Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 404
  1. Beiträge anzeigen #261
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.021
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von xstrider Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich leider nicht.
    Dann schick mir deinen aktuellen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  2. Beiträge anzeigen #262
    Ritter Avatar von xstrider
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    1.163
     
    xstrider ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Dann schick mir deinen aktuellen.
    Das wird m.E. nichts bringen, weil ich ja die Befreiung Ugars noch einmal neu durchgeführt habe.

  3. Beiträge anzeigen #263
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Hi Forum!

    Ein Problem: Ich habe keine Videos, nur Sound

    Ich weiß dass das schon in Gothic ein Problem war aber da ich zurzeit Odyssee zocke wollte ich hier mein Glück versuchen, vielleicht weiß jemand was.

    Also, wie gesagt: Habe nur den Sound, sonst alles schwarz.

  4. Beiträge anzeigen #264
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Hi Forum!

    Ein Problem: Ich habe keine Videos, nur Sound

    Ich weiß dass das schon in Gothic ein Problem war aber da ich zurzeit Odyssee zocke wollte ich hier mein Glück versuchen, vielleicht weiß jemand was.

    Also, wie gesagt: Habe nur den Sound, sonst alles schwarz.
    Erster Tipp, irgendwas nicht als Admin installiert, oder Systempack vergessen.

    Für alles weitere brauchen wir mehr Infos um dir zu helfen :
    - Spielst du mit Spine, oder normal?
    - Welche Gothic Version hast du?
    - Welcher Installationsanleitung bist du gefolgt?
    - Kannst du Gothic2 starten, oder ist da auch alles schwarz?

  5. Beiträge anzeigen #265
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.021
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von xstrider Beitrag anzeigen
    Das wird m.E. nichts bringen, weil ich ja die Befreiung Ugars noch einmal neu durchgeführt habe.
    Und beim zweitenmal ging es? Na dann ist es doch gut.

    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Hi Forum!

    Ein Problem: Ich habe keine Videos, nur Sound

    Ich weiß dass das schon in Gothic ein Problem war aber da ich zurzeit Odyssee zocke wollte ich hier mein Glück versuchen, vielleicht weiß jemand was.

    Also, wie gesagt: Habe nur den Sound, sonst alles schwarz.
    Die Videos werden leider nicht immer abgespielt. Es müsste aber grundsätzlich gehen. Du kannst das mal im Menü ausprobieren, wenn du auf Intro drückst. Mit welcher Auflösung spielst du?

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (04.10.2017 um 19:33 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #266
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Zitat Zitat von VV0ll3 Beitrag anzeigen
    Erster Tipp, irgendwas nicht als Admin installiert, oder Systempack vergessen.

    Für alles weitere brauchen wir mehr Infos um dir zu helfen :
    - Spielst du mit Spine, oder normal?
    - Welche Gothic Version hast du?
    - Welcher Installationsanleitung bist du gefolgt?
    - Kannst du Gothic2 starten, oder ist da auch alles schwarz?
    Habe alles als Admin installiert, darauf habe ich extra geachtet. Systempack ist auch drauf.

    Normal
    Puh, ganz normale? Also keine Gold-Edition.
    Der für die ohne Gold.
    Jup, lässt sich ganz normal starten und läuft auch super. Bei den Logos habe ich auch nur den Sound.

    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    [...]

    Die Videos werden leider nicht immer abgespielt. Es müsste aber grundsätzlich gehen. Du kannst das mal im Menü ausprobieren, wenn du auf Intro drückst. Mit welcher Auflösung spielst du?
    Also wenn ich im Menüpunkt auf Intro klicke, da funktioniert es immer. Nur halt dann im Spiel nicht bzw. bei Spielstart bei den Logos.

    Auflösung: 1366x768 x32 - Da sind die Videos immer schwarz.
    Bei 1366x768 x16 sind die Videos verpixelt. Alles so bläulich und pixelig.
    Außerdem scheint sich Gothic bei mir die Auflösung nicht merken zu wollen. Den selbst wenn ich die x16 Auflösung wähle, beim nächsten Neustart habe ich wieder die x32.

    Ist im Grunde aber kein Beinbruch. Falls sich ne' leichte Lösung findet, hätte ich die mitgenommen. Sonst auch egal. Habe das gleiche Problem nämlich beim Vanilla Gothic 2 / DNDR auch.

  7. Beiträge anzeigen #267
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Habe alles als Admin installiert, darauf habe ich extra geachtet. Systempack ist auch drauf.

    Normal
    Puh, ganz normale? Also keine Gold-Edition.
    Der für die ohne Gold.
    Jup, lässt sich ganz normal starten und läuft auch super. Bei den Logos habe ich auch nur den Sound.



    Also wenn ich im Menüpunkt auf Intro klicke, da funktioniert es immer. Nur halt dann im Spiel nicht bzw. bei Spielstart bei den Logos.

    Auflösung: 1366x768 x32 - Da sind die Videos immer schwarz.
    Bei 1366x768 x16 sind die Videos verpixelt. Alles so bläulich und pixelig.
    Außerdem scheint sich Gothic bei mir die Auflösung nicht merken zu wollen. Den selbst wenn ich die x16 Auflösung wähle, beim nächsten Neustart habe ich wieder die x32.

    Ist im Grunde aber kein Beinbruch. Falls sich ne' leichte Lösung findet, hätte ich die mitgenommen. Sonst auch egal. Habe das gleiche Problem nämlich beim Vanilla Gothic 2 / DNDR auch.
    Das ist aber ne komische Auflösung. Hat dein Monitor die nativ?
    Für die Grafikeinstellungen solltest du die Werte in der Gothic.ini (vielleicht gibt es auch noch eine Odyssee.ini oder so?!) eintragen, dann bleiben sie permanent. Vielleicht kannst du da noch was umstellen, es gibt viele Einstellungen da, die was ändern könnten. Kannst ja mal damit rumspielen.

  8. Beiträge anzeigen #268
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von xstrider Beitrag anzeigen
    Das wird m.E. nichts bringen, weil ich ja die Befreiung Ugars noch einmal neu durchgeführt habe.
    Ok, es läuft also grundsätzlich. Na dann bin ich beruhigt.

  9. Beiträge anzeigen #269
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.039
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Auflösung: 1366x768 x32 - Da sind die Videos immer schwarz.
    Bei 1366x768 x16 sind die Videos verpixelt. Alles so bläulich und pixelig.
    Außerdem scheint sich Gothic bei mir die Auflösung nicht merken zu wollen. Den selbst wenn ich die x16 Auflösung wähle, beim nächsten Neustart habe ich wieder die x32.

    Ist im Grunde aber kein Beinbruch. Falls sich ne' leichte Lösung findet, hätte ich die mitgenommen. Sonst auch egal. Habe das gleiche Problem nämlich beim Vanilla Gothic 2 / DNDR auch.
    Ist das wirklich die richtige Auflösung von Deinem Monitor / Laptop?
    Diese Auflösung sollte doch schon längst ausgestorben sein.

    Was das Zurücksetzen betrifft: hast Du Gothic2 ins Windows Programmverzeichnis installiert (C:\Program...)? Wenn ja, dann musst Du den GothicStarter immer mittels 'Als Administrator ausführen' starten. 16 Bit Farbtiefe solltest Du allerdings sowieso nicht einstellen. Als Gothic2 rauskam warten noch vereinzelt Geräte im Umlauf, welche nur 16 Bit Farbtiefe unterstützten. Heutzutage unterstützt jede Grafikkarte/jeder Monitor 32 Bit.

  10. Beiträge anzeigen #270
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    122
     
    Sim0s0on2 ist offline
    Ich habe eine Ungereimtheit entdeckt, möchte es jetzt nicht Bug oder Fehler nennen... Das Ganze betrifft den Bereich kurz nach dem Pass von Ishtar.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn man auf den namenlosen Held trifft, hat man die Chance, einen Feuerkelch zu erhalten. Man erhält diesen, wenn man ihn fragt: "Und was kriege ich"; dann Schamgefühl zeigt, und ihm anschließend sagt, dass man im Tempel von Tadmor war. Man kriegt ihn NICHT, wenn man die Gesprächsoption "Und was kriege ich" anfangs auslässt, ihm sofort vom Tempel von Tadmor berichtet, und ihn dann direkt auf Xardas anspricht. In diesem Gespräch sagt Roland zwar, dass der Held den Feuerkelch übergeben hat - hat er aber eigentlich gar nicht. Wir haben dass nur gemerkt, weil wir parallel an zwei PCs spielen, und einer von uns beiden keinen Feuerkelch bekommen hatte...

    Wollte ich nur erwähnen. Liebe Grüße!
    Geändert von Sim0s0on2 (05.10.2017 um 14:29 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  11. Beiträge anzeigen #271
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von Sim0s0on2 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Ungereimtheit entdeckt, möchte es jetzt nicht Bug oder Fehler nennen... Das Ganze betrifft den Bereich kurz nach dem Pass von Ishtar.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn man auf den namenlosen Held trifft, hat man die Chance, einen Feuerkelch zu erhalten. Man erhält diesen, wenn man ihn fragt: "Und was kriege ich"; dann Schamgefühl zeigt, und ihm anschließend sagt, dass man im Tempel von Tadmor war. Man kriegt ihn NICHT, wenn man die Gesprächsoption "Und was kriege ich" anfangs auslässt, ihm sofort vom Tempel von Tadmor berichtet, und ihn dann direkt auf Xardas anspricht. In diesem Gespräch sagt Roland zwar, dass der Held den Feuerkelch übergeben hat - hat er aber eigentlich gar nicht. Wir haben dass nur gemerkt, weil wir parallel an zwei PCs spielen, und einer von uns beiden keinen Feuerkelch bekommen hatte...

    Wollte ich nur erwähnen. Liebe Grüße!
    Man sollte nun mal alle Dialoge anklicken.

  12. Beiträge anzeigen #272
    Ritter Avatar von xstrider
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    1.163
     
    xstrider ist offline

    Geschafft!

    So, Bal Handshar ist wieder besiegt. Das war jetzt mein dritter Durchgang, und es hat mir erneut sehr viel Spaß gemacht. Das zeigt m. E., dass die Mod das gleiche Sucht-Potenzial und den selben Wieder-Spielwert hat wie Gothic 2 selbst. Und es zeigt auch, dass eine gute Story viel wichtiger ist als eine aktuelle Bombast-Grafik. Heute ist es ja leider oft umgekehrt.

    Was mir noch einmal bewußt geworden ist, wie umfangreich und gut geschrieben die Texte sind. Und auch die Sprachausgabe ist - bis auf wenige Ausnahmen - sehr gut.

    Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt (ich habe auf 'leicht' gespielt), so ist das erste Kapitel jetzt angemessen. Später, wenn man dann Armbrust auf 100 % hat (und entsprechende Stärke und eine entsprechende Waffe dazu) wird es recht leicht. Das war bei mir ab dem Zeitpunkt der Fall, wo ich die Steintafeln lesen konnte (den Zeitpunkt dafür habt ihr vorverlegt, oder?). Das liegt aber schlußendlich an der Gothic-Engine, die Fernkampfwaffen in Relation zu Nahkampfwaffen etwas zu stark macht. Hinzu kommt der Bug, dass Orks einen nach dem ersten Treffer mit der Fernwaffe meistens nicht angreifen, sondern das erst tun, wenn der erste Gegner hinüber ist.

    Es gab nur zwei Kämpfe, die dür mich kaum lösbar waren (ich musste dann leider pfuschen): Der Verräter auf Athanos und der Späher der Korsaren auf Adarmos. Der erste, weil man im Dunkeln nicht so richtig weglaufen kann, der zweite, weil man in der Höhle keine Chance hat, auszuweichen. Das könnte man m. E. noch anpassen.

    Was das letzte Kapital anbelangt, so würde ich das Rezept für Embarla Figasto entfernen. Dann kommt niemand in die Versuchung, die Dracheneier zu verarbeiten und sich das Fortkommen damit zu blockieren.


    Alles Gute
    xstrider

  13. Beiträge anzeigen #273
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.021
     
    blackpirate ist offline
    Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es dir wieder soviel Spaß gemacht hat.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  14. Beiträge anzeigen #274
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von xstrider Beitrag anzeigen
    So, Bal Handshar ist wieder besiegt. Das war jetzt mein dritter Durchgang, und es hat mir erneut sehr viel Spaß gemacht. Das zeigt m. E., dass die Mod das gleiche Sucht-Potenzial und den selben Wieder-Spielwert hat wie Gothic 2 selbst. Und es zeigt auch, dass eine gute Story viel wichtiger ist als eine aktuelle Bombast-Grafik. Heute ist es ja leider oft umgekehrt.

    Was mir noch einmal bewußt geworden ist, wie umfangreich und gut geschrieben die Texte sind. Und auch die Sprachausgabe ist - bis auf wenige Ausnahmen - sehr gut.

    Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt (ich habe auf 'leicht' gespielt), so ist das erste Kapitel jetzt angemessen. Später, wenn man dann Armbrust auf 100 % hat (und entsprechende Stärke und eine entsprechende Waffe dazu) wird es recht leicht. Das war bei mir ab dem Zeitpunkt der Fall, wo ich die Steintafeln lesen konnte (den Zeitpunkt dafür habt ihr vorverlegt, oder?). Das liegt aber schlußendlich an der Gothic-Engine, die Fernkampfwaffen in Relation zu Nahkampfwaffen etwas zu stark macht. Hinzu kommt der Bug, dass Orks einen nach dem ersten Treffer mit der Fernwaffe meistens nicht angreifen, sondern das erst tun, wenn der erste Gegner hinüber ist.

    Es gab nur zwei Kämpfe, die dür mich kaum lösbar waren (ich musste dann leider pfuschen): Der Verräter auf Athanos und der Späher der Korsaren auf Adarmos. Der erste, weil man im Dunkeln nicht so richtig weglaufen kann, der zweite, weil man in der Höhle keine Chance hat, auszuweichen. Das könnte man m. E. noch anpassen.

    Was das letzte Kapital anbelangt, so würde ich das Rezept für Embarla Figasto entfernen. Dann kommt niemand in die Versuchung, die Dracheneier zu verarbeiten und sich das Fortkommen damit zu blockieren.


    Alles Gute
    xstrider
    Cool, dass es dir auch beim 3. Durchlauf immer noch Spaß macht. Aber wenn du auf Leicht spielst, darfst du nicht meckern, dass es dir zu leicht ist .
    Auch die Fernkampfwaffen-Stärke ist auf anderen Schwierigkeitsgraden nicht so ausgeprägt. Ich empfehle also für den nächsten Durchlauf eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades. Für schwere Kämpfe gibt es ja auch immer noch die Magie, sowie die Klaue, welche du noch Nutzen könntest!

  15. Beiträge anzeigen #275
    Ritter Avatar von xstrider
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    1.163
     
    xstrider ist offline
    Zitat Zitat von VV0ll3 Beitrag anzeigen
    Aber wenn du auf Leicht spielst, darfst du nicht meckern, dass es dir zu leicht ist .
    Auch die Fernkampfwaffen-Stärke ist auf anderen Schwierigkeitsgraden nicht so ausgeprägt. Ich empfehle also für den nächsten Durchlauf eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades. Für schwere Kämpfe gibt es ja auch immer noch die Magie, sowie die Klaue, welche du noch Nutzen könntest!
    Wer meckert denn hier? Ich sicher nicht!

    Die Klaue bekommt man ja erst, nachdem man die beiden von mir angesprochenen Kämpfe hinter sich hat. Abgesehen davon habe ich sie nie aktiviert, weil mir dafür viel zu viele Lebenspunkte erforderlich sind. Und später, wenn man genug davon hat, hat man eigentlich keine Zeit mehr, sie richtig hochzurüsten und bekommt mit Uriziel ohnehin eine genauso starke Waffe.


    P. S.: Die Komplettlösung ist übrigens auch deutlich besser geworden.
    Geändert von xstrider (06.10.2017 um 10:29 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #276
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von xstrider Beitrag anzeigen
    Wer meckert denn hier? Ich sicher nicht!

    Die Klaue bekommt man ja erst, nachdem man die beiden von mir angesprochenen Kämpfe hinter sich hat. Abgesehen davon habe ich sie nie aktiviert, weil mir dafür viel zu viele Lebenspunkte erforderlich sind. Und später, wenn man genug davon hat, hat man eigentlich keine Zeit mehr, sie richtig hochzurüsten und bekommt mit Uriziel ohnehin eine genauso starke Waffe.


    P. S.: Die Komplettlösung ist übrigens auch deutlich besser geworden.
    Na komm. Man kann die Klaue bereits in Kapitel 3 bekommen, Uriziel hingegen erst in Kapitel 7.

  17. Beiträge anzeigen #277
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Na komm. Man kann die Klaue bereits in Kapitel 3 bekommen, Uriziel hingegen erst in Kapitel 7.
    Und Zeit kostet es auch nicht sie zu verstärken. Das geht in einem Rutsch am Beliarschrein. Nur ein paar HP muss man opfern. Wenn man vorher aber fleißig gebetet hat, kein Problem .

  18. Beiträge anzeigen #278
    Ritter Avatar von xstrider
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    1.163
     
    xstrider ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Na komm. Man kann die Klaue bereits in Kapitel 3 bekommen, Uriziel hingegen erst in Kapitel 7.
    Zitat Zitat von VV0ll3 Beitrag anzeigen
    Und Zeit kostet es auch nicht sie zu verstärken. Das geht in einem Rutsch am Beliarschrein. Nur ein paar HP muss man opfern. Wenn man vorher aber fleißig gebetet hat, kein Problem .

    Na ja, bei der Aktivierung der Klaue sind schon mal 100 Lebenspunkte weg, und das zu einem Zeitpunkt, wo das schon einen wesentlichen Anteil der gesamten Lebenpunkte ausmacht (ich hatte zu dem Zeitpunkt, als ich in den Besitz der Klaue kam ca. 230). Und die weiteren Verbesserung kosten dann ja auch noch Lebenspunkte.

    Und man kann ja diese Verbesserungen nicht beliebig durchführen sondern muss immer zwei Level-Aufstiege abwarten. Mir haben jedenfalls El Bastardo und dann ein großer Erzdrachentöter völlig gereicht, bis ich Uriziel hatte.

    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ...

  19. Beiträge anzeigen #279
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von xstrider Beitrag anzeigen
    Na ja, bei der Aktivierung der Klaue sind schon mal 100 Lebenspunkte weg, und das zu einem Zeitpunkt, wo das schon einen wesentlichen Anteil der gesamten Lebenpunkte ausmacht (ich hatte zu dem Zeitpunkt, als ich in den Besitz der Klaue kam ca. 230). Und die weiteren Verbesserung kosten dann ja auch noch Lebenspunkte.

    Und man kann ja diese Verbesserungen nicht beliebig durchführen sondern muss immer zwei Level-Aufstiege abwarten. Mir haben jedenfalls El Bastardo und dann ein großer Erzdrachentöter völlig gereicht, bis ich Uriziel hatte.

    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ...
    Du kannst sie in einem Rutsch auf Level 20 bringen, wenn du Level >=47 hast. Das sollte man in Kapitel 4 oder so schaffen, oder?

  20. Beiträge anzeigen #280
    Ritter Avatar von xstrider
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    1.163
     
    xstrider ist offline
    Zitat Zitat von VV0ll3 Beitrag anzeigen
    Du kannst sie in einem Rutsch auf Level 20 bringen, wenn du Level >=47 hast. Das sollte man in Kapitel 4 oder so schaffen, oder?
    Für mich waren die 100 Lebenspunkte am Anfang ausschlaggebend.

Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide