Ergebnis 1 bis 9 von 9

Jetzt hat es mich auch erwischt ...

  1. #1 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
    Der kapitale "Monsignor Plaza" Bug.

    Jedes Mal wenn ich in diese Region komme freezt das Spiel ein und stürzt dann 2 Sek. später ab. FO4 funktioniert nicht mehr. Bei allen vorhergehenden Sessions (über 1K Stunden Spielzeit) ist der Dreck niemals aufgetaucht, ich konnte nach Belieben kreuz und quer rumspazieren. Jetzt auf einmal aus heiterem Himmel.

    Doppelt schlimm ist, ich kann das Spiel jetzt nicht mehr weiter spielen kann. Vom Gameplay her muss ich als nächstes via Vertibird vom Polizeirevier Boston zur Prydwen. Und der Vogel überfliegt - den Monsignor Plaza. Mitten in der Sequenz macht das Spiel den Abgang.

    Spiel wird automatisch aktuell gehalten, alle Patches sind installiert.
    Eine Lösung gibt es ja meines Wissens noch nicht, aber hat irgendjemand vielleicht eine Idee / einen Tip für mich?
    Wombel ist offline

  2. #2 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Ich hatte das auch schon mehrfach. Ich habe dann alle Mods deaktiviert, einmal das Gebiet verlassen und dann alle Mods wieder aktiviert. Seltsamerweise hatte ich dann bei meiner Rückkehr in das Gebiet dann kein Problem mehr mit Abstürzen. Da muss es wohl hin und wieder Probleme beim Laden geben.
    Kirk ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
    Hi Kirk, vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Leider hat deine Vorgehensweise bei mir nicht geholfen.

    Aber:
    \
    Ich bin spasseshalber gestern ein paar Stunden drangesessen und habe kreuz und quer rumprobiert. In chronologischer Reihenfolge habe ich zunächst alle Savegames der Reihe nach getestet, das neueste zuerst, usw. geladen und bin dann zum Monsignor Plaza gereist. Glücklicherweise liegt das letzte funktionierende Savegame ca. 12 Spielstunden zurück.
    Mit diesem Spielstand habe ich dann mal weitergemacht, (Sub)Quests abgeschlossen und bin immer mal wieder schnellgereist. Kein Problem, läuft stabil. Wie andernorts in diversen Quellen beschrieben tritt der Fehler augenscheinlich tatsächlich durch irgend einen Questtrigger auf. (Vielleicht darf man z.B. für Abbot die grüne Farbe erst besorgen, wenn man den Ort Monsignor Plaza entdeckt hat, da es andernfalls zu dem Problem kommt ... however ...)

    Allerdings dürfte sich das Problem komplett vermeiden lassen, wenn man den Ort Monsignor Plaza recht früh im Spiel bereist. Ist die Lokation erst einmal entdeckt taucht der Fehler nicht mehr auf!
    Wombel ist offline

  4. #4 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Hallo,

    ich selbst hatte dieses Problem genau einmal (bei mehreren Durchläufen), und zwar anfangs, als bekannt wurde, dass viele dort Probleme hatten und noch kein Patch dafür da war. Seither geht dort alles normal.

    Es dürfte mit der Menge der NPCs/Items zusammen hängen, aber so ganz klar ist es nicht, was die Ursache ist. Mods können natürlich auch dazu beitragen. Das Problem dürfte ein generelles Problem sein, das man nicht so leicht beheben kann, der Fix von Bethesda war wohl eher ein Work Around.

    Hast du den inoffiziellen Patch UFO4P installiert? Wenn nicht, solltest du das mal versuchen, egal welche Mods du sonst noch hast. Ich selbst habe keinerlei Mods, nur den UFO4P. Der könnte eventuell helfen. Aber selbst jetzt - und leider auch mit dem Patch - scheine Spieler das Problem zu haben...
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Das ist auch eine echt üble Ecke und da dürften sie (Bethesda) vielleicht auch die ein oder andere Ungereimtheit eingebaut haben, die dann manchmal ausufert.
    Bin des öfteren in der Gegend, um beim Souvenirhändler (Mr Handy) einzukaufen und wenn es dann raus geht, dauert es immer eine sehr lange Zeit, bis das Gebiet geladen wird (einen Kaffee trinken ist locker drin, auch wenn es nicht fürs Kochen reicht).
    Sonst ist das mit dem finden einer Lösung wohl der letzte Ausweg (einen alten funktionierenden Save zu finden) und ich musste auch schon mal in den sauren Apfel beißen und durfte so um die 24h zurück gehen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Hast du den inoffiziellen Patch UFO4P installiert? Wenn nicht, solltest du das mal versuchen, egal welche Mods du sonst noch hast. Ich selbst habe keinerlei Mods, nur den UFO4P. Der könnte eventuell helfen. Aber selbst jetzt - und leider auch mit dem Patch - scheine Spieler das Problem zu haben...
    Ich hab mehrere Ansatzpunkte mal durchprobiert. Schlussendlich bin ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass keine der von mir installierten Mods oder Patches Abhilfe schaffen, bzw. ob sie aktiv sind oder nicht. Es scheint dem Absturz relativ egal zu sein was da installiert ist. Jedenfalls haben meine Experimente mit der De,- Reaktivierung rein gar nichts gebracht.

    Auch muss ich meine o.g. Aussage revidieren:
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Allerdings dürfte sich das Problem komplett vermeiden lassen, wenn man den Ort Monsignor Plaza recht früh im Spiel bereist. Ist die Lokation erst einmal entdeckt taucht der Fehler nicht mehr auf!
    Nach ein paar Stunden Spielzeit tauchte der Fehler nun erneut auf. Ich habe nun zwei Spielstände die ungefähr eine Stunde variieren. Gleiche Ausrüstung, gleicher Begleiter, gleiche Waffe etc. Es ist zum davonrennen.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine echt üble Ecke und da dürften sie (Bethesda) vielleicht auch die ein oder andere Ungereimtheit eingebaut haben, die dann manchmal ausufert.
    Bin des öfteren in der Gegend, um beim Souvenirhändler (Mr Handy) einzukaufen und wenn es dann raus geht, dauert es immer eine sehr lange Zeit, bis das Gebiet geladen wird (einen Kaffee trinken ist locker drin, auch wenn es nicht fürs Kochen reicht).
    Sonst ist das mit dem finden einer Lösung wohl der letzte Ausweg (einen alten funktionierenden Save zu finden) und ich musste auch schon mal in den sauren Apfel beißen und durfte so um die 24h zurück gehen.
    Mit einer langen Ladezeit könnte ich ja leben, bei mir ist es aber eine relativ runde Gebietsmarkierung in dem Bereich, die ein weiterspielen unmöglich macht. Egal von welcher Seite ich mich dieser Region nähere, ab einem gewissen Punkt friert das Spiel urplötzlich komplett ein und nach ein paar Sekunden gehts auf den Desktop.
    Wombel ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Ich hab mehrere Ansatzpunkte mal durchprobiert. Schlussendlich bin ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass keine der von mir installierten Mods oder Patches Abhilfe schaffen, bzw. ob sie aktiv sind oder nicht. Es scheint dem Absturz relativ egal zu sein was da installiert ist. Jedenfalls haben meine Experimente mit der De,- Reaktivierung rein gar nichts gebracht.

    Auch muss ich meine o.g. Aussage revidieren:

    Nach ein paar Stunden Spielzeit tauchte der Fehler nun erneut auf. Ich habe nun zwei Spielstände die ungefähr eine Stunde variieren. Gleiche Ausrüstung, gleicher Begleiter, gleiche Waffe etc. Es ist zum davonrennen.



    Mit einer langen Ladezeit könnte ich ja leben, bei mir ist es aber eine relativ runde Gebietsmarkierung in dem Bereich, die ein weiterspielen unmöglich macht. Egal von welcher Seite ich mich dieser Region nähere, ab einem gewissen Punkt friert das Spiel urplötzlich komplett ein und nach ein paar Sekunden gehts auf den Desktop.
    Ich habe zwar nicht den selben Bug, aber etwas ähnliches. Immer wenn ich den Runnerchip besorgen soll, dann wird das Spiel in der Nähe der CIT bei mir zur Slideshow - ein Bild pro Minute. Geholfen hat bei mir "TCL" in der Konsole einzugeben. Nachdem der Quest erledigt ist läuft alles wieder normal.
    Pursuivant ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    615
    Von diesem Bug bin ich zwar nicht betroffen , allerdings nervt mich ein anderes Problem
    Die beiden Gunner Clint und Tessa in den Quincy Ruins droppen nach ihrem Ableben ihre Legendäre Items nicht
    Angeblich darf die Aufgabe "Junge im Kühlschrank " nicht gestartet sein aber das spielt bei mir keine Rolle
    Habs getetstet
    Kennt jemand diesen Bug bzw. eine Lösung
    Samsung Syncmaster S24B350H
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Zotac Geforce GTX 1070
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Ich habe mich im Netz mal ein wenig umgesehen.

    1. Der Bug ist Plattformunabhängig, heißt den gibt es auf PC, XBox und PS.
    2. Er ist nicht abhängig von irgendwelchen Mods.
    3. Er tritt meist in höheren Spielerleveln auf.
    4. Beth hat sich mehrere 100 Spielstände angesehen und konnte nichts finden was den Bug verursachen könnte.
    5. Bei starken Systemen kommt es "nur" zu FPS-Einbrüchen, auf schwächeren zum CTD.

    Wie oben gesagt hat bei mir TCL geholfen, damit konnte ich die Exterior-Cells ohne Probleme durchlaufen um zumindest die Quest erledigen zu können. In den Interior-Cells kommt der Bug nicht vor.
    Meiner Meinung nach hängt es mit den Railroad Quests zusammen. Den Runnerchip besorgen, dann den, wo man den Synth nach Ticonderoga begleiten soll und dann, wenn man in Ticonderoga die beiden Runner erledigen soll. So lange die beiden letzten offen waren hatte ich die FPS Einbrüche.
    Danach ist der Bug bei mir nicht mehr aufgetreten.
    Pursuivant ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •