    Ich mache gerade meinen Bachelor in u.a. Politikwissenschaften, wenn ich weder denken noch unideologisert an politische und historische Themen herangehen könnte wäre ich gar nicht so weit gekommen.

    Wenn dir an meiner Stellungnahme etwas nicht gefällt dann sag es doch gleich konkret und wirf mir nicht kleinkindhaft vor ein "idologisierter Roboter" zu sein, das kommt nämlich mindestens genauso verblendet rüber.
    Alo ist offline

  6. #46 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    ...
    Rede bitte nicht so einen Unsinn.
    Ich mache gerade meinen Bachelor in u.a. Politikwissenschaften, wenn ich weder denken noch unideologisert an politische und historische Themen herangehen könnte wäre ich gar nicht so weit gekommen.

    Wenn dir an meiner Stellungnahme etwas nicht gefällt dann sag es doch gleich konkret und wirf mir nicht kleinkindhaft vor ein "idologisierter Roboter" zu sein, das kommt nämlich mindestens genauso verblendet rüber.
    Gnihihihi - danke für die Selbstentlarvung

    Der Verweis auf einen - bislang noch nicht erworbenen Bachelor - ist wirklich seltsam.
    Willst Du damit sagen, dass alle ohne Bachelor dumm sind und ruhig sein sollen?

    Achja, ich habe einen erheblich höheren akademischen Grad. Werde jetzt aber nicht in die gleiche Arroganz-Kerbe schlagen

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Die besten Schulsysteme, in Vergangenheit und Gegenwart, waren einheitlich.
    Das mit der Konkurrenz ist auch nur totaler Unsinn, letztlich sind die Schulsysteme ja doch zum größten Teil alle gleich (schlecht) und das obwohl wir 16 verschiedene haben.
    Trotz 70 Jahren Konkurrenz sehen die Schulsysteme immer noch ziemlich gleich aus, das einzige was sich unterscheidet sind im Wesentlichen Budgets und Lehrpläne.

    Übrigens bist du auch so einem Durchschnittsbrei zum Opfer gefallen. Denn Einheitsbrei bleibt Einheitsbrei, egl ob er nun bundesweit oder nur landesweit celebriert wird
    ...
    Man kann scheinbar auch ohne Beachtung von Fakten leben und sich eine Meinung bilden

    Im Schulsystem hat sich in den letzten 70 Jahren fast alles geändert
    - die Kosten einer schulischen Bildung und wer diese trägt
    - Dauer der Schulausbildung
    - prozentuale Verteilung auf die einzelnen Schulformen
    - Geschlechtertrennung wurde aufgehoben
    - erhebliche Änderungen bei den Schulfächern und Inhalten
    ..
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (17.09.2017 um 14:22 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Gnihihihi - danke für die Selbstentlarvung
    Kommt auch noch was Ernsthaftes von dir?

    Ich bereu es jetzt schon, dass echt schon wieder den Fehler gemacht habe mit dir Kleinkind zu disktutieren.

    Schönen Sonntag noch,
    Alo


    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Einen Bachelor kann man scheinbar auch ohne Beachtung von Fakten erhalten
    Genauso wie man scheinbar in Baden-Würtemberg einen Schulabschluss machen kann ohne einen praktisch-anwendbaren Intellekt zu erwerben.

    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Im Schulsystem hat sich in den letzten 70 Jahren fast alles geändert
    - die Kosten einer schulischen Bildung und wer diese trägt
    - Dauer der Schulausbildung
    - prozentuale Verteilung auf die einzelnen Schulformen
    - Geschlechtertrennung wurde aufgehoben
    - erhebliche Änderungen bei den Schulfächern und Inhalten
    ..
    Lesen ist wohl auch nichts deins, oder?

    Ich sagte, dass sich die Bildungssysteme untereinander kaum unterscheiden. Ich habe nie beauptet, dass sich nicht verändert hätten.
    Denn verändert haben sie sich. Aber die Veränderung waren trotz "Konkurrenz" fast überall gleich.
    Der einzige erkennbare Unterschied in Bildungspolitik ist der, dass SPD-Bundesländer momentan mehr auf Gesamschulen setzen und CDU-Bundesländer mehr auf Oberschulen.
    Letztlich kommt die Ausgestaltung des Bildungssystems aber eben dann doch immer auf die jeweilige Landesregierung an die dann ihren standartisierten Plan A durchzieht.

    "Lesen, denken, posten." -> Solltest du eigentlich schon mal aus Versehen gehört haben.
    Alo ist offline Geändert von Alo (17.09.2017 um 14:27 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ich sagte, dass sich die Bildungssysteme untereinander kaum unterscheiden. Ich habe nie beauptet, dass sich nicht verändert hätten.
    "Lesen, denken, posten." -> Solltest du eigentlich schon mal aus Versehen gehört haben.
    Das ist ja gerade der Einfluss von Wettbewerb. Die schlechten müssen sich anpassen, wenn sie Ärger vermeiden wollen.
    Jetzt nimm meine beide Posts zusammen und Du verstehst ggf. warum beide auf Deinen Post passen

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Kommt auch noch was Ernsthaftes von dir?

    Ich bereu es jetzt schon, dass echt schon wieder den Fehler gemacht habe mit dir Kleinkind zu disktutieren.

    Schönen Sonntag noch,
    Alo


    Genauso wie man scheinbar in Baden-Würtemberg einen Schulabschluss machen kann ohne einen praktisch-anwendbaren Intellekt zu erwerben.

    Lesen ist wohl auch nichts deins, oder?
    Getroffene Hunde..
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  9. #49 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade der Einfluss von Wettbewerb. Die schlechten müssen sich anpassen, wenn sie Ärger vermeiden wollen

    Achja, eine exaktere Ausdrucksweise könnte Dir helfen besser verstanden zu werden.
    Also kommt es am Ende eben dann doch immer wieder zu dem von dir verhassten "Einheitsbrei". Sowas aber auch

    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Getroffene Hunde..
    Was bitte?
    Alo ist offline

  10. #50 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
    Ich sehe weiterhin keinen Einheitsbrei sondern deutliche Unterschiede von Land zu Land.
    Wie groß müsste denn Deiner Ansicht nach der Unterschied sein, damit es für Dich kein Einheitsbrei ist?

    Im Übrigen solltest Du mit den Beleidigungen aufhören. Nicht dass mich das treffen würde.
    Aber Du unterminierst Deine Argumentation
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  11. #51 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Ich sehe weiterhin keinen Einheitsbrei sondern deutliche Unterschiede von Land zu Land.
    Siehst du die wirklich?
    Ich würde mir sie gerne anhören

    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Wie groß müsste denn Deiner Ansicht nach der Unterschied sein, damit es für Dich kein Einheitsbrei ist?
    Es müsste ein deutlich unterscheidbarer Ansatz sein und keine verwaltungstechnischen Spitzfindigkeiten

    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Im Übrigen solltest Du mit den Beleidigungen aufhören. Nicht dass mich das treffen würde.
    Aber Du unterminierst Deine Argumentation
    Wenn der Diskussionspartner, bereits zum Anfang der Diskussion, ein Grundschul-Niveau an den Tag legt, kann man auch seine eigene Argumentation ruhig mit Reaktion unterminieren.
    So zumindest meine fallbezogene Meinung.
    Alo ist offline Geändert von Alo (17.09.2017 um 14:37 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Siehst du die wirklich?
    Ich würde mir sie gerne anhören


    Es müsste ein deutlich unterscheidbarer Ansatz sein und keine verwaltungstechnischen Spitzfindigkeiten

    Dass Du nicht mit Argumenten sondern nur mit Allgemeinplätzen antwortest, zeigt die Mängel in Deiner Position recht deutlich

    hier
    Der Unterschied zwischen Sachsen und Bremen ist enorm.
    Interessant auch das Ba-Wü unter der grünen Regierung drastisch zurückgefallen ist

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Wenn der Diskussionspartner bereits zum Anfang der Diskussion ein Grundschul-Niveau an Tag legt, kann man auch seine eigene Argumentation ruhig mit Reaktion unterminieren.
    Merkst Du gar nicht was Du Dir selber antust?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  13. #53 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.183
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Denk da bitte noch einmal drüber nach, falls Dich der Ideologiechip in Deinem Kopf nicht daran hindert
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Gnihihihi - danke für die Selbstentlarvung

    Der Verweis auf einen - bislang noch nicht erworbenen Bachelor - ist wirklich seltsam.
    Willst Du damit sagen, dass alle ohne Bachelor dumm sind und ruhig sein sollen?

    Achja, ich habe einen erheblich höheren akademischen Grad. Werde jetzt aber nicht in die gleiche Arroganz-Kerbe schlagen
    ..
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Kommt auch noch was Ernsthaftes von dir?

    Ich bereu es jetzt schon, dass echt schon wieder den Fehler gemacht habe mit dir Kleinkind zu disktutieren.

    Schönen Sonntag noch,
    Alo

    ...

    "Lesen, denken, posten." -> Solltest du eigentlich schon mal aus Versehen gehört haben.
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Getroffene Hunde..
    Das bringt die Diskussion nicht wirklich weiter!
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Im Übrigen solltest Du mit den Beleidigungen aufhören. Nicht dass mich das treffen würde.
    Aber Du unterminierst Deine Argumentation
    Und warum hältst du selbst dich nicht daran!? Schließlich hast du mit den Provokationen angefangen.
    Es sei denn, es war von Anfang an deine Absicht deinen Gesprächspartner bloßzustellen, aber dann wäre dein Verhalten erst recht zu rügen.


    Vielleicht versucht ihr euch mal an dieser Frage, die samt Aufforderung zur Mäßigung geflissentlich überlesen wurde
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Welcher Wettbewerb?
    Können die Eltern frei wählen, in welchem Bundesland sie ihre Kinder zur Schule schicken? Die können doch maximal die Grundschule für ihre Sprößlinge wählen, falls es keine Schulbezirke gibt. Wo ist da der freie Markt?
    smiloDon ist offline

  14. #54 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Meine Güte, was hier für ein Quark steht. Schlimm.
    Cichorium Intybus ist offline

  15. #55 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das bringt die Diskussion nicht wirklich weiter!
    Und warum hältst du selbst dich nicht daran!? Schließlich hast du mit den Provokationen angefangen.
    Es sei denn, es war von Anfang an deine Absicht deinen Gesprächspartner bloßzustellen, aber dann wäre dein Verhalten erst recht zu rügen.
    Ich empfinde die Aussage, dass die Polizei natürlich ihre eigenen Straftäter davonkommen lässt als ungeheuerlich.
    Das war die erste Provokation. Und darauf habe ich reagiert.
    Ein solche Aussage ist eindeutig ideologiegetrieben.
    Wenn nicht, erwarte ich Beweis.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Vielleicht versucht ihr euch mal an dieser Frage, die samt Aufforderung zur Mäßigung geflissentlich überlesen wurde
    Das habe ich

    Edit:
    Es ist für mich keine Frage, dass jeder Mensch seinen eigenen Bewusstseinsfilter besitzt.
    Auch an mich selbst stelle ich die Anforderung von Zeit zu Zeit meine eigenen Ideologiechips zu hinterfragen.
    Leider habe ich das ein paar Sekunden zu spät getan, so daß Alo meine erste heftige Reaktion gesehen hatte und nicht meine entschärfte
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (17.09.2017 um 16:32 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade der Einfluss von Wettbewerb. Die schlechten müssen sich anpassen, wenn sie Ärger vermeiden wollen.
    Verstehe. G8 wurde also weitgehend zeitgleich fast überall eingeführt, innerhalb weniger Jahre, weil es bei den anderen so gut funktioniert hat?

    Das Beispiel sollte dir zeigen, dass deine Vorstellungen sich nicht an der Realität messen lassen. Man wusste noch nicht, wie gut es funktionieren würde, aber alle haben es nachgemacht. Und sind dann sehr oft auf die Schnauze gefallen.
    ulix ist offline

  17. #57 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.183
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Ich empfinde die Aussage, dass die Polizei natürlich ihre eigenen Straftäter davonkommen lässt als ungeheuerlich.
    Das war die erste Provokation. Und darauf habe ich reagiert.
    Ein solche Aussage ist eindeutig ideologiegetrieben.
    Wenn nicht, erwarte ich Beweis.
    Ich kann da keine Provokation erkennen, wohl aber eine These, welche natürlich belegt werden sollte.
    Man könnte es mit Luhmann probieren, wonach jedes Soziale System sich zum Selbsterhalt gegen seine Umwelt abschottet.
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Das habe ich
    Nicht wirklich. Aber das deutsche Bildungssystem ist einen eigenen Thread wert.
    smiloDon ist offline

  18. #58 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
    Du verstehst die Funktionsweise von Wettbewerb nicht.
    Das ist keine Einbahnstraße zum ewigen Glück, sondern eine beschleunigte Auseinandersetzung mit Theoriehoffnungen und Praxisergebnissen.

    Es gibt Dinge, die funktionieren und sich dann durchsetzen.
    Und es gibt Dinge, die nicht so gut funktionieren und dann zumindest teilweise rückgängig gemacht werden müssen.

    Der große Vorteil von Wettbewerb ist, dass parallel mehrere Ideeen erprobt werden können.
    Anhand der Ergebnisse kann die Bewertung der einzelnen Ideeen erfolgen.
    Bei einem zentralen System kann immer nur eine Idee erprobt werden. So dauer Fortschritt im Normalfall viel länger.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    ..
    Nicht wirklich. ...
    Begründung?

    Edit:
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Verstehe. G8 wurde also weitgehend zeitgleich fast überall eingeführt, innerhalb weniger Jahre, weil es bei den anderen so gut funktioniert hat?
    G8 war ein Jahrzehnt lang bereits ostdeutsche Realität bevor es im Westen ausgerollt wurde.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (17.09.2017 um 17:11 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    G8 war ein Jahrzehnt lang bereits ostdeutsche Realität bevor es im Westen ausgerollt wurde.
    In 4 von 6 ostdeutschen Bundesländern wurde es 2000/2001 wieder abgeschafft, und erst später wieder eingeführt.

    Willst du uns erzählen, dass bei der fast bundesweiten Einführung innerhalb weniger Jahre nicht die neoliberale Logik (schneller an Arbeitskräfte zu kommen) die Hauptrolle gespielt habe, sondern die "guten" Erfahrungen mit G8 in Sachsen und Thüringen (die es tatsächlich durchgehend hatten)?
    ulix ist offline

  20. #60 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.437
    Tatsächlich dürfen in einer Demokratie selbst andersgläubige Ideeen und Initiativen entwickeln.
    Und sie dürfen diese sogar flächendeckend einführen, wenn sie in mehreren Ländern die Mehrheit haben

    Selbst wenn bei G8 der Ideeenwettbewerb außer Kraft gewesen wäre, zählt ein singuläres Beispiel nicht viel.
    Immerhin wurden gleichzeitig, um nur ein Beispiel zu nennen, in einzelnen Bundesländern z.b. Ganztagsschulen ausgebaut oder eben nicht ausgebaut.

    Edit:
    Bitte einfach mal ixquicken (googeln für Datensicherheitsbewusste)
    Es führten keineswegs alle Länder G8 ein (wie bereits von Dir selbst erwähnt)
    Und das Zurückdrehen wurde von Land zu Land unterschiedlich gestaltet
    D.h. im föderalen System geht es sehr wohl bunter zu als in einem Einheitsbreisystem
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (17.09.2017 um 19:56 Uhr)

Seite 3 von 16 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •