Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Story ist die beste?

  • "Dark Universe II" von Dean

    0 0%
  • "Sie und Er" von DerGroßeDummeMann

    4 57,14%
  • "Die magische Quelle" von Sir Ewek Emelot

    3 42,86%
 
Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline

    [Story-Wettbewerb]Abstimmung Kategorie 1: Beste Story

    Hallo liebe Leute! Es ist wieder soweit, der Story-Wettbewerb geht in die Abstimmungsphase.

    Und damit auch die Kategorie 1, in welcher dieses Jahr die folgenden Geschichten gegeneinander antreten:

    "Dark Universe II" von Dean [PDF]
    "Die magische Quelle" von Sir Ewek Emelot [PDF]
    "Sie und Er" von DerGroßeDummeMann [PDF]


    In diesem Thread darf jeder registrierte Nutzer der WoP bis zum 5. November um 22:00 (entgegen der Angabe in der Umfrage!) eine Stimme für eine der teilnehmenden Geschichten abgeben, und zwar zu folgenden Bedingungen:

    • Jeder WoP-User hat pro Kategorie nur eine einzige Stimme. Mit welchem eurer möglicherweise zahllosen Accounts ihr abstimmt, ist euch selbst überlassen, solange ihr in jeder Kategorie nur einen einzigen davon verwendet. Achtung: Verstöße gegen diese Regel werden knallhart mit dem gnadenlosen und unbarmherzigen Ausschluss vom Wettbewerb bestraft!
    • Besonders wichtig: Nur Stimmen mit Begründung hier im Thread zählen! Ihr müsst also eure Wahl erläutern, indem ihr zu jeder Geschichte einen kleinen (gerne aber auch größeren) Kommentar schreibt. Obwohl sich natürlich jeder Autor über eine ausführliche Besprechung der eigenen Geschichte freut, genügt auch eine knappe Begründung, solange daraus ersichtlich ist, dass ihr euch mit jeder der zur Wahl stehenden Storys eingehend beschäftigt habt. Mit dieser Regel möchten wir sicherstellen, dass die Wahl fair bleibt und nicht durch reine Sympathiewertungen entschieden wird.



    Es ist alles gesagt.
    Geändert von MiMo (05.11.2017 um 12:33 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Damit meine Stimme gültig ist (Eispfötchen!), kommt hier noch eine kurze Begründung, auch wenn durch meine Kommentare im Kommetarethread (Klick und Klick und Klick) wohl schon klar ist, wer hier meine Stimme bekommt:

    Ich gebe meine Stimme ohne große Entscheidungsschwierigkeiten an den dgdm, der ja mit "Sie und Er" eine interessante und vielschichtige Geschichte einbringt, die voll ist von Hintersinn, allegorischen Elementen, psychologischen Spielchen und einer ganzen Menge an Humor. Die beiden Figuren haben ein interessantes Wechselspiel, und die Geschichte war unterhaltsam. Die Beschreibungen sind sehr plastisch, wordurch dichte Atmosphär entsteht. Die sich zuspitzende Romanze scheint über sich selbst hinauszugreifen, und, wenn ich mal etwas hochgestochen daherreden darf, existentielle Probleme aufzugreifen. Das ist zugegebenermaßen nicht alles ganz originell, aber in dieser Form doch wirksam. Mir gefällt hierbei vor allem eben auch, wie viele Aspekte auf unterschiedlichen Erzählebenen funktionieren (z.B. die "Rettung" Schäfchen durch Innos und das darauffolgende Zerschlagen der Kirchentür oder der Kleidertausch am Ende), indem es eben einen wörtlichen, aber auch einen übertragenen Sinn gibt. Da machen dann auch die vielen Flüchtigskeitsfehler nicht so viel aus.

    Denn "Dark Universe II" strotzt ja ebenfalls von ebensolchen, und ist dazu eben als Erzählung wie auch in der Handlung völlig konfus, mit ziemlich beliebigen Wendungen, in denen die Figuren alle sinnlos herumlaufen und einander immer wieder dieselben Dinge sagen und eigentlich jedes Problem immer nur durch irgendeinen Deus Ex Machina gelöst wird (plötzlich kann Milten irgendeine alte Sprache, Xardas hat zufällig den richtigen Zauber parat, ein Geist kann plötzlich sich und andere teleportieren, man findet Schwerter unterm Bett und es tauchen aus dem Nichts Portale auf, die den Helden retten). Diese Geschichte hat "Sie und Er" weder inhaltlich noch stilistisch etwas entgegenzusetzen.
    Geändert von Sir Ewek Emelot (03.10.2017 um 09:31 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Kategorie 1! Ich bin froh, dass sich die „Königsklasse“ dieses Wettbewerbs dann kurz vor Schluss der Anmeldefrist doch noch zu einem ansehnlichen Dreikampf gemausert hat.


    Als erstes aus diesem Dreikampf schied bei mir „Dark Universe II“ von Dean aus. Mein letzter Kommentar inklusive Gesamtbewertung der Story findet sich hier. Daraus lässt sich ja schon entnehmen, dass ich auf jeden Fall der Meinung bin, dass Dean sich als Schreiber immer wieder ein kleines bisschen weiterentwickelt hat, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Gleichwohl finde ich ihn aber in beiden Belangen (noch) nicht stark genug, als dass er sich hier gegen die Konkurrenz behaupten könnte. Dafür ist die Handlung seiner Story dann doch zu schwach, manchmal etwas hanebüchen, etwas willkürlich – wenn auch häufig unterhaltsam und auch kreativ. Und sprachlich gibt es zwar gar nicht so viele Rechtschreibfehler, aber so manche unglückliche Formulierung, sei es grammatikalisch bedingt, sei es stilistisch bedingt. Ich habe die Story wie gesagt trotz allem nicht ungern gelesen, aber für meine Stimme reicht es nicht. In Kategorie 4 hätte die Story aber übrigens noch weniger Chancen gehabt, so viel sei dazu auch gesagt.


    Übrig bleibt zum einen „Die magische Quelle“ von Sir Ewek Emelot. Den aktuellen Kommentar mit Fokus auf den neuen, dritten Teil gibt es hier; den älteren mit Blick auf die ersten beiden Teile dort. Ich habe die ersten beiden Teile ja nun schon mehrfach gelesen, und sie haben mir immer noch großen Spaß gemacht, und es ist gerade die Heiterkeit und auch „Ungefährlichkeit“, die ich da mag, zumal die beiden Episodengeschichten ja trotzdem keine über „eitel Sonnenschein“ sind, sondern durchaus auch Konflikte darstellen, oder jedenfalls gegenläufige Interessen, und das sorgt schon für Spannung. Der neueste, dritte Teil, der die beiden ersten Episoden so ein bisschen zu einer gesamten Geschichte zu verbinden versucht, hat mir dann aber nicht mehr ganz so gut gefallen. Also, klar, unterhaltsam war es schon, die Dialoge waren durchaus schmissig und der Gedanke an Cronos in dieser albernen Rüstung lässt mich immer noch schmunzeln. Aber wie schon gesagt: Mit den ersten beiden Teilen kann der neue Teil nicht mithalten, und das hinterlässt schon so ein bisschen einen enttäuschten Beigeschmack, zumal du ja auch so ein bisschen erzählt hast, was du eigentlich alles für die Fortsetzung geplant hattest (vielleicht hättest du das lieber nicht erzählt). Gefreut über die Fortsetzung habe ich mich aber trotzdem, und insgesamt mag ich die Geschichte nach wie vor richtig gerne.


    Zum anderen bleibt übrig „Sie und Er“ von DerGroßeDummeMann, eine oldschool-Story, wie er selbst gesagt hat. Kommentare gibt es von mir zwei, einen alten und einen neuen. Die Story hat mir beim erneuten Lesen auch wieder richtig gut gefallen, das ist, wie Ewek gesagt hat, ja wie so eine Art „Kammerspiel“, und ich fand das toll, wie viele Themen dort, ob absichtlich oder unabsichtlich, aufgeworfen wurden. Ich fand die Story beim Lesen durchgehend interessant, und das auf mehreren Ebenen: Einmal die reine Handlungsebene, dann die zwischenmenschliche Ebene zwischen Schäfchen und Schlange, und dann eben die Ebene mit den ganzen übergeordneten Fragen über Glauben, Beherrschung anderer Menschen und was man nicht noch so alles in die Story hineinlesen kann. Das war schon wirklich toll und passte alles sehr gut zusammen; hinzu kam dann noch der DGDM-Stil allerbester Sorte, alles etwas absurd und surreal erscheinen zu lassen, dabei ohne, dass die Story zu einer reinen Witzchenstory wird. Aus der Warte also wirklich eine tolle Story! Zwischendrin ein bisschen den Lesespaß geraubt haben mir die ganzen Rechtschreibfehler, das fand ich dann wirklich etwas viel, und in der Hinsicht hätte DGDM seine Story, zumal zum Wettbewerb, ruhig ein bisschen mehr „pflegen“ können. Auch fand ich manche Szenen nicht so ganz passend bzw. etwas überflüssig und die eigentliche Geschichte verschleppend, so zum Beispiel die, in der die Diener und insbesondere Bob und Kim vorgestellt werden, die ja irgendwie doch gar keine Rolle spielen. Aber diesen Kritikpunkten zum Trotz war mein Gesamteindruck beim Lesen trotzdem äußerst positiv.


    Entscheiden muss ich mich also zwischen „Die magische Quelle“ und „Sie und Er“. Ich habe die Entscheidung ein bisschen aufgeschoben, mir fiel das hier in dieser Kategorie in diesem Jahr auch am schwersten. Mittlerweile bin ich mir aber doch sicher, dass mich „Sie und Er“ von DGDM einen Tick mehr angesprochen hat. Eweks Story wird ein wenig zum Verhängnis, dass sie keinen so schönen Abschluss hat, was natürlich so ein bisschen ironisch ist, weil der dritte Teil ja gerade erfolgte, um die Story abzurunden. Und ja, wäre der dritte Teil nicht gewesen, ich hätte auch kritisiert, dass die Story irgendwie doch nicht so ganz eine runde Story ist. Das alleine wäre jetzt aber auch nicht so sehr ins Gewicht gefallen, denn wie gesagt, auch wenn mir der dritte Abschnitt nicht so gut gefällt und er die Story nicht so sehr abrundet, wie er vielleicht gekonnt hätte, so ist die gesamte Story eben doch in gewisser Weise eine Lieblingsstory von mir. Aber das ist „Sie und Er“ dann irgendwie auch, wie ich gemerkt habe, und ich finde die Story zudem runder, und naja, der durchaus enthaltene Kitsch berührt mich dann eben auch ein bisschen mehr. Trotz kleinerer Schwächen wirkt die Story auch durchdacht, hat sozusagen ein „Konzept“, langweilt aber nicht damit. Und sie verbindet Banalitäten, Albernheiten und Absurdes mit einer gehörigen Portion ernst und tatsächlich auch „Tiefe“. Ich glaube, vielmehr kann ich auch nicht begründen, warum ich „Sie und Er“ einen Tick besser finde als „Die magische Quelle“. Letzten Endes bleibt es eben Gefühlssache: Die Story hat mir einfach besser gefallen. Deshalb geht meine Stimme ganz knapp an „Sie und Er“ von DerGroßeDummeMann!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.239
     
    Eispfötchen ist offline
    Ich stimme für "Die magische Quelle" von Sir Ewek Emelot, weil ich es handwerklich am besten fand. Ich fand gerade die vielen Details sehr schön, so dass ich mir die Szenerie immer sehr gut vorstellen konnte.
    Von den Situationen fand ich es manchmal sehr lustig. Schon allein wie da der Wassermagier mit den zwei kleinen Kerlchen ankommt...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Ich stimme für "Die magische Quelle" von Sir Ewek Emelot, weil ich es handwerklich am besten fand. Ich fand gerade die vielen Details sehr schön, so dass ich mir die Szenerie immer sehr gut vorstellen konnte.
    Von den Situationen fand ich es manchmal sehr lustig. Schon allein wie da der Wassermagier mit den zwei kleinen Kerlchen ankommt...
    Das finde ich ein bisschen seltsam, weil mein Mittbewohner (der auch Geschichten schreibt, aber diese Spiele gar nicht kennt - er hat übrigens nur Teile des ersten Abschnittes gelesen) der Meinung ist, dass ich viel zu wenig beschreibe und er sich das alles gar nicht vorstellen könne. Ich denke, dass das wohl stimmt, weil ich hier ja Handlungsorte aus Spielen habe, von denen ich weiß, dass mein Publikum hier sie gespielt hat, und jene Orte daher auch kennt, sie also gar nicht so unbedingt beschrieben werden müssen. Wobei das natürlich auf den zweiten Abschnitt nicht so sehr zutrifft. In Sachen Anschaulichkeit und, man könnte wohl sagen, Sinnlichkeit, scheint mir aber "Sie und Er" eigentlich durchgehend intensiver.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.239
     
    Eispfötchen ist offline
    Naja nur mal ein Beispiel: Allein wie du schon die Schiffe beschrieben hast ist doch sehr detaliert. Ich hätte vermutlich einfach nur geschrieben: Draußen am Hafen lagen acht Schiffe. Drei Viermaster und fünf kleine Nussschalen.

    Mag sein, weil mein Herz nicht so für Schiffe schlägt ... hm... ich denke das ist tatsächlich auch auf persönliche Befindlichkeiten des Autors zurückzuführen. Magst du Schiffe? Mir fällt da auf, dass ich besonders bei Dingen, für die ich mich interessiere, oder die mir am Herzen liegen ausführliche Beschreibungen abgebe, aber wenn mich etwas nicht so interessiert ich es stark vernachlässige.

    Ja, die Geschichte "Sie und Er" ist auch sehr schön. Es ist Geschmackssache denke ich.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    920
     
    Ajnif ist offline
    Es wäre schon gut, wenn du inhaltlich auch auf die anderen Geschichten eingehen würdest. Die möchten ja auch wissen, warum du dich nicht für sie entschieden hast.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    920
     
    Ajnif ist offline
    Mit dem Durchlesen von Kategorie 1, hat man laut Johns Berechnung bereits einen ganzen Batzen an Seiten gelesen. Ich freue mich, dass ich diese Hürde geschafft habe, wobei es gar nicht eine solche Hürde gewesen ist.

    Ich habe alle drei Geschichten gerne gelesen.

    Beginnen möchte ich gerne mit der ersten Geschichte, die ich zu diesem Anlass gelesen habe. Nämlich Dark Universe II.
    Diese Geschichte hat mitunter die meiste Zeit für sich in Anspruch genommen, was bestimmt auch auf die sprachliche Barriere zurückzuführen ist, mit der Dean zu kämpfen hat. Die Idee der Geschichte finde ich gar nicht schlecht. Immer wieder baut sich ein Spannungsbogen auf, der in der meisten Zeit jedoch damit endet, dass die Gruppe nur knapp entkommt oder eine Lösung findet. Die Charaktere werden manchmal doch leider eher plump und etwas schwer von Begriff beschrieben, was ich persönlich sehr schade finde. In Dialogen gibt es immer wiederkehrende Wiederholungen, was das Ganze etwas unschön macht. Das Universum ist nun nicht ganz mein Geschmack und ich hätte es schöner empfunden, wenn die Protagonisten in diesem Zusammenhang nicht so abgeklärt gewirkt hätten. Teilweise hat es Szenen gegeben, wo man sich mehr Aufklärung gewünscht hätte oder die überflüssig gewirkt haben, weil sie später nicht mehr aufgegriffen wurden.

    Die magische Quelle von SirEwekEmelot, hat mich wie auf einer Wolke schweben lassen. Eine Geschichte, die man sich abends gut durchlesen kann, weil man auch einfach nicht so viel darüber nachdenken muss, was man dort eigentlich liest. Das bedeutet nun nicht, dass ich sie qualitativ nicht gut finde. Sie ist gut auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die einzelnen drei Teile sind so beschrieben, dass man sie durchaus auch lesen könnte, ohne die beiden anderen zu kennen. Sie sind immer wieder witzig, die einzelnen Personen waren gut beschrieben, sodass ich sie mir wirklich vorstellen konnte.

    Sie und Er von DGDM ist kurz und dennoch habe ich mich immer wieder zurückgelehnt und über das Gelesene nachdenken müssen. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Der Diener Beliars, der scheinbar nicht er selbst sein kann und erst dann er selbst wird, als sie es sich von ihm wünscht. Sie, die sich mit dem Einfachen zufrieden gibt und von ihm in eine neue Welt geführt wird, wobei auch Sie ihn dazu zwingt in eine Welt einzutauchen, von der er lieber Abstand hält.

    Entschieden habe ich mich letzten Endes für DGDM. Mir gefällt die Tiefe in der Geschichte, die Beschreibungen sind schön und auch der sprachliche Stil gefällt mir sehr gut. Das Spiel der beiden Protagonisten ist toll zu lesen, vor allem weil man auch immer wieder zum Nachdenken angeregt wird. Darum soll DGDM meine Stimme heute erhalten.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.239
     
    Eispfötchen ist offline
    TUt mir Leid, ich weiß, dass ich über der Zeit bin, aber anbei noch meine Einschätzung, zu den anderen beiden Geschichten:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...6#post25623066

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Eine Zeit lang sah es während der Anmeldephase ja ganz danach aus, als ob Dean mit "Dark Universe II" (Kommentar) in dieser Kategorie einen ungefährdeten Sieg hätte einfahren können, und ich muss sagen: Gegönnt hätte ich ihm das durchaus. Denn wie schon die Vorgängergeschichten ist mir auch diese Geschichte wieder einfach sympathisch und wartet mit einer Menge für Gothic-Geschichten ungewöhnlicher Elemente auf (genannt seien nur mal die Mutanten, die Weltraumreisen und der Abstecher in eine jenseitige Stadt der Engel), die man in der Kombination garantiert noch nirgendwo gelesen hat. Natürlich wirkt es schwer merkwürdig, wenn die altbekannten Gothic-Helden ganz selbstverständlich über Planeten, Raketen und Erdkerne Bescheid wissen, aber darüber hinaus von so ziemlich allem verblüfft und schockiert sind, was ihnen so über den Weg läuft - aber unterhaltsam ist das alles eben auf alle Fälle, zumindest für mich. Zumal es auch eine ganze Reihe witziger Stellen gibt, die teilweise schon ziemliches Kultpotential haben! Sprachlich hat sich Dean inzwischen auch eindeutig verbessert, und auch wenn die Geschichte in der Hinsicht natürlich nicht auf dem Niveau ist, das jetzt im Vergleich Ewek und DGDM aufweisen können, lässt sie sich ja flüssig lesen und hat auch durchaus immer mal wieder eine gelungene Formulierung mit drin.
    Was für mich eher den Ausschlag gibt, dass die Geschichte meine Stimme nicht bekommt, sind die diversen Schwächen in der Handlung, die ich in meinem Kommentar auch angemerkt habe. Nachdem zu Beginn der Geschichte ständig ein offenbar von einer dämonischen Macht beherrschter Lord Hagen aufkreuzt, ist es schon ein arger Schnitzer, wenn gegen Ende der Geschichte ein friedlich zwischen ein paar anderen Gothic-Figuren sitzender Lord Hagen erwähnt wird, ohne dass man erfährt, was da jetzt eigentlich los war. Allzu häufig wird die Handlung auch durch plötzliche Teleportationszauber oder den aus dem Nichts erscheinenden Geist Nagor vorangetrieben, oder aber dadurch, dass jemand glücklicherweise den genau richtigen Zauber dabei hat, der gerade gebraucht wird - selbst wenn es ein eher abwegiger Zauber wie der zum Besuch der Engelsstadt ist. In solchen Momenten wirkt die Geschichte nicht gut durchdacht und es kam mir manchmal der Verdacht, dass du ältere Teile der Geschichte selbst schon wieder vergessen haben könntest - und so viel Spaß ich mit der Geschichte über weite Strecken auch hatte, über so etwas kann ich hier bei der Stimmvergabe natürlich nicht einfach hinwegsehen. Insofern geht "Dark Universe II" leider leer aus.

    Bei "Sie und Er" (Kommentar) vom GroßenDummenMann sieht die Sache ein bisschen anders aus: Die ist natürlich deutlich besser durchdacht, sie hat ein klares Thema, das sie verfolgt, und man kann ihr eine gewisse Tiefgründigkeit sicherlich nicht absprechen. Wie von DGDM gewohnt, gibt es auch hier wieder einige Skurrilitäten zu bestaunen, wobei die Geschichte nicht nur in der Hinsicht meinen Geschmack weniger getroffen hat als andere Geschichten von ihm. Die Geschichte ist durchaus interessant, aber so einen richtigen Zugang habe ich leider nicht zu ihr gefunden, und gerade gegen Ende hin wurde es mir dann auch etwas anstrengend, den allzu ausufernden Dialogen der beiden Hauptfiguren zu folgen. Dazu kommt, dass die Story anscheinend nie korrekturgelesen wurde und sprachlich einen eher unsauberen Eindruck macht. Auch diese Geschichte bekommt meine Stimme also nicht.

    Freuen kann sich demnach schonmal Ewek, der für "Die magische Quelle" (Kommentar) möglicherweise meine Stimme abstauben wird - falls ich mich denn nicht enthalten sollte, man weiß ja nie! Bei der Geschichte hatte ich ja im Voraus so gewisse Zweifel angemeldet, ob die denn überhaupt in diese Kategorie passt und nicht eher eine Sammlung lose miteinander verknüpfter Kurzgeschichten als eine tatsächlich zusammenhängende Geschichte ist. Tatsächlich sorgt dann erst der letzte Teil so richtig für eine Verknüpfung, wobei das mittlere Kapitel nach wie vor ein wenig für sich steht und das abschließende Kapitel dann qualitativ auch nicht mit den ersten beiden mithalten kann. Man kann sich schon nach wie vor fragen, ob diese drei Posts nicht besser in einer anderen Geschichte von Ewek aufgehoben wären - denn irgendwie sind das hier ja schon quasi die Risen-DLCs zu "Neue Zeiten, alte Sitten"! Aber gerade durch diese Verbindung von Eweks Goblin-Khorinis mit Faranga bzw. dem Risen-Inselreich als neuem Schauplatz haben diese Episoden dann ja doch etwas, das sie zu einer Einheit macht.
    Und letztendlich muss ich sagen, dass ich, ganz egal zu welchem Urteil ich in der Hinsicht komme, auch ein blödes Gefühl dabei hätte, gegen diese Geschichte zu stimmen, nur weil sie vielleicht nicht ganz so perfekt in die Kategorie passt. Denn entscheidend ist ja, wie mir das, was ich da gelesen habe, so gefallen hat. Und zumindest die ersten beiden Episoden sind aus meiner Sicht ziemlich eindeutig das Beste, was es dieses Jahr hier in dieser Kategorie zu lesen gibt. Ich habe zwar in meinem Kommentar auch wieder viel an irgendwelchen Kleinigkeiten herumgemeckert, aber alles in allem war die Geschichte (teils auch noch in der dritten Episode) so unterhaltsam, witzig und auch durchaus manchmal mitreißend, dass "Die magische Quelle" für mich das beste Gesamtpaket darstellt. Deswegen geht meine Stimme an Ewek und seine Goblins!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    So, bevor ichs vergesse stimme ich hier auch mal ab.

    Die Entscheidung zwischen Dark Universe II und Die magische Quelle ist mir relativ leicht gefallen, da Eweks Geschichte ihrer Mitbewerberin in nahezu allen Belangen (außer vielleicht der Länge) überlegen ist. Dabei habe ich durchaus Kritik an ihr zu äußern, denn sie scheint mir keine richtig durchgehende Handlung zu haben, was ich in Kategorie 1 schon erwarten würde. Speziell der Abschnitt auf dem Schiff hat mit den anderen ja nicht besonders viel zu tun. Dabei hat mir das Lesen durchaus Spaß gemacht, was vor allem daran liegt, dass Ewek sich darauf versteht, mit seinen Worten eine dichte Atmosphäre zu erzeugen und die Charaktere sympathisch wirken zu lassen. Eben das gelingt Dean leider nicht. Weckt die Art und Weise, wie er schreibt, Interesse am Geschehen, noch lässt sie die Charaktere lebendiger wirken. Darüber ist Deans Geschichte voller Fehler und größerer sowie kleinerer Unstimmigkeiten. Als Beispiel sei etwa dieser Abschnitt genannt:
    „Meinst du vielleicht den Turm?“ „Was für ein Turm?!“ Lester hatte tatsächlich Recht. Ein riesiger Turm war im Lager zu sehen.
    Wenn der Turm so riesig ist, warum hat Lares ihn dann übersehen? Und das ist bei weitem nicht die einzige Stelle, bei der es Dean an Feinschliff fehlt.
    Beide Autoren dichten das Gothic-Setting ja auf ihre eigene Art und Weise um, was bei Ewek aber deutlich gelungener umgesetzt und von der Idee her nicht ganz so hanebüchen ist, wie bei Dean.

    Tja, im Endeffekt überrascht es nun wohl nicht, dass ich Ewek meine Stimme gebe.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Dean hat mit dem zweiten Teil seines Dark-Universe-Zyklusses ein richtig ambitioniertes Projekt ins Rennen geschickt, das vor neuartigen Ideen nur so strotzt und ein im SF wohl einzigartiges Szenario zu bieten hat. Die Mängel, die ich in meinem Kommentar aufgezeigt habe, führen aber dazu, dass er meine Stimme nicht bekommt.

    Eweks magische Quelle hat mir da schon eine ganze Ecke besser gefallen. Nicht nur weil Eweks Schreibstil sich wie immer sehr formidabel lesen lässt und einen auch die unspektakuläreren Passagen mit Wonne inhalieren lässt, sondern auch wegen einer packenden Seeschlacht, die ähnlich wie Deans Story im Forum noch seinesgleichen sucht. Allerdings habe ich ja auch Grund zum Makel gefunden. Zum einen habe ich ja beim ersten Post nach wie vor das Gefühl, dass er zwischenzeitig das Genre von einer Abenteuergeschichte zu einer Komödie wechselt, und zum anderen gibt es gerade im letzten Post ja mehr als eine fragwürdige erzählerische Entscheidung. Das alles macht die Geschichte noch nicht schlecht, im Gegenteil finde ich sie sogar gut, aber gegen den dritten Bewerber in dieser Kategorie ist unter diesen Umständen dann doch kein Kraut mehr gewachsen.

    Denn DGDM beschert uns mit "Sie und Er" eine im positivsten Sinne gefühlsduselige Geschichte. Er schafft es eine romantisch-kitschige Liebesgeschichte zu erzählen, ohne an irgendeinder Stelle platt zu wirken. Die Handlung wirkt so frisch und unverbraucht, wirft so viele große Fragen auf, beweist an den richtigen Stellen Fingerspitzengefühl und hat mich einfach berührt. Und wenn mich eine Geschichte so richtig berührt, dann schließe ich sie nun mal ins Herz. Dafür bekommt DGDM ohne jedes Zögern meine Stimme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide