Umfrageergebnis anzeigen: Sacred 2 RPG? Seid ihr dabei?

  • Ja, auf jeden Fall! Egal welche Form.

    3 50,00%
  • Ich weiß nicht recht?

    2 33,33%
  • Ja, wenn es einen Spielleiter gibt.

    1 16,67%
  • Ja, wenn es ein freies RPG wird.

    0 0%
  • Nein, definitiv nicht!

    1 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. - Sacred 2 RPG? Seid ihr dabei? #1  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Hallo an alle Sacred 2 Fans

    Ich habe vor ein Sacred 2 RPG auf die Beine zu stellen

    Das fruchtet natürlich nur wenn es genügend "Mitschreiber" geben würde die auch die Zeit haben kontinuierlich dabei zu bleiben.

    Es gibt ja mehrere Variationen wie solch ein RPG aussehen kann.

    Ich habe mich diesbezüglich etwas schlau gemacht und mir einige RPGs hier in der WoP angeschaut.
    Auch wurde mir von mehreren Seiten gesagt das ein RPG mit Spielleiter, vorgegebenen Quests und Belohnungen am meisten Spaß bringt.
    Aber es gibt auch noch die Form des "freien Verlaufs" mit einer ungefähren vorhergehender Angabe welches Ziel erreicht werden soll.

    Daher starte ich mal diesen Diskussionthread an dem ich auch gleichzeitig eine Umfrage/Mehrfachauswahl! geknüpft habe, wie ihr mit eurer Meinung dazu steht.
    (Sollte iwie eine Antwortmöglichkeite fehlen, füge ich sie gerne für euch hinzu)

    Ich werde selbstverständlich dabei sein... ob als Spielleiterin oder Schreiberin

    Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen wenn auch der ein oder andere dazu Interesse verspürt hier mitzuschreiben oder sogar den Spielleiter übernehmen möchte
  2. #2  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.549
    Ich bin ja kein großer Foren-RPG-Fan (mangels Fantasie). Aber ich stehe der Idee gegenüber sehr aufgeschlossen gegenüber Ancaria würde sich für sowas sicher anbieten!
    Die Welt hat ja dieverse Ecken die sich für Abenteuer anbieten
  3. #3  
    Whovian Avatar von Silva
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    TARDIS
    Beiträge
    12.721
    Nanu, so gar keine Schreiberlinge unter euch? Das ist aber sehr schade.
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
  4. #4  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.549
    Zitat Zitat von Silva Beitrag anzeigen
    Nanu, so gar keine Schreiberlinge unter euch? Das ist aber sehr schade.
    Haben evtl. auch noch nicht alle gesehen
    Aber toll dass du dabei wärst Silva!
  5. #5  
    Legende Avatar von djknuddel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Irgendwo im Osten
    Beiträge
    7.149
    Ich habe erst einmal "Ich weiß nicht recht?" angeklickt, da ich von so was gar keine Ahnung habe.
    Kann dementsprechend auch nicht einschätzen was man da machen muss, bzw. wieviel Zeit das kostet.

    Ich bin ja auch bekannt dafür, nicht gerade Romane in meinen Posts zu schreiben und auch öfter mal 2-3 Tage garnicht ins Forum zu schauen...
    [Bild: not_all_who_wander_are_lost_facebook_quote.jpg]
    "In a world full of dreams, every day is full of wonders"
    Aktuell kein Sacred2, sondern Diablo 4

  6. #6  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Nabend!

    Ich bin bei sowas prinzipiell gerne dabei, sowohl als Spieler als auch als Leiter. Wobei Leiter nur, wenn wir einen brauchen und sonst niemand "will". Mehr als ein Rollenspiel leiten ist mir zeitlich etwas arg und eins habe ich schon. ^^

    Wobei bei Foren-RPGs doch einige Regeln her müssen. djknuddel spricht es ja schon an: Einige schreiben mehr, die anderen weniger. Einige können täglich rein schauen, andere nicht. Ein _ganz_ freies RPG tendiert auch immer dazu, dass fantasiereicherer Spieler sich die Spielwelt zurecht biegen, auf biegen und brechen.

    Daher möchte ich ganz allgemein erstmal fragen, was dir, Crow Girl/euch so vorschwebt?
    Ganz frei in Ancaria? Oder Klassen und Rassen auch aus Ancaria? Eher kleine Spaßabenteuer oder doch Kampagnen? Oder freie Geschichte, an der jeder mitentwickelt? Ein Rollenspiel rein erzählerich für schöne Geschichten über unsere Helden, wo Skills oder Erfahrungspunkte quasi nicht existieren; oder doch etwas, wo Herausforderungen irgendwie nach den Spielerleveln entworfen werden müssen?
    Je mehr man sich an etwas anlehnt (Klassen/Rassen/Skills z.B. 1:1 aus Sacred), um so einfacher wird es damit, wie die Spieler ihren Charakter bauen können. Das Balancing ist dann quasi schon erledigt. Es läuft aber Gefahr, eine reine Kopie und damit langweilig zu werden.
    Je mehr Freiheiten man einbaut, um so mehr können die Spieler altbekannte Grenzen sprengen und lebendiger in die Welt eintauchen. Um so schwieriger wird es dabei jedoch, die Spieler auf einem gleichen Niveau zu halten.

    Beschränkungen an Einträgen pro Tag und länge der Posts könnten es auch für Leute spielbar werden lassen, die seltener ins Forum schauen können. Solange es nach drei Tagen immer noch in absehbar endlich viel Zeit nachgelesen werden kann, damit ein Spieler noch ein paar Aktionen einbringen kann, wäre alles in Ordnung. Und es zwingt die "Vielschreiber", mehr über ihre Posts nachzudenken, anstatt wild drauflos zu schreiben.

    Ah, ich hör lieber auf nachzudenken, bevor ich euch alle tot laber. xD
    Prinzipiell mag ich RPGs, weil man seiner Fanatasie freien Lauf lassen kann und sich in die Geschichte mehr einbringen kann als in Filmen, Büchern oder linearen Spielen. Ich habe aber noch nie ein "einfaches" RPG gesehen, darum gerade meine ganzen Gedanken.

    Der Freitag war lang, gute Nacht!
  7. #7  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ich habe eigentlich keine Erfahrungen bezüglich eines RPGs. Ich schreibe nur leidenschaftlich gerne und wollte dies auch mit Sacred 2 verbinden.
    Wie ich es auch schon in meinen ancarianischen Tagebüchern umsetze. Oder damals "Das magische Buch"

    "Der Phantasie freien Lauf lassen" greift schon mal sehr an dem was mir lieb ist Natürlich würde ich dabei den Bezug zu Sacred nicht vergessen.
    Kleine Spaßabenteuer hört sich auch gut an.

    Ich kann also wenig zu einem Ablauf sagen... was macht Sinn und was nicht.
    Es wäre also super wenn du mal einen Vorschlag machen würdest. Was ist aus deiner Erfahrung gut angekommen und was hat sich nach kurzer nicht bewährt.

    Kann ein Spielleiter dann mitschreiben?
  8. #8  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Von RPG-Erfahrung her habe ich mehr Erfahrung mit RPGs, die ein Regelbuch besitzen. Da sitzt man dann aber auch zu viert oder fünft an einem Tisch und labert mehr, als je in ein Forum passen könnte.

    Foren-RPG mit Spielleiter:
    Der Spielleiter _muss_ zwingend ein bis zweimal am Tag rein schauen. Ein Spielleiter hat im besten Falle eine kleine Geschichte im Kopf a'la "Bringt das heilige entlaufene Wildschwein des Orcclans zurück". Er beschreibt den Spielern eine Situation (Wildschwein entlaufen, alle Orcs traurig) und wartet auf die Spieler-Kommentare.
    Die Spieler schreiben dann nach Lust und Laune, was sie tun (Spuren suchen, Wildschwein-Paarungsrufe ausstoßen, mit einem Jäger auf die Pirsch gehen...). Dabei spielen die Spieler auch nicht nur sich selbst. Der Spieler, der mit dem Jäger auf die Pirsch geht, beschreibt auch, was der Jäger tut. Die Spieler können sich auch untereinander gütlich tun. Z.B. Kann einer dem Paarungsruf-Ausstoßer eine Rotte williger Wildschweine entgegen jagen um zu sehen, was der andere Spieler damit macht.
    In bestimmten Intervallen oder wenn die Spieler sich zu weit von seiner ausgedachten Handlung entfernen, muss der Spielleiter etwas schreiben. Entweder Hinweise streuen (dass ein anderer Clan das Schwein entführt hat oder dass ein dicker Gallier mit blauweißer Hose gesehen wurde) oder eben definitiv schreiben, was als nächstes passiert.
    Er sollte dabei auch auf das Antworten, was die Spieler schreiben. Also wenn ein Spieler im Wald Spuren sucht und NICHT schreibt, was passiert, muss der Spielleiter ihm antworten, damit es weiter geht.
    Er sollte auch eingreifen, wenn ein Spieler von selbst schreibt "Ich finde das Wildschwein sofort.", damit die anderen auch was zu spielen bekommen. ^^
    Ansonsten kann der Spielleiter auch schreiben, was er will oder als Charakter mitspielen. Er kann so die Gruppe auf Kurs halten oder eben einfach nur mitspielen. Er sollte nur die beiden Rollen Charakter/Spielleiter gut trennen.
    Dabei hat der Spielleiter das letzte Wort, immer Recht und niemand darf das ändern, was der Spielleiter geschrieben hat. Der Spielleiter ist quasi Gott.

    Foren-RPG ohne Spielleiter:
    Das ganze ist etwa wie Stille Post, nur ohne bestimmte Reihenfolge und alle hören/lesen, was passiert. Ein Spieler schreibt nach Lust und Laune etwas und endet am besten mit einem kleinen Cliffhänger.
    "Seraphine gießt ihren Garten voller magischer Blumen, als vom Himmel her ein helles Licht erscheint."
    Der nächste Spieler nimmt den Faden auf und spinnt ihn weiter. Das _kann_ im Prinzip schon alles sein. Solange die Spieler an einem Strang ziehen und halbwegs vernünftig sich gegenseitig respektieren, kann da schon eine schöne Geschichte entstehen.
    Ein kleiner Handlungsrahmen oder ein Ziel, was am Ende erreicht werden soll, hilft u.U. auch hier einen roten Faden beizubehalten. Oder jeder Spieler bekommt eine kleine Aufgabe, die er im Laufe der Geschichte zu erfüllen hat und das irgendwo einbauen muss.

    In beiden Fällen gilt: Je ähnlicher die Spieler schreiben, um so besser. Einer, der gerne epische Schlachten schlägt, einer der am besten 1:1 seine Spieler-Skills umsetzen will und einer, der eigentlich gerne schöne Geschichten aus dem Leben in Ancaria schreiben will... die drei werden wahrscheinlich nicht lange zusammen schreiben. ^^'

    Und dazu kommt die Masse. Wenn jemand nach drei Tagen erst wieder einmal rein schauen kann, und dann 30 Seiten Text lesen müsste, spielt auch nicht lange mit. Eine kleine Regulation, wie viele Posts pro Tag und wie viele Zeilen pro Post (ungefähr) geschrieben werden dürfen, ist wirklich hilfereich, auch wenns etwas nach Kindergarten-Spielregeln klingt.

    Ansonsten hilft: Ausprobieren. ^^ Das magische Buch sieht schon gut nach einem Rollenspiel aus. Wenn sich alle beteiligten eine Rolle ausdenken (ob nun die hochbegabte Standard-Magierelfe oder der beste Koch von Ancaria), können wir auch einfach einmal eine Woche loslegen. Ich nehme an, wir sind alle mehr oder minder erwachsen und Kinderprobleme (einer will immer seinen Willen durchsetzen/der große Held sein) gibt es hier sowieso nicht.

    Kleiner Tipp am Ende: Jeder sollte sich ungefähr ausmalen, wie sein Charakter reagiert. Als Mensch tendieren wir dazu, je nach Tageslaune zu schreiben. Dadurch wird der Charakter aber wankelmütig und von anderen Spielern (und dem Spielleiter) schwer einzuschätzen.

    Kleiner Tipp am Ende 2: Jeder sollte sich auch eine Lieblingsfähigkeit/Lieblingseigenschaft zulegen. Klar können die ancarianischen Helden 30 SKills haben... aber kein anderer Spieler merkt sich alle 30 Skills deines Charakters. Eine Seraphim, die aller zwei Posts ihre Lichtaura anschmeißt und besonders schön den Effekt beschreibt und dazu fröhlich singend durch Ancaria läuft, mag für den schreibenden langweilig wirken. Aber für die anderen Spieler bist du bald die strahlende Seraphin und sobald es um Licht geht, wird die Seraphin auch angesprochen.
    Eine Seraphin, die ständig irgend was anderes macht/nutzt/einsetzt, ist am Ende für die anderen Spieler trotzdem nur "die Seraphin", und damit wesentlich schwerer in die Geschte einzubauen als die ewig fröhliche Seraphin des Lichts.
  9. #9  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Das hört sich für mich doch schonmal alles nach "Start" an... vielen Dank dafür

    Dann würde ich mal anfangen wollen

    Das heißt im großen Ganzen:
    1. Ich stelle mich als Spielleiterin zur Verfügung und werde auch mitschreiben.
    2. Jeder der mitschreibt müsste sich einen Charakter aus S2 erwählen (mit Avatarbildchen das immer am Anfang des Beitrags erscheint) und ihn mit seinen Fähigkeiten in dem Charakterbogen den ich vorgebe in den dafür erstellten Thread posten.
    3. Ich erstelle auch einen Diskussionsthread und einen Thread wo die Beitäge hinein kommen.
    4. Dazu werde ich mir eine Anfangsgeschichte ausdenken die dann mit unseren Beiträgen "weiter gesponnen" wird


    Jetzt wäre die Frage wer definitiv dabei ist damit ich weiß das ich loslegen kann.
  10. #10  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Gern geschehen. Und danke, dass du die Spielleitung machst.
    Wenn du irgendwann ne Pause brauchst, sag dann einfach bescheid. ^^

    Ich würde gern den Schattenkrieger spielen. Am meisten lässt er seine 5 Skelette die Arbeit erledigen wo er nur kann und ist ansonsten darauf bedacht, alles ruhig und chillig angehen zu lassen. ^^

    Bis ich mir selber was zeichne, klau ich erstmal den hier aus dem Netz:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
  11. #11  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Wie sieht es hier aus... könnte ich mal ein paar Zusagen bekommen... bitte

    Definitiv dabei sind:

    Crow Girl
    Roderick Andara
  12. #12  
    Whovian Avatar von Silva
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    TARDIS
    Beiträge
    12.721
    Mal sehen, wie sich das RPG entwickelt. Bin mal dabei
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
  13. #13  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Dann sind wir schonmal drei. ^^
  14. #14  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Und red asunder, der ja ebenfalls zugesagt hat wenn es einen Spielleiter gibt Dann sind wir schon vier! Ich freue mich das es los geht

    Habe mit meinem Chrakterbogen schon mal begonnen - Hochelfe - Bogen

    Stelle ich nachher ein damit ihr das "Formblatt" für eure Chars ebenso nutzen könnt.

    Einen separaten Thread zur Diskussion erstelle ich auch.
  15. #15  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.549
    Da ich diesen Thread hier auf fb verlinkt habe und auch anderen Sacred Fans, die gerne schreiben, geschickt habe, setze ich hier auch gleich noch die links zu den 2 neuen Thread von Crow Girl rein.
    Nur damit sich eventuelle neue Leute auch gleich zurecht finden

    Besprechungsthread

    Willkommen und Regelwerk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •