Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
     
    wired2051 ist offline

    Spielzeit bis man in der Burg ist?

    Ich habe meinem Neffen, 12 J., Gothic geschenkt. Das ist nicht nur sein erstes RPG sondern das erste Computerspiel, dass es nicht auf seinem Telefon spielt. Er ist begeistert und ich darüber natürlich auch.

    Das war am Montag. Heute bekomme ich eine Nachricht, er sei in der Burg und habe 3.000 Erzbrocken. Nach 5 Tagen! Ich bin erstaunt. Bei mir ist es zwar ca. 15 Jahre her, dass ich es gespielt habe, in meiner Erinnerung brauchte ich aber Wochen, wenn nicht Monate! Irre ich mich und das ist doch eine realistische Spieldauer? Ich fürchte ja, er hat vieles verpasst.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Das war am Montag. Heute bekomme ich eine Nachricht, er sei in der Burg und habe 3.000 Erzbrocken. Nach 5 Tagen! Ich bin erstaunt. Bei mir ist es zwar ca. 15 Jahre her, dass ich es gespielt habe, in meiner Erinnerung brauchte ich aber Wochen, wenn nicht Monate!
    hm, G1 hat bei mir ne (Gesamt)Spielzeit von etwa 35 Stunden (und ich bin ein eher langsamer Spieler) keine Ahnung was du da solange getrieben hast. G1 ist schon ein eher kurzes RPG, auch wenn es uns damals sicher länger vorkam als es eigentlich ist.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Irre ich mich und das ist doch eine realistische Spieldauer?
    hängt natürlich davon ab wie zielstrebig man spielt, aber nach 5 Tagen in der Burg zu sein ist definitiv kein Hexenwerk, schon gar nicht für einen 12-Jährigen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
     
    wired2051 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    hängt natürlich davon ab wie zielstrebig man spielt, aber nach 5 Tagen in der Burg zu sein ist definitiv kein Hexenwerk, schon gar nicht für einen 12-Jährigen.
    Stimmt. In meiner Erinnerung bin ich ewig um die Burg gelaufen. Irgendwo bin ich hängen geblieben und kam einfach nicht weiter. Aber ich war ja auch schon über 30...

    Leider habe ich erst mit Gothic 2 angefangen die Spielstände zu archivieren, deshalb kann ich die Details nicht mehr recherchieren.

    ---edit---

    Wie lange wird er denn noch ca. brauchen? In meiner Erinnerung war das ca. 1/3 des Spiels...
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    Geändert von wired2051 (15.09.2017 um 12:00 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    ---edit---

    Wie lange wird er denn noch ca. brauchen? In meiner Erinnerung war das ca. 1/3 des Spiels...
    joa, kommt etwa hin, ich denke du kannst G2 schon ordern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
     
    wired2051 ist offline
    ...oder ich motiviere ihn, sich mit dem Thema Computer auseinanderzusetzen, damit er Mods installieren kann.

    Allerdings bin ich längst nicht mehr auf der Höhe und im WoG Download-Bereich kann man nicht gescheit suchen. Welche Story-Mods sind zu empfehlen?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
     
    smiloDon ist offline
    Ich schiebe das Thema rüber in die Diskussion ...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
     
    wired2051 ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich schiebe das Thema rüber in die Diskussion ...
    Ich hätte besser einen neuen Thread hier oder in Hilfe > Modifikationen eröffnen sollen. Mein Fehler. Kann man das noch ändern?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Also ich erinnere mich noch daran, dass ich nach nem Neustart des Spiels ca 2-2,5h brauchte, um alle 3 Lager samt Quests zu schaffen und mich irgendwo anzuschließen. Dann kommt ja fix in die Burg. Es sei denn man zahlt die 1000 Erz bei Thorus... dann gehts schneller^^
    Für ein Fullrun bis zur Endseqeunz liegt mein Rekord bei 3 Tagen (ohne cheats btw!), aber auch nur, wenn man alles in und auswenidg kennt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.239
     
    Eispfötchen ist offline
    hm... bis zur Burg, wenn ich wirklich ALLES vorher machen will und nichts vergesse? Etwa 10 Stunden. Das ist in einer Nacht geschafft.
    Schön, dass du ihn da so begeistern kannst. Ich hatte auch schon überlegt meinem Neffe (13 Jahre) Gothic zu geben. Ich weiß noch letztes Jahr zu meinem Geburtstag haben wir mit Wasserbomben gespielt und sein Bruder wurde getroffen und nass. Ist denn das die Möglichkeit?
    Jedenfalls bekam er dann ein neues T-Shirt wo Gothic 3 draufstand. "Was ist denn das für ein Spiel?"
    Wäre ich tot, hätte ich mich im Grabe umgedreht ... das sind dann so Momente wo ich merke, dass ich einer anderen Generation angehöre...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.383
     
    Whyzky ist offline
    Schlag' deinem Neffen doch vor, nach dem Ende einen neuen Durchlauf in einem der anderen Lager auszuprobieren. Wiederspielwert ist heutzutage eine eher selten gewordene Eigenschaft (rein subjektiv).

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Ich hab mal einen bugfreien Speedrunversuch gemacht und war nach 1 Stunde 20 Minuten Mitglied des AL, Gesamtspielzeit unter 5 Stunden. Da es bei Weitem nicht optimal war, kann man es bestimmt auch in in 3,5h schaffen.

    Normalerweise dauert ein gründlicher Durchlauf bei mir 20 Stunden, mit 3-4 Stunden für das erste Kapital mit allen Nebenquests und Level 11-13. Das heißt ohne Neuladen, also die vom Spiel aufgezeichnete Zeit.

    Wie lange ich beim ersten Mal gebraucht habe, weiß ich nicht mehr. So wie ich erstmal gecheckt habe, dass man die Maustaste halten und dann noch W drücken muss, um die Gegenstände am Austauschplatz aufzusammeln, gings ganz gut^^

    Ich weiß nicht, wie es bei deinem Neffen ist, aber in dem Alter habe ich jede freie Minute am PC verbracht, also 5 Tage sind dann nicht wirklich viel Zeit.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ja, er hat vieles verpasst.
    Mein Sohn ist ein Jahr jünger als dein Neffe, und legt ein ähnliches Tempo an den Tag. Ich glaube nicht, dass er viel verpasst hat. Die Kinder erleben das viel intensiver als wir uns heute noch an unser erstes Spiel erinnern Die sind ja auch nicht blöd, begreifen die Spielmechanik ziemlich schnell und wollen weiter kommen (je nach Spieler, mehr sehen, mehr sammeln, mehr kämpfen, ...).

    Zweiter Durchlauf klingt gut. Verschafft dir etwas Zeit, um den zweiten Teil zu besorgen (bei dem Spieltempo könnte da Interesse bestehen ).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  13. #13 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Die sind ja auch nicht blöd, begreifen die Spielmechanik ziemlich schnell und wollen weiter kommen (je nach Spieler, mehr sehen, mehr sammeln, mehr kämpfen, ...).
    Genau so war es bei mir auch, obwohl ich damals nicht wirklich mehr ein Kind, sondern schon etwas älter gewesen bin.

    Aber erzähle das mal den Publishern von heute ... einmal noch ein Spiel mit dieser Steuerung und Mechanik spielen, und wenn man es selber entwicklen müsste



    Ich brauche für Gothic so ca. 40-80 Stunden - ich erkunde aber auch jedes Mal die komplette Welt, hebe jede Pflanze auf, klettere mindestens ein Mal überall hin (meist, um die Aussicht/Weitsicht zu genießen), setze mich einfach irgendwo nur hin etc.

    In 5 Tagen in die Burg halte ich für nicht so wirklich besonders, je nachdem, wieviel er pro Tag gespielt hat. 3000 Erz finde ich aber schon heftig, soviel hatte ich zu dem Zeitpunkt am Anfang nie (ich bin aber auch keiner aus der "Ich verkaufe jede Beere"-Fraktion, sondern einer aus der "Ich behalte jede Beere"-Franktion)

    Story-Mods fürs erste Gothic ist so eine Sache, für Gothic 2 gibt es leider viel mehr.

    Als Addins für einen weiteren Durchlauf sind "Welt der Verurteilten" (nur echt ohne "Die" am Anfang!) und "Dunkle Geheimnisse" empfehlenswert und am umfangreichsten.

    Die umfrangreichste eigenständigen Mod fürs erste Gothic ist "Diccuric".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide